Zum Inhalt springen

Wort-Allergie


Bluenote

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb wolei:

Du meinst dafür ist aber dann der richtige  Chef zuständig,  also der Lebenschef, das Weibchen,  die Zange, weisst schon.

Nöh , der Chef ist echt ganz in Ordnung, sind seit 16 Jahre zusammen, irgendwann werden alle Chefs ruhiger ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2017 um 06:46 schrieb M210:

Habt Ihr es dann ausgerollt, oder nicht, Bazi?

...nö die SAP Einführung wurde auf unbestimmt verschoben (aber nicht das erste mal :-D)

 

 

Am 1.4.2017 um 07:44 schrieb CDI:

Wenn ja, dann wäre er jetzt wohl in der Hyper-Care-Phase.

Wie gut das sich dann die Keyuser um die normalen User kümmern und der CusterServiceCenter (auch Servie Desk genannt) sich nicht um das kümmern muß, worüber ihn niemand informiert hat, weil wieder einmal niemand einen Change initiiert hat. Aber so werden wenigstens die SLAs nicht gerissen und OperationManager und die ServiceDeliveryManager haben ihre Ruhe.

 

Am 1.4.2017 um 15:57 schrieb M210:

Fehlen der PSW/EMPB, PPAP (müssen wir noch pipäppn), run and rate, sowie evak und der Kunden-SOP.

 

Gut dass das (hoffentlich) Sarkasmus von Euch ist, sonst müsste ich Euch echt auf den Neptun schießen...:-D

 

Schöne neu Welt (und jeder macht den Scheiß mit):wallbash::wallbash::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kommt nunmal raus wenn man sich durch ITIL, SCRUM und dergleichen durch wühlt. Ist halt alles in Englisch. Lächerlicher fände ich es wenn man krampfhaft versuchen würde all diese Begriffe ins deutsche zu übersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robe007:

Lächerlicher fände ich es wenn man krampfhaft versuchen würde all diese Begriffe ins deutsche zu übersetzen

Warum? Das wäre doch nur krampfhaft, wenn es die Begriffe nicht schon gäbe. MTBF lässt sich zum Beispiel problemlos mit Haltbarkeit oder Nutzungsdauer übersetzen. Mittlere Kaputtgehzeit wäre dagegen in der Tat grenzwertig.

Seit der Mensch vom Baum geklettert ist, hat sich doch an seinem Wirtschaftssystem nichts Grundlegendes geändert. Letztlich lässt sich doch jeder Marktmechanismus auf Darwins bekannteste These eindampfen. Marx, Keynes, Hobbes und wie sie alle heißen, haben doch letztlich nur die Ausprägungen ausgebreitet..

 

Dass ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden muss, dient doch nur der Verhinderung, dass die tatsächliche Bedeutungslosigkeit des zur Wissenschaft hochstilisierten eigenen Metiers aufgedeckt werden könnte.

 

Die alltägliche Sprachvergewaltigung und krampfhafte Suche nach Akronymen von besonderem Wohlklang ist oft nur Ausprägung einer chronischen Profilneurose. Ein früherer Arbeitgeber, der sich stets wie ein Großwesir aufgeführt hat, hat zum Beispiel den monatlichen Mitarbeiter-Anschiss als MES bezeichnet. Das stand für M.(sein Nachname) Evaluation System. Für den Vogel haben immer so maximal zehn Leute geschuftet und das nie länger als die Probezeit vereinbart war...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Punkt. Dort geht es nicht um alltägliche Begriffe aus der Wirtschaft sondern um "Methoden" mit denen man seine Firma zertifizieren und deren Prozesse steuern kann. 

Einigt man sich zum Beispiel mit einem Geschäftspartner gemeinsame Projekte nach der Scrum-Methode zu bearbeiten, ergibt es wenig Sinn dort "Daily Scum" durch 9Uhr Meeting oder so zu ersetzen. 

Begriffe wie Service Level Agreement beschreiben nun mal ein bestimmtes Dokument zwischen Softwareanbieter und Benutzer. Das sind Fachbegriffe, bei denen man sich einfacher tut die nicht firmenintern umzunennen oder zu übersetzen um beim arbeiten mit Externen Missverständnisse zu vermeiden. Die oben verlächerlicht gemachten Begriffe sind zum Grossteil Begriffe aus der neueren IT Projektentwicklung. Darwin, Marx, Keynes und Hobbe gab es dort noch nicht.

Zugegeben das dänglisch klingt dann schon sehr dämlich aber es hilft Missverständnisse zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2017 um 08:39 schrieb BaziLuder:

...nö die SAP Einführung wurde auf unbestimmt verschoben (aber nicht das erste mal :-D)

 

Sei Froh, das ist der grösste Kack denn wir in denn 20 Jahren meiner Betriebszugehörigkeit bekommen haben.

Es eckt einfach überall, dazu noch MESCAT und TIPS Datenerfassung, somit verbringst du mehr Zeit vorm PC als auf der Produktionslinie aktiv zu sein.:thumbsdown::repuke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tittndidi:

Sei Froh, das ist der grösste Kack denn wir in denn 20 Jahren meiner Betriebszugehörigkeit bekommen haben.

Es eckt einfach überall, dazu noch MESCAT und TIPS Datenerfassung, somit verbringst du mehr Zeit vorm PC als auf der Produktionslinie aktiv zu sein.:thumbsdown::repuke:

 

:-DNene, is nich in meiner Firma sondern bei meinem Kunden...:-D

Aber auch ohne verbringe ich grad sehr viel Lebenszeit vorm PC...:wacko::-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 um 09:04 schrieb Robe007:

Das ist ja der Punkt. Dort geht es nicht um alltägliche Begriffe aus der Wirtschaft sondern um "Methoden" mit denen man seine Firma zertifizieren und deren Prozesse steuern kann. 

Einigt man sich zum Beispiel mit einem Geschäftspartner gemeinsame Projekte nach der Scrum-Methode zu bearbeiten, ergibt es wenig Sinn dort "Daily Scum" durch 9Uhr Meeting oder so zu ersetzen. 

Begriffe wie Service Level Agreement beschreiben nun mal ein bestimmtes Dokument zwischen Softwareanbieter und Benutzer. Das sind Fachbegriffe, bei denen man sich einfacher tut die nicht firmenintern umzunennen oder zu übersetzen um beim arbeiten mit Externen Missverständnisse zu vermeiden. Die oben verlächerlicht gemachten Begriffe sind zum Grossteil Begriffe aus der neueren IT Projektentwicklung. Darwin, Marx, Keynes und Hobbe gab es dort noch nicht.

Zugegeben das dänglisch klingt dann schon sehr dämlich aber es hilft Missverständnisse zu vermeiden. 

 

"Ich bin da voll bei dir". Viele englische Fachbegriffe würden in der deutschen Übersetzung nur schräg/unvollständig/unpassend klingen. Dann doch lieber das Original verwenden. Bin ja eher in der Datenbank-Ecke unterwegs. Und Sachen wie ETL, Downstageing, UC4, UAT etc. sollten man auch so benennen.

Wo ich hingegen immer einen dicken Hals bekomme, wenn englische Formulierungen/Sätze knallhart 1:1 ins Deutsche übersetzt und verwendet werden, dabei aber einfach kein deutsch sind.. Eines der schlimmsten Beispiele in jüngster Zeit (und ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben): "Da bin ich fein damit" (alias "I'm fine with that")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 um 09:04 schrieb Robe007:

Einigt man sich zum Beispiel mit einem Geschäftspartner gemeinsame Projekte nach der Scrum-Methode zu bearbeiten, ergibt es wenig Sinn dort "Daily Scum" durch 9Uhr Meeting oder so zu ersetzen. 
.. 

 

 

... das sind aber schon unterschiedliche Dinge ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb benji:

Wo ich hingegen immer einen dicken Hals bekomme, wenn englische Formulierungen/Sätze knallhart 1:1 ins Deutsche übersetzt und verwendet werden, dabei aber einfach kein deutsch sind.. Eines der schlimmsten Beispiele in jüngster Zeit (und ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben): "Da bin ich fein damit" (alias "I'm fine with that")

"das macht Sinn"...hust:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst deinem Namen wieder alle Ehre, versteht sich glaube aus dem Kontext, dass ich mich verschrieben habe und meine dass wirtschaftliche Begriffe aus den Zeiten Keynes nicht mit Begriffen aus den heutigen Tagen vergleichen werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 14.9.2016 um 22:58 schrieb pötpöt:

"Wir müssen noch..."

 

Ich musste lange lernen, dass "Wir" immer öfter eigentlich "Du" bedeutet, oder "ihr", oder zumindest "Egal, wer - Hauptsache nicht ich!"

 

Ich dachte, Du bist verheiratet...?! :whistling:

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information