loslowrider Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll? Bearbeitet 1. April 2011 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 hast du deine federn vermessen?Ne, hab ich nicht. Hab sie aber über Polinizei/xyger bezogen, falls das hilft...Ich kannte bislang nur die alten, die zu lang für die XL2 waren und die neueren, welche passten ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?Probiers doch erst mal mit abwechselnd stark/normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?Hi!Halt immer möglichst symmetrisch. Aber ich würde auch eher 10 Weiche Federn als 5 Harte Federn verbauen. Glaube das ist mit der gleichmäßigen Kraftverteilung geiler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Hab bei mir im Malossi Motor 10 L Federn von SIP verbaut. Lässt sich gut ziehen, trennt wunderbar und rutschen tut auch nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Motor läuft jetzt mit 10 surflex federn und angenehm weich zum ziehen, hebel vom xl2 deckl auf 40-42 mm hebellänge gebogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 HalloHatte von euch schon einer das problem das sich der innere Kulukorb von der Nebenwelle gelöst bzw durchgedreht hat?Hab Korb und Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste zusammengeschliffen und Korb beim einbau angewärmt!Mutter der Nebenwelle wurde ziemlich fest (mit Verlängerung) und mit hochfester Schraubensicherung angezogen.Mutter war beim zerlegen auch noch gleich fest, trotzdem hat die Nebenwelle "leer" durchgedreht Im Kulukorb und auf der Welle am Konus sind jetzt echt tiefe rillen!an was könnte das liegen?zu wenig zusammengeschliffen?zu wenig fest angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 (bearbeitet) Motor läuft jetzt mit 10 surflex federn und angenehm weich zum ziehen, hebel vom xl2 deckl auf 40-42 mm hebellänge gebogenErkenntnisse:23 ps (7500 umin) und 100 kilo fahrer mit 3.00er übersetzung, da sind 10 surflex minimal unterdimensioniert Bearbeitet 20. April 2011 von Undi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Erkenntnisse:23 ps (7500 umin) und 100 kilo fahrer mit 3.00er übersetzung, da sind 10 surflex minimal unterdimensioniertmit welchem Öl, denke das das auch in Kombination zu den Belägen noch eine Rolle Spielt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 HalloHatte von euch schon einer das problem das sich der innere Kulukorb von der Nebenwelle gelöst bzw durchgedreht hat?Hab Korb und Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste zusammengeschliffen und Korb beim einbau angewärmt!Mutter der Nebenwelle wurde ziemlich fest (mit Verlängerung) und mit hochfester Schraubensicherung angezogen.Mutter war beim zerlegen auch noch gleich fest, trotzdem hat die Nebenwelle "leer" durchgedreht Im Kulukorb und auf der Welle am Konus sind jetzt echt tiefe rillen!an was könnte das liegen?zu wenig zusammengeschliffen?zu wenig fest angezogen?hast du auf gut glück eingeschliffen oder auch auf das tragbild geachtet?wenn es auf gut glück war könnte da schon die ursache liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 darauf hab ich geschaut! hab auch ziemlich lange schleifen müssen bis das gepasst hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Hört sich sehr komisch an Normal sollte bei sauber eingeschliffen + anpresskraft durch die Mutter eine nahezu perfekte Verbindung zustande kommen!Evt Gewinde der nebenwelle oder der Mutter nichtmehr soooo super? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 neue nebenwelle + mutter verbaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Burschn, ganz dringende Frage:Wie krieg ich die Primär mit Hartz4 Außenkorb ins Motorgehäuse? Durch die nicht ausgesparte Lasche kann ich die Primär nicht so weit Richtung Hauptwelle schieben, so dass ich die Primär ins Lager bekommen würde...Wie habt ihr das gemacht?Ne Antwort innerhalb der nächsten 2 Minuten wär ned schlecht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Im Motor erst zusammenbauen würde ich vermuten. Erst primär rein und dann den Korb drauf. Lg daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
didof Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Im Motor erst zusammenbauen würde ich vermuten. Erst primär rein und dann den Korb drauf. Lg danielgenau so hauts hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Is drin. Danke, auch wenn die Antwort 3 Minuten gebraucht hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Im Nachinein ists ja auch so, dass man den Korb erst draufbauen darf, wenn auch Hauptwelle und Primärritzel drin sind.Hiermit vote ich für eine optionale serienmäßige Aussparung, insbesondere für ESC Fahrer, die öfters mal die Übersetzung anpassen müssen.Ansonsten geiles Ding Ach ja, die zigtausend Schrauben zum "Abschließen" der Kupplung auch mit hochfester Schraubensicherung nehme ich an, oder?Ich habs zwar hier im topic wohl schon mal gelesen, aber Vielleicht mag Gravie ja mal ne Einbauanleitung im ersten Post machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2011 lieber mittelfest und mit drehmoment anziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 lieber mittelfest und mit drehmoment anziehen.Ja. Besser ist:achja, kleiner tip:nicht die Ultimative Endfest Schraubensicherung nehmen. Ich hab einer der Schrauben schon das Genick abgedreht beim lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Ok..wieviel Nm? Und kommt n Sicherungsblech unter die Mutter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 (bearbeitet) Ich hab das ganz normale Sicherungsblech verbaut.Die Nase passt aber wohl nicht bei jedem in die dafür vorgesehen Bohrung.Bei mir passte es. Ansonsten ist dem ja schnell mit ner Feile beigekommen.Welche Schrauben hast du denn? Grundsätzlich gilt wohl: Bearbeitet 28. April 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Das is grad mein Problem, auf den kleinen Schrauben steht ja immer keine Festigkeitsklasse drauf. Ich hab die mitgelieferten...Die Zentralmutter auch mehr als die normalen 45Nm? Dachte so an 60... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Ich hab die kleinen halt mit der kleinen Ratsche so gut es ohne den korb festzuhalten ging angezogen (also gegen die verlängerung gedrückt)! Und die Zentralmutter hab ich mit dem Schlagschrauber mit der einstellung auf 100NM ohne festhalten(außer Kerze im Kopf) angezogen! (plus Heißluftfön Action)Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir bisher noch keinen richtigen Drehmomentschlüssel zugelegt habe !Ich hab aber ein anderes Problem ich hab jetzt bei der 4er den 1mm Spacer und 2Papierdichtungen verbaut, bevor die Kupplung aber ohne anstoßen durch lief war der Deckel durchgeschliffen (Flexnacharbeitung)! Ich weiß ja dass es Unterschiede bei den Nebenwellen gibt aber dass die so krass sind!? Lösungsvorschläge ohne nochmal den Motor zu spalten oder 3mm Spacer sind wilkommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 28. April 2011 Teilen Geschrieben 28. April 2011 Das is grad mein Problem, auf den kleinen Schrauben steht ja immer keine Festigkeitsklasse drauf. Ich hab die mitgelieferten...Die Zentralmutter auch mehr als die normalen 45Nm? Dachte so an 60...also ich hab die kleinen mit gefühl aus dem handgelenk angezogen, und es passt.die zentral mutter würd ich eher nicht auf 60nm gehen. hab schon 3 wellen geschrottet.( bei 65 nm )lieber schön einschleifen, entfetten, gute mutter nehmen ( undi und ander leut habne da muttern in guter güte im programm) und mit 50nm-55nm anziehen.Ich hab die kleinen halt mit der kleinen Ratsche so gut es ohne den korb festzuhalten ging angezogen (also gegen die verlängerung gedrückt)! Und die Zentralmutter hab ich mit dem Schlagschrauber mit der einstellung auf 100NM ohne festhalten(außer Kerze im Kopf) angezogen! (plus Heißluftfön Action)Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir bisher noch keinen richtigen Drehmomentschlüssel zugelegt habe !Ich hab aber ein anderes Problem ich hab jetzt bei der 4er den 1mm Spacer und 2Papierdichtungen verbaut, bevor die Kupplung aber ohne anstoßen durch lief war der Deckel durchgeschliffen (Flexnacharbeitung)! Ich weiß ja dass es Unterschiede bei den Nebenwellen gibt aber dass die so krass sind!? Lösungsvorschläge ohne nochmal den Motor zu spalten oder 3mm Spacer sind wilkommen! 2mm spacer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 hab schon 3 wellen geschrottet.( bei 65 nm )was für muttern hast du benutzt?gewindegänge abgerissen oder das ganze gewinde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Bei mir geht sich die Hartz4 und Deckelausschleifen perfekt aus. Ohne 1mm Dichtung.Wandstärke des Kuludeckels ist ausreichend.Ich hab die Primärschrauben mit 10-12nm (M5) angezogen,die Kuludeckelschrauben mit 6nm (M4) und die Zentralmutter mit 65nm.Alles gesichert mit Loktite mittelfest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 So, ich bin heut die ersten Meter gefahren. Hartz5, 5mm Spacer, 10 Worb-Federn, Falc 60/54. Lässt sich angenehm ziehen, trennt perfekt und hält.Mal sehen, wann ich die Karre auf die Straße bekomme, um mal ein paar Kilometer abzureissen aber der erste Eindruck ist Top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 So, ich bin heut die ersten Meter gefahren. Hartz5, 5mm Spacer, 10 Worb-Federn, Falc 60/54. Lässt sich angenehm ziehen, trennt perfekt und hält.Mal sehen, wann ich die Karre auf die Straße bekomme, um mal ein paar Kilometer abzureissen aber der erste Eindruck ist Top!Heute wars so weit und ich hab gleich mal ein paar Kilometer abgerissen. Die Kupplung hält mit den 10 Worb-Federn auf jeden Fall einwandfrei und ich finde, sie ist erstaunlich weich zu ziehen. Sie kommt relativ plötzlich. Fährt sich wie ne Motorradkupplung. Das in Kombination mit nem Motor wie meinem, der nun wirklich kein Traktor ist, ist nicht sooo leicht zu handeln. Ich muss jetzt irgendwie meine linke Hand sensibler bekommen um vernünftig einschleifen lassen zu können. Hab 2 oder 3 mal abgewürgt. Die Karre läuft untenrum aber auch noch zu fett und davon abgesehen, muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass die Kupplung tut was sie soll und nicht den kompletten Hebelweg braucht um von schleifen zu halten zu gelangen. An die Ölfetischisten: ich fahr ganz normales SAE30 und trotzdem trennts und hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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