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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

den hat jetzt der mottin86 hier ausm Forum...und gibt ihn auch nicht wieder her!

 

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sehr sehr sehr schön !

 

der neue besitzer kann sich glücklich schätzen...

 

habe letztens beim hofereinkauf einen 1987er MB 190E weiss  um etwa 600 euro gesehen 120tkm - ohne rost nur der lack extrem stumpf

 

das kam mir günstig vor

 

rs

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Hab da mit 2 190ern auch beste Erfahrungen. Hab halt nur wenig Lust nen guten über den Winter zu verhunzen. Und habe halt gehört, dass gerade die Ts da anfälliger wären.

 

 

Kann ich so nicht bestätigen, die üblichen Schwachstellen sind bekannt und wenn man die im Auge behält und die Stellen, an denen sich z.B. Dreck sammelt der in der Waschanlage nicht entfernt wird, reinigt, geht das eigentlich. Meiner fängt leider gerade überm Radlauf vorne an zu blühen, ärgerlich, hab ich einfach zu lange schleifen lassen.

Auch die Geschichte mit dem Motorkabelbaum beim Mopf1 (hab ich selbst) kann ich bestätigen, bis jetzt nur ab und an ärgerlich, im Fall eines nötigen Ersatzes aber auch teuer, etwa 700€, wobei ich für das Geld keinen Wagen bekäme, der ähnlich gut wäre.  :-D

Wie schon erwähnt, suchen, suchen, suchen, die Guten gibt es noch.

 

 - 

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  • 2 Monate später...

Seh ich das richtig und der kleine 4Zyl. hat zwei fette Vergaser? Was kommt da so bei rum? Krasses Pferd.

 

Scheint von Haus aus mit Doppelvergaser ausgeliefert worden zu sein....

 

Der AX Sport erschien im April 1987 in Frankreich, nach Deutschland kam er mit etwa einem halben Jahr Verzögerung. Er besaß einen 1294 cm³ großen Motor mit Doppelvergaser, der 70 kW (95 PS) leistete. 

 

Was dreht der dann?

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Scheint von Haus aus mit Doppelvergaser ausgeliefert worden zu sein....

Der AX Sport erschien im April 1987 in Frankreich, nach Deutschland kam er mit etwa einem halben Jahr Verzögerung. Er besaß einen 1294 cm³ großen Motor mit Doppelvergaser, der 70 kW (95 PS) leistete.

Was dreht der dann?

Hatte mal für ein halbes Jahr einen AX GT

Der drehte wie sau und wurde nur vom Drehzahlbegrenzer eingefangen.

Total agiles und saugeiles Auto. Und von außen schön unscheinbar. [emoji106][emoji41]

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So.....der AX läuft nun wieder, das erste mal seit ca. 14 Jahren :-)

Der Begrenzer ist da raus und mit den paar kleinen Extras können da jetzt so um 120PS anstehen.

Halt Fächer und solche Sachen.....

Drehen tut das wohl über 7500 u/min.

  • Like 2
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Hier mal mein Beitrag zum Thema Youngtimer.....

 

Mein Schätzchen: E420 aus 09/93, somit einer der ersten E aus der Mopf 2 Serie. Habe ihn in Luxemburg von einem älteren Ehepaar aus Erstbesitz gekauft. Hatte nur 141.000 km gelaufen...

Da werde ich auch hart. :-D

Gratuliere zum Kauf!

Fuhr letztens einen CLK 430. Der Motor ist der Hammer. Aber leider hab ich mal wieder zu lange überlegt und am nächsten Tag war der Bock verkauft.

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Ein 500er kommt mir nicht auf‘n Hof. Fährt doch jeder der meint "Geld anlegen" zu müssen, und jeder der auch nur ein Halbwissen aufweist erkennt einen 500er. Aber zu Glück sind die Geschmäcker verschieden ;-)

 

Ich find das schon ganz lustig auf der BAB den "Vertreterkisten" nach deren erreichen der Höchstgeschwindigkeit das Überholzeichen zu Signalisieren zu auf die, meist, dummen Gesichter zu warten das solch eine alter Karre weit über 220 / 230 km/h geht. Teilweise recht amüsant...... :-D

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Ein 500er kommt mir nicht auf‘n Hof. Fährt doch jeder der meint "Geld anlegen" zu müssen, und jeder der auch nur ein Halbwissen aufweist erkennt einen 500er. Aber zu Glück sind die Geschmäcker verschieden ;-)

 

Ich find das schon ganz lustig auf der BAB den "Vertreterkisten" nach deren erreichen der Höchstgeschwindigkeit das Überholzeichen zu Signalisieren zu auf die, meist, dummen Gesichter zu warten das solch eine alter Karre weit über 220 / 230 km/h geht. Teilweise recht amüsant...... :-D

Ja, das war schon geil an den V8 W124ern. Bereue es heute immer noch meinen 400er hergegeben zu haben. Der lief nach GPS 258km/h auf der A81 von Singen nach Stuttgart. Erinnere mich noch an den Blick :censored:  eines anderen Verkehrsteilnehmers, dessen dicke Limo bei 250 abgeregelt war :-D

 

edit sagt noch: meiner hatte damals das 280er Typenschild hinten dran, damit gabs dann von aussen kein Indiz für den V8....

 

Hrrrrrh, vielleicht realisiere ich ja noch mein Traumprojekt vom M119 im W123. Das wäre dann oldschool Optik mit ner Standesgemäßen Motorisierung.

Bearbeitet von gucci
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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