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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb rennvespe:

Dreck.... :wallbash:

 

DSC_0493.thumb.JPG.5f85ff142427e988ca7d2855eb2470d3.JPG

 

2015er Newfren(?) CR80 Beläge aus meiner King 4s Clutch nach ~600km. Das Faio Getriebe hat das Stück komplett zermahlen und nur Späne übrig gelassen.

Ich glaube dass alle Faio Hauptwellen im Durchmesser vergrößert sind gegenüber original und somit alle Honda CR 80 (egal von welchem Hersteller) Beläge mit der Welle kollidieren was dann zum Bruch der Scheiben führt. Die Beläge sollten deshalb auf Kupplungskorb Aussendurchmesser abgedreht werden.

 

So ist mein Stand, hoffe das trifft so noch zu ;-)

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Ja die CNC Hauptwellen sind glaube ich alle ein bisschen durchmesserstärker. Meine Faio definitiv.

 

Genau das hatte ich bei der Montage vor einem Jahr zum Glück bemerkt und die Nasen (per Hand) zurückgefeilt.

Eventuell hatte ich eine Nase nicht genug bearbeitet...

 

Shit happens. Wenn das alles ist was hin ist in den nächsten 1.5 Jahren passts ja :-D

 

Edit: Die Hauptwelle hat KEINE sichtbaren spuren.

Edit2: Hab nun drübergeputzt und doch einen kleinen impact gefunden :withstupid:

Bearbeitet von rennvespe
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  • 4 Wochen später...

gerade aufm balkon im regen nen edelstahl winkel zerdremelt und das panzertape ersetzt. sieht ehrlicherweise exakt gleich scheiße aus wie vorher. :rotwerd:
der halter war wesentlich zu dünn ausgeführt und wackelte im fahrtwind.
als nächstes fällt dann der fahrradtacho dahinter ab, aber da muss eh eine neue batterie rein...



war der kuludeckel gespacert und die ankerplatte nicht? 

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  • 3 Wochen später...

Moin zusammen!

Bei mir hat's eine DRT Sprinter Kurbelwelle (51/97) geschrottet. Unteres Pleuellager ist wohl  überhitzt und festgegangen. Zum Glück ohne Folgeschäden.

Betrieben wurde das Ding auf der V50 aus der Signatur. (Leicht gefräster M1L mit Franz und TMX30). Gestorben nach 2100 km Gesamtlaufzeit und einer 320 km Tagesstrecke durchgehend im Teillast bereich (ca. 7000 Umin). Dofferweise 70km vor dem Ziel...

Getankt wurde SuperPlus mit 1:33.

 

Mir war bewusst, dass das untere Pleuellager die Schwachstelle der Fuhre ist, nun hab ichs mit Blauen Anlauffarben hinterlegt ;-)

Meine Frage: was nun?

  • Ich hätte die Möglichkeit ein neues Lager diesmal mit geschlitztem Pleuel zu verbauen: lohnt sich das im Vergleich zu neuKauf, welches Pleuel ist zu empfehlen?
  • eine höherwertige VWW verbauen (Hub & Konus ist egal - Pleuel soll aber 97mm haben): welche würdet ihr empfehlen für das Setup?
  • eine Glockenwelle (zB Fabbri): Ist das nicht evtl. beim Direktgesaugten sinnvoller? Welche könnt ihr empfehlen?

Besten Dank für euren Tipps im Voraus.

Fotos zur Belustigung folgen...

 

Julian

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ETS Vollwange mit 97er Pleuel?Hier z.B.

 

Die würde auch gehen, die hat aber auch keine vernünftigen Schmiedschlitze, genauso wenig wie die Drt. Die fehlenden Schmiedschlitze waren wahrscheinlich neben dem wahrscheinlich eher günstigen unteren Pleuellager die Todesursache. Insofern kommt die nicht in Frage, ich will nicht nochmal 1xx Eur in den Sand setzen. Dann lieber was vernünftiges...

 

Editiert um klarer zu sein...

 

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb julianneubert:

Die würde auch gehen, die hat aber auch keine vernünftigen Schmiedschlitze wie die Drt. Das war (neben dem wahrscheinlich eher günstigen unteren Pleuellager) die Todesursache.

Insofern kommt die nicht in Frage, ich will nicht nochmal 1xx Eur in den Sand setzen. Dann lieber was vernünftiges...

 

 

 

Die "vernünftigen Schmierschlitze" der DRT haben ja anscheinend auch ganz zauberhaft funktioniert.

 

Aber die Frage ob Schlitz oder Tasche ist ja immer da...

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Die "vernünftigen Schmierschlitze" der DRT haben ja anscheinend auch ganz zauberhaft funktioniert.
 
Aber die Frage ob Schlitz oder Tasche ist ja immer da...
Naja, das meinte ich ja: die Drt hat keine Schlitze sondern nur zwei Taschen. Bei der bgm habe ich aber auch keine schlitze gesehen.
Daher ja meine Idee, demnächst ein geschlitzes Pleuel zu nehmen. Entweder mit einer komplett neuen Welle oder halt die Drt mit einem neuen geschlitzten Pleuel und hochwertigem Pleuellager reparieren.
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Ich habe zwei Bgm-Wellen und bei Beiden ist das Pleuel unten geschlitzt. 

Taschen sollten m.M.n. aber auch völlig ausreichen, um Schmierstoff ans Lager zu bringen. Ich hab da auch eher die Qualität der Lager in Verdacht. Da die Drt-Wellen ja offensichtlich ziemlich regelmäßig abrauchen und dabei hier und da teure Kollateralschäden verursachen, will mir einfach nicht in den Kopf, warum sowas überhaupt noch verbaut wird.

Vom Gefahrenpotential, wenn einem die Scheiße bei über 100 Klamotten um die Ohren fliegt, mal ganz abgesehen.

  • Thanks 1
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Ich habe zwei Bgm-Wellen und bei Beiden ist das Pleuel unten geschlitzt. 
Taschen sollten m.M.n. aber auch völlig ausreichen, um Schmierstoff ans Lager zu bringen. Ich hab da auch eher die Qualität der Lager in Verdacht. Da die Drt-Wellen ja offensichtlich ziemlich regelmäßig abrauchen und dabei hier und da teure Kollateralschäden verursachen, will mir einfach nicht in den Kopf, warum sowas überhaupt noch verbaut wird.
Vom Gefahrenpotential, wenn einem die Scheiße bei über 100 Klamotten um die Ohren fliegt, mal ganz abgesehen.
Cool, dann werde ich mir die Mal anschauen.
Ich war mit Drt eigentlich immer zufrieden. Daher habe ich da auf den Namen vertraut.... Wohl nicht zu rechte
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