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Posted (edited)

der aisin 300  vom jürgen läuft schon auf bfa oder cr prokjekt.

wobei ich glaube, dass der motor schon zuviel grundleistung hat und das auf einem MHR besser kommt.

 

auf dem motor im video ist die laderübersetzung zu klein, denke ich.

 

 

 

Edited by gravedigger
Posted (edited)

@gravedigger

 

Von wo habt ihr den Aisin wenn man fragen darf?

Gibt es da auch ein größeres Modell als den 300er?

Den Aisin finde ich interessant da echter Roots und net Schraubenverdichter 

 

Danke und Rlg Christian 

 

Edit anscheinend gibt es auch einen 500er, Mal schauen was das Konto spricht.

Edited by Yamawudri
Posted (edited)
vor 13 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Von wo habt ihr den Aisin wenn man fragen darf?

Gibt es da auch ein größeres Modell als den 300er?

Den Aisin finde ich interessant da echter Roots und net Schraubenverdichter 

 

Danke und Rlg Christian 

 

Edit anscheinend gibt es auch einen 500er, Mal schauen was das Konto spricht.

alibaba oder ebay....sind "überholte, die der chinamann strahlt und aussen hübsch macht, aber ohne öl ausliefert...

alternativ kannst echte gebrauchte aus japan kaufen. (der 500er war auf kleinen subaru kei-cars verbaut)

der 300er ist meist  teuerer als der 500er, weil seltener.

angeblich packen die ca. 16000 umdrehungen maximaldrehzahl, was ich mir aber nicht so vorstellen kann.

laut internet soll der 300er ca. 90ps können und der 500er 130ps.

 

 

Edited by gravedigger
Posted

@gravedigger

Hast du mal nachgerechnet was die aisin pro Umdrehung an fördervolumen machen? 

Ich hätte noch ne neue vw smogpump (auch ein roots) die 125ccm pro Umdrehung macht. 

Posted (edited)
vor 20 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

Hast du mal nachgerechnet was die aisin pro Umdrehung an fördervolumen machen? 

Ich hätte noch ne neue vw smogpump (auch ein roots) die 125ccm pro Umdrehung macht. 

die smogpumpen kenne ich nur von bildern.

gabs wohl auch bei porsche in den 70ern.

https://www.ebay.com/p/3026453139

https://www.ebay.com/itm/234323196708?hash=item368ec03b24:g:SEMAAOSwIYdhr8S9

die würde mir aufm roller richtig gut gefallen.

 

aisin 300 300ccm

aisin 500 500ccm

 

glaub ich.

 

Edited by gravedigger
Posted
vor 15 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Von wo habt ihr den Aisin wenn man fragen darf?

Gibt es da auch ein größeres Modell als den 300er?

Den Aisin finde ich interessant da echter Roots und net Schraubenverdichter 

 

Danke und Rlg Christian 

 

Edit anscheinend gibt es auch einen 500er, Mal schauen was das Konto spricht.

 

Sag mal, was planst du eigentlich zu bauen? Und warum ist es so wichtig, dass der Kompi gerade Schrauben hat? 

Posted
vor 30 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sag mal, was planst du eigentlich zu bauen?

Kranker Zweitakscheiß vielleicht?

Posted

@gravedigger

 

Danke vielmals, sobald es die Finanzen erlauben schlage ich wahrscheinlich zu va um den Preis.

 

@kuchenfreund

Das ist schwer zu sagen da ich solche Sachen mit obsessive Besessenheit haben muß.

Einen kompletten Volumex habe ich ja schon, aber ich wollte immer einen Marshall bzw den italienischen italmeccanica sowie einen shorrock haben (leider recht teuer und meist ausgelutscht im Gehäuse oder in den rootsknochen (dh schwerst bzw sehr teuer instandzusetzen). Schraubenverdichter ala Eaton scheidet für mich trotz superpreis und effizienterer Wirkungsweise leider aus.

Zur Info ich "würde gerne" (im konditional) irgendwann, falls ich irgendwann mit all meinen zu fertigstellenden Projekten fertig bin, eine SV (vorzugsweise BSA M20)-lake Racer mit hilborn etc bauen, dh leider nada 2T (abgesehen davon sehe ich bei 2T vielleicht auch aus relativer Unwissenheit net sooooo  die Notwendigkeit).

Das fast gesamte (inklusive dafür relativ essentiellen cam grinder) Equipment dazu hätte ich ja nach +30jahren "horten im pack rat stil"🤣.

 

Gute Nacht und herzliche Grüße an Alle!

 

Christian 

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
Posted
vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Krankes Teil, aber wie sollen die Zylinder sich gegenseitig noch antreiben, damit der 3 Zylinder Motor hochgerechnet mehr Leistung haben soll , als der Einzylinder Testmotor? 

 

Posted
vor einer Stunde hat MrDeath folgendes von sich gegeben:

Krankes Teil, aber wie sollen die Zylinder sich gegenseitig noch antreiben, damit der 3 Zylinder Motor hochgerechnet mehr Leistung haben soll , als der Einzylinder Testmotor? 

 

Das habe ich mich auch gefragt, wie das funktionieren soll. Teilen sich die Dinger ein Kurbelgehäuse? Dann machen ja aber die drei Vergaser wieder wenig Sinn. Und wie sollte das gehen?

@Tim Ey - hast du nicht Ahnung von so Skidoo-Zeugs?

Posted

Hab es mir noch nicht angesehen:

240ps aus 700cc entsprechen 51ps aus 150cc.

Nur so für die Perspektive :-D

 

Das sind bei den Reihen und V Zweitaktmotoren meistens getrennte Kurbelgehäuse.

Egal ob für Schnee, Wasser oder Teer

 

Bei Boxermotoren ginge bei den gegenüberliegenden Zylindern ein gemeinsames Kurbelgehäuse. Z.B. Die König Bootsmotoren waren so.

  • Thanks 1
Posted
Am 11.12.2022 um 19:59 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hab mir den Beitrag jetzt das 4. mal angeschaut und bin immer wieder aus dem staunen nicht mehr rausgekommen was da alles an Details verwirklicht wurde.

Posted
Am 13.12.2022 um 07:11 hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Hab mir den Beitrag jetzt das 4. mal angeschaut und bin immer wieder aus dem staunen nicht mehr rausgekommen was da alles an Details verwirklicht wurde.

Hätte ich das gewusst, wären wir bei deinem letzten Einsatz in AC mal zum David von DN Performance gefahren. Da steht das Gerät wieder!:cheers:

  • Thanks 1
Posted
vor 2 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Hätte ich das gewusst, wären wir bei deinem letzten Einsatz in AC mal zum David von DN Performance gefahren. Da steht das Gerät wieder!:cheers:

Näxtes Mal dann 💦💦💦

Posted

Über die Bistella gibts einige Youtube Videos. Ebenso hat der Erbauer auf der diesjähren Custombike Messe nen Preis kassiert.

Ich find die Stellage ziemlich geil!

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vor 14 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aber die spiddelige Gabel? Die Dosendeckelbremse?

Steht in dem verlinkten Artikel: bei Änderungen am Fahrwerk und Bremsen würde er die  Straßenzulassung verlieren... daher fährt er die volle Leistung auch nicht. Bzw. hat er die Karre wohl auch schon vertickt 

  • 1 month later...

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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