Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Beim Händler in D (einzig fairer Vergleich) aktuell bei 493?

Okay, das is echt nochmal ne Schippe drauf dann (jedenfalls nach

derzeitigem Stand). Denke trotzdem dass der Parma09 eher nen

Falc DS Konkurrenten darstellt, für mal eben 24er PHB und PM40

ist der Polini glaub immer noch besser geeignet. Is aber ja eigentlich

auch völlig wumpe, scheint ein gut funktionierender PnP Zylinder zu

sein. Wenn die Beschichtung gut ist - was will man mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini ist nicht tot!

Wollte ich nur mal gesagt haben, der Zylinder muss sich erst noch beweisen.

Ich find den auch toll, aber ein Oldschool Zylinder wie Polini mit annähernd gleicher Leistung hat auch seinen Scharm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das is echt nochmal ne Schippe drauf dann (jedenfalls nach

derzeitigem Stand). Denke trotzdem dass der Parma09 eher nen

Falc DS Konkurrenten darstellt, für mal eben 24er PHB und PM40

ist der Polini glaub immer noch besser geeignet. Is aber ja eigentlich

auch völlig wumpe, scheint ein gut funktionierender PnP Zylinder zu

sein. Wenn die Beschichtung gut ist - was will man mehr!

Ich glaube nicht, dass der so gut funktioniert, wenn ma die ÜS nicht fräst. amazombi hat die ÜS zwar nicht angepasst, aber doch vergrößert.

Ich würd mal abwarten was der kann, irgendwer wird scho mal einen vergleich zwischen Polini, Parmakit, Falc DS usw. machen. Die Beschichtung wird auch noch interessant.

Was ich jetzt von dir, Amazombi, noch wissen will ist, ob der Kolben Qualitativ was kann. Wie schaut dich der Ring an (du hast ja irgendwie Ahnung davon glaub ich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt von dir, Amazombi, noch wissen will ist, ob der Kolben Qualitativ was kann. Wie schaut dich der Ring an (du hast ja irgendwie Ahnung davon glaub ich)?

Der Kolben macht auf mich einen guten Eindruck, Ring ist wohl Kugelgraphit, das ist auch was Ordentliches. Je nach dem was man damit machen will wäre wohl ein zweiter Ring auch nicht so schlecht.

Keine Ahnung, ob der Hype gerechtfertigt ist. Ich meine nur, dass das zumindest in Punkto einfach erzielbare Leistung eine durchaus preiswerte Option ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der so gut funktioniert, wenn ma die ÜS nicht fräst. amazombi hat die ÜS zwar nicht angepasst, aber doch vergrößert.

Ich würd mal abwarten was der kann, irgendwer wird scho mal einen vergleich zwischen Polini, Parmakit, Falc DS usw. machen. Die Beschichtung wird auch noch interessant.

ich finde das mit den grösseren überströmern noch lange nicht optimal !

die überströmer am parma standen echt so 3-4mm über die gehäuseüberströmer ,kann schon sein das da noch was besser wird !

finde den zylinder auch sehr schön und bei gelegenheit testen wir mal mit meinem rd-membrangehäuse den zylinder ,evtl. mit 54er welle !

NEIN DER POLINI IST NICHT TOT :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird's da auch was als Direktsauger geben, weiß man da was?

hoffentlich nicht! Schon schöner, wenn der Verstand des Schraubers auch etwas gefordert wird.

Der Polini ist garkeine Option dagegen.!

Preis: Polini ca. 350? und Parma 350?

Leistung: Polini um 20PS und Parma um 3-5PS höher

Material: Grauguss gegen Alu

Aufwand am Zylinder: Polini sehr hoch und Parma sehr gering

Polini ist bei 25PS wirklich komplett Schluss. Tja der Parma solltge schon Richtung 30PS kommen können.

RIP Polini :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scth2000:

Habe versehentlich deinen Beitrag den Direktansauger betreffend mit gelöscht. Wird aber ja von Bbg zitiert, ist also nicht vollständig für die Nachwelt verloren. Antwort von meiner Seite: Auf dem Zylinder steht Scauri drauf. Wenn er da noch einen dicke Membran hin hängt wäre ich als Falc irritiert. Die sind sich nämlich schon so ein bißchen ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parmaschinken ist ein schicker Zylinder, durfte den ja eben befingern.

Je nach Einsatzzweck aber vielleicht doch nicht dem Polini überlegen.

Auf der Jagd im 20+ PS Bereich mag er (sofern die Beschichtung passt) ganz klar vorne sein, vergleichbar mit dem Falc Mono.

Gerade in dem doch (gefühlt) recht schmalen Doppelauslaß liegt wohl noch das eine oder andere Pferdchen vergraben.

In den niederen Gefilden der bis 15-20 PS Tourendampfer aber ist der Polini doch die billigere Lösung, in den Zeiten der GS Ringe.

Polini ist nicht tot... nur degradiert.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Was für Probleme mit der Beschichtung gab es denn eigentlich bei den alten Parmakits? Konnte nicht wirklich viel hierzu im Forum finden.

Passen die Anlagen für den Falc auch mit Gepäckfach?

@Amazombi: Wird es für den SP 09 einen Blechsatz (oder fertigen Pott) in naher Zukunft käuflich zu erwerben geben?

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das ganze gebimmel über die beschichtung bei parma nicht so wirklich.

wieviele haben denn hier probleme mit der beschichtung gehabt?

ist das abplatzen der beschichtung nicht doch eher ein folgeschaden gewesen?

könnte mir durchaus denken, dass parma doch so einige erfahrung mit aluzylindern besitzt und die leute auch sicherlich wissen was sie da so machen.

wenn ich mir die beschichtung vom quattrini (m1x) so anschaue, würde ich dem parmagelumpe da doch eher mein vertrauen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon was Neues mit Membran Motoren, Amazombi? Ludy? Oder von jemand anderem?

am we wollen wir mit meinem motor auf den prüfstand !

bis dahin muss der motor leicht gefräst werden ,ansonsten gibts nix neues glaub ich !

bin mal gespannt was dann so an leistung rumkommt !

wird zuerst mit 51er welle getestet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende noch etwas rumprobiert und vorher die Oberkante des Auslassen begradigt. Rein theoretisch ist da einiges an Zeitquerschnitt dazu gekommen, rein praktisch lief das danach genau wie davor (0,1PS mehr, also für'n Arsch). Dann hab' ich noch einen anderen Auspuff gebastelt, der aber eher nicht das brachte, was ich mir versprochen hatte. Alles irgendwie komisch. Könnte aber natürlich sein, dass BBG mit seiner Einschätzung, dass eventuell der Drehschieber das ganze limitiert, nicht unrecht hat. Der ist auch bei dem Motor nicht so voll gelungen. Die Welle ist ok, denke ich, auf dem Weg dahin gehen aber ein paar Sachen nicht so ganz klar. Deshalb dann auch der Membranversuch mit Ludys Motor. Bevor man sich da blöd macht, und am Ende hängt's an ganz anderer Stelle, würde ich das gerne erst mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information