Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

So haben meine Simmerringe heute auch ausgesehen. Das muss so! :wacko:

Die optisch vernudelte DRT Klaue hab ich dafür drin gelassen, weil die eh gleich wieder so aussieht.

Ich wechsel das Teil nur mehr, wenn die Gänge nicht mehr halten.

Habe mich damit abgefunden, daß sich bei einem Sprinter nach 1-3 Rennen deutlicher Verschleiß an allen Ecken einstellt.

Was sehr gut funktioniert hat ist der 60er Parmakit Kolben. Der hält die Kompression ziemlich konstant, obwohl der nur einen Kolbenring hat.

Bei den Polini Kolben/Ringen hat das deutlich schnell abgenommen. Vielleicht liegt es aber auch an dem neue Zylinder, der vermutlich noch eine vergleichsweise runde Bohrung hat.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein 22,7mm

und ja, beim Einbau gut geschmiert.

In meinem Bekanntenkreis gibts noch zwei andere Rotaxfahrer. Die haben auch nen ziehmlich hohen Simmerringverschleiß.

Da hat einer die Vermutung, dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist, und der Simmerring dadurch zu stark auf die Welle gedrückt wird.

warum zu hoch?

könnte es nicht eher sein das da kein gemisch zur schmierung an den simmering gelangt?

schmierbohrung schon mal überprüft und evtl. erweitert oder anderweitig für eine bessere schmierung gesorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging wohl um beide.

egal, aber für mich fehlt da die schmierung.

der motor ist ja noch nicht lange gelaufen und da sollte der schaden eigentlich nicht so ohne weiteres vorkommen, denke ich.

kenne das problem mit dem kupplungsseitigen nur durch zu wenig oder vergessenes öl, bzw. beim limaring durch probleme bei der gemischführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für lager fährst du geschlossen oder offen

die sind offen.

So haben meine Simmerringe heute auch ausgesehen. Das muss so! :laugh:

Naja, nach jedem Renntag die Simmerringe zu wecheseln ist wohl auch nicht ganz der Sinn so eines Motors. Der Udo z.B. hat seinen Motor wohl seit anfang 2010 auch nicht offen gehabt und ist die ganze Saison durchgefahren.

warum zu hoch?

könnte es nicht eher sein das da kein gemisch zur schmierung an den simmering gelangt?

schmierbohrung schon mal überprüft und evtl. erweitert oder anderweitig für eine bessere schmierung gesorgt?

Für bessere Schmierung werd ich jetzt erst mal Sorgen. Bin bis jetzt 1:50 gefahren. Da hat mich der Udo nach dem Fresser in Stockach schon drauf Aufmerksam gemacht. Werd jetzt auf 1:33 umsteigen.

Hat der Simmeringsitz den richtigen Durchmesser und laeuft der auch rund? Bin aber kein Kurbelwellenspezi :wacko:

Also, die Kurbelwelle läuft rund und hat den richtigen Durchmesser. An der sollte es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das ja schon mal geschrieben: Warum sollte das an dem Druck liegen? Die Mopeds auf denen der Zylinder sonst verbaut wird sind eigentlich unverdächtig was Wellendichtringverschleiß angeht, und da dürfte der Druck doch sehr ähnlich sein, oder sehe ich das falsch? Ich glaub' das hat 'ne andere Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi:

Meine erste Reaktion war auch: Das kann nicht am Druck liegen!

Wobei man sich mal die Frage stellen muss, wie das Kurbelgehäusevolumen bei Vespa und wie es bei Rotax geartet ist. Udos Falk hat solch Probleme nicht, und das beim selben Kolben und sogar noch 2mm mehr Hub. Hat Udo eventuell ein 116er Pleul verbaut?

@Jolle:

Ich glaube ich würd mir einfach mal nen alten Drehschieberstutzen an die Karre schrauben und den oben verschließen. Warum? Kurbelgehäusevolumen schaffen! Damit könnte man die Druckvariable gut rauskicken. Wobei sich da denn auch der Schmock drin sammeln könnte..

Also alternativ mal nen 116er Pleul verbauen (und wenn de dabei bist gleich nen DRT Zapfen) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd vielleicht erstmal die ölmenge im getriebe erhöhen und noch mal checken ob das lager limaseitig wirklich die ölbohrung freigibt.

bevor ich da die vorverdichtung durch einen drehschieberansauger runternehme, würde ich eher die membrane spacern, natürlich nur wenn es platzmässig ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckabhängigkeit halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Warum sollte der höher sein, als bei anderen potenten SF-Zylindern?

Ich würde die Wellendichtringflächen auf der Kurbelwelle nochmal genaustens vermessen und mal mit 1000er nass abziehen.

Wellendichtringe mit PTFE Dichtlippe oder VIT Ringe testen und gucken ob's damit weg ist, das elendige Wellendichtringsterben.

Jolle sind dir deine Viton Ringe auch abgeraucht?

Eventuell kann man da auch Fremdkörper eingesaugt haben…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab mir das mit dem Druck nochmal durch den Kopf gehen lassen:

Kann echt nicht sein, da ich sicher weniger Vorverdichtung als ne originale Primavera hab.

Ich werd jetzt erst mal mehr Öl in den Sprit kippen, denke dass die Dichtringe evtl. echt zu wenig Öl abbekommen.

Mehr Getriebeöl halte ich für nicht Zielführend. Viel vom Getriebeöl kommt da oben sowieso nicht an.

Letztes Jahr in Stockach hatte ich nen Viton Ring drin.

Da entstand überigens dieses Bild, auf dem man sieht wie gut der gehalten hat:

post-14990-069447300 1309699411_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt 1:50 gefahren. Werd jetzt mal 1:33 tanken.

Warum sollte das dein Problem lösen? Und warum kommt vom Getriebeöl nichts beim Wellendichtring an?

Wäre jedenfalls fürs Kurbelwellenlager nicht so gesund.

Ein Wellendichtring ist in unserem Fall auch eine kleine "Pumpe", die kontinuierlich, natürlich kleinste Mengen, Ölnebel aus dem Getriebe unter der Dichtlippe durch saugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das dein Problem lösen? Und warum kommt vom Getriebeöl nichts beim Wellendichtring an?

Wäre jedenfalls fürs Kurbelwellenlager nicht so gesund.

Ein Wellendichtring ist in unserem Fall auch eine kleine "Pumpe", die kontinuierlich, natürlich kleinste Mengen, Ölnebel aus dem Getriebe unter der Dichtlippe durch saugt.

Ich hoffe, dass es mein Problem wenigstens verringert.

Wegen Getriebeöl: kommt natürlich schon was an, hast recht.

Jetzt wo dus sagst. Das abgelassene Getrieböl hatte nen leichten Metalliceffekt. Vieleicht schadet das ja dem Simmerring.

Aber wäre nur ne mögliche Erklärung für die Kupplungsseite. Der Limaseitige war ja auch abgefahren, aber noch dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwas ist da mal echt komisch bei dir.

meine siris vom 12 stunden motor sahen aus wie neu, die hätte ich nochmal 12 stunden gefahren.

dieses jahr waren es die vitons.

letztes jahr die billigen RMS und auch die haben das locker ausgehalten.

1:30 und 250ml öl

ahso dieses jahr waren es 160ccm mit 110er pleuel. so von wegen druck und so :wacko:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es mein Problem wenigstens verringert.

Wegen Getriebeöl: kommt natürlich schon was an, hast recht.

Jetzt wo dus sagst. Das abgelassene Getrieböl hatte nen leichten Metalliceffekt. Vieleicht schadet das ja dem Simmerring.

Aber wäre nur ne mögliche Erklärung für die Kupplungsseite. Der Limaseitige war ja auch abgefahren, aber noch dicht.

An den leichten Metalliceffekt würde ich mich nicht stören, fahr jetzt schon drei Rennen die gleichen Falk Alu Beläge, da nichts rutscht oder hackt bleiben die auch drinn, es Öl sieht halt dann schon mehr Metallic aus, hat aber bisher nicht geschadet.

MAch auf alle Fälle hin das des bis Mindelheim was wird, ansonsten gibts wieder nen Leihroller, diesmal hoffentlich auch mit Keilform in der richtigen Richtung der auch gerade ausfährt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppellippe gibt es an sich bei jedem Händler der Wellendichtringe führt. Tückisch an der Doppellippe (normaler Simmerring mit einer zusätzlichen Staublippe) ist, dass wenn das Ding mal undicht wird, die Siffe nicht zur Zündung raus kommt. Hab bei mir den Fehler dadurch erst durch einen Drucktest entdeckt.

Ich find die Polini Ringe mit der Tefloneinlage erprobenswert, werde das bei der nächsten Inventur mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "Doppellippe" hab ich vor der Montage den Zwischenraum mal mit Fett aufgefüllt, und war bei der Demontage erstaunt, daß da noch was vorhanden war.

machen wir im betrieb auch immer so... allerdings auch nur bei doppellippe! mit dem zeugs... http://www.arexons.com/arexons/cms/industria/system-grassi/5003-vaselina-filante-tecnica-vft2.html

hatte eigentlich nie probleme mit den sirris... limaseitig wurde aber auch immer die ölbohrung sorgfältig mit dremel gerichtet für lager und sirri!! hatt die mazzuwelle auch den üblich auf sirri ring angepasste absatz mit passmass h8 ?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information