Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Die Dachlasten eines KFZ werden für den Fahrbetrieb angegeben. Im Stand geht da wesentlich mehr. Ich hatte das Dachzelt bis jetzt auf dem Mini, dem Benz und auf einem Fiat Scudo. Keines der Autos zeigte auch nur ansatzweise ein zucken eines Holms wenn man im Dachzelt war. Von daher würde ich mal behaupten, dass im Stand wesentlich mehr als die 200kg drin sind.

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ferenki:

...., dass im Stand wesentlich mehr als die 200kg drin sind.

 

Muß ja auch, die dynamische Belastung ist ja um ein Vielfaches höher. Wenn man z.B. die 50 kg auf dem Dach hat und dann fährt man mit höherer Geschwindigkeit durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle, dann kommt zu dem eigentlichen Gewicht halt noch die dynamische Belastung dazu.

 

Einfaches Beispiel, man nimmt ein Brett, legt es auf beiden Seiten auf eine Erhöhung und stell sich in die Mitte drauf. Das Brett biegt sie etwas durch, hält aber. Springt man hoch, so biegt es sie bei der Landung stärker durch. Um so höher man springt, um stärker die Durchbiegung. Irgendwann knackt es dann durch. Dabei ist das Gewicht des Menschen ja unverändert, dennoch nimmt die Belastung zu.

 

Von daher muß man sich da wohl bei einem Dachzelt keine Sorgen machen (nur wenn zwei sehr schwere Personen sehr wilde Bewegungen machen, dann könnte mit dem Mini das selbe passieren, wie mit dem Brett...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SuperSprint:

Hab mir nach langer Zeit endlich einen Traum erfüllt.

komplette Historie vorhanden.

Am Dienstag kann ich Den Benz abholen.

 

Im Moment noch ein Youngtimer-wird erst in 5 Jahren zum Oldtimer

 

 

F4861D7F-EE0D-4D5C-948E-B9CC47017735.jpeg

So einen hätte ich gerne als 300er T-Modell. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft gibts. Bis auf einen Eintrag komplett bei Mercedes. Der Letzte Service is vor 300km gemacht worden

Mag aber nichts heißen, der Benz ist 26 Jahre alt, da kann immer was sein.

Aber darüber sollte man sich bei einem Fahrzeug in diesem alter bewusst sein.

Deine Preiseinschätzung triffts übrigens ziemlich genau;-).  Da waren allerdings noch schöne AMG 17 Zöller mit inbegriffen. 

 

Heute hab ich das Auto überführt-lief alles bestens, incl. angemessenem Rentnertempo auf der Autobahn.

 

F34ED507-36C9-47E0-A9D2-70FFBE5A1D7D.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 18:54 schrieb Motorhuhn:

Es war ja, da H-Kennzeichen, ein offizieller Oldtimer - aber da fiel mir vorhin auf der Schnellstraße mal auf, wie lange ich keinen Audi 200 mehr gesehen habe. Gefühlt tatsächlich 30 Jahre. Geiles Gerät. Foto gibt's keins, war mir gucken beschäftigt.

 

Audi 200, super Auto... :-D

IMG_20170413_120927.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt zwar kein Audi 200, sondern eher das Bausparermodell, aber inzwischen auch sehr selten zu sehen (nach Klugscheißers Maßstäben natürlich auch kein Verlust, um das Geplänkel mal vorweg zu nehmen :sigh:)  - steht bei einer Kollegin in der Tiefgarage: 

 

IMG-20180123-WA0008.thumb.jpg.9de3ebc5832a5a458a2e800e5db6f6f4.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ferenki:

LUCAS - Lord of darkness :-D

...........und mal ehrlich: RHD macht bei uns überhaupt keinen Spaß zu fahren!

 

RHD macht nur bei einer Sache absolut keinen Spaß: Parkhaus, Mautstation, drive-in - man braucht immer jemanden auf der linken Seite ;-)

Aber sonst ist es doch total Rille ob der Lenker links oder rechts ist- mir zumindest.

Und bei manchen Karren gehört es sich einfach - zB ein Land Rover Series oder E-Type, Lotus Elise - bei LR merkt man das die für RHD konstruiert wurden, es sitzt sich nämlich rechts nicht ganz so beschissen :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Oh je, da ist aber einiges zu tun, wenn man den wieder ordentlich fit machen will. :whistling:

 

Sowas findet man doch auch noch in deutlich besser.  Da jetzt viel Mühe reinstecken wäre so wie ne PK XL2 Leiche komplett zu restaurieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information