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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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das Ding war p&p völlig unbearbeitet und funkelnagelneu ausm Karton verbaut....  wie soll da ein Fremdkörper reingekommen sein?

 

w Pleul hat Höhenspiel....  könnte das durch ein eventuell  kaputtes Lager kommen? Komisch nur, daß die Beschädigung nur an der einen Ecke aufgetreten sind. Wenns Pleul zu hoch geht, hätte ich das komplett erwartet, oder?

Bearbeitet von CWH
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vor 2 Minuten schrieb nasobem:

Was ist das dann für ein Teil, das im Apetopic zu sehen ist?

das fand ich vorm Drehschieber....  kann also m.E. nix mit Kolben / Kopf zu tun haben.... und da kleckert immer noch was im Motor rum :wallbash:

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vor 37 Minuten schrieb CWH:

 

w Pleul hat Höhenspiel....  könnte das durch ein eventuell  kaputtes Lager kommen? Komisch nur, daß die Beschädigung nur an der einen Ecke aufgetreten sind. Wenns Pleul zu hoch geht, hätte ich das komplett erwartet, oder?

 

Ein kaputtes Pleuellager ist hier in der Regel der Grund für das Höhenspiel.

 

Der einseitige Schaden kommt durch eine nicht gleichmäßige Quetschspalte. Die DR Köpfe sind fertigungstechnisch oft schief wie Sau. Miss mal den Absatz ringsherum.

Bearbeitet von FalkR
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vor 1 Minute schrieb FalkR:

 

Der einseitige Schaden kommt durch eine nicht gleichmäßige Quetschspalte. Die DR Köpfe sind fertigungstechnisch oft schief wie Sau. Miss mal den Absatz ringsherum.

wie welchen Absatz ?? messen??

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vor 16 Minuten schrieb FalkR:

Der im Kopf. Von Dichtfläche zur Brennraumgeometrie.

hmmm... für mich als so 75er DR plug&play Fuffi Fahrer :whistling: 

 

hab`s trotz lesen des WIKI Artikels zum Thema Brennraum noch nicht ganz geschnallt wie womit und was ich messen soll.....  oder einfach neuer Kolben, abgetanzter Kopf und gut...  wobei wenn der Kopf schief wäre, hätte das ja das Problem nicht behoben und ich ward mir wieder einen Bug einfangen ....

 

:wallbash:

Bearbeitet von CWH
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Bei solchen Köpfen ist das normalerweise schwierig zu sagen ob das Detos sind oder nicht.

 

Bei moderneren Brennräumen treten Detos wenn rundrum auf oder nur Auslasseitig. Die Köpfe sind schief das stimmt aber extrem niedrig verdichtet und normalweise sind da über 2mm von Kolbendach bis Kopf, Quetschkante kann man sowas ja nicht nennen.

 

Wenn du da einen Montagszylinder von Mr. Xanziong hast,  dann ist es gut möglich dass der Zylinder zu kurz oder der Kopf zu schräg ist und der Kolben womöglich nur wenige Zentel (Quetschkante) an der Stelle hat und dort klopft. 

 

Ich hatte mal nen DR ohne Gewindebohrungen für die Kopfbefestigung, hat dort ja auch niemand bemerkt :-D Aber bei einen 35euro Zylinder sollte man sich nicht aufregen 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb egig:

Bei solchen Köpfen ist das normalerweise schwierig zu sagen ob das Detos sind oder nicht.

 

Bei moderneren Brennräumen treten Detos wenn rundrum auf oder nur Auslasseitig. Die Köpfe sind schief das stimmt aber extrem niedrig verdichtet und normalweise sind da über 2mm von Kolbendach bis Kopf, Quetschkante kann man sowas ja nicht nennen.

 

Wenn du da einen Montagszylinder von Mr. Xanziong hast,  dann ist es gut möglich dass der Zylinder zu kurz oder der Kopf zu schräg ist und der Kolben womöglich nur wenige Zentel (Quetschkante) an der Stelle hat und dort klopft. 

 

Ich hatte mal nen DR ohne Gewindebohrungen für die Kopfbefestigung, hat dort ja auch niemand bemerkt :-D Aber bei einen 35euro Zylinder sollte man sich nicht aufregen 

 

 

ok, ich hol mir noch neuen Kopf zum Kolben.....  fuxxx kommt jetzt auch nicht mehr drauf an....  :wallbash::censored::shit:

 

Mir reicht für heute, geh jetzt Bier trinken, scheint sinnvoller zu sein...

 

:cheers:

 

lach mich nur tot, wenn das nach der Motorrevision und etlichen Bestellungen von Ersatzteilen wieder auftritt

 

und die "Demos oder nicht" waren nicht auslaßseitig sondern schräg gegenüber

Bearbeitet von CWH
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vor 17 Minuten schrieb CWH:

ok, ich hol mir noch neuen Kopf zum Kolben.....  fuxxx kommt jetzt auch nicht mehr drauf an....  :wallbash::censored::shit:

 

Mir reicht für heute, geh jetzt Bier trinken, scheint sinnvoller zu sein...

 

:cheers:

 

lach mich nur tot, wenn das nach der Motorrevision und etlichen Bestellungen von Ersatzteilen wieder auftritt

 

und die "Demos oder nicht" waren nicht auslaßseitig sondern schräg gegenüber

Man könnte ja auch einfach mal die Quetschspalte ringsrum messen, dann könnte man das als Fehlerursache schon mal ausschließen oder hätte sie gefunden;-)

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  • 1 Monat später...

sieht jetzt nicht arg gerade aus die oberkante

 

feuersteg ist weg, wie lokalpatriot schon sagte

 

obs wirklich an der zündung ist? mhh, weiss nicht.

 

oder plötzlicher spritmangel, schau mal ob dreck im gaser ist

 

dellorto? schau mal den filter im gaser an

 

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vor 29 Minuten schrieb vespetta:

oder plötzlicher spritmangel, schau mal ob dreck im gaser ist

 

dellorto? schau mal den filter im gaser an

 

Da werkelt ein 28 VHST drauf, der hat keinen Filter am/im Vergaser.

Aber natürlich wird der Vergaser kontrolliert, Vergasergummi und Membranblock ebenso.

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  • 3 Wochen später...

Mitten in der Taunustour, Landstraße, große Kreuzung, Lenker lässt sich plötzlich nur noch zu einer Seite lenken … wtf?!

3F2D5679-6E73-4286-8902-EDDBADE3B9BF.thumb.jpeg.cdc8c323c56e5fe401ab4008da27921d.jpeg

Hupe abgebrochen und unter Halterung zur Lenksäule/Koti verkantet. Damit die zweite Hupe im Eimer (jedes Jahr eine :wacko:), diesmal geht der Bruch durch die Nieten. Die erste hat den abgekanteten Teil des Blechs mit abgerissen. 

Ist das so ne PK S Macke, oder was‘n‘da los?!

Halten Popnieten an der Stelle?

 

Immerhin, der Polini Evo 2 Motor hält :thumbsup:.

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Mitten in der Taunustour, Landstraße, große Kreuzung, Lenker lässt sich plötzlich nur noch zu einer Seite lenken … wtf?!

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Hupe abgebrochen und unter Halterung zur Lenksäule/Koti verkantet. Damit die zweite Hupe im Eimer (jedes Jahr eine :wacko:), diesmal geht der Bruch durch die Nieten. Die erste hat den abgekanteten Teil des Blechs mit abgerissen. 

Ist das so ne PK S Macke, oder was‘n‘da los?!

Halten Popnieten an der Stelle?

 

Immerhin, der Polini Evo 2 Motor hält :thumbsup:.

 

Hatte ich vor 2 Wochen auch. Hab's ausgebohrt und verschraubt. Mal sehen ob das hält.

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Hatte ich vor 2 Wochen auch. Hab's ausgebohrt und verschraubt. Mal sehen ob das hält.

 

Konnte die Reste mit einem Durchschlag entfernen, knicknack. Hab‘s nun verschraubt und mit Loctite Schraubensicherung rot versehen. Hoffentlich hält‘s. Das war ne unschöne Erfahrung, nicht mehr lenken zu können.

 

 

 Ist es wohl, genau das selbe ist mir gestern auf nem Treffen passiert. 

 

:shit: Sind das alterstypische Ermüdungserscheinungen?

 

 

Umbauen auf Schnarre 

 

Niemals :-D! Eher Fanfare :laugh:.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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