Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Meine ist blank.

Interessant.  Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert:

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frasebrase

Der unterste Auspuff auf dem Foto ist wohl  für die 10" Modelle VGLA/VGLA/VLA.

 

Passende Nauchbauauspuffanlagen gibt es von SITO unter VBA/VBB/VNB.  Meine kam klar lackiert und war blechern laut. Weiß nicht, ob die MFK Kollegen das gemocht hätten.

 

Maße der Auspuffanlagen finden sich z.B. in diesem Shop:

 

http://www.vespashop-bestmotor.com/it/21-marmitte

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2021 um 15:47 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. 

 

Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. 

Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen :wacko:

Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. 

 

Den Scheinwerfer habe ich: 

IMG_6267.thumb.JPG.5c124738ac85fdeea9ee80e0fb01fff3.JPG

 

Der Stecker von SC passt nicht: 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Der folgende von Bosatta passt auch nicht... 

IMG_6269.thumb.JPG.3c14ced0bb258962ed5a590b0e56293f.JPG

 

 

Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? 

 

 

 

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Stimmt, das mache ich als nächstes die Tage, in der Hoffnung, dass es "nur" die Schraube ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 22:14 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Ja schick mal gerne ein Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

hab mir jetzt nen Wolf gesucht aber nix brauchbares gefunden..

 

Habe hier, mM nach, ein Sprint 150 Getriebe... wer kanns bestätigen oder was sagen ?

 

NW : 68 Primär - Tannebaum : 23          HW :    47

                                                   19                       50

                                                   14                       55

                                                   10                       59

 

danke für Infos.:cheers:

 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Ja.

Ich habe für billig eine Box im Setzkastendesign für wenige Euro bei Amazon gekauft. Dann von Hand die Düsengrößen in die Fächer geschrieben und dann die Düsen einsortiert.

Auf die Schaumstoffeinlage habe ich verzichtet, aber könnte man aus Schaumstoff anfertigen.

 

Wenn man gehörig einen an der Waffel hat, kann man das auch aus Holz mit einer Laubsäge anfertigen. Dazu muss man aber auf DMAX "Die Modellbauer" ansehen und noch zuhause bei Mudda wohnen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 13:36 hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dann werd ich es wohl mit schweißen versuchen. 

danke dir

vor 17 Stunden hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

Deine gute Erklärung läßt zu wünschen übrig!

1,00 mm Spiel sollten mit 2 Schieblehren gemessen werden, hier ist das zuviel!

Ausbauspiel ist 0,50 mm, Schulterringe gibt/gab es bis 2,65 mm(4. Schulterring).

Wenn du richtig gemessen hast, dann kann mit dem 4. Schulterring kein vernünftiges Spiel mehr eingestellt werden. Die Getriebezahnräder haben sozusagen ihre Verschleißgrenze erreicht!

Vielleicht kann man da mit Distanzscheiben der Lusso noch was tricksen, aber ohne Gewähr. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Distanzlehre geht bis 0,95 die gehen so knapp rein..

Bitte nochmal nachlesen!

Das Getriebe wird mit 2 Fühlerlehren gemessen, oder mit dem Werkzeug von Pia. Daher kann ich mit deiner Aussage keine vernünftige Aussage geben!

Wie geschrieben es gibt noch 2 Schulterringe über dein Maß von 2,30 mm!

Solltest dir auch die Flanken der Zahnräder ansehen, wo das Schaltkreuz eingreift!

Oder mach Bilder von deinem Messversuch, dann kann man weiter sehen! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

 

 

Nimm einfach zwei Lusso Schulterringe um auf das nötige Gesamtmaß zu kommen. Läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 17:28 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Hi Alte(r) Karre,

mein Mechaniker hat meiner GS 3 einen von SIP eingebaut, da mussten wir aber den Hebel verlängern, ich such mal welche Bestell Nr.

 Warum nicht der originale? - vll. weils den nicht mehr gibt?

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information