Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?

Probiers doch erst mal mit abwechselnd stark/normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?

Hi!

Halt immer möglichst symmetrisch. Aber ich würde auch eher 10 Weiche Federn als 5 Harte Federn verbauen. Glaube das ist mit der gleichmäßigen Kraftverteilung geiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Hatte von euch schon einer das problem das sich der innere Kulukorb von der Nebenwelle gelöst bzw durchgedreht hat?

Hab Korb und Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste zusammengeschliffen und Korb beim einbau angewärmt!

Mutter der Nebenwelle wurde ziemlich fest (mit Verlängerung) und mit hochfester Schraubensicherung angezogen.

Mutter war beim zerlegen auch noch gleich fest, trotzdem hat die Nebenwelle "leer" durchgedreht :wacko:

Im Kulukorb und auf der Welle am Konus sind jetzt echt tiefe rillen!

an was könnte das liegen?

zu wenig zusammengeschliffen?

zu wenig fest angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft jetzt mit 10 surflex federn und angenehm weich zum ziehen, hebel vom xl2 deckl auf 40-42 mm hebellänge gebogen

Erkenntnisse:

23 ps (7500 umin) und 100 kilo fahrer mit 3.00er übersetzung, da sind 10 surflex minimal unterdimensioniert

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnisse:

23 ps (7500 umin) und 100 kilo fahrer mit 3.00er übersetzung, da sind 10 surflex minimal unterdimensioniert

mit welchem Öl, denke das das auch in Kombination zu den Belägen noch eine Rolle Spielt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hatte von euch schon einer das problem das sich der innere Kulukorb von der Nebenwelle gelöst bzw durchgedreht hat?

Hab Korb und Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste zusammengeschliffen und Korb beim einbau angewärmt!

Mutter der Nebenwelle wurde ziemlich fest (mit Verlängerung) und mit hochfester Schraubensicherung angezogen.

Mutter war beim zerlegen auch noch gleich fest, trotzdem hat die Nebenwelle "leer" durchgedreht :wacko:

Im Kulukorb und auf der Welle am Konus sind jetzt echt tiefe rillen!

an was könnte das liegen?

zu wenig zusammengeschliffen?

zu wenig fest angezogen?

hast du auf gut glück eingeschliffen oder auch auf das tragbild geachtet?

wenn es auf gut glück war könnte da schon die ursache liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschn, ganz dringende Frage:

Wie krieg ich die Primär mit Hartz4 Außenkorb ins Motorgehäuse? Durch die nicht ausgesparte Lasche kann ich die Primär nicht so weit Richtung Hauptwelle schieben, so dass ich die Primär ins Lager bekommen würde...

Wie habt ihr das gemacht?

Ne Antwort innerhalb der nächsten 2 Minuten wär ned schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachinein ists ja auch so, dass man den Korb erst draufbauen darf, wenn auch Hauptwelle und Primärritzel drin sind.

Hiermit vote ich für eine optionale serienmäßige Aussparung, insbesondere für ESC Fahrer, die öfters mal die Übersetzung anpassen müssen.

Ansonsten geiles Ding :wacko:

Ach ja, die zigtausend Schrauben zum "Abschließen" der Kupplung auch mit hochfester Schraubensicherung nehme ich an, oder?

Ich habs zwar hier im topic wohl schon mal gelesen, aber Vielleicht mag Gravie ja mal ne Einbauanleitung im ersten Post machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mittelfest und mit drehmoment anziehen.

Ja. Besser ist:

achja, kleiner tip:

nicht die Ultimative Endfest Schraubensicherung nehmen. Ich hab einer der Schrauben schon das Genick abgedreht beim lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganz normale Sicherungsblech verbaut.

Die Nase passt aber wohl nicht bei jedem in die dafür vorgesehen Bohrung.

Bei mir passte es. Ansonsten ist dem ja schnell mit ner Feile beigekommen.

Welche Schrauben hast du denn? Grundsätzlich gilt wohl:

post-735-011367400 1304013594_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is grad mein Problem, auf den kleinen Schrauben steht ja immer keine Festigkeitsklasse drauf. Ich hab die mitgelieferten...

Die Zentralmutter auch mehr als die normalen 45Nm? Dachte so an 60...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die kleinen halt mit der kleinen Ratsche so gut es ohne den korb festzuhalten ging angezogen (also gegen die verlängerung gedrückt)! Und die Zentralmutter hab ich mit dem Schlagschrauber mit der einstellung auf 100NM ohne festhalten(außer Kerze im Kopf) angezogen! (plus Heißluftfön Action)

Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir bisher noch keinen richtigen Drehmomentschlüssel zugelegt habe :wacko: !

Ich hab aber ein anderes Problem ich hab jetzt bei der 4er den 1mm Spacer und 2Papierdichtungen verbaut, bevor die Kupplung aber ohne anstoßen durch lief war der Deckel durchgeschliffen (Flexnacharbeitung)! Ich weiß ja dass es Unterschiede bei den Nebenwellen gibt aber dass die so krass sind!? Lösungsvorschläge ohne nochmal den Motor zu spalten oder 3mm Spacer sind wilkommen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is grad mein Problem, auf den kleinen Schrauben steht ja immer keine Festigkeitsklasse drauf. Ich hab die mitgelieferten...

Die Zentralmutter auch mehr als die normalen 45Nm? Dachte so an 60...

also ich hab die kleinen mit gefühl aus dem handgelenk angezogen, und es passt.

die zentral mutter würd ich eher nicht auf 60nm gehen. hab schon 3 wellen geschrottet.( bei 65 nm )

lieber schön einschleifen, entfetten, gute mutter nehmen ( undi und ander leut habne da muttern in guter güte im programm) und mit 50nm-55nm anziehen.

Ich hab die kleinen halt mit der kleinen Ratsche so gut es ohne den korb festzuhalten ging angezogen (also gegen die verlängerung gedrückt)! Und die Zentralmutter hab ich mit dem Schlagschrauber mit der einstellung auf 100NM ohne festhalten(außer Kerze im Kopf) angezogen! (plus Heißluftfön Action)

Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir bisher noch keinen richtigen Drehmomentschlüssel zugelegt habe :wacko: !

Ich hab aber ein anderes Problem ich hab jetzt bei der 4er den 1mm Spacer und 2Papierdichtungen verbaut, bevor die Kupplung aber ohne anstoßen durch lief war der Deckel durchgeschliffen (Flexnacharbeitung)! Ich weiß ja dass es Unterschiede bei den Nebenwellen gibt aber dass die so krass sind!? Lösungsvorschläge ohne nochmal den Motor zu spalten oder 3mm Spacer sind wilkommen! ;-)

2mm spacer ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht sich die Hartz4 und Deckelausschleifen perfekt aus.

Ohne 1mm Dichtung.

Wandstärke des Kuludeckels ist ausreichend.

Ich hab die Primärschrauben mit 10-12nm (M5) angezogen,

die Kuludeckelschrauben mit 6nm (M4) und die Zentralmutter mit 65nm.

Alles gesichert mit Loktite mittelfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin heut die ersten Meter gefahren. Hartz5, 5mm Spacer, 10 Worb-Federn, Falc 60/54. Lässt sich angenehm ziehen, trennt perfekt und hält.

Mal sehen, wann ich die Karre auf die Straße bekomme, um mal ein paar Kilometer abzureissen aber der erste Eindruck ist Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin heut die ersten Meter gefahren. Hartz5, 5mm Spacer, 10 Worb-Federn, Falc 60/54. Lässt sich angenehm ziehen, trennt perfekt und hält.

Mal sehen, wann ich die Karre auf die Straße bekomme, um mal ein paar Kilometer abzureissen aber der erste Eindruck ist Top!

Heute wars so weit und ich hab gleich mal ein paar Kilometer abgerissen. Die Kupplung hält mit den 10 Worb-Federn auf jeden Fall einwandfrei und ich finde, sie ist erstaunlich weich zu ziehen. Sie kommt relativ plötzlich. Fährt sich wie ne Motorradkupplung. Das in Kombination mit nem Motor wie meinem, der nun wirklich kein Traktor ist, ist nicht sooo leicht zu handeln. Ich muss jetzt irgendwie meine linke Hand sensibler bekommen um vernünftig einschleifen lassen zu können. Hab 2 oder 3 mal abgewürgt. Die Karre läuft untenrum aber auch noch zu fett und davon abgesehen, muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass die Kupplung tut was sie soll und nicht den kompletten Hebelweg braucht um von schleifen zu halten zu gelangen.

An die Ölfetischisten: ich fahr ganz normales SAE30 und trotzdem trennts und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information