Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

"Epic" bezeichnet im modernen Englisch (als Modewort) umgangssprachlich auch ganz allgemein eine äusserst erstaunliche Situation (that goal was epic) oder herausragende Leistung (z.B. " an epic victory") oder auch eine äusserst amüsante Episode (z.B. "epic fail", youtube wird da bestimmt so einiges anbieten). 

 

Auch etwas generell sehr beeindruckendes oder gigantisches kann, im klassischen Englisch, epic sein: The Grand Canyon is of epic proportions. Eben wie Deine Musik.

 

Auch noch klassisch ist epic als episch im Sinne von Epos: "Kubrick's Space Odyssey is an epic adventure".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eine Einzelarbeit, vermutlich im Auftrag des Bauherren, sein. 

 

Tippe unbedingt auf ländliche Gegend, das hat in der Ausführung fast schon Volkskunst-Charakter. An ein simples neoklassizistisches Element wurde ein florales Element aus dem Jugendstil angestückt. Jugendstil war ja 1905 der ganz hyce Shyce, kann mir vorstellen, dass es der Gedanke des Bauherren der Schule war, das Alte symbolisch mit dem Neuen zu verbinden. eben Kaiserzeit Wilhelm II: Tradition und Aufbruch zugleich.

 

Der Gedanke ist aber faszinierend schlecht umgesetzt. Der in modischen Dingen offensichtlich eher ungeschulte Steinmetz oder Bauherr zeigt, was er für Jugendstil hält. Das stilprägende Verhältnis 1:7 ist zum Beispiel (wohl ungewollt) eher persifliert als stilsicher wiedergegeben.

 

Kulturgeschichtlich an dem Standort aber vor allem eins: Geil! Sehr geil! Ein Hauch von Berlin in der (nicht böse gemeint) Provinz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 22:46 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was genau bedeutet der Ausdruck "Okolyten" bzw. was ist die eigentliche Wortbedeutung/-herkunft?

 

Ich verwende den Begriff für z.B. "Titten".

Ich meine, es heißt Okulyten und bezeichnet etwas sehr großes und/oder schweres. Bei Titten kommt es somit auf die Trägerin an. Besitzerinnen eines kleinen, flachen und wendigen Sportbusens könnten eher nix damit anfangen. Bei der fetten groben, die heute in der Berufsschule ist, passt es möglicherweise schon eher. Zur Herkunft des Begriffs kann ich nix beitragen.

Bearbeitet von o.g.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder der Mond. 

 

Ich komme bei jetzigen Mondphase mit der Hell/ Dunkelgrenze nicht klar. Von meinem Standpunkt auf der Erde würde ich einen anderen Winkel dieser Grenze annehmen. Wo hakt es da in meinem Kopf?

20200430_150540.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Mal wieder der Mond. 

 

Ich komme bei jetzigen Mondphase mit der Hell/ Dunkelgrenze nicht klar. Von meinem Standpunkt auf der Erde würde ich einen anderen Winkel dieser Grenze annehmen. Wo hakt es da in meinem Kopf?

20200430_150540.jpg

 

IMG_20200430_152440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20200430_152440.jpg

 

Deine Skizze ist im Kontext der Mondphasen leider falsch. Die Mondphasen haben nichts mit dem Schatten der Erde zu tun.

 

Zwei Beobachter, die zeitgleich den Mond betrachten, sehen nicht 100 %ig die gleiche Mondphasen aufgrund ihrer Position auf der Erde. Der Effekt ist aber extrem klein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Deine Skizze ist im Kontext der Mondphasen leider falsch. Die Mondphasen haben nichts mit dem Schatten der Erde zu tun.

 

Zwei Beobachter, die zeitgleich den Mond betrachten, sehen nicht 100 %ig die gleiche Mondphasen aufgrund ihrer Position auf der Erde. Der Effekt ist aber extrem klein. 

Stimmt.

Hab ich doof skizziert.

Du hast Recht und es wäre vielleicht etwas klarer, wenn man sich die Sonne weiter nach rechts denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mal ne fiese Frage:

warum haben die handelsüblichen (allermeisten) Messbecher für den Barbedarf 2cl und 4cl? Ich habe mir nen Wolf gesucht, einen mit 2cl und 3cl zu finden, weil ich das sinniger finde, denn man kann da besser kombinieren: 2cl, 3cl, 4cl (2x2cl), 5cl (2cl+3cl), 6cl (2x3cl), 7cl (2x2cl+ 1x3cl) usw.

Mit 2/4 geht nur 2cl, 4cl, 6cl, 8cl usw. Und "halbvoll" ist ungenau, weil die konisch sind und unsinnig, weil 1/2 von 4cl ist 2cl.

 

 

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh die Frage nicht so ganz, weil es im Gastrobedarf alle Größen gibt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man in der Großgastronomie eher zu Dosierspendern auf den Flaschen tendiert um all zu große Schankverluste zu verhindern. 

 

P.S. auf Amazon hat es mich gerade genau eine Sekunde zur Suche gekostet eine 2/3 Kapsel zu finden, also alles auch für die breite Masse zu bekommen. (so und jetzt darf der Diggler mich dissen, weil ich gegoogelt habe und das alles nur wegen Schnaps :whistling:)

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal bei Amazonas "messbecher bar" ein. Die meisten Treffer haben 2/4 oder 2,5/5,0 oder 3/6. Also die unsinnig 1:2 Teilung.

Da sind auch 2/3 dabei, die sind aber sehr in der Minderzahl.

 

Und ja, ist schon bissl her, dass ich mir 'nen Wolf gesucht habe. war vor Amazon Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte nun mehrfach im Radio die Stimme von Kylie Minoque, die in meinen Phantasien mit mir die herrlichsten Dinge getan hat, die man sich vorstellen kann. Mal war sie oben und mal ich.

 

Sie singt in einem Song "do the locomotion with me".

 

Ist locomotion ein Kunstwort und übersetze ich frei mit "loco"=span. für verrückt und "motion"=engl. emotion= Gefühl/Emotion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 23:23 hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

mal ne fiese Frage:

warum haben die handelsüblichen (allermeisten) Messbecher für den Barbedarf 2cl und 4cl? Ich habe mir nen Wolf gesucht, einen mit 2cl und 3cl zu finden, weil ich das sinniger finde, denn man kann da besser kombinieren: 2cl, 3cl, 4cl (2x2cl), 5cl (2cl+3cl), 6cl (2x3cl), 7cl (2x2cl+ 1x3cl) usw.

Mit 2/4 geht nur 2cl, 4cl, 6cl, 8cl usw. Und "halbvoll" ist ungenau, weil die konisch sind und unsinnig, weil 1/2 von 4cl ist 2cl.

 

 

Ursprünglich sind zwei cl ein Einfacher, vier cl ein doppelter Schnaps. Und das ist mal was Behörden eichmässig sehen wollen?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich hörte nun mehrfach im Radio die Stimme von Kylie Minoque, die in meinen Phantasien mit mir die herrlichsten Dinge getan hat, die man sich vorstellen kann. Mal war sie oben und mal ich.

 

Sie singt in einem Song "do the locomotion with me".

 

Ist locomotion ein Kunstwort und übersetze ich frei mit "loco"=span. für verrückt und "motion"=engl. emotion= Gefühl/Emotion?

Locomotion heißt tatsächlich du oben sie unten und umgekehrt - verrückt!

"Motion"könnt auch englisch "Bewegung" heißen... Hüfte vorzurück ist so eine, stärkt auch die inneren Bauchmuskeln.

Aber: gings da entschärfend im Text nicht eher - natürlich puritanisch verlogen  - um nen " brähnd nju dähns naowww"? Also im Sinne von Tanzen ist nicht ficken, wegen MTV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Locomotion heißt tatsächlich du oben sie unten und umgekehrt - verrückt!

"Motion"könnt auch englisch "Bewegung" heißen... Hüfte vorzurück ist so eine, stärkt auch die inneren Bauchmuskeln.

Aber: gings da entschärfend im Text nicht eher - natürlich puritanisch verlogen  - um nen " brähnd nju dähns naowww"? Also im Sinne von Tanzen ist nicht ficken, wegen MTV?

Aha, bin nun maximal geil und auch um die inneren Bauchmuskeln herum, wobei ich eigentlich nur Bauchfett habe.

 

Dass es in dem Text entschärfend nur um Tanzen gehen soll, ist eine Interpretation die ich nicht weiter verfolgen möchte. Ich bin weiterhin oben und sie unten und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich hörte nun mehrfach im Radio die Stimme von Kylie Minoque, die in meinen Phantasien mit mir die herrlichsten Dinge getan hat, die man sich vorstellen kann. Mal war sie oben und mal ich.

 

Sie singt in einem Song "do the locomotion with me".

 

Ist locomotion ein Kunstwort und übersetze ich frei mit "loco"=span. für verrückt und "motion"=engl. emotion= Gefühl/Emotion?

Die älteren unter uns haben das Wort Lokomotive kennengelernt. Es ist ein Kunstwort aus dem Lateinischen. loco ist Ablativ von Locus und heißt "weg vom Ort" und motive kommt von movere - bewegen. Lokomotive ist also ein "Fortbewegungsmittel". Die noch älteren unter uns kennen noch Dampfloks, deren Kolben von außen sichtbar in den Zylinder einfuhren. Rein - raus - rein - raus - immer im Rhythmus - immer schneller ... tut  tuuuuut...

Locomotion heißt also einfach: sich so bewegen wie eine Dampflok...

Kylie Minogue spielte wohl einfach gerne.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, beim händischen Schliff der Grundierung im Lichtkegel der LED-Baustellenleuchte, fiel mir auf, dass diese wohl eine stroposkopische Wirkung auf die von mir bewegende Hand hat – also optisch jetzt. Weiß einer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frequenz der LED-Lampe. Und zwar ist die Reaktionszeit des Leuchtmittels so schnell, dass man das mit bloßem Auge erkennen kann. (Eine Glühlampe als Leuchtmittel ist viel träger.) 

Und wenn Sie nur eine Lichtquelle haben, dann ist der Stroboskop-Effekt sichtbar. 

 

(Falls Sie eine LCD-Shutterbrille für 3D-Filme haben, da ist das super extrem.) 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die LED flackert ja quasi in einer rechtwinkligen Welle (kanns nicht anders erklären) anstatt in gleichmäßigen Wellen wie Glühbirnen.

Wenn Du mit der Hand dann in den Rythmus der LED kommst, entsteht der stroboskopische Effekt.

Kann man auch ganz prima mit einem Smartphone sichtbar machen. Versuche mal mit dem Smartphone bei eingeschalteter LED ein Foto im Lichtkegel oder in den LED hinein zu machen. Je nach Entfernung und Winkel der Linse zur Lichtquelle entsteht auf dem Bildschirm mit das Flackern oder ein Streifenmuster, dass den Bildaufbau des Smartphone Displays zeigt (Zeilenversatz).

Noch einfacher zu erkennen, wenn zwei LED nebeneinander gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ungefähr fünf Jahren oder noch länger her, hab es hier in diesem Topic eine ziemlich konstante Gruppe. Ähnlich wie im Test. Da wurden tolle Themen abgearbeitet. 

Und da hat sich dann das Siezen irgendwann entwickelt.

Der Großteil dieser Teilnehmer ist jetzt nicht mehr so häufig hier. Das Siezen ist, zumindest bei mir, manchmal noch geblieben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information