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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätt da auch ne Frage:

 

VNB1T auf PX Motor mit 8" umgebaut.

Fahrwerk soll bischen sportlicher/härter werden.

 

Welchen Stoßdämpfer (Länge) brauch ich da für hinten wegen dem einfedern (Stichwort Vergaserwanne) ?

Tut es ein verstärkter PX Dämpfer, oder ein VNB Dämpfer?

 

Vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann mir 'nen Stoßdämpfer nennen.

Soll kein high tech mit Ausgleichsbehälter usw werden......

 

Gruß Jürgen

 

hallo jürgen, standard dämpfer px / vnb nehmen, sind eh gleich, kosten knapp 40 € neu

nimm den unlackierten vom scootercenter, da kannst denn spielen

mit den verlängerungen oben zwischen dämpfer und gummiklotz...so 3 bis 5 cm sollte gehen.

Geschrieben

Hätt da auch ne Frage:

 

VNB1T auf PX Motor mit 8" umgebaut.

Fahrwerk soll bischen sportlicher/härter werden.

 

Welchen Stoßdämpfer (Länge) brauch ich da für hinten wegen dem einfedern (Stichwort Vergaserwanne) ?

Tut es ein verstärkter PX Dämpfer, oder ein VNB Dämpfer?

 

Vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann mir 'nen Stoßdämpfer nennen.

Soll kein high tech mit Ausgleichsbehälter usw werden......

 

Gruß Jürgen

 

 

hallo jürgen, standard dämpfer px / vnb nehmen, sind eh gleich,

 

Ähm....so im Original sind die nicht gleich.....der O-Dämpfer der 8" Kisten ist länger als ein PX Dämpfer...daher muß/kann man das mit den Stoßdämpferverlängerungen ausgleichen

Geschrieben

Ähm....so im Original sind die nicht gleich.....der O-Dämpfer der 8" Kisten ist länger als ein PX Dämpfer...daher muß/kann man das mit den Stoßdämpferverlängerungen ausgleichen

 

ja die originalen, die man nicht mehr bekommt vlt. , aber die guten neuen günstigen vom scootercenter sind

universal für alle largeframes und smallframes und genau, die gleicht man über die versch. distanzen aus

Geschrieben

Fix gefragt......Umbau 8" auf 10" per PK Gabel.

 

Reicht das, wenn die Gabel mit dem YSS-ZIP SP Dämpfer tiefer gelegt wird, oder MUSS die zwangsläufig gekürzt werden.

 

Hab hier beides liegen....also PK Original und PK gekürzt.....würde die gekürzte aber gern für nen anderen Roller benutzen :whistling:

 

Danke

 

Noch keiner gemacht oder alle zu faul :-D

 

Will dafür kein extra Topic aufmachen....

Geschrieben

Hallo, danke für die Antwort, weißt du wo die Schweißpunkte liegen?

 

Roller wird nämlich neu lackiert. 

 

Besten Dank 

 

@vespafreak17

 

Die Wanne ist mit dem Rahmen mit ein paar Punkten verschweisst.

Muß man aufbohren, ist aber nach dem Lackieren sicher eher blöd :blink:

Geschrieben

Moin....

 

Hast Du zufälligerweise ein Bild von einem nur mit Dämpfer verkürztem Umbau auf 10" ? Würd das gern mal sehen :rotwerd:

 

Würde mir recht viel Arbeit ersparen......also ne ungekürzte Gabel für den 10" Umbau zu nehmen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin....

Hast Du zufälligerweise ein Bild von einem nur mit Dämpfer verkürztem Umbau auf 10" ? Würd das gern mal sehen :rotwerd:

Würde mir recht viel Arbeit ersparen......also ne ungekürzte Gabel für den 10" Umbau zu nehmen.....

Kriegst du heute im Laufe des Tages

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Nochmals 'ne Frage zum Stoßdämpfer hinten bei meiner VNB1T mit PX Motor 8"

 

Es gibt ja ne riesen Auswahl, bin da grad bischen überfordert.....ich liebäugle mit dem Carbone Dämpfer (SIP ArtNr: 71017003), da mir der von der Optik her (komplett silbern) sehr gut gefällt und noch dazu einstellbar ist.

Preis 55Euronnen ist auch ok soweit.

Über die Länge der Distanzmutter werde ich den dann anpassen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer?

 

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Hilfe bzgl. einer VN1T:

 

Weche Schrauben wurden original für die Hauptständer-Halterungen verwendet? M5 Schlitz?

 

Und Koti-Schrauben seitlich: M5 Sechskant?

 

Und Tankdeckel-Befestigung: 3x Splint oder mit Nieten?

 

Danke, Heli

 

PS: gibts im Internet wo Detail-Fotos von LU-Modellen, bzw. sehr detaillierte Restaurations-Anleitungen?

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Kriegst du heute im Laufe des Tages

 

tip top, danke Dir....

 

Nochmals 'ne Frage zum Stoßdämpfer hinten bei meiner VNB1T mit PX Motor 8"

 

Es gibt ja ne riesen Auswahl, bin da grad bischen überfordert.....ich liebäugle mit dem Carbone Dämpfer (SIP ArtNr: 71017003), da mir der von der Optik her (komplett silbern) sehr gut gefällt und noch dazu einstellbar ist.

Preis 55Euronnen ist auch ok soweit.

Über die Länge der Distanzmutter werde ich den dann anpassen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer?

 

Gruß Jürgen

 

Bin den Carbon Jahre lang vorne und hinten in ner PX gefahren und fand den gut.....hatte nie was zu beanstanden.....

Geschrieben

ja die originalen, die man nicht mehr bekommt vlt. , aber die guten neuen günstigen vom scootercenter sind

universal für alle largeframes und smallframes und genau, die gleicht man über die versch. distanzen aus

 

Bei meiner T4 war ein langer Dämpfer drin, der auch unten an der Motoraufnahme Schmaler war als die PX Dinger.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Auf folgendem Bild seht ihr meinen ausgebauten GL Motor. An der mit einem Schraubenzieher markierten Stelle fehlt eine Schraube, Dichtung etc.

Kann mich jemand von Euch evtl kurz aufklären, was hier genau fehlt, sodass ich das fehlende Teil bestellen bzw besorgen kann?

Vielen herzlichen Dank an die GSF Gemeinde

Bruno

post-52265-0-07190600-1421072093_thumb.j

Geschrieben

VBB 8 Zoll Gabel:

Kann man irgendetwas gegen das Durchknicken der Tachowellenseele machen?

Muss man die kürzen?

Geschrieben

Hey, hat schon mal einer bei ner Sprint/GT an der Vorderachse anstatt der originalen 170mm Feder die 8" mit 155mm verbaut? Ist das noch gut fahrbar oder mist?

Geschrieben

Kann mir wer einen Tip geben welche Repro Sitzbank für die 200er Rally halbwegs was taugt.

Brauche eine da mein Originale noch eine Zeit lang braucht bis ich sie wieder montieren kann.

Geschrieben

VBB 8 Zoll Gabel:

Kann man irgendetwas gegen das Durchknicken der Tachowellenseele machen?

Muss man die kürzen?

Tachoseele kann man generell kürzen/hartlöten/nachfeilen, hält bei meiner gekürzten PX Gabel schon xtkm

Geschrieben

Sollte man seine Sprint 150 zur Überquerung des Penser Joch umdüsen? Oder muss das nicht sein?

Wenn ja, einfach die HD ne Nummer größer?

Einfach hoch fahren wird sie locker packen wenn sie unten (Höhe NN) nicht übelst zu fett abgedüst ist!

Denk nochmal über deine Theorie nach!!! :rotwerd:

 

Manche haben in der Höhe schon den Luftfilter runter gemacht damit es wieder vorwärts ging... :-D :-D :-D

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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