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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Gestern ging mir die Karre nach kurzer Autobahnfahrt an der Ampel aus.

Nahm das Gas nicht mehr an, Rauchentwicklung wie ein Kohlemeiler mit Falschluft. Bordmittel ausgereizt und mich dann, weil die Garage schon in Schieberadius war, dagegen entschieden, Tank und Gaser abzumachen, weil ich ungerne Sprit in unverbrannter Form in der Landschaft verteile.

Fazit: Die Düsennadel war aus der Halterung gerutscht. War wohl jemand schlampig beim Zusammenbau:whistling:

Aber jetzt kenne ich auch dieses Schadensbild.

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Ist mir auch schon mal passiert, da war der Seegerring einfach weg. Konnte vor Ort repariert werden, hab statt des seegerrings einfach eine Feder vom Kugelschreiber als Sicherungsdraht genommen. Bin dann ganz normal nach Hause gefahren. 

Bearbeitet von konrektor
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vor 3 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ja, aber erstmal beschloinigen, den Ranzen...und dann hinterher unters Sauerstoffzelt...kenne ich gut. :-D

 

Ihr müsst regelmäßiger anschieben, dann bekommt ihr keinen Ranzen!

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Am 3.5.2019 um 14:15 schrieb egig:

Schon alles repariert, das verbliebene Teil musste ich von der Welle dremeln, die verdammte Schraube ist abgebrochen und streckte noch in der Nut :devil: 

Anschieben auf dauer ist nicht so einfach bei dem Motor :-D

Hast du wieder nen orig. Kickstarter verbaut ?

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vor 17 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Nee, den Egig 3000 Turbo:-D

I Chrom :-D  

Diesmal Repro , aber wenn dee auch 2-3 Jahre hällt dann hat er seinen Dienst schon erwiesen

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  • 2 Wochen später...

deswegen sollten die distanzsets zumindest nicht an der stelle aus ALU sein:

das arbeitet sich leider ein, mutter und splint natürlich in ordnung und fix!

 

wo krieg ich diesen ring in 5mm stahl?

wäre dringend, hab derzeit wieder alu verbauen müssen :sigh:

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_2_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_3_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_4_8

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

wo krieg ich diesen ring in 5mm stahl?

 

wäre dringend, hab derzeit wieder alu verbauen müssen :sigh:

Stahl hab' ich nur in 3mm finden können. Wenn das nicht reicht, Stahlfix mal fragen.

https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Kit-fuer-Breitreifen-Spurversatz-3mm-3-teilig-Vespa-V50-PV-PK

 

Als Set 4mm beim SCK, der Innenring könnte Stahl sein.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-set-kupplungsdeckel-vespa-4-teilig-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-3330020?number=7675982

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vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

deswegen sollten die distanzsets zumindest nicht an der stelle aus ALU sein:

das arbeitet sich leider ein, mutter und splint natürlich in ordnung und fix!

 

wo krieg ich diesen ring in 5mm stahl?

wäre dringend, hab derzeit wieder alu verbauen müssen :sigh:

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_2_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_3_8

 

20190517%2050s-2%20aludistanzring5mm_4_8

Unser Ring für die Bremstrommel bist aus Stahl bei dem 5mm Set

  • Like 1
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Diesen Abdruck im Ring hatte ich schon mit weniger als 500 km gesehen, musste aber wegen Kupplungszinnober eh paar mal ran. In meinem Fall (3 mm) ist der bereits eingearbeitete Ring wieder mit 110 Nm an der Bremstrommelmutter eingebaut. Würde sich der Ring weiter einarbeiten, wäre das ein Problem.

 

Der Ring dreht sich fest zwischen großem Hauptwellenlager und Bremstrommel. Wenn man die Bremstrommelmutter lt. Wiki mit bis zu 110 Nm anzieht, sind die Axialkräfte/Kippmomente auf der Welle immer noch so hoch, dass sich das weiter einarbeitet?

 

Dann wundert‘s aber, warum das nicht schon längst Thema war (und die Spacer-Anbieter reagieren). :dontgetit::lookaround:

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ich dacht meine rahmenschweissnähte lösen sich auf, weils seit 2 tagen so weich und kippelig in der stadt zu fahren ist.

hab dann mal genauer nachgesehen und hinterreifen war sehr wackelig/locker.

 

der spacer anbieter kingwelle hat die 2 ringe in stahl, wobei eigentlich nur der innere stahl sein muss - ankerplatte "arbeitet" ja nicht wirklich und kann auch alu sein.

bei anderen anbietern hab ich das 5mm set komplett in alu bekommen :cry:

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...

102er DR vielleicht 30km gelaufen....  dann ganz schwache Kompression und keine Leistung, lief von Anfang an nur mit Choke halbwegs, sonst gar nicht...  hat jemand schon mal so ein Schaubild gesehen....? Da auch noch irgendwas im Motor metallisch kleckert wird der jetzt eh gespalten hab aber keinen Bock mir irgendwo einen Folgefehler einzubauen... Kerze war passend und neu.

 

Oberer Kolbenring ist so festgebacken, daß da rund 3cm nicht mal mit Nachdruck rausgehen...  aber wohl nichts ausgebrochen und Kolbenringe beide noch ganz

 

:wallbash:

 

IMG_1692.thumb.jpg.299914c7f2de97f979687149e3e5444a.jpgIMG_1693.thumb.jpg.4b671fa8d38aed1b974b6d31c53e2db3.jpgIMG_1685.thumb.jpg.0a3d12c5adf4f6d9a3e671cc5b74e3f3.jpgIMG_1699.thumb.jpg.8117b88cc3e2ff42fd28f919f0ac7f72.jpg

Bearbeitet von CWH
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Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten bei dem einseitigen Schadensbild.

 

- Quetschspalte zu gering (gemessen beim Zusammenbau?)

- Pleuel hat Höhenspiel

 

Das metallische Klackern spricht entweder für das Angehen des Kolbens am Kopf oder ein kaputtes unteres Pleuellager, welches auch gerne Krach macht.

Bearbeitet von FalkR
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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