Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Genau deswegen ist es doch kein Problem für Dich, hier ein paar verbindlich Werte durchzugeben.

Du hast ja erwähnt, dass Du das durchdekliniert hast und ich eher mal wieder Hausaufgaben mache solle.

Mit ein paar Werten deinerseits relativiert sich vielleicht meine Meinung, dass wir hinsichtlich des Ergebnisses komplett anderer Meinung sind.

Ob die Rave wegen eines diffusen Auslassimpulses, wegen des geringeren Querschnitts oder der niedrigeren Steuerzeit drosselt ist ja dann egal.

Nicht egal ist es, ob die Rave jetzt eher voll die Gewichtung hat und vor allem in welchem Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schieber ganz unten ist, glaub ich schon, dass die Steuerzeit dadurch verkleinert wird. In der Bewegung von Schieber "unten" nach "oben" wird jedoch der Abstand zwischen Schieber und Kolben immer größer. Wenn der Schieber z.B. in der "Mitte" steht, denke ich, bestimmt die Auslassoberkante die Steuerzeit und der Schieber ist eine Art Widerstand/Verengung im Kanal.

Ich hab mit meinen Rotax 2009 mal mit funktionierender Rave und ohne Gegendruckfeder auf den Prüfstand gestellt. Mit Schieber "unten" fixiert hab ich damals leider nicht gemacht. Das wäre noch interessant gewesen.

post-14990-080068400 1296143809_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meine Antwort von oben lesen: Schieber offen, bzw. Schieber zu hatte einen Einfluss auf den Kurvenanstieg. Außerdem hab' ich dir 'ne ziemlich einfache Möglichkeit genannt den Einfluss des Krümmerdurchmessers zu bewerten. Was genau musst du sonst wissen? Ich halte mich grundsätzlich durchaus für einen auskunftsbereiten Zeitgenossen, aber irgendwann musste schon selbst ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schieber ganz unten ist, glaub ich schon, dass die Steuerzeit dadurch verkleinert wird. In der Bewegung von Schieber "unten" nach "oben" wird jedoch der Abstand zwischen Schieber und Kolben immer größer. Wenn der Schieber z.B. in der "Mitte" steht, denke ich, bestimmt die Auslassoberkante die Steuerzeit und der Schieber ist eine Art Widerstand/Verengung im Kanal.

Ich hab mit meinen Rotax 2009 mal mit funktionierender Rave und ohne Gegendruckfeder auf den Prüfstand gestellt. Mit Schieber "unten" fixiert hab ich damals leider nicht gemacht. Das wäre noch interessant gewesen.

ab ca. 7200 umdrehungen gehen die kurve auf deckung und die auslaßsteuerung hat bis hierhin ihre arbeit vollrichtet.

alles danach betrifft nicht mehr die auslaßsteuerung weil mit und ohne das gleiche passiert.

wenn man jetzt wüsste ob der schieber ab 7200 umdrehungen schon komplett zurückgedrückt wurde, oder ob er noch im gasstrom steht, könnte man eine aussage über den einfluß des im gasstrom stehenden schiebers treffen.

für mich bewirkt eine auslaßsteuerung wunder, auch wenn das vom hr. polinizei bezweifelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auslassteuerung wird beim Zweitaktmotor eingesetzt um das Drehzahlband zu verbreitern. Die Resonanzdrehzahl des Motors wird unter anderem bestimmt durch den Vorauslass. Je mehr Vorauslass der Motor besitzt, umso höher ist die Drehzahl in der der Motor seine Leistung hat. Jedoch büßt man mit einem großen Vorauslass Leistung in unteren Drehzahlen ein. Man umgeht dieses Phänomen mit einer Klappe oder auch Walze die die Auslasssteuerzeit zur Drehzahl verändert. Diese Klappen oder Walzen werden mechanisch, elektrisch oder mit Hilfe des Abgasdruckes bewegt und vergrößern bei steigender Drehzahl die Auslasssteuerzeit sowie den Querschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auslassteuerung wird beim Zweitaktmotor eingesetzt um das Drehzahlband zu verbreitern. Die Resonanzdrehzahl des Motors wird unter anderem bestimmt durch den Vorauslass. Je mehr Vorauslass der Motor besitzt, umso höher ist die Drehzahl in der der Motor seine Leistung hat. Jedoch büßt man mit einem großen Vorauslass Leistung in unteren Drehzahlen ein. Man umgeht dieses Phänomen mit einer Klappe oder auch Walze die die Auslasssteuerzeit zur Drehzahl verändert. Diese Klappen oder Walzen werden mechanisch, elektrisch oder mit Hilfe des Abgasdruckes bewegt und vergrößern bei steigender Drehzahl die Auslasssteuerzeit sowie den Querschnitt.

Du hättest auch einfach nur die Quelle angeben können :wacko:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslasssteuerung

LG Al

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die harrsche Antwort liegt wahrscheinlich auch daran, dass das eigentlich nicht zur Diskussion steht, wie das gedacht ist, dass das funktioniert, sondern vielmehr, dass das in der vorliegenden Umsetzung auch tatsächlich so funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doc, wenn du mitgelesen hast, wäre dir bestimmt auch aufgefallen, dass es wohl nicht jedem klar ist wie eine auslaßsteuerung funktioniert, bzw. was sie genau macht.

daher war das für mich jetzt schon ok, dass der hr. da mal das wiki angeführt hat.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die harrsche Antwort liegt wahrscheinlich auch daran, dass das eigentlich nicht zur Diskussion steht, wie das gedacht ist, dass das funktioniert, sondern vielmehr, dass das in der vorliegenden Umsetzung auch tatsächlich so funktioniert....

Danke für das "zwischen den Zeilen" lesen. :thumbsup:

daher war das für mich jetzt schon ok, dass der hr. da mal das wiki angeführt hat.

Das sollte jetzt gar nicht so harsch rüberkommen. Ich hab das, wie der Doc, als Thema verfehlt gewertet. Für mich persönlich hatte sich die Angelegenheit auch spätestens mit Jolles Post erledigt. :rotwerd:

Rave: 1 Polinizei: 0 :-D

LG Al

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch nicht so aufgefasst, war eher mehr der Spass an der Formulierung,....

Bisschen Gaudi darf wohl sein!?

Wobei ich den Text schon aus m.e fehlenden Verständis manch einer der technik gegenüber der Auslasssteuerung gepostet habe!

Kann aber natürlich sein das einfach ich der Dumme bin :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man weiß ja jetzt auch nicht welcher zylinder verbaut war, was der grund der rollenprüfung war, welches setup gefahren wurde usw.

wieviel jahre hast du jetzt an deinem polini rumgemacht bis er die jetzige leistung erreicht hat? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jei Jolles Post fällt neben der guten Funktion der Rave die fehlende Leistung auf ;-)

Ist ja auch der Ausbau 2009. Die Zeit ist ja nicht stehen geblieben :sly:

Ich mach´s jetzt einfach und nenn mal das böse Topic, "K&W Zylinder". Immerhin hat der Erich das ganz nett durchdekliniert, wie sich die unterschiedliche Federhärte bzw. eine geschlossene/offene Steuerung auswirken. Auch hier war ein positiver Effekt deutlich erkennbar.

Kann natürlich sein, dass ein optimal spülender, Du erlaubst den Seitenhieb, gepunzter Motor weniger auf eine Aulasssteuerung reagiert.

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab' ich dir 'ne ziemlich einfache Möglichkeit genannt den Einfluss des Krümmerdurchmessers zu bewerten.

Ich bin der Oberdooooooofi, hab die seite(n) davor studiert, aber jetzt nix !!für mich, weil oderdoooofi :rotwerd: , herausgelesen.

Vieleicht kann der amazombi das nochmals kurz erklären, DANKE!!

edith sagt natürlich: bitte!!

(vieleicht auch nicht nur anhand des genau hier und jetzt aktuellen Motors, eher etwas offener und allgemeiner :rotwerd: )

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss da jetzt der Einlass auch mit gepunzt? Und da kommt dann so 'ne Platte drauf, und der Rotax drüber?

@Richosburli:

Einfach Metalldichtungen mit reduziertem Querschnitt zwischen Zylinder und Auspuff. Einmal mit dem Durchmesser des Krümmers, dann halt mit weniger. Dann sehen, was passiert. Wenn Polinizei recht hat steigt die Leistung im unteren Drehzahlbereich vor Reso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information