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Kranker Zweitaktscheiß


Tim Ey

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Am 3.2.2023 um 07:18 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Geiles Gebastel.

Aber: bin ich der einzige, der sich über die Passfederverbindung am Antriebsritzel wundert? :???:

Zu sehen bei 1:53.

 

gutes argument, zwar kleines ritzel und daher relativ gesehen weniger drehmoment übertragen aber trotzdem.

 

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  • 3 Wochen später...
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vor 15 Stunden schrieb doktor motor:

 

 

der sound macht mir gänsehaut.....

 

gruß, stefan

 

edit hat rausgefunden: das ist ein umgestrickter GT 380 motor.

es gibt noch nen twin, der ist MZ.

 

 

Der Sound ist natürlich super. Aber irgendwie ist da die Frage, ob das noch eine MZ ist, oder eine Suzuki GT mit einem Optik-Downgrade :???:

 

Der Twin wurde mal in einer Zeitschrift, ich glaube, der Oldtimer-Praxis, vorgestellt. So was zu bauen ist Kunst.

Aber dass man einen Japan-Motor in die urhässliche MZ ETZ reinhäkelt, kann ich irgendwie nicht so recht verstehen.

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  • 3 Wochen später...
Am 29.11.2023 um 18:00 schrieb doktor motor:

 

 

der sound macht mir gänsehaut.....

 

gruß, stefan

 

edit hat rausgefunden: das ist ein umgestrickter GT 380 motor.

es gibt noch nen twin, der ist MZ.

 

 2 Takt 3 Zylinder ist sehr geil.

 

Träume noch von einem Saab 93 mit so einem Motor und ordentlich Leistung :drool:

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Am 30.11.2023 um 09:38 schrieb kuchenfreund:

Aber dass man einen Japan-Motor in die urhässliche MZ ETZ reinhäkelt, kann ich irgendwie nicht so recht verstehen.

Das wird man wohl nur tun, wenn man MZ geil findet - was ja angeblich ein paar Leute tun.

 

Soll ja sogar Leute geben, die japanische Motoren in eine Lambretta fummeln. Das ist erstmal ein Downgrade …

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vor 24 Minuten schrieb Arschbrand:

Hallo?

 

Na gut...

 

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Soll ja sogar Leute geben, die schwedische Motoren in eine Vespa fummeln.

oder

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Soll ja sogar Leute geben, die ostdeutsche Motoren in einen Russenroller fummeln.

 

Bearbeitet von AAAB507
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vor 7 Stunden schrieb Motorhuhn:

Das wird man wohl nur tun, wenn man MZ geil findet - was ja angeblich ein paar Leute tun.

 

 

 

Trotzdem ne schräge Idee, irgendwie. Ein Kumpel von mir hatte mal eine ETZ301. Bin die Moppe auch ein paar mal gefahren. Das einzig geile an dem Ding war eigentlich der Motor. Optisch war sie ne Vollkatastrophe. Fahrwerk und Bremsen waren zwar nicht direkt gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Dafür hatte sie knapp über 20 PS mit sehr sehr lässigem Leistungs- und Drehmomentverlauf, musste immer grinsen, wenn ich auf dem Ding saß.

Ich würde ja eher drüber nachdenken, ob man das Triebwerk nicht in einen schicken Japan-Rahmen einbauen könnte, als es umgekehrt zu machen :-D

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  • 2 Wochen später...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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