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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Kann mir jemand sagen ob ein Sprint Zylinder auf einem T4 Block funktioniert?

 

Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut.

 

Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.

 

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13 hours ago, Schweizer Vespa Schrauber said:

Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut.

Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

 

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

 

Bearbeitet von GelbStich
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vor 24 Minuten schrieb GelbStich:

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

Zylinder und Kolben ist von Götze für Sprint etc. 

Zylinderkopf bin ich mir nicht sicher, kann sein das es noch ein T4 ist! 

Prüfe ich gleich. 

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Moin! 

 

Ich ging immer davon aus ein PX Getriebe in meinem Motor zu haben. Durch Hilfe von @makrostellte sich jetzt heraus, dass es ein Sprint Getriebe ist. Diese wurden scheinbar, bei den erstem PX Alt Motoren verbaut...

 

Nun meine Frage, in welche Reihenfolge kommen die Gangräder drauf? Finde für diese Konstellation bzw Sprint Getriebe relativ wenig. 

 

Bearbeitet von Squalor
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33 minutes ago, Squalor said:

Nun meine Frage, in welche Reihenfolge kommen die Gangräder drauf? Finde für diese Konstellation bzw Sprint Getriebe relativ wenig. 

 

Die Reihenfolge der Gangräder ist immer gleich, sonst steck mal die Nebenwelle rein, dann gibts keine Fragen mehr ;-)

 

Wenn Du die "Orientierung" der Räder auf der Welle meinst hier ab 4:50 erklärt:

 

 

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Am 3.5.2023 um 19:59 schrieb great8ride:

Soll ich das glauben!

 

Welch schöner Moment. 7700 Beiträge und man kann noch immer überrascht werden. Das Hobby ist ein schier endloser Quell des persönlichen Fortschritts. 

 

Aber hier noch eine Preisfrage (die ich aber selbst nicht beantworten kann):

"Gibt es Rohrlenker mit Anschlag und/oder gibt es Wideframe-Gußlenker ohne Anschlag?"

Bearbeitet von Claudio
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Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Kupplung in meiner GTR: habe 177 ccm Zylinder (2 ÜS) und Polini Box verbaut mit SI24 Vergaser. Die alte Kupplung von 1974 fängt an zu rupfen und ich hab den Eindruck, dass sie ausgetauscht gehört - hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Die Karre hat 22TKM runter, aber stand seit 1985 nur rum. Habe allerdings noch nie einen Tausch gemacht. Ich würde gerne bitte von euch wissen:

- Soll ich vielleicht gleich die ganze Kupplung tauschen, habe keinen Spezialwerkzeuge..

- Macht es Sinn, eine Tuningkupplung einzubauen, oder reicht die Originale bei dem Setup?

- welche Sachen drumherum sollte man auch tauschen? Den Motor möchte ich aber nicht spalten. 

 

vielen Dank schon mal!

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vor 5 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Kupplung in meiner GTR: habe 177 ccm Zylinder (2 ÜS) und Polini Box verbaut mit SI24 Vergaser. Die alte Kupplung von 1974 fängt an zu rupfen und ich hab den Eindruck, dass sie ausgetauscht gehört - hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Die Karre hat 22TKM runter, aber stand seit 1985 nur rum. Habe allerdings noch nie einen Tausch gemacht. Ich würde gerne bitte von euch wissen:

- Soll ich vielleicht gleich die ganze Kupplung tauschen, habe keinen Spezialwerkzeuge..

- Macht es Sinn, eine Tuningkupplung einzubauen, oder reicht die Originale bei dem Setup?

- welche Sachen drumherum sollte man auch tauschen? Den Motor möchte ich aber nicht spalten. 

 

vielen Dank schon mal!

War der Motor jemals offen? Würde mich schon mal mit dem Gedanken befassen…..vielleicht Winter Projekt? Ne Revision ist sicher nicht verkehrt. Wenn er im Moment grundsätzlich läuft dann aber erst mal Saison genießen.  
Mit dem 177er Ausbau….was hast da für ne Übersetzung drin? Sicherlich die original oder? Ich würde mir da an deiner Stelle ne BGM Superstrong für 68/67 Primär holen, die 1-2 Zähne länger ist (also zb 22 Z.). Nicht weil die unbedingt sein muss für diese Ausbaustufe sondern weil die einfach top funktioniert und sehr schön zu bedienen ist.

Alternativ ne original Cosa Kupplung für die 68/67 Primär mit nem längeren Ritzel (Ritzel gibts ja für die Cosa mit wahlweise längerer Übersetzung auch).

Musst evtl. nach Ausbau der original Kupplung innen gut abkleben und die Nase oben am Gehäuse ab dremeln….das weiß ich jetzt nicht ob das am GTR Gehäuse auch so ist wie an den kleinen PX Gehäusen .

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 2
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Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
B3C44700-C02C-45FC-9339-3D35B68CF1A9.thumb.jpeg.8657ca295b7a3ed9b98c4079850500eb.jpeg3B5475D0-D9F1-47E1-881A-64DB6C3ABEA4.thumb.jpeg.b52816db845b34da1e2f51e5ee6bc995.jpeg

 

Wollte eigentlich nur den limaseitigen machen, nachdem ich den wohl selbst vergriessknaddelt hab beim letzten (dem DRITTEN!! :censored:) Zusammenbau, dann hatte sie aber Benzin im Getriebeblut und den Rest sieht man oben, ich meine zu sehen, dass die Dichtlippe verölt ist, was es ja erklären würde.

Aber… WHY?!

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

War der Motor jemals offen? Würde mich schon mal mit dem Gedanken befassen…..vielleicht Winter Projekt? Ne Revision ist sicher nicht verkehrt. Wenn er im Moment grundsätzlich läuft dann aber erst mal Saison genießen.  
Mit dem 177er Ausbau….was hast da für ne Übersetzung drin? Sicherlich die original oder? Ich würde mir da an deiner Stelle ne BGM Superstrong für 68/67 Primär holen, die 1-2 Zähne länger ist (also zb 22 Z.). Nicht weil die unbedingt sein muss für diese Ausbaustufe sondern weil die einfach top funktioniert und sehr schön zu bedienen ist.

Alternativ ne original Cosa Kupplung für die 68/67 Primär mit nem längeren Ritzel (Ritzel gibts ja für die Cosa mit wahlweise längerer Übersetzung auch).

Musst evtl. nach Ausbau der original Kupplung innen gut abkleben und die Nase oben am Gehäuse ab dremeln….das weiß ich jetzt nicht ob das am GTR Gehäuse auch so ist wie an den kleinen PX Gehäusen .

 

Bearbeitet vor 6 Stunden von weissbierjojo

Vielen Dank für den Tip! Übersetzung ist original, da bin ich mir sicher. Eine blöde Frage: Kann ich denn eine größere primär einbauen ohne den Motor zu spalten? Hab schon mehrere Zylinder und Vergaser gemacht, aber noch die Kupplungsseite... Ich hätte schon gerne eine längere Übersetzung, ab 90 km/h dreht der Motor unangenehm hoch.

 

Vielen Dank!

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Gerade eben schrieb gogo22:

Vielen Dank für den Tip! Übersetzung ist original, da bin ich mir sicher. Eine blöde Frage: Kann ich denn eine größere primär einbauen ohne den Motor zu spalten? Hab schon mehrere Zylinder und Vergaser gemacht, aber noch die Kupplungsseite... Ich hätte schon gerne eine längere Übersetzung, ab 90 km/h dreht der Motor unangenehm hoch.

 

Vielen Dank!

Das Primärzahnrad der Nebenwelle nicht.....sollte 67 haben. Aber das Kupplungsritzel. Das gibt es länger.....bis 22 Zähne. DRT bis 23. Mach mal die Kupplung raus und guck was verbaut ist. 2 länger sollte mit dem 177 schon gehen.

  • Thanks 2
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vor 40 Minuten schrieb weissbierjojo:

Das Primärzahnrad der Nebenwelle nicht.....sollte 67 haben. Aber das Kupplungsritzel. Das gibt es länger.....bis 22 Zähne. DRT bis 23. Mach mal die Kupplung raus und guck was verbaut ist. 2 länger sollte mit dem 177 schon gehen.

 

Sorry - ich checks immer noch nicht :-) Wenn ich ein größeres Kupplungsritzel verbaue muss doch zwangsläufig das Zahnrad von der Nebenwelle kleiner werden, oder? Vielen Dank!

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@gogo22

Die Primärübersetzung ist eigentlich eine Untersetzung. Bedeutet, dass das sich schnell drehende Kupplungsritzel das große Primärrad auf der Nebenwelle langsamer drehen läßt.

Nimmt man ein Kupplungsritzel mit mehr Zähnen dreht sich das Primärrad bei unveränderter Zähnezahl schneller.

Anders als beim Riementrieb errechnet sich bei Zahnrädern die Über/Untersetzung nicht durch das Verhältnis der Durchmesser der Riemenscheiben sondern durch die Zähnezahl.

Damit zwei Zahnräder zueinander passen, müssen sie nur das gleiche Modul haben.

 

 

 

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Am 4.5.2023 um 21:30 schrieb Claudio:

 

Welch schöner Moment. 7700 Beiträge und man kann noch immer überrascht werden. Das Hobby ist ein schier endloser Quell des persönlichen Fortschritts. 

 

Aber hier noch eine Preisfrage (die ich aber selbst nicht beantworten kann):

"Gibt es Rohrlenker mit Anschlag und/oder gibt es Wideframe-Gußlenker ohne Anschlag?"

Ich hab zb eine frühe Acma v56, die hat keinen Lenkanschlag. In der selben Serie etwas später, wurden dann aber Lenkanschläge montiert. 

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Am 6.5.2023 um 18:25 schrieb Arnelutschki:

Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
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Wollte eigentlich nur den limaseitigen machen, nachdem ich den wohl selbst vergriessknaddelt hab beim letzten (dem DRITTEN!! :censored:) Zusammenbau, dann hatte sie aber Benzin im Getriebeblut und den Rest sieht man oben, ich meine zu sehen, dass die Dichtlippe verölt ist, was es ja erklären würde.

Aber… WHY?!

 

 

Das ist die TS nehm ich an?

 

entweder täuscht das zweite Foto - oder die Feder ist weg…

beim Einbau rausgedrückt vielleicht? Ist mir glaub ich 4 mal passiert bei dem mistdding. Das Einziehwerkzeug war’s bei mir.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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