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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?

Bearbeitet von loslowrider
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Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?

Probiers doch erst mal mit abwechselnd stark/normal?

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Habe jetzt eine Hartz V mit 10 XXXL Federn von LTH verbaut. Ich glaube das war zu vieldes guten, geht recht schwer zu ziehen. Kann ich auch einfach weniger Federn verwenden und wenn ja wie viele in welcher Anordnung sind da sinnvoll?

Hi!

Halt immer möglichst symmetrisch. Aber ich würde auch eher 10 Weiche Federn als 5 Harte Federn verbauen. Glaube das ist mit der gleichmäßigen Kraftverteilung geiler.

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  • 3 Wochen später...

Hallo

Hatte von euch schon einer das problem das sich der innere Kulukorb von der Nebenwelle gelöst bzw durchgedreht hat?

Hab Korb und Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste zusammengeschliffen und Korb beim einbau angewärmt!

Mutter der Nebenwelle wurde ziemlich fest (mit Verlängerung) und mit hochfester Schraubensicherung angezogen.

Mutter war beim zerlegen auch noch gleich fest, trotzdem hat die Nebenwelle "leer" durchgedreht :wacko:

Im Kulukorb und auf der Welle am Konus sind jetzt echt tiefe rillen!

an was könnte das liegen?

zu wenig zusammengeschliffen?

zu wenig fest angezogen?

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Motor läuft jetzt mit 10 surflex federn und angenehm weich zum ziehen, hebel vom xl2 deckl auf 40-42 mm hebellänge gebogen

Erkenntnisse:

23 ps (7500 umin) und 100 kilo fahrer mit 3.00er übersetzung, da sind 10 surflex minimal unterdimensioniert

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
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Erkenntnisse:

23 ps (7500 umin) und 100 kilo fahrer mit 3.00er übersetzung, da sind 10 surflex minimal unterdimensioniert

mit welchem Öl, denke das das auch in Kombination zu den Belägen noch eine Rolle Spielt??

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Hallo

Hatte von euch schon einer das problem das sich der innere Kulukorb von der Nebenwelle gelöst bzw durchgedreht hat?

Hab Korb und Nebenwelle mit Ventileinschleifpaste zusammengeschliffen und Korb beim einbau angewärmt!

Mutter der Nebenwelle wurde ziemlich fest (mit Verlängerung) und mit hochfester Schraubensicherung angezogen.

Mutter war beim zerlegen auch noch gleich fest, trotzdem hat die Nebenwelle "leer" durchgedreht :wacko:

Im Kulukorb und auf der Welle am Konus sind jetzt echt tiefe rillen!

an was könnte das liegen?

zu wenig zusammengeschliffen?

zu wenig fest angezogen?

hast du auf gut glück eingeschliffen oder auch auf das tragbild geachtet?

wenn es auf gut glück war könnte da schon die ursache liegen.

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Burschn, ganz dringende Frage:

Wie krieg ich die Primär mit Hartz4 Außenkorb ins Motorgehäuse? Durch die nicht ausgesparte Lasche kann ich die Primär nicht so weit Richtung Hauptwelle schieben, so dass ich die Primär ins Lager bekommen würde...

Wie habt ihr das gemacht?

Ne Antwort innerhalb der nächsten 2 Minuten wär ned schlecht....

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Im Nachinein ists ja auch so, dass man den Korb erst draufbauen darf, wenn auch Hauptwelle und Primärritzel drin sind.

Hiermit vote ich für eine optionale serienmäßige Aussparung, insbesondere für ESC Fahrer, die öfters mal die Übersetzung anpassen müssen.

Ansonsten geiles Ding :wacko:

Ach ja, die zigtausend Schrauben zum "Abschließen" der Kupplung auch mit hochfester Schraubensicherung nehme ich an, oder?

Ich habs zwar hier im topic wohl schon mal gelesen, aber Vielleicht mag Gravie ja mal ne Einbauanleitung im ersten Post machen ;-)

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lieber mittelfest und mit drehmoment anziehen.

Ja. Besser ist:

achja, kleiner tip:

nicht die Ultimative Endfest Schraubensicherung nehmen. Ich hab einer der Schrauben schon das Genick abgedreht beim lösen.

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Ich hab das ganz normale Sicherungsblech verbaut.

Die Nase passt aber wohl nicht bei jedem in die dafür vorgesehen Bohrung.

Bei mir passte es. Ansonsten ist dem ja schnell mit ner Feile beigekommen.

Welche Schrauben hast du denn? Grundsätzlich gilt wohl:

post-735-011367400 1304013594_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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Das is grad mein Problem, auf den kleinen Schrauben steht ja immer keine Festigkeitsklasse drauf. Ich hab die mitgelieferten...

Die Zentralmutter auch mehr als die normalen 45Nm? Dachte so an 60...

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Ich hab die kleinen halt mit der kleinen Ratsche so gut es ohne den korb festzuhalten ging angezogen (also gegen die verlängerung gedrückt)! Und die Zentralmutter hab ich mit dem Schlagschrauber mit der einstellung auf 100NM ohne festhalten(außer Kerze im Kopf) angezogen! (plus Heißluftfön Action)

Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir bisher noch keinen richtigen Drehmomentschlüssel zugelegt habe :wacko: !

Ich hab aber ein anderes Problem ich hab jetzt bei der 4er den 1mm Spacer und 2Papierdichtungen verbaut, bevor die Kupplung aber ohne anstoßen durch lief war der Deckel durchgeschliffen (Flexnacharbeitung)! Ich weiß ja dass es Unterschiede bei den Nebenwellen gibt aber dass die so krass sind!? Lösungsvorschläge ohne nochmal den Motor zu spalten oder 3mm Spacer sind wilkommen! ;-)

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Das is grad mein Problem, auf den kleinen Schrauben steht ja immer keine Festigkeitsklasse drauf. Ich hab die mitgelieferten...

Die Zentralmutter auch mehr als die normalen 45Nm? Dachte so an 60...

also ich hab die kleinen mit gefühl aus dem handgelenk angezogen, und es passt.

die zentral mutter würd ich eher nicht auf 60nm gehen. hab schon 3 wellen geschrottet.( bei 65 nm )

lieber schön einschleifen, entfetten, gute mutter nehmen ( undi und ander leut habne da muttern in guter güte im programm) und mit 50nm-55nm anziehen.

Ich hab die kleinen halt mit der kleinen Ratsche so gut es ohne den korb festzuhalten ging angezogen (also gegen die verlängerung gedrückt)! Und die Zentralmutter hab ich mit dem Schlagschrauber mit der einstellung auf 100NM ohne festhalten(außer Kerze im Kopf) angezogen! (plus Heißluftfön Action)

Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir bisher noch keinen richtigen Drehmomentschlüssel zugelegt habe :wacko: !

Ich hab aber ein anderes Problem ich hab jetzt bei der 4er den 1mm Spacer und 2Papierdichtungen verbaut, bevor die Kupplung aber ohne anstoßen durch lief war der Deckel durchgeschliffen (Flexnacharbeitung)! Ich weiß ja dass es Unterschiede bei den Nebenwellen gibt aber dass die so krass sind!? Lösungsvorschläge ohne nochmal den Motor zu spalten oder 3mm Spacer sind wilkommen! ;-)

2mm spacer ? :-)

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Bei mir geht sich die Hartz4 und Deckelausschleifen perfekt aus.

Ohne 1mm Dichtung.

Wandstärke des Kuludeckels ist ausreichend.

Ich hab die Primärschrauben mit 10-12nm (M5) angezogen,

die Kuludeckelschrauben mit 6nm (M4) und die Zentralmutter mit 65nm.

Alles gesichert mit Loktite mittelfest.

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So, ich bin heut die ersten Meter gefahren. Hartz5, 5mm Spacer, 10 Worb-Federn, Falc 60/54. Lässt sich angenehm ziehen, trennt perfekt und hält.

Mal sehen, wann ich die Karre auf die Straße bekomme, um mal ein paar Kilometer abzureissen aber der erste Eindruck ist Top!

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So, ich bin heut die ersten Meter gefahren. Hartz5, 5mm Spacer, 10 Worb-Federn, Falc 60/54. Lässt sich angenehm ziehen, trennt perfekt und hält.

Mal sehen, wann ich die Karre auf die Straße bekomme, um mal ein paar Kilometer abzureissen aber der erste Eindruck ist Top!

Heute wars so weit und ich hab gleich mal ein paar Kilometer abgerissen. Die Kupplung hält mit den 10 Worb-Federn auf jeden Fall einwandfrei und ich finde, sie ist erstaunlich weich zu ziehen. Sie kommt relativ plötzlich. Fährt sich wie ne Motorradkupplung. Das in Kombination mit nem Motor wie meinem, der nun wirklich kein Traktor ist, ist nicht sooo leicht zu handeln. Ich muss jetzt irgendwie meine linke Hand sensibler bekommen um vernünftig einschleifen lassen zu können. Hab 2 oder 3 mal abgewürgt. Die Karre läuft untenrum aber auch noch zu fett und davon abgesehen, muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass die Kupplung tut was sie soll und nicht den kompletten Hebelweg braucht um von schleifen zu halten zu gelangen.

An die Ölfetischisten: ich fahr ganz normales SAE30 und trotzdem trennts und hält.

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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