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Geschrieben
Am 10.2.2022 um 09:21 hat henning folgendes von sich gegeben:

100 km/h

Hab das gleich gefahren , Zylinder unverändert mit altem Kopf , 2.54 Primär mit Standard 4 Gang und ETS Banane mit 30er Krümmer. Lief 102km/h nach GPS 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schubinger folgendes von sich gegeben:

hab meinen oben 0,8mm abdrehen lassen und kam damit am ungeplanten Gehäuse auf ÜS 120

Danke für die Rückmeldung, lag ich mit meiner Messung ja nicht ganz daneben. Mein Gehäuse ist auch ungeplant.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal was für die Strasse, Polini Langhub mit original ETS Banane gegenüber meiner Einheitsklasse. Noch kalt und der zweite Lauf waren schon 14,4 aber da ist die Zündung ausgestiegen.

 

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Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Mal was für die Strasse, Polini Langhub mit original ETS Banane gegenüber meiner Einheitsklasse. Noch kalt und der zweite Lauf waren schon 14,4 aber da ist die Zündung ausgestiegen.

 

6974AF6D-5E59-43EE-B311-DB39138C5853.thumb.jpeg.70ae17e4af0b987b9ab3d05ae97d2dc8.jpeg

 

evtl. mal, um einen korrekten Vergleich erstellen zu können, das gesamte Setup bzw. Bearbeitung des 54mm Motors mitteilen, sonst glauben die ESC Fahrer noch, dass mit der ETS Bannane noch schneller gefahren werden kann... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat vespuci folgendes von sich gegeben:

 

evtl. mal, um einen korrekten Vergleich erstellen zu können, das gesamte Setup bzw. Bearbeitung des 54mm Motors mitteilen, sonst glauben die ESC Fahrer noch, dass mit der ETS Bannane noch schneller gefahren werden kann... 

 

Ja klar,

Polini 130

BGM Vollwange 54 Hub

MRT Membran Ansaugstutzen

MMW Kopf

GS Kolben

VHSH

Leonelli Zündung

Auslass gefräst aber keine Ahnung wie, lag in irgendeiner Kiste 8-).

Mit Auspuff ala Franz oder LTH Road drückt der knapp 20.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ging es auch weiter, Auslass etwas verbreitet, auf den LTH-Road angepasst und erhöht( ein Stück zu viel:-D)

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Bin jetzt bei 182/121 und 30,5 VA.

Zylinder geht dann bald zum Abdrehen weg. 

Habe noch eine Frage zum Fenster im Originalkolben: Breite auf Boostportbreite bringen oder lieber aus Stabilitätsgründen so lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir die Frage selbst beantwortet und das Fenster verbreitert.:-D

0,2mm Dichtung rausgenommen, jetzt liege ich bei 181/120.

Bearbeitet von henning
  • 1 Monat später...
Geschrieben

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Bei mir geht es auch endlich weiter:

Oben 0,8mm abgedreht, 0,5mm hochgesetzt.

QS 1,2mm, Steuerzeiten 177/117, VA 30

 

Bin mal gespannt, wie sich das fährt und was dann auf der Rolle dabei herumkommt.

Geschrieben

Ich würd den jetzt erstmal so lassen und auf die Rolle bringen. Vorher aber sicherstellen, dass du die Kanäle und vor allem den Auslass angefast hast, damit sich die Ringe nicht einhängen ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

Ich würd den jetzt erstmal so lassen und auf die Rolle bringen. Vorher aber sicherstellen, dass du die Kanäle und vor allem den Auslass angefast hast, damit sich die Ringe nicht einhängen ;-)

Das ist der Weg.

Geschrieben
Am 17.3.2022 um 09:38 hat henning folgendes von sich gegeben:

Habe mir die Frage selbst beantwortet und das Fenster verbreitert.:-D

0,2mm Dichtung rausgenommen, jetzt liege ich bei 181/120.

 

vor 4 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir geht es auch endlich weiter:

Oben 0,8mm abgedreht, 0,5mm hochgesetzt.

QS 1,2mm, Steuerzeiten 177/117, VA 30

 

Bin mal gespannt, wie sich das fährt und was dann auf der Rolle dabei herumkommt.

 

Hi @henning

ich bin gerade verwirrt: Du hast unten nicht abgedreht sondern "nur" höhergesetzt und hast jetzt kürzere ÜS-Zeiten?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi @henning

ich bin gerade verwirrt: Du hast unten nicht abgedreht sondern "nur" höhergesetzt und hast jetzt kürzere ÜS-Zeiten?

 

Wie geschrieben oben 0,8mm abgedreht. Mit 0,5mm Fußdichtung bin ich bei den angegebenen Steuerzeiten und einer Quetschspalte von 1,2mm gelandet.

Geschrieben

Noch ne kleine Bedüsungsfrage zu meinem Setup:

AQ 264, D24 Nadel, ND 55 HD 115 und dann runterdüsen?

 

Hätte nen 65mm Marchald Luftfilter rumfliegen. Nehmen oder ohne fahren?

 

LG

 

Henning 

Geschrieben
1 hour ago, henning said:

Noch ne kleine Bedüsungsfrage zu meinem Setup:

AQ 264, D24 Nadel, ND 55 HD 115 und dann runterdüsen?

 

Hätte nen 65mm Marchald Luftfilter rumfliegen. Nehmen oder ohne fahren?

 

LG

 

Henning 

Klingt so weit ganz gut, ich glaub die meisten landen irgendwo zwischen 100 und 110. Ich hatte mit der D24 Probleme und bin dann auf D22 gegangen.. Fahre aber Drehschieber auf 1000 m.ü.M, aber vielleicht hilfts ja.

mfg

Geschrieben

Vermelde Vollzug!

Nächste Woche dann einhängen.

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

 

Setup:

Einlass, Auslass und Kanäle dezent gefräst, Zylinder oben um 0,8mm abgedreht, 0,5mm Fußdichtung. 24er PHB über Membran. 2.54er Primär mit Repkit, kurzer 4. Gang, Revolverclutch, LTH Road, HP4 Lüfterrad, BGM-ZGP.

QS 1,2mm, VA 30, SZ 177/117

 

100 KM/H aufrecht bei Wind und 15 haltbare PS wären schön.

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  • Like 2
Geschrieben
vor 27 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

Ha, Deja-vue - selbiges vor paar Jahren erlebt :muah:

Geschrieben

Allerdings sollte das Spiel durch die Zapfenschraube der Schaltgabel passen. (Gesichert mit Schraubensicherung oder einer angepassten Unterlegscheibe auf Block verschraubt)

Geschrieben

Kupplung war noch nicht drauf und da ich mittlerweile ein geduldiger Mensch bin, habe ich schnell noch einmal aufgemacht. Beim nächsten Maleur frage ich für einen Freund, ob es auch ohne das vergessene Bauteil geht.:-D

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin die Herren,

gestern auf einer kleinen Fahrt durch die Ostfriesischen Dörfer meinen zweiten KolbenKlemmer am GG Polini kassiert.

 

Aktuelles Setup:

YSS PHBH 30 Vergaser

Polini HD 148

Nadel X2, 1. Clip

ND 50

Mischrohr original YSS

 

Im Teillastbereich war die Gasannahme schlecht bzw. die Geschwindigkeit konnte ich aufgrund von Stottern nicht so recht halten. Daher den Clip der Nadel nach oben 1. Stufe gesetzt. Und siehe da - saubere Gasannahme und fein mit 80km/h Reisegeschwindigkeit durch die Dünen. Im Zuge dessen hatte ich die HD von 146 auf 148 erhöht.

Auf der Rückfahrt dann alles gegeben was der Hobel hergab...bei ca 115 - 120km/h dann Klemmer und irgendwie auf dem Moped bleiben (bei blockierendem Hinterrad).

 

Bis zu dieser Setup-Feinabstimmung lief das Moped 250km. Nicht auf Volllast aber zumindest immer Mal wieder die Tachonadel kitzeln.

 

Liege ich mit meiner HD Wahl so falsch? Kann die Anpassung der Nadel um 1. Stufe magerer eine so unmittelbare Auswirkung auf den Zylinder (-klemmer) haben? Immerhin war das bei annähernd Schieberanschlag und damit im Vollastbereich, was die Nadel als Ursachenquelle ausschließt?!

 

P.S. Letzter P4 Lauf hat 22 PS ergeben. Ist also schon etwas Leistung vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die ND zu mager. Eher 55. Und zudem weiß ich nicht was "YSS Mischrohr" in Sachen der Größe zu bedeuten hat. Würde hier mind. 264 (ggf auch 266) empfehlen. Hast Du denn mal geschaut, was der Klemmer für Spuren im Zylinder und Kolben hinterlassen hat ? 

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben
vor 23 Stunden hat replica folgendes von sich gegeben:

Moin die Herren,

gestern auf einer kleinen Fahrt durch die Ostfriesischen Dörfer meinen zweiten KolbenKlemmer am GG Polini kassiert.

 

Aktuelles Setup:

YSS PHBH 30 Vergaser

Polini HD 148

Nadel X2, 1. Clip

ND 50

Mischrohr original YSS

 

Im Teillastbereich war die Gasannahme schlecht bzw. die Geschwindigkeit konnte ich aufgrund von Stottern nicht so recht halten. Daher den Clip der Nadel nach oben 1. Stufe gesetzt. Und siehe da - saubere Gasannahme und fein mit 80km/h Reisegeschwindigkeit durch die Dünen. Im Zuge dessen hatte ich die HD von 146 auf 148 erhöht.

Auf der Rückfahrt dann alles gegeben was der Hobel hergab...bei ca 115 - 120km/h dann Klemmer und irgendwie auf dem Moped bleiben (bei blockierendem Hinterrad).

 

Bis zu dieser Setup-Feinabstimmung lief das Moped 250km. Nicht auf Volllast aber zumindest immer Mal wieder die Tachonadel kitzeln.

 

Liege ich mit meiner HD Wahl so falsch? Kann die Anpassung der Nadel um 1. Stufe magerer eine so unmittelbare Auswirkung auf den Zylinder (-klemmer) haben? Immerhin war das bei annähernd Schieberanschlag und damit im Vollastbereich, was die Nadel als Ursachenquelle ausschließt?!

 

P.S. Letzter P4 Lauf hat 22 PS ergeben. Ist also schon etwas Leistung vorhanden.

 

Ysn30 haben Av264 oder av265 

 

tausche den durch as266

 

HD finde ich persönlich zu klein, im Flachland unter 300m sind meine Motoren bei HD 156-160 polini.

Gestern schrieb mir mir jemand, er fuhr 5km dauerfollgas mit ysn,  bei topspped 156gps 😁 da war auch HD 156-160 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ysn30 haben Av264 oder av265 

 

tausche den durch as266

 

HD finde ich persönlich zu klein, im Flachland unter 300m sind meine Motoren bei HD 156-160 polini.

Gestern schrieb mir mir jemand, er fuhr 5km dauerfollgas mit ysn,  bei topspped 156gps 😁 da war auch HD 156-160 

 

Moin Erich,

Vielen Dank für dein Feedback. Mischrohr wollte ich tatsächlich gehen den AS 266 tauschen...habe mir dazu deine Tabelle zu dem Egig 170 zur Rate gezogen.

 

Hauptdüse tausche ich gemäß deiner Empfehlung und werde berichten. Vielen Dank. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.4.2022 um 10:48 hat henning folgendes von sich gegeben:

Vermelde Vollzug!

Nächste Woche dann einhängen.

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

 

Setup:

Einlass, Auslass und Kanäle dezent gefräst, Zylinder oben um 0,8mm abgedreht, 0,5mm Fußdichtung. 24er PHB über Membran. 2.54er Primär mit Repkit, kurzer 4. Gang, Revolverclutch, LTH Road, HP4 Lüfterrad, BGM-ZGP.

QS 1,2mm, VA 30, SZ 177/117

 

100 KM/H aufrecht bei Wind und 15 haltbare PS wären schön.

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Und was kam bei raus?

Fährst du damit die 100km/h aufrecht im Wind? ;-)

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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