Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

da würde ich mir lieber eine kg kulu holen, bevor ich eine von falc verbaue.

od. eine Harz4 :thumbsdown::crybaby:

GAY - ASS - F.

:crybaby:

aber mal was technisches:

probleme mit dem xl2 deckel und ankerplatte hab ich nur bei v50, mit pk ankerplatte passt da alles - zumindest würd ich davon mal ausgehen, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung ist egal, Nm ist wichtig

Aha, aus deiner oberschlauen Aussage könnte man herauslesen, dass du ihm für 15-25Nm in 1Nm Schritten jeweils die richtige Federnkombination errechnen kannst..

btw: Ölleitblech vonner XL2.. Und ich habe erstma 10 XL2 Federn und 5 verstärkte bestellt..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das preis/leistungsverhältnis eher bescheiden.

da würde ich mir lieber eine kg kulu holen, bevor ich eine von falc verbaue.

stimmt schon, aber die kupplung macht genau das was sie soll.

als ich sie gekauft habe gab es da auch noch keine alternative.

k&g wirds dann sicherlich auch nicht werden, hab da mal so einige meinungen eingeholt und die meisten werden die kupplung wohl auch wieder durch eine andere ersetzen(ist hier jetzt aber kein diskusionsthema).

vielleicht kannst du erahnen durch welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, aber die kupplung macht genau das was sie soll.

als ich sie gekauft habe gab es da auch noch keine alternative.

als der polinizei vor 10 jahren mit einer 5 oder 6 scheiben kulu angetreten ist hat ihn jeder ausgelacht.

damals war eine XL2 kupplung absolut ausreichend für alles . leistung gabs aber auch schon in falc regionen mit einem polini rotax etc...

die xl2 tut ja auch das was sie soll.

bei aluscheiben in der kulu bin ich nicht so sicher ob das was für den täglichen gebrauch ist. auch lösen das grossserienhersteller irgendwie besser mit dem material.

hatte vor ein paar wochen eine CNC ... alukulu aus I in pflege und musst da schon deutlich spürbaren verschleiss an den zwischenscheiben feststellen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der xl2 ist aber auch schon eine frickelei um sie dazu zu bringen alles vernünftig zu machen, also nichts für so einen alten mann wie mich.

das mit dem alu stimmt schon, ist auch nicht so das beste der gefühle, bereitet aber bis jetzt keine probleme.

nach 3000km muß ich jetzt zum ersten mal die beläge wechseln und das beinhaltet dann natürlich auch die alureibscheiben.

da die falcbeläge mit neuen reibscheiben ausgeliefert werden ist da ja auch der hohe preis festzumachen.

werd mal schauen ob mir jemand die reibscheiben aus stahl schneiden kann und ob sich dann was gegenüber dem alu beim gebrauch negativ verändert.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mal schauen ob mir jemand die reibscheiben aus stahl schneiden kann und ob sich dann was gegenüber dem alu beim gebrauch negativ verändert.

das ist ein bischen der dirty-trick beim falc, mit stahlscheiben wird das ne arge bastelbutze werden, wie xl2

bea wirft noch ein dass dann sehr schnell die teuren teile der kulu platt sind...

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein erstes Statement abgeben.

Wollte mir auch mal einen ersten Eindruck der Kupplung machen und habe versucht sie mal außerhalb des Motors zusammenzubauen.

Gelang aber nicht so wirklich, da es nicht möglich war den großen Kupplungskorb mit dem Repkit unterhalb der Primär zu verschrauben, wenn die Dämpfungsfedern in die Primär eingesetzt sind.

Die Federn scheinen irgendwie zu hoch zu bauen, auch das Drehen der Federn in ihrem Sitz hat keine Besserung ergeben.

Woran liegts? Hat noch jemand diese Probleme? Handelt sich um eine 2.54er Primär.

Habe schon drüber nachgedacht andere Federn ausm Zubehör zu verwenden, die von DRT sehen rein optisch schmaler aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein bischen der dirty-trick beim falc, mit stahlscheiben wird das ne arge bastelbutze werden, wie xl2

bea wirft noch ein dass dann sehr schnell die teuren teile der kulu platt sind...

und warum?

kannst da mal was erklären?

hab schon so viel von nicht möglich und schlecht hier gehört und gelesen und ein großteil hat sich aber trotzdem bewehrt und gehört heute schon zum standard.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu als reibpartner hat fast oder leicht mehr als den doppelten reibwert von stahl also brauchst du dann doppelt so viel federkraft. da die (leicht)verfügbaren federn stark streuen(im altzustand) hast du im schlechtesten fall wieder spaß mit verkippen und resultierend schlechtem trennverhalten. da du dann die druckbelastung der deckscheiben nahezu verdoppelst ist der verschleiß viel derber, im schlimmsten fall frisst das dann schon.

bist du bei den deckscheiben schon durch das eloxal durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These:Die XL 2 Kupplung ist von Haus aus nicht blöd. Wenn man aber, um mehr Reibfläche/Beläger rein zu packen die Stahlscheiben dünner macht trennt die Kupplung, wenn sie mal heiß ist, scheiße. Grund: Die Stahlscheiben verziehen sich bei Hitze weil Stahl ein eher schlechter Wärmeleiter ist und sich die Dinger deshalb ungleichmäßig erwärmen/ausdehne. Alu hingegen ist ein ziemlich guter Wärmeleiter, deshalb verziehen sich da die Zwischenscheiben nicht so, Kupplung trennt auch warm besser. Außerdem hat Alu bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit wie Stahl immer einen höheren Haftreibungskoeffizienten, d.h. die Kupplung kann mehr Drehmoment übertragen weil die Reibpaarung einfach mehr Grip hat. Beide Vorteile wären bei Verwendung von Stahlscheiben hinfällig.

Beachten: Am Anfang des Satzes steht "These".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine herkömmliche Eloxierung (die man auch farblos aufbringen kann) steigt als Reibpartner und bei Hitze voll schnell aus. Alu in 'ner Kupplung ist aber im Zweifelsfall nicht generell furchtbar dramatisch. Machen ja diverse Mopedhersteller serienmäßig.

was machen diese mopedhersteller mit dem öl?

pm bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist echt viel alu im öl, macht aber halt bis jetzt keine probleme an den simmeringen.

zwischen den fingern merkt man den aluabrieb auch nicht, macht aber das öl schön wertvoll silber :crybaby:

hab beim 1. mal nach 500km das öl gewechselt und dann bis jetzt, also 2500km, nicht mehr.

die kupplung trennt wie ne einz, egal was man ihr kurz-oder längerzeitig zumutet, geht aber mittlerweile ab 3. im reso durch.

werd da mal in 2-3 wochen bei gehen und mal schauen wie die deckscheiben und das öl dann aussehen.

fällt denn jemanden noch ein alternativmaterial zum alu ein, was sich mechanisch bearbeiten lässt und mit den eigenschaften von alu in der kupplung mithalten kann?

obwohl das wohl langsam nicht mehr zum topic passt :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt denn jemanden noch ein alternativmaterial zum alu ein, was sich mechanisch bearbeiten lässt und mit den eigenschaften von alu in der kupplung mithalten kann?

obwohl das wohl langsam nicht mehr zum topic passt :thumbsdown:

Gibt's nicht. Und: Ich glaube, damit steht und fällt die gesamte Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit Aussparungen in den Scheiben und selbige aus baustahl lasern?

Also jetzt nicht unbedingt so

http://cgi.ebay.de/Satz-Kreidler-Florett-RS-Sport-Kupplung-Stahllamellen-/230506645782?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ab444916

sondern eher ca 2-3mm breite Schlitze

Das sollte die Reibung stark erhöhen und Öl an die Beläge führen (quasi als reservior)

Aber ist das hier nicht das Harzkulutopic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's nicht. Und: Ich glaube, damit steht und fällt die gesamte Kupplung.

na dann fahr ich halt mit dem silbernen öl weiter.

ach ja, das ölleitblech wird auch total überbewertet, bei der falc ist keins verbaubar und das macht 0 probleme. ist vielleicht auch mal ein anhaltspunkt für die kupplungshersteller um das ein oder andere zentel an bauhöhe zu sparen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information