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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Nach einem Zwischen-Check heute entdeckt - ich könnte :wacko:

Schade um den super Tourenmotor, lief alles völlig unverdächtig und mit viel Band und Power aus dem Keller.

Der GS-Conversion Kolben ist jetzt nicht mehr mein Freund ... ist nun schon der zweite der am Ringpin abgebrochen ist - nun muss auch auch noch der Zylinder aufgebohrt werden.

Zylinder wurde damals von Oli gecheckt und nachgeschliffen.

Man beachte auch das Stück das aus dem Kolben ausgebrochen ist. Was war wohl zuerst?

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Bearbeitet von sic
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Bei ca. 80% Drehzahl im vierten Gang passiert.....kurzes Geräusch und Leistungsabfall.

Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt.Dann mal leicht den Kickstarter getreten, grausamstes Gerassel aus dem Motor.

Der KuWe-Zapfen ist abgerissen, die Bilder sagen wohl alles.

Es sind erstaunlicherweise keine Folgeschäden vorhanden.

Gruß Chris

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@AK200:

....war glaube ich eine Mazzu-Welle?

Genau weiss ich das nicht mehr, ist irgendwie mal ins Teilelager gekommen.

An der Bruchstelle ist eine Verfärbung zu erkennen, evtl. ist da beim Schweissen was schiefgegangen.

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Bei ca. 80% Drehzahl im vierten Gang passiert.....kurzes Geräusch und Leistungsabfall.

Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt.Dann mal leicht den Kickstarter getreten, grausamstes Gerassel aus dem Motor.

Der KuWe-Zapfen ist abgerissen, die Bilder sagen wohl alles.

Es sind erstaunlicherweise keine Folgeschäden vorhanden.

Gruß Chris

das hab ich doch hier vor kurzem schon mal mit ner mazzu welle gesehen. da war auch der kuwe stumpf abgerissen, weiss nur nicht mehr genau wo das war. evtl. im lf bereich.

auf jeden fall super :wacko: .

sei froh das du keine folgeschäden hattest.

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Wie gesagt, keine weiteren Schäden am Motor.

Etwas Abrieb vom Magnet war da und vom Vtronic-Lüfterrad war auch etwas abgeraspelt.Das hat etwas an der Abdeckung angestossen.

Motor mit Zündung und Zylinder sind wieder im Einsatz, neue Welle und neu gelagert und weiter gehts....

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@AK200:

....war glaube ich eine Mazzu-Welle?

Genau weiss ich das nicht mehr, ist irgendwie mal ins Teilelager gekommen.

An der Bruchstelle ist eine Verfärbung zu erkennen, evtl. ist da beim Schweissen was schiefgegangen.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

wenn da die wärmeeinwirkung wirklich so stark gewesen wäre, könnte man es noch an den anlauffarben um den zapfen herum sehen.

die anlauffarbe im bruchbereich kommt wohl eher von der erhitzung der bruchstelle beim abscheren.

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Ist mir vor Jahren auch einmal mit ner Mazzu Welle auf einem 136er Malle passiert... Das Lüfterrad ist mir regelrecht um die Ohren geflogen, da ich eine Pinasco Blasik Lüfterradabdeckung drauf hatte... war echt übel und Zündung mit Lüfterrad war auch Schrottreif!!

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Da gibts wohl ne ziemlich hohe werkstoffbedingte Ausfallrate bei den 20/20 Mazzuchelli Rennwellen.

Mit den extrem leichten Lüfterrädern von Vtronic hälts dann noch mal nen gutes Stück länger als mit nem normalen PK oder meinetwegen einem abgedrehtem.

Kommt bei mir nie rein und wird auch nie reinkommen, die Welle.

Die Mazzuchelli Vollwangen hingegen sind da vom Material unbedenklich.

Bearbeitet von FalkR
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Das waren aber jeweils rennwellen, also keine vollwangen, richtig?

Ja meine war ne Rennwelle wenn man die so nennen kann... War nur ne normale "anticipato (nicht Vollwange)" aber mit Racing hat die eher weniger zu tun :wacko: :wacko: :wacko:

Bearbeitet von egig
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Da gibts wohl ne ziemlich hohe werkstoffbedingte Ausfallrate bei den 20/20 Mazzuchelli Rennwellen.

Mit den extrem leichten Lüfterrädern von Vtronic hälts dann noch mal nen gutes Stück länger als mit nem normalen PK oder meinetwegen einem abgedrehtem.

Kommt bei mir nie rein und wird auch nie reinkommen, die Welle.

Die Mazzuchelli Vollwangen hingegen sind da vom Material unbedenklich.

Ja meine war ne Rennwelle wenn man die so nennen kann... War nur ne normale "anticipato (nicht Vollwange)" aber mit Racing hat die eher weniger zu tun :wacko: :wacko: :wacko:

darauf wollte ich hinaus

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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