Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

....Ein ganz gravierender Nachteil der gefrästen Lüfter auf der Rennstrecke ist ihre Stabilität.....

 

 

 

Sorry wenn ich hier mal so reingrätsche und störe, nur für mich aus interessse.

Ist ein "funktionierender" Lüfter vom Reglement vorgeschrieben oder kann man nicht nur den  Fahrtwind nutzen (inkl.umbau für die Luftzufuhr)?

 

Geschrieben

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen.

Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen?

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

 

Denke das ist bei den Meisten das Problem -> meistens wird einmal eingelackt, dann paar Stunden getrocknet, montiert und ab die Post ... wird ja eh heiß beim Fahren! 

 

Und dann -> "so ein sch*** , das hält nicht!

 

 

Dabei wird es gerade bei gebrauchten, Öl versifften Anlagen immer schwerer und ein sorgfältiges Vorgehen unumgänglich!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit VHT gemacht, sonst hätte ich es nicht in mein Programm aufgenommen.

Denke da ist wohl was beim Anwenden schief gelaufen?

 

- Auspuff penibelst entfetten (Bremsenreiniger oder Aceton) und ablüften lassen

- Lack in 2-3 Schichten nass in nass lackieren (idealerweise bei Umgebungstemperaturen 15-35°C und maximal 60% rel. Luftfeuchte)

- Lack komplett aushärten lassen (12-24h)

- Danach das Einbrennprozedere

  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

 

Wurde alles gemacht 

ich hatte den mir gekauft damals wie es noch den alten S&s gab. Ich habe auch alles schön entfettet der Auspuff ist danach ca. 2-3 Monate nur im trockenen gelegen Und hat darunter leicht zu rosten angefangen. 
ich glaube es steht aber bei dem vht auch drauf des der nur zum Zusätzlichen drübersprühen bei Farben ist.

 

Mit dem schwarzen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. 
 

es gibt von vht sogar auch einen Grund 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:
  1. 20 Minuten lang auf 100-120°C erwärmen
  2. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  3. 20 Minuten lang auf 180-200°C erwärmen
  4. 15-20 Minuten abkühlen lassen
  5. 20 Minuten auf 300-340 °C erwärmen (oder wenn der Herd/Grill nicht mehr Temperatur als 300°C kann, auf die maximal mögliche Stufe stellen)

Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht :-D

IMG_20191103_201438.jpg.1e4237e415992bcc658714522aab8793.thumb.jpg.e783587575d286430751b9416dd812dc.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Genau da liegt das Problem. Nicht jeder hat einen Backofen in der Werkstatt. Ich schraube zwar auch in der Küche, aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht :-D

IMG_20191103_201438.jpg.1e4237e415992bcc658714522aab8793.thumb.jpg.e783587575d286430751b9416dd812dc.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Versuch doch da mal den vergaser einzustellen:whistling:

Geschrieben
Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sieht vielversprechend aus! :thumbsup:

Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil?

 

 

Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"?

Bild vom Messaufbau suche ich raus.

Eigentlich recht simpel.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.2.2020 um 11:01 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sieht vielversprechend aus! :thumbsup:

Gibt es schon nen VK-Preis für das Teil?

 

 

Ihr habt eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit.

Wurde denn das Volumen (Luftmenge/Luftmasse) auch gemessen bzw. verglichen, bzw. wie war der Messaufbau? In einem identischen Kanal zusammengeführt oder "frei im Raum"?

Zu kaufen unter:

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/overrev-zündung/

  • Like 2
Geschrieben
On 1/31/2020 at 7:47 PM, PK-HD said:

Heißt also du hast ohne Änderung des Verdichtergehäuses den Wirkungsgrad nur durch Änderung der Verdichterschaufelgeometrie um 50 % erhöht?

Ernsthaft jetzt?

 

Ich halte das für durchaus möglich.

Wie begründest Du Deine Zweifel?

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

Ich halte das für durchaus möglich.

Wie begründest Du Deine Zweifel?

In der Turboladerentwicklung sind mal 5-10 % drin, wenn alles gut läuft. 30 % wenn Schaufeln UND Gehäuse verändert werden.

Nur die Schaufeln und 50 % halte ich daher für utopisch. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Vespa-Lüfterrad ist da schon was anderes als ein Turbolader oder eine Turbine o.Ä. wo schon sehr lange auf ziemlich hohem Niveau entwickelt wird. Aber selbst in den Bereichen gibt es immer noch recht krasse Optimierungen.

 

Ich sehe bei nem Lüfterrad auch durchaus 50% als Möglich an. Solche Wirkungsgradunterschiede sind z.B. im Modellbau bei Propellern gar nicht selten.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab das irre gemerkt unten raus nach dem abdrehen mehr Leistung 20170403_084252.thumb.jpg.d169de882f622e8d0e264eb654227026.jpg

 

Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Das liegt aber nur daran, weil es auch leichter ist. Unterum machen die Lüfterflügel fast nix aus, nur bei mehr Drehzahl.

Quatsch...leicht wars schon immer aber im Durchmesser kleiner packt richtig was drauf. Weniger Luft mehr Leistung :-D

Geschrieben
vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das recht in Erinnerung hab gabs da zum Verringern des Dm der Lüfterräder von @schoeni230 sogar mal Vergleichskurven dazu, waren glaub ich 1-1,5Ps mehr oder so.

 

vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir knapp 1 auf alle Fälle. von elestart nur Durchmesser verringert.

Aber ohne die Schaufeln anzufassen, richtig?

Also gleiche Verdichterleistung, nur mit weniger Masse auf der Kurbelwelle, dadurch schlechteren Leerlauf und mehr Leistung an der Kurbelwelle aufgrund weniger Massenträgheit?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung