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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nachdem mir in Mindelheim mein neuer Zylinder auch abgeklemmt ist (Beschichtung hat zum Glück nichts abbekommen und der Motorläuft wieder), hab ich mal die Quetschspalte gemessen und den Kopf ausgelitert.

Mein letztjähriger Zylinder, der ohne Probleme gehalten hat, hatte ne QK von 1,0mm

Mein jetziger hat nur 0,9mm.

Brennraumvolumen mit 0,9mm QK ist 9,8ccm.

Das ergibt mit 152,6ccm Hubraum eine Verdichtung von 16,6:1.

Mit der QK von 1,0mm sinds noch 16,1:1.

Polini gibt den Zylinder mit 14:1 an.

Was für ne Verdichtung ist denn für so einen Zylinder gut, bzw. was für ne Verdichtung fahren vergleichbare Motoren?

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Der theoretisch mögliche Leistungszuwachs durch Anheben der Verdichtung ist eine Grenzwertgeschichte, d.h. bei eher niedriger Ausgangsverdichtung kann man sich da einen Leistungszuwachs erhoffen (der dann zumindest bei Drehzahl zumindest zum Teil durch den Temperaturzuwachs im Brennraum wieder aufgefressen wird). Irgendwo bei meinetwegen 15 zu 1 flacht aber selbst die Kurve des theoretischen Zuwachses ab. Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass ein guter Auspuff in Resonanz die ganze Geschichte schnell noch um den Faktor 1,5 oder so auflädt ist man da selbst mit relativ harmlosen Verdichtungen schnell in einem Bereich, in dem's nicht mehr wirklich was bringt und nur den Motor stärker belastet. Mir wäre, glaube ich, 16:1 schon deutlich zu hoch. Da würd' ich ganz persönlich lieber die Brennraumgeometrie überdenken und mit meinetwegen 14:1 und 0,9er Quetschspalte rum hantieren.

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  • 5 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Mahlzeit,

mit welcher Vergasergröße ist es noch sinnvoll so einen Zylinder zu betreiben?

Ist ein 28 Keihin noch in einen akzeptablen Rahmen?

Es wird keine Höchstleistung gefordert.

Wichtig wäre

Druck von unten

Weites ausdrehen (auch mit abfallender Leistung)

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  • 1 Monat später...

Ja da läßt sich was exportieren. Leider Hab ich von hier gerade keine Zugriff auf den Prüfstandrechner. Zudem läßt sich die Software nur mit der Klimabox starten :wacko:

Am Vorauslass könnte ich noch was machen, da die Nebenauslässe was die Querschnitte und die Höhe betrifft unverändert sind.

Bearbeitet von Polinizei
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Welche Kurve ist zum Sprinten die bessere?

Bin der Meinung es ist die blaue Kurve, weil die mehr Overrev macht und das nutzbare Band dadurch breiter ist.

Gibt es andere Meinungen dazu?

wenn du 2000 gangsprung annimmst, dann blau, da fällste bei 11700 geschaltet bei 9700 wieder rein mit 34 PS. Ist besser als grün, da sitzt der schaltpunkt bei 30ps wenn du im vierten bist.

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wenn du 2000 gangsprung annimmst, dann blau, da fällste bei 11700 geschaltet bei 9700 wieder rein mit 34 PS. Ist besser als grün, da sitzt der schaltpunkt bei 30ps wenn du im vierten bist.

Was ist da das Entscheidende für's schnelle Vorwärtskommen - Drehmoment oder Leistung?

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Blau, geht nichts über Drehzahl, Band kann man durchs Getriebe kaschieren. Bei den 3-4 DBM Läufen ist nur noch einer mit vollen 400 m meines wissens, bei dem Band wichtig wäre hintenraus.

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  • 3 Monate später...

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