Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Der Weg um den der Hebel den Zug bewegt verkürzt sich und damit vergrößert sich die Kraft. Ergo es zieht sich leichter man braucht aber mehr Bewegung.

Da die Honda Beläge aber nicht den ganzen original Weg der Vespa brauchen (Material ist weniger kompressibel) ist das sogar zu empfehlen um den Druckpunkt wieder zu vergrößern. Das ist im Grunde auch der Trick an modernen Kupplungen, wer mal an nem Vollcrosser die Kupplung gezogen hat weiß was ich meine und das liegt nicht an laschen Federn.

Bsp aus dem Lamy Bereich

102258_HebelKupplungMBDevelopmentsLambretta_b3.jpg

Haben die Vollcrosser nicht eher eine Vollhydraulische Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt habe ich es gerafft...

Knoten im Kopp gehabt.

:thumbsdown:

ich glaube ich noch nicht, hilft mir mal einer beim verstehen?!

aufs beispielbild bezogen:

das obere loch ist nicht original und sorgt für mehr weg im zug, ergo für mehr ausrückweg?

das untere loch ist das originale loch und macht eben weniger weg, ergo weniger ausrückweg?

was wo mehr kraft kostet bzw. was sich schlechter ziehen lässt ist erstmal wurscht, mir gehts nur um den weg.

danke und gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich noch nicht, hilft mir mal einer beim verstehen?!

aufs beispielbild bezogen:

das obere loch ist nicht original und sorgt für mehr weg im zug, ergo für mehr ausrückweg?

das untere loch ist das originale loch und macht eben weniger weg, ergo weniger ausrückweg?

Sieht für mich eher andersrum aus.

der weg, den der zug zurücklegt wird- bei gleichbleibendem weg des hebels kleiner. Dafür verkleinert sich die aufzubringende zugkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Hebel am Kupplungsdeckel nach außen gebogen. Auf dem Prüfstandslenker immer noch schwer, aber für mich schon einmal ziehbar das ganze. STadttauglich eher nicht, aber das werde ich am Roller testen. Dennoch sehr geiler Druckpunkt und die trennt, so dass ich mich nicht mehr trennen möchte.

Der Test auf der Straße wird folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

noch ein bild gefunden:

post-1925-075922200%201279143481_thumb.jpg

Heute die Kulu bekommen. Da waren aber Schrauben mit nicht durchgehendem Gewinde beim Abzieher/Kuluspanner dabei. Wie ist denn das gedacht?

Von der Gewindelänge im Korb reicht das doch nie um die gescheit zu spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Hebel am Kupplungsdeckel nach außen gebogen. Auf dem Prüfstandslenker immer noch schwer, aber für mich schon einmal ziehbar das ganze. STadttauglich eher nicht, aber das werde ich am Roller testen. Dennoch sehr geiler Druckpunkt und die trennt, so dass ich mich nicht mehr trennen möchte.

Der Test auf der Straße wird folgen...

Hab jetzt auch mal 10 harte Federn probiert, das geht mit dem XL2 Deckel und dem leicht veränderten Hebel gut zu ziehen. Im Vergleich zu manchen Lamy Kupplungen immer noch leicht. Bin die Saison über aber immer 5 harte Wrobel und 5 CIF gefahren.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit der 5- Scheiben- Version? Auch gerne mal Bilder vom Einbau und Details zum benötigten Spacer und ggf. zusätzlich notwendigen Modifikationen.

Kenne die Beläge nur von der Lambretta- Variante und kann nur sagen die halten ne Menge aus. Habe mit einem 40PS Motor die Beläge zum ersten Mal nach knapp 3000Km gewechselt und das auch mehr im Zuge einer generellen Revision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bastel gerade eine Hartz4 in meinen Ringmotor.

Kompressor:

Habe einfach eine alte Andruckplatte genommen, an die ich links und recht noch ein wenig Platz für die zwei M6 Schrauben gefeilt habe.

Zunächst hatte ich die Nebenwelle noch 1mm unterlegt, wegen Schleiferei bei der früher verbauten XL2 Kulu. Das ging gar nicht, da die Laschen der obersten Scheibe halb aus dem Korb guckten:

Achso, die härteren und etwas längeren (als die originalen) Federn tun's auch nicht, da sie komplett zusammengedrückt sind:

Nächster Versuch, nun Nebenwelle nicht mehr unterlegt.

Allerdings brauch ich immer noch einen 2,5mm Spacer, sonst schleift die Kulu am Deckel:

Gibt es diese Asia XXL Deckel eigentlich schon irgendwo einzeln zu kaufen??

Gruß Dirk

post-1391-054319900 1284669502_thumb.jpg

post-1391-032029200 1284669583_thumb.jpg

post-1391-074398600 1284669652_thumb.jpg

post-1391-001281500 1284669937_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information