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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

würd da auch noch über verstrebungen nachdenken, die die platte zum motor hin entlasten.

der abstand der originalen zur neuen zylinderbefestigung ist schon stark weit auseinander und da entstehen nicht zu vernachlässigende momentenkräfte auf deine schrauben bzw. schraubenköpfe.

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@Polinizei

da gibts keine Nasen ist alles plan hab bei ner Plattenstärke von 12 immer noch 2mm Dichtfläche am Stutzen seitlich pro Seite ( Bohrung ist 8mm für Wasser )

wegen Abstützung sag ich mal soll ein Gehäuse werden nur ca 1mm geplant Überströmer dezent aufgemacht und Fussaufnahme 65.5mm nur damit Zylinder reingeht nicht tiefer (am Block)

mit obligatorischen Geraden an Motorschrauben bei Fussaufnahme (so wie bei Undi) denk mal wenns bricht dann helfen die zusätzlichen Verstrebungen auch nicht die Welt sind ja nur Kuluseitig

wenn interesse besteht mach ich mir die Arbeit und setz die Zeichnungen als DXF rein

Gruss

Ps Motorgehäuse ist für 10 ps oder so ausgelegt wenns dann bricht ist es ärgerlich aber nachvollziehbar

Bearbeitet von Guenni
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Ok ist klar

hab dich falsch verstanden Klar ist Platz warum nicht :thumbsup:

'Undi Lösung' ist den Block nicht Rund zu Spindeln sondern in Fahrtrichtung

vorn und hinten (an den Gehäuseschrauben) ne Gerade reinzufräsen und das nur in der Tiefe die nötig ist

Klar Zyinderfuss muss auch bearbeitet werden

http://www.germansco...mas-falc-60-mm/

Block so wenig wie möglich schwächen und nicht schweissen

Gruss

Bearbeitet von Guenni
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Klar ist so

aber einen Tod muss man Sterben

bin Zerspaner und hab keinen Draht zum schweissen

ich versuchs mal ohne mal schauen obs funzt

wenn nicht dann werd ich Schweissen lassen

aber ich denk mal Platte ist ausreichend dimensioniert um die Kraft von aussen nach innen umzulenken

ein Falk zieht auch an den Stehbolzen

Distanzplatte macht dasselbe und 12mm Stahl wirds halten

Gruss

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da brauchst du nix schweißen und der falc hinkt vom vergleich, da über seine befestigung an den originalen stehbolzen keine biegekräfte entstehen.

kannst dir mal auf der xyiger seite anregungen zu den versteifungsstreben holen, das geht allein durch schrauben mehr als ausreichend sicher.

Bearbeitet von PXler
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Kommt schon vor. Manchmal dominiert halt irgendwas in 'nem Motor alles so, dass du da hin hängen kannst was du willst, da kommt immer sehr ähnliches raus. Zum Beispiel hängste da 'nen Auspuff hin der 'nen Meter kürzer ist, die Kiste geht später in Reso, aber Nenndrehzahl und alles nach Nenndrehzahl bleibt genau gleich (kommt zum Beispiel bei recht wenig Vorauslassfläche häufiger vor).

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  • 3 Wochen später...

So kurzes Update von meiner Seite

Rotax Polini am Start

Bosch Pumpe liegt hier

Block geplant

Adapterplatte (noch ohne Kühlung und Ü-Strömer) und Spacer gefräßt

M8 Schrauben in M7 umgearbeitet

Kühler heut bekommen 125er MZ

Kurbelwelle und neuen Kolben gibts nächsten Monat

welchen Kolben verbaut ihr?

gibt ja 4 verschiedene

Asso

Vertex

Wössner (braucht grosses Laufspiel ) (laut Apriliaforum)

und Grand Sport

so hier noch ein paar Bilder

Gruss

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Bearbeitet von Guenni
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  • 2 Wochen später...

also wenn ich auf 11ps bei 5000 schliesse, bei 6000 knapp 17ps anstehen sehe UND dann noch eine spitzenleistung von 32ps irgendwann UNTER 9000 erreicht wird, würd ich mir keine sorgen machen und den motor nicht mehr angreifen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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