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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

es ist einfach herrlich, wie ihr den worb

kollektiv in schutz nehmt, ist wohl geschichtlich begründet,

und allerlei dramen erzeugt, um von euren nichtsbringenden

posting abzulenken. rainer hat sich alle eure wertvollen

beiträge zu herzen genommen, nicht genützt.

achso, es hat nichts genützt-- hier haben so einge schon mehr leistung aus einem graugussklumpen geholt, als DU ( ja, DU!!) aus einem monofalc in gesteckt je holen könntest. und das ( um auf deine eigentliche aussage zurück zu kommen..) mit auspuffanlagen, die wohl durchdacht, reichlich getestet und sicherlich nicht ohne grund etabliert und in vielen shops erhältlich sind.

noch ein paar details: bremsankerplatte mit der hand zugedreht,

kupplungsdeckel ohne ölzuführung

erst wurde pk- stutzen montiert, obwohl kunde dezitiert et3 angegeben hat,

trennpilz als schlagwerkzeug(von wen auch immer) benutzt,

dadurch um ca 0,5mm erweitert, kupplung dementsprechend

grandios. ein motor mit 3 gängen, 4te overdrive

und das alles um 4,5 T

hm, bremsankerplatte mit der hand zugedreht.. ich gehe davon aus, dass du die muttern meinst. jene sind vom durchmesser M8. werden mit 25Nm angezogen, was durchaus ohne größere kraftanstrengung mit einer kleinen 1/4 zoll knarre realisierbar ist... aber sicher stehst du auf fest GEKNALLT (kiez? aaaaha..)

wenn ein "trennpilz" als schlagwerkzeug missbraucht worden ist,wofür auch immer, dabei noch um 0,5mm geweitet wurde, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass er noch in die bohrung reingeht, in die er gehört.

3 gang? war bisher nie die rede von... achso, vll mal den schaltgriff einfach mal weiter drehen?

übringens hat euch niemand dazu gezwungen, 4,5k beim worb auszugeben.. wo du doch solch ein schlauer bist, wunderts mich, dass du deinen kumpel nicht vorher auf potente gehäuse sauger made in italia hin gewiesen hast.

wie sagt doch ortega y gasset?

der massemensch ist von dummheit geplagt,

sein handeln ein andeinanderreihen von

reaktionsreflexen.

reaktionsreflexe finde ich persönlich zeitgemäß

ich gebe ehrlich zu,

es macht spass, diese dummheit

für einige wenige offenzulegen, und

dem pöbel seine spielwiese zu nähren.

ehrlich gesagt noch schlimmer, als des pfälzers dialekt, der ab und an versucht, sich seinen weg in getipptes zu bahnen.

dem pöbel das, was er verdient-

2t oder weniger- bei 40 wochenstunden-jeaaa!!!

und verbaut weiter brav graugussklumpen,

die 30 jahre am buckel haben

ohne worte

keine drohung: komm zu nem run und verkünde deine aussagen vor dem PÖBEL

ja, ich bin manchmal herablassend,

bewusst und absichtlich-

unsere gesellschaft ist aus gutem

grund so organisiert.

richtig, nur bist du ein teil dieser gesellschaft, auf den ein großteil dieser verzichten kann.. wozu ich den lauro und herrn M. Macht (lustiger name) mit sicherheit auch zählen kann

wecker für morgen früh schon gestellt?

musst du nicht? würde auch höchstwahrscheinlich die knackige blodine, die natürlich nur mit dir zusammen ist, weil du solch ein natürlicher, bodenständiger mensch, der sich nicht vor einer blechrollergemeinschaft mit seinem stundenlohn brüsten muss, bist, oder ist sie asiatischer herkunft?

-Nein, habe urlaub. Achja, habe auch so 2-5 leckere Krombacher getrunken. Sicherlich nicht, was du unter ner gemütlichen runde verstehst, denn mit Champus rum gespritzt haben wir nicht, wir brauchen die kohle nämlich für motoren, die leistung haben und nicht nur OHNE HIRN gesteckt sind

:thumbsdown:

ach ja, finde deinen satzbau, den zeilenumbruch und dich persönlich kacke.

ach ja²: ich mag den worb nicht...

Bearbeitet von rod'n'roll
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Ohne diesen Pöbel gäbe es keine Elite. Du solltest dem Pöbel dankbar sein.

Wie gesagt ein Armutszeugnis, was du hier ablieferst. Schon allein wie arm deine Wertewelt ist.

Sehr traurig. Ich bemitleide dich.

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und verbaut weiter brav graugussklumpen,

die 30 jahre am buckel haben

gerne doch.

kannst ja mal nach row, mheim oder stockach kommen, dann fahrn wir einen auf guß aus. vielleicht biste ja doch so groß wie dein maul.

oder gehörst du zu meinen gedemütigten gegnern fremder mundart, die schon aufgegeben haben und sich mit minderhirnleistung die motorenleistung aus alu kaufen, und dann in ner anderen klasse starten - aus angst

:thumbsdown: ach ja, bei uns im norden stellt man sich erstmal vor :crybaby:

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es ist einfach herrlich, wie ihr den worb

kollektiv in schutz nehmt, ist wohl geschichtlich begründet,

und allerlei dramen erzeugt, um von euren nichtsbringenden

posting abzulenken. rainer hat sich alle eure wertvollen

beiträge zu herzen genommen, nicht genützt.

noch ein paar details: bremsankerplatte mit der hand zugedreht,

kupplungsdeckel ohne ölzuführung

erst wurde pk- stutzen montiert, obwohl kunde dezitiert et3 angegeben hat,

trennpilz als schlagwerkzeug(von wen auch immer) benutzt,

dadurch um ca 0,5mm erweitert, kupplung dementsprechend

grandios. ein motor mit 3 gängen, 4te overdrive

und das alles um 4,5 T

wie sagt doch ortega y gasset?

der massemensch ist von dummheit geplagt,

sein handeln ein andeinanderreihen von

reaktionsreflexen. ich gebe ehrlich zu,

es macht spass, diese dummheit

für einige wenige offenzulegen, und

dem pöbel seine spielwiese zu nähren.

dem pöbel das, was er verdient-

2t oder weniger- bei 40 wochenstunden-jeaaa!!!

und verbaut weiter brav graugussklumpen,

die 30 jahre am buckel haben

ja, ich bin manchmal herablassend,

bewusst und absichtlich-

unsere gesellschaft ist aus gutem

grund so organisiert.

wecker für morgen früh schon gestellt?

:thumbsdown:

Ein wenig umgestellt und ergänzt, dann wirds auch schlüssig:

"wie sagt doch ortega y gasset?

der massemensch ist von dummheit geplagt,

sein handeln ein andeinanderreihen von

reaktionsreflexen. ich gebe ehrlich zu,

es macht spass, diese dummheit

für einige wenige offenzulegen. - Das sind dann Typen, die einen der bekanntesten Namen (Worb) aufschnappen und reflexartig dahindackeln.

noch ein paar details: bremsankerplatte mit der hand zugedreht,

kupplungsdeckel ohne ölzuführung

erst wurde pk- stutzen montiert, obwohl kunde dezitiert et3 angegeben hat,

trennpilz als schlagwerkzeug(von wen auch immer) benutzt,

dadurch um ca 0,5mm erweitert, kupplung dementsprechend

grandios. ein motor mit 3 gängen, 4te overdrive

und das alles um 4,5 T. - Das ist sind dann die Art Kunden, die man liebt - keine Ahnung und nen Arsch voll Kohle.

dem pöbel das, was er verdient-

minimal 2t oder mehr bei 80 wochenstunden-jeaaa!!!

und verbaut weiter brav graugussklumpen,

die 30 jahre am buckel haben". - Und das ist dann dein Kumpel, also dein soziales Umfeld, das auch dich schon lange geprägt hat.

abgewandeltes Zitatende.

Und wer ist jetzt hier am Ende nicht direkt schlau? Die oben genannte Herangehensweise deines Kumpels? Nur Geld haben reicht halt nicht, wenn man ausserhalb der Paris - Hilton - Liga spielen will.

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Wenn man konsequent weiterliest, könnten sich gewisse Teile von uns als intellektuelle Alternativbewegung verstehen, vielleicht sogar als postmaterialistische Bohème, die sich von neureichen Parvenüs abgrenzt, da diese - nicht ganz zu unrecht - als Aggregat hassenswerter Eigenschaften einer bürgerlichen Gesellschaft verstanden werden.

Dem neuen Geld, das sich also hier versucht einzukaufen, um sich ein Forum zu schaffen, bzw. aufzusitzen, stehen hier andere Werte und Normen mit sozialromantischer Attitüde gegenüber: altes Blech, gekauft von sauer verdienter oder hart ersparter Währung und die damit verbundenen Erklärungen an proletarische Wurzeln, jugendlichen Freiheitsdrang und eine Vielzahl anderer Motive, die dem Blechrollerfahren einen symbolhaften Charakter geben. In Gewisserweise bildet sich über die Zeit eine Art Tradition und Selbstbewußtsein einer Subkultur heraus - auch wenn dies gerne von den Wächtern von Wikipedia geleugnet werden möchte.

Wer also meint dazuzugehören, weil er viel Geld hat und sich davon einen Roller frisieren läßt oder verschafft, wird dies so nie erreichen. Da kann Worb5 nix für. Auch nicht die bemühten und erfahrenen Bohmèmiens dieses Forums.

Wer das aber unbedingt will, der soll zu Chuck Norris Tuning gehen. Da bekommt man die Nummer passend verkauft: einen Rundhaustritt vom Kickstarter des Meisters für maximale Beschleunigung.

Wird Zeit für meine Tabletten

Bearbeitet von Revolverheld
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Wie ist das denn mit dem "geschichtlich" gemeint? Doch bitte nicht als Verweis auf's dritte Reich, oder?

das würde mich auch mal interessieren, wie datt gemeint ist...

Wie kann es historisch belegt sein, das der Worbel hier verteidigt wird???

:thumbsdown: da bin ich mal gespannt....

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das würde mich auch mal interessieren, wie datt gemeint ist...

Wie kann es historisch belegt sein, das der Worbel hier verteidigt wird???

:thumbsdown: da bin ich mal gespannt....

ist doch egal. Historisch ist doch schon das Maß dieser über 20-seitigen Debatte. Da find ich, könnte man mit dem Beleg wissenschaftlicher Primärquellen anhand der PMs sicherlich noch was beitragen - im Rahmen der Wahrheitsfindung absolut legitim. Vielleicht übertreffen wir hier ja noch die epische Breite von Krieg und Frieden.

Bearbeitet von Revolverheld
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ist doch egal. Historisch ist doch schon das Maß dieser über 20-seitigen Debatte. Da find ich, könnte man mit dem Beleg wissenschaftlicher Primärquellen anhand der PMs sicherlich noch was beitragen - im Rahmen der Wahrheitsfindung absolut legitim. Vielleicht übertreffen wir hier ja noch die epische Breite von Krieg und Frieden.

So, komme gerade vom Urlaub zurück und sehe hier recht ausufernde Aktivitäten. Egal, ich wollte so und so nie eine Debatte anzetteln, sondern Fragen stellen und ggfs. auch beantwortet bekommen. Der Andreas hat mir jedenfalls heute

wie angekündigt meinen SIP Curley J.L. zurückgenommen und mir einen Edelstahl PM40 per Post geschickt. Mir ist zwar klar, daß dies Veränderungen am Gepäckfach nachsich ziehen kann/wird/müssen, aber egal. Wenn keine vernünftige Alternative, dann eben diese.

Zu den Aussagen von Ralph kann ich nur auf die generelle Meinungsfreiheit hier im Forum anwesender verweisen, denke aber auch, daß hier eine wenig die Emotion übergekocht hat. Muß mal bei Gelegenheit fragen was da so passiert ist. Er ist jedenfalls kein "Bitzibampfi" wie er hier wohl rübergekommen zu sein scheint.

Insgesamt darf aber auch ich folgendes sagen:

- Ich verdiente vielleicht viel, viel mehr, aber leide kriege ich keine 100,- in der Stunde. Schon als Tagsatz als

fix Angestellter wird es bei mir da schon fast eng.

- So gesehen war für mich dieser Motorausflug KEIN Spaziergang

- Wer aber mit 40+ immer noch mit Rollern "spielt" und keine technische, sondern eher eine kfm. Ausbildung genossen

hat, der muß bei Fehlern manchmal bluten. Obleich ich die Worb - Idee als eine grundsätzlich nicht so schlechte

empfungen habe. Auch wenn Grauguss auch für mich nicht die Top-Wahl war, lag meine Idee wohl eher in der Erfahrung

des Erfinders. Wenn jemand einen WORB5-Polini-Malossi-GS Komplettsatz entwickelt und dafür doch einige 100ter nimmt,

dann kann man da doch davon ausgehen, dass der sein Handwerk versteht.

Zur Erklärung:

- Ich habe den komplett zerlegten Block mit sämtlichen Neuteilen angeliefert gehabt. Er hat mich auf den Auspuff

hingewiesen. Dass der so schlecht bis gar nicht geht, war dann schon verblüffend.

- Die Wahl der Komponenten stand somit auch nicht im Raum. Lediglich meine gr. Konus Mazzu - Welle nahm er zurück

und tauschte sie gegen eine ETS die er zur Lippenwelle umbaute. Finde ich auch keine schlechte Wahl; vielleicht wie

alle Komponenten, ein wenig übertrieben; so ja auch die Falc - Kupplung massiv zu überdimensioniert ist, sich aber

angenehm fährt. Ich wollte mir von der Substanz alle Möglichkeiten offen halten.

- Was ich mir vielleicht schon erwartet hätte, und das habe ich ihm auch schriftlich mitgeteilt gehabt, und ist heute

auch geklärt, dass ich immer von einem ET3 - Rahmen gesprochen hatte und ich mir erwartet hätte den Motor so wie er

war problemlos einhängen zu können. Da war halt der Stutzen massiv zu kurz und ich musste ihn

halt wieder hin und her schicken.

- Ja und wenn der v. mir gelieferte Deckel nicht funkt, dann könnte man ihn vor dem Einbau vielleicht auch testen.

stimmt schon, das sind Punkte, aber ich mach daraus jetzt nicht so einen Aufstand. Das nächste Mal mache ich den

Block einfach wieder selbst und steck einen (vielleicht Mono-Falc) einfach drauf und schau was passiert. Es war

ein Test und nichts mehr.

- Und bitte sich wegen meiner kleinen, technischen Herausforderung gleich so derart sinnlos zu beflegeln, finde ich

schon a bisserl übertrieben.

- Zum Zeitpunkt der Topic-Eröffnung dachte ich, es würden 1, 2 Leute mal einen Lösungsvorschlag bringen, aber 20+

Seiten find ich schon a Wahnsinn.

VD an alle gut gemeinten Tips.

BG aus Wien

Rainer

P.S.: Habe gestern mal rein Interesse halber mal den Lauro angeschrieben, was der denn so für einen Komplettmotor nimmt. Bin neugierig ob er mir überhaupt antwortet.

Schlusswort: Von mir aus ist dieser Topic geschlossen!!!!!!!!!!!!

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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