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Parmakit SP 09


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und wie war der Aluklotz auf der Rolle?

Das bezog sich, wie eigentlich auch aus dem Post ersichtlich, nicht auf den Parmakit. Einen Auspuff hab' ich aber schon fertig, den zweiten bin ich gerade im Moment am machen. Hab' aber, glaub' ich, heute nicht mehr so recht bock. Aber selbst dann muss ich ja noch den Motor fertig machen. Dauert schon ein Weilchen.

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Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

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Steuerzeiten stehen doch schon auf der Seite vorher. Auslass ist halt mit Steg (3mm) und insgesamt grob 43mm Breit. Von der Form könnte man die Oberkante sicher gerade ziehen, die hängt aktuell doch ziemlich zu den Seiten runter. Das sollte einfach mehr Leistung bringen ohne das Drehzahlniveau anzuheben. Und klar sind bei dem Motor die Überströmer ziemlich zerklüftet. Denke aber nicht, dass das 2 PS ausmacht. Ich mach erst mal den Auslass, dann kann man weiter sehen. Für die Überströmer müsste halt der Motor auseinander.

Herr Ludy, der gestern fleißig mitgetestet hat, merkte auch an, dass man den Zylinder sehr einfach einen mm oder so tiefer setzen könne. Damit wären die Steuerzeiten dann bei ziemlich tourentauglichen 126-188 und es wäre recht einfach, einen Auspuff zu bauen, der so eine Tourencharakteristik unterstützt ohne dabei nach hinten dramatisch gegen eine Wand zu laufen. Mit der durch die gerade Oberkante vergrößerten Fläche wäre, denke ich, die Leistung nicht niedriger als sie hier ist. Werde ich aber, wie gesagt, testen.

Herr Ludys Membranmotor konnte nicht getestet werden, weil an entscheidender Stelle der Zylinder wegen Schweißerei am Gehäuse nicht montierbar war. Er will das aber nacharbeiten, dann gehen wir da noch mal bei.

Bis dahin mach' ich den Auslass, und mach auch sonst alles zum tieferlegen klar, und bau einen "Tourenauspuff" für tiefergelegt mit mehr Drehmoment. Ich find's aber auch so schon ziemlich gut. Wie lange der hält oder so kann ich aber natürlich nicht sagen. Von der Masshaltigkeit und Rundheit war meiner jetzt aber auch nach vermessen der Laufbahn top. Der Steg dürfte für meinen Geschmack etwas mehr zurückgeschliffen sein.

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schöne Kurve für den ALUKLOTZ,

wobei sicherlich nicht nur dem Zylinder sondern in erster Linie auch dem AUSPUFBAUER Herrn S. ein Lob auszusprechen ist

Naja, der hochdrehende ist ein ziemlicher Griff in den Klo, das sieht so auf der Kurve ganz nett aus, auf der Strasse bin ich da nicht so sicher. Die erste Kurve ist zwar ganz ok, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Ich glaube, dass der Zylinder ziemlich gut ist. Danke aber trotzdem für die Lorbeeren.

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Steuerzeiten sind bei meinem hier 132-192 für Überströmer und Auslass, und grob 124 für den Boostport (bei 1,3mm Quetschspalte)

Oh, ja richtig.

43mm ist ja jetzt noch nicht unbedingt übertrieben viel, oder? Da müsste theoretisch auch noch was gehen bis zu den Stehbolzen.

Wenn man das mal mit den ergebnissen, die ich bisher vom Falc DS gesehen habe, vergleicht, ist das so aber schonmal verdammt gut!

Bearbeitet von Brosi
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Wenn man das mal mit den ergebnissen, die ich bisher vom Falc DS gesehen habe, vergleicht, ist das so aber schonmal verdammt gut!

Finde ich auch. Schade, dass das mit der Membran noch nicht geklappt hat. Wäre schon mal interessant. Ich werd' den auf jeden Fall behalten und mit gefrästen Auslass und tiefer gelegt mit anderem Auspuff in eine Karre mit 2,34 hängen, ich glaube so als Taktor macht das Spaß.

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Naja, der hochdrehende ist ein ziemlicher Griff in den Klo, das sieht so auf der Kurve ganz nett aus, auf der Strasse bin ich da nicht so sicher. Die erste Kurve ist zwar ganz ok, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Ich glaube, dass der Zylinder ziemlich gut ist. Danke aber trotzdem für die Lorbeeren.

Schaut einmal super aus - wieder was neues mit Potenzial - könntest Du bitte den Zylinder auch mit Franz testen bzw. wäre der Franz für den Parmakit geeignet!?

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Schaut einmal super aus - wieder was neues mit Potenzial - könntest Du bitte den Zylinder auch mit Franz testen bzw. wäre der Franz für den Parmakit geeignet!?

Vermutlich würde das schon laufen, ich find's aber von der Idee nicht so prall. Der Stehbolzenabstand ist halt sehr groß, da müsste man was umstricken, und dann hat der Franz halt 32mm krümmer und der Zylinder hier irgendwas zwischen 35 und 36. Außerdem baue ich ja gerne Auspuffanlagen, da wär' ich ja schön blöd, wenn ich die Gelegenheit 20 Rohre zu braten einfach ungenutzt verstreichen ließe und was altes an den neuen Zylinder hängen würde. Zumal, das aber nur am Rande, ein Franz mit 192° Auslass auf einem Polini vom Anstieg her dem zahmeren der beiden Auspuffs/e ziemlich ähnlich ist.

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Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

Die zweite Kurve ist sehr schön könnte aber etwas mehr Nm haben

An was liegt das?

Scheint ja dass der Zylinder mehr kann als der Falc DS

:-D

Bearbeitet von Patricks
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Schade nur dass der Preis jetzt nicht mehr ganz so heiß ist. Steht nun mit 420 ? im Shop gelistet :-D

Seh ich ja gerade erst, dass der wieder bei 342? steht. Sieht echt nicht gut aus für den Polini.

Sieht wohl nach Altersteilzeit als gesteckter Tourenzylinder aus.

Bearbeitet von Brosi
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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