Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Bei den Impfstoffen, die den Körper dazu anregen nach der Impfung Antikörper zu bilden, können abhängig von der jeweiligen geimpften Person, stärkerer oder weniger starke Reaktionen (Schmerzen an der Einstichstelle oder auch körperliches Unwohlsein mit grippeähnlichen Symptomen) hervorrufen.

 

Die Schmerzen/Symptome kommen daher, dass das Immunsystem nach der Impfung Antikörper anfängt zu produzieren. Zusätzlich sind in vielen Impfstoffen noch Zusätze enthalten, die die Bildung der Antikörper unterstützen soll und diese Zusatzstoffe können ebenfalls die Schmerzen an der Einstichstelle (und darum herum) und das Unwohlsein mit auslösen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mal eine Frage zu Ostern und Glockenläuten:

FRÜHER in meiner 1970er Jahre Kindheit im rheinisch-katholischen Dorf wurde von Karfreitag 15:00 Uhr bis Ostermontag 15:00 Uhr nicht geläutet, war wohl eine Trauerstille

HEUTE im fränkisch-evangelischen Nürnberg wurde zwischendurch immer wieder mal kirchlich gebimmelt, zu den merkwürdigsten Uhrzeiten und auch nur vereinzelt

Haben einige Glöckner ;-) Corona-Koller oder hat sich da was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat scooterheiner folgendes von sich gegeben:

Servus, mal eine Frage zu Ostern und Glockenläuten:

FRÜHER in meiner 1970er Jahre Kindheit im rheinisch-katholischen Dorf wurde von Karfreitag 15:00 Uhr bis Ostermontag 15:00 Uhr nicht geläutet, war wohl eine Trauerstille

HEUTE im fränkisch-evangelischen Nürnberg wurde zwischendurch immer wieder mal kirchlich gebimmelt, zu den merkwürdigsten Uhrzeiten und auch nur vereinzelt

Haben einige Glöckner ;-) Corona-Koller oder hat sich da was geändert?

Die läuten zu den Ostermessen, selbst wenn die aktuell nicht stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat scooterheiner folgendes von sich gegeben:

Servus, mal eine Frage zu Ostern und Glockenläuten:

FRÜHER in meiner 1970er Jahre Kindheit im rheinisch-katholischen Dorf wurde von Karfreitag 15:00 Uhr bis Ostermontag 15:00 Uhr nicht geläutet, war wohl eine Trauerstille

HEUTE im fränkisch-evangelischen Nürnberg wurde zwischendurch immer wieder mal kirchlich gebimmelt, zu den merkwürdigsten Uhrzeiten und auch nur vereinzelt

Haben einige Glöckner ;-) Corona-Koller oder hat sich da was geändert?

Karfreitag 15.00 Uhr (Die "neunte Stunde") ist die überlieferte Todesstunde Jesu. Da die Auferstehung allerdings schon am Ostersonntag morgen festgestellt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, warum die Glocken bis Ostermontag schweigen sollten. War im Rheinischen einfach ne Wartungroutine... ;-) Ab Ostersonntag morgen ist doch total die Party immer. Und ja, PK-HD hat Recht: Gebimmelt wird dieses Jahr weil/trotz/obwohl die regulären Gottedienste ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat scooterheiner folgendes von sich gegeben:

Servus, mal eine Frage zu Ostern und Glockenläuten:

FRÜHER in meiner 1970er Jahre Kindheit im rheinisch-katholischen Dorf wurde von Karfreitag 15:00 Uhr bis Ostermontag 15:00 Uhr nicht geläutet, war wohl eine Trauerstille

HEUTE im fränkisch-evangelischen Nürnberg wurde zwischendurch immer wieder mal kirchlich gebimmelt, zu den merkwürdigsten Uhrzeiten und auch nur vereinzelt

Haben einige Glöckner ;-) Corona-Koller oder hat sich da was geändert?

 

Das Einstellen des Glockengeläuts dauert von Karfreitag bis Ostersamstagnacht auf Ostersonntag.

 

Am Ostersonntag rufen dann die Glocken erstmalig wieder zum Ostersonntagsgottesdienst.

 

Zumindest ist das in katholischen Gemeinden so, denn Ostern stellt in der katholischen Kirche das höchste und wichtigste Kirchenfest dar.

 

Vielleicht ist das in der evangelischen Kirche etwas anders und das Schweigen der Glocken in diesem Zeitraum wird nicht so streng gesehen wie in der katholischen Kirche?

 

 pötpöt, bitte bring Licht ins Dunkel.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Was wäre das Gegenteil zu "Eine Kleinigkeit"?

 

Frage für einen im gleichen Haushalt lebenden Zehnjährigen, der sich gerade eben das Wort "Großigkeit" ausgedacht hat.

Ich glaube die Erwartungshaltung, dass es ein Gegenteil geben muss ist grundsätzlich zu hinterfragen.

Gegenteile gibt es ja eigentlich erstmal nur bei Adjektiven und damit auch bei substantivierten Adjektiven.

Kleinigkeit ist, im Gegensatz zur Kleinheit/Großheit, kein substantiviertes Adjektiv (es sei denn Kleinigkeit stammt vom Begriff Kleinheit ab, das kann ich aber nu nicht mit Bestimmtheit sagen). Dementsprechend muss es dazu auch kein Wort geben, welches das Gegenteil ausdrückt. Genauso wie es für die Wörter "Haus" und "Abschlussprüfung" keine 'Gegenteilwörter' gibt.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die Erwartungshaltung, dass es ein Gegenteil geben muss ist grundsätzlich zu hinterfragen.

Gegenteile gibt es ja eigentlich erstmal nur bei Adjektiven und damit auch bei substantivierten Adjektiven.

Kleinigkeit ist, im Gegensatz zur Kleinheit/Großheit, kein substantiviertes Adjektiv (es sei denn Kleinigkeit stammt vom Begriff Kleinheit ab, das kann ich aber nu nicht mit Bestimmtheit sagen). Dementsprechend muss es dazu auch kein Wort geben, welches das Gegenteil ausdrückt. Genauso wie es für die Wörter "Haus" und "Abschlussprüfung" keine 'Gegenteilwörter' gibt.

 

Aber zu "Haus" und "Abschlussprüfung" gibt es tatsächlich kein Gegenteilwort. 

("Blau" und "anders blau" gilt hier nicht...) 

 

Wo hingegen es zu "klein" das Gegenteil "groß" gibt.

Warum also nicht auch bei den Substantiven? 

Das haben Sie nicht beantwortet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Aber zu "Haus" und "Abschlussprüfung" gibt es tatsächlich kein Gegenteilwort. 

("Blau" und "anders blau" gilt hier nicht...) 

 

Wo hingegen es zu "klein" das Gegenteil "groß" gibt.

Warum also nicht auch bei den Substantiven? 

Das haben Sie nicht beantwortet. 

 

Doch, habe alles beantwortet.

Adjektive und substantivierte Adjektive können ein Gegenteilwort haben. Normale Substantive idR nicht.

Zu Kleinheit gibt es die Großheit. Da Kleinheit von klein abstammt.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junior erklärt mir Vollhorst mit Begeisterung seine scheiß Videospiele. In einer Listung von Begriffen, die irgendeinen Stand/Status beschreiben (sollen) nutzte er gestern das dort gebräuchliche Wort 'episch'.

 

Hierzu fehlt mir komplett die Grundlage. Zwar habe ich ejne Vorstellung, was epische Musik sein kann - aber mehr auch nicht. 

Auf welches eventuelle Substantiv könnte also dieses Adjektiv zurückgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Epik - hat was mit Literatur / Schreibstil zu tun.

Spruch: "In epischer Breite" d.h. detailiert, genau, ausholend...

 

Auf 'Epik' war ich auch gegrübelt gekommen - aber das klang komisch und die vermeintliche Bedeutung war mir ja nicht geläufig.

Seltsames Wort.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

nutzte er gestern das dort gebräuchliche Wort 'episch'.

Sag ihm mal, dass 'episch' voll so 2000er ist und sich die Jugend gefälligst was neues/eigenes einfallen lassen soll. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

In einer Listung von Begriffen, die irgendeinen Stand/Status beschreiben (sollen) nutzte er gestern das dort gebräuchliche Wort 'episch'.

 

Er spricht nicht rein zufällig von "Brawl Stars"? Mein Sohn nämlich ständig.

 

Dort werden die Spielfiguren, Brawler, in Kategorien wie etwa "episch" oder "mystisch" eingeteilt. Sind mMn nur einfach falsch aus dem Englischen übersetzt. Episch = epic = heldenhaft. Mystisch = mystical = geheimnisvoll

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information