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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Weiterer Verbesserungsvorschlag: der Abzieher. Man kann die Kupplung damit zwar komprimieren, zumindest bei der Hartz5 ist das aber etwas abenteuerlich. Die Schrauben sind so kurz, dass man die Glocke schon etwas runter drücken muss um sie ins Gewinde zu bekommen. Das ist bei 10 harten Federn gar nicht so leicht. Dann sind die Schrauben aber wiederum zu lang um die Kupplung ausreichend zu komprimieren. Ich hab das jetzt erst mal so gepfuscht, dass ich eine Schraube ein Stück reingedreht habe, dann die andere mit ein paar Unterlegschreiben, dann die erste wieder raus, ebenfalls Unterlegscheiben, dann spannen.

Ich besorg mir glaub ich längere Schrauben oder schneid mir n Stück Gewinde ab. Dann kann ich die eindrehen und dann von oben mit Muttern Spannen. Vielleicht haben andere auch schon klüger improvisiert - hier gibts auf jeden Fall Verbesserungspotential.

Siehe auch bereits hier

Gruß Dirk

Edit meint, dass der Scheiß Link zu Post 300, Ende Seite 15, in diesem Topic verlinken soll, er aber irgendwie nicht will.

Bearbeitet von Vespadirk
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ok. hab mein frage falsch definiert. welche vorteile bestehen bei einer hartz5 im vergleich zur hartz4? z.B. bedienbarkeit, trennung, etc.

Tendenziell sollte bei gleichem Ausrückweg die 4-Scheiben-Kupplung besser trennen als die 5-Scheiben Kupplung. Ich denke/hoffe aber, das wird auch mit den 5 Scheiben kein Problem.

Tendenziell bieten 5 Scheiben 25% mehr Reibfläche. Dadurch sollte es dann möglich sein, mit 25% weniger Federkraft auszukommen, was die Bedienbarkeit erhöht.

Praktisch lotet das aber doch keiner so genau aus. Ich wollt mich später einfach nicht ärgern und hab mich für die 5-Scheiben-Lösung entschieden obwohl 4 wohl gereicht hätten (meine XL2 mit 4 Scheiben ist mit 6 Worb plus 3 Cosa - Federn auch nicht gerutscht). Bezüglich der Federkraft: ich hatte keinen Bock da wegen Rutschen wieder ran zu müssen. Also 10 Worb-Federn. Da hätte vielleicht auch weniger gereicht.

Ist halt ne typfrage. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

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Habe bei meiner Hartz4 anstatt der 5x12mm Linsenkopfschrauben

normale Sechkantschrauben genommen.

Kopf ist gleich hoch wie bei den innensechskant.

Jetz wird auch nichts mehr ausgefotzt :thumbsdown: , ausser man zieht die Schrauben an

wie ein Hufschmied und nimmt Hochfeste Schraubensicherung.

Gruß

einbi

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D Man kann die Kupplung damit zwar komprimieren, zumindest bei der Hartz5 ist das aber etwas abenteuerlich. Die Schrauben sind so kurz, dass man die Glocke schon etwas runter drücken muss um sie ins Gewinde zu bekommen. Das ist bei 10 harten Federn gar nicht so leicht. Dann sind die Schrauben aber wiederum zu lang um die Kupplung ausreichend zu komprimieren.

man kann auf das "große" loch ein blech bzw. scheibe legen und die kulu mit der großen schraube vom abzieher zusammendrücken.

so ein blech gibt es bei den nächsten serien zum abzieher dazu.

auf die bolzen hab ich absichtlich verzichtet, weil das fertigungstechnisch eher bescheiden ist.

Alter, nu hau ich mir aber mit der Hand vorn Kopp. Dat ich da nich drauf gekommen bin...

Mal offtopic: du hast keine Lust meinen Kopf zu machen, oder? Hatte dich angeschrieben und das Paket liegt hier fertig rum...

:thumbsdown:

Ich find das ja ne ziemlich sinnvolle Lösung. Idee ist nicht von mir, aber trotzdem gut:

post-735-017369300 1294499367_thumb.jpg

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Mahlzeit,

kann ich die Federn verbauen und reichen da die 6Stk von den großen

Oder soll ich da Feder in Feder verbauen?

Grad blick ichs nicht ganz.

Mein Link

Gruß

josef

Es werden 10 extra starke federn mitgeliefert, du kannst aber auch weniger verbauen wenn du das symetrisch machst oder mit weicheren mischen.

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achja, kleiner tip:

nicht die Ultimative Endfest Schraubensicherung nehmen. Ich hab einer der Schrauben schon das Genick abgedreht beim lösen.

Bist ja auch bekannt als brutaler Typ.

Edith: Schraubenfestigkeit war doch hoch, oder?

Ich bin ja an der Stelle erklärter Gegner chemischer Schraubensicherungen. Zum Einen dauert das echt ewig bis alles geklebt ist bzw. auch geputzt beim Wiederzusammenbau, und zum Anderen hab ich da auch immer ein wenig Bauchschmerzen dabei ob auch alle Klebungen korrekt ausgeführt und haltbar sind, es passiert schnell mal dass doch noch ein wenig Öl in dem Gewinde steht o.ä. Bei meiner Hartz5 gehen sich ganz normale 6-Kant Schrauben gerade so eben aus platzmäßig, das ist im Vergleich zu den emfindlichen Inbus-Linsenkopfschruaben schon mal echt angenehm. Im nächsten Schritt will ich mal Schraubensicherung per Schnorr Scheiben testen, die sind in VS Ausführung mit 0,9mm noch relativ dünn, den Platz sollte ich noch schaffen können. Gewinde werden dann geölt. Am Liebsten würde ich ja Nord-Lock Scheiben verwenden, die sind aber mit 1,8mm schon deutlich schwerer unterzubringen mit den 6-Kant Schrauben...

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Bei mir würde das auf keinen Fall passen mit Sechskant und Scheiben.

Passt ja schon mit den ganz dünnen Scheibchen, die bei den Porotypen dabei waren nicht. Die haben deutlich unter 0,9mm.

Außerdem ist ein wenig Öl auch nicht so tragisch. Zumindest steht bei Loctite 243 als eine der wichtigen Eigenschaften:

Erwiesene Toleranz gegenüber geringen öligen Verschmutzungen durch Industrieöle, z. B. gegen Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle
Bearbeitet von Brosi
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Schon mal ein wenig beruhigend. Dennoch dauert mir das viel zu lange mit der ganzen Kleberei und Putzerei. Am liebsten wäre mir ja wie bei der originalen Kupplung ein Sicherungsring und gut.

Finde gerade kein passenderes Bild, aber trotzdem mal:

post-47-008443600 1294760052_thumb.jpg

Zum Gehäuse im Bereich der Deckeldichtung hab ich optisch ca. 0,5mm Luft zwischen Schraube und Gehäuse. Im Deckel hab ich nach Fahrbetrieb nur minimalste hauchzarte Ankratzspürchen entdecken können. Komisch dass das so unterschiedlich ausfallen kann...

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Ist halt schon ziemlich viel Spiel in den Nebenwellen. Habe schon extra die kürzeste genommen die in der Kiste lag.

post-735-027080500%201287689829_thumb.jpg

Die Linsenkopfschrauben ohne Scheiben hatte auch gerade mal um Haaresbreite Platz. Das ist nach dem Einschleifen der Konen jetzt allerdings besser geworden.

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Ich bin ja an der Stelle erklärter Gegner chemischer Schraubensicherungen. Zum Einen dauert das echt ewig bis alles geklebt ist bzw. auch geputzt beim Wiederzusammenbau, und zum Anderen hab ich da auch immer ein wenig Bauchschmerzen dabei ob auch alle Klebungen korrekt ausgeführt und haltbar sind, es passiert schnell mal dass doch noch ein wenig Öl in dem Gewinde steht o.ä. Bei meiner Hartz5 gehen sich ganz normale 6-Kant Schrauben gerade so eben aus platzmäßig, das ist im Vergleich zu den emfindlichen Inbus-Linsenkopfschruaben schon mal echt angenehm. Im nächsten Schritt will ich mal Schraubensicherung per Schnorr Scheiben testen, die sind in VS Ausführung mit 0,9mm noch relativ dünn, den Platz sollte ich noch schaffen können. Gewinde werden dann geölt. Am Liebsten würde ich ja Nord-Lock Scheiben verwenden, die sind aber mit 1,8mm schon deutlich schwerer unterzubringen mit den 6-Kant Schrauben...

mach das mal lieber wie alle anderen auch. kleben ist schon grenzwertig in nem getriebe, da sollte eigentlich alles was irgendwie abfallen kann formschlüssig irgendwo vorsitzen.

wenn sich deine schraube löst, also klemmkraft verliert, wird sie bei ner klebung erstmal nicht rausfallen. bei der scheibe sieht das ganz anders aus.

idealerweise machste den hier:

Schraubensicherung2.gif

Quelle:http://sesam.doena-soft.de/Schraubensicherung2.gif

Bearbeitet von reelay
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mach das mal lieber wie alle anderen auch. kleben ist schon grenzwertig in nem getriebe, da sollte eigentlich alles was irgendwie abfallen kann formschlüssig irgendwo vorsitzen.

wenn sich deine schraube löst, also klemmkraft verliert, wird sie bei ner klebung erstmal nicht rausfallen. bei der scheibe sieht das ganz anders aus.

idealerweise machste den hier:

aha, da treibt sich wohl jemand im automatenforum rum. is das auch alles copyrightmäßig abgesichert? zur not treibt sich der user hier aber auch noch rum :thumbsdown:

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aha, da treibt sich wohl jemand im automatenforum rum. is das auch alles copyrightmäßig abgesichert? zur not treibt sich der user hier aber auch noch rum :thumbsdown:

Ich im Automatenforum - niemals!

Hab's mal geändert, hoffe das ist so ok.

Bearbeitet von reelay
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Ich blockiere immer den äußeren Korb relativ zum inneren mit einem dicken Schraubenzieher. Dazu muss der Korb allerdings schon relativ gut auf der Nebenwelle sitzen. Schlage deshalb den immer mit einer Nuss und dem Hammer etwas drauf.

Habe auch schonmal gesehen, da hat sich jemand einen Halter aus einer 4Loch Bremstrommelnabe und einem Stahlspacher was zusammengeschweisst um die Nebenwelle über die Hauptwelle bei eingelegtem Gang zu Blockieren. Auch recht elegant.

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Du brauchst 10 Federn. Und ich würde ruhig relativ weiche nehmen. Du kannst aber natürlich die Federn zB 5 und 5 mischen.

die federn die bei den xl2 newfern carbon belägen dabei sind funktionieren ganz gut-find ich. falls man sowas noch rumliegen hat..

die 10 worb oder was auch immer federn die dabei sind, sind vielleicht etwas heftig wenn da nicht gerade 35pferde an der kupplung ziehen..

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Ich blockiere immer den äußeren Korb relativ zum inneren mit einem dicken Schraubenzieher. Dazu muss der Korb allerdings schon relativ gut auf der Nebenwelle sitzen.

Ich hab das mal bei ner K&G aus der weichen Serie gemacht - der Innenkorb hat sich verbogen wie Butter. Halte ich für keine gute Idee.

Ich habe die Kupplung aufgesetzt, die Mutter ein bisschen angezogen, 5 Federn und die Beläge verbaut und die Mutter dann festgezogen. Quasi die Kupplung zum Blockieren benutzt. Ging gut, hab mich nur ein bisschen beeilt damit die Schraubensicherung nicht trocken wird, bevor ich die Zentralmutter richtig angezogen habe.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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