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Posted (edited)

Ok, um das Ganze nicht zu sehr zu komplizieren bleibe ich bei Umwerfer Deore 751 (Ersatz für Acera, weil defekt nach nur knapp 23 Jahren) und kaufe noch ein Schaltwerk Deore 750 hinzu als Ersatz für das SIS Schaltwerk, das jetzt drin ist. Das SIS Schaltwerk tut zwar noch (kam 2015 neu), aber dann hab' ich optisch da unten soweit die Teile gleich. Trigger, Kassette und Kurbel bleiben erstmal alt, bevor ich mir auch noch über Kettenlinie und so Zeugs 'nen Kopp machen muss. Zumal auch Kurbel und Lager 2015 erst neu kamen.

Edited by Spiderdust
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vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ok, um das Ganze nicht zu sehr zu komplizieren bleibe ich bei Umwerfer Deore 751 (Ersatz für Acera, weil defekt nach nur knapp 23 Jahren) und kaufe noch ein Schaltwerk Deore 750 hinzu als Ersatz für das SIS Schaltwerk, das jetzt drin ist. Das SIS Schaltwerk tut zwar noch (kam 2015 neu), aber dann hab' ich optisch da unten soweit die Teile gleich. Trigger, Kassette und Kurbel bleiben erstmal alt, bevor ich mir auch noch über Kettenlinie und so Zeugs 'nen Kopp machen muss. Zumal auch Kurbel und Lager 2015 erst neu kamen.

 

Richtig.
Du hast dann den 8fach Trigger passend zur Kassette, das Schaltwerk kann 8 und 9fach. Schau bitte, dass Du den gleichen Käfig (Länge, bestimmt die Kapazität) nimmst wie jetzt verbaut oder bestimme die notwendige Kapazität und wähle den Käfig danach passend aus. Du kannst den langen SGS (lang) auf jeden Fall fahren. Der hat 43 (oder sogar 45) Zähne Kapazität. Ob es ein GS (mittellang) packt, müsstest Du schauen. Ich glaub die liegen bei 36 Zähnen Kapazität, besser nochmal nachlesen.

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vor 54 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

...

Aber 9fach-Schaltwerke sind grundsätzlich für 7- und 8fach-Systeme geeignet. Also das ist kein Sheldon-Brown-Gebastel, bei dem nachgearbeitet werden muss und Fehlertoleranzen ausgenutzt werden. Das funktioniert völlig problemlos :thumbsup:

Da nicht angesprochen wurde was genau die Voraussetzungen sind, muss man auch mal den Teufel an die Wand malen.  ;-)

Aber jetzt ist ja bereits alles gesagt zum Thema.

 

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vor 2 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

den gleichen Käfig

Hab' jetzt einen langen, dann nehme ich auch wieder lang.:thumbsup:

Sollte ja optisch schon erkennbar sein, denn bei vielen Gebrauchtverkäufen fehlt diese Info.

  • Like 1
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Ich hab' da grad ein bisschen zu gelesen. Je Zahn mehr an den kleinen Rollen soll man 2 Glieder hinzufügen (wird bei diversen Kettenrechnern erwähnt). Demnach müsste ich 4 Glieder entfernen.

Posted

Entscheidend ist eigentlich nur, dass die Kettenlänge ausreicht, um auf größtem Kettenblatt und größtem Ritzel zu fahren. So sollte man natürlich nicht unterwegs sein, eh klar. Ist die Kette allerdings zu kurz, kann bei einem Verschalter das Schaltauge krumm werden. 

In der Regel passt die Länge, wenn das Schaltwerk in der längsten Übersetzung (kleinstes Ritzel & größtes Kettenblatt) senkrecht steht. Senkrecht heißt, dass die Röllchen möglichst genau übereinander liegen sollten. Ist das der Fall, und ist die Kette dann auch noch lang genug, um auf größtem Blatt und größtem Ritzel zu laufen, ist alles in Ordnung. Im Zweifelsfall ist zu lang natürlich besser als zu kurz. ;-)

 

Ich halte von diesen Formeln nicht allzu viel. Du hast ja auch schon selbst gesehen, dass zum Beispiel die Größe von Spann- und Leitrolle teilweise berücksichtigt wird, teilweise aber auch nicht. Ich denke, am besten ist es, wenn man nicht ausrechnet, sondern am Rad nachschaut, wie lang die Kette sein muss. 

Posted
vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Entscheidend ist eigentlich nur, dass die Kettenlänge ausreicht, um auf größtem Kettenblatt und größtem Ritzel zu fahren. So sollte man natürlich nicht unterwegs sein, eh klar. Ist die Kette allerdings zu kurz, kann bei einem Verschalter das Schaltauge krumm werden. 

In der Regel passt die Länge, wenn das Schaltwerk in der längsten Übersetzung (kleinstes Ritzel & größtes Kettenblatt) senkrecht steht. Senkrecht heißt, dass die Röllchen möglichst genau übereinander liegen sollten. Ist das der Fall, und ist die Kette dann auch noch lang genug, um auf größtem Blatt und größtem Ritzel zu laufen, ist alles in Ordnung. Im Zweifelsfall ist zu lang natürlich besser als zu kurz. ;-)

 

Ich halte von diesen Formeln nicht allzu viel. Du hast ja auch schon selbst gesehen, dass zum Beispiel die Größe von Spann- und Leitrolle teilweise berücksichtigt wird, teilweise aber auch nicht. Ich denke, am besten ist es, wenn man nicht ausrechnet, sondern am Rad nachschaut, wie lang die Kette sein muss. 

Shimano:

Kette ohne Schaltwerk zu fädeln über die beiden Großen Ritzel/Kettenblatt legen, stramm halten und plus 2 Glieder. Fertig und läuft immer. In 35 Jahren nie ein Problem.

Posted
vor 18 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Shimano:

Kette ohne Schaltwerk zu fädeln über die beiden Großen Ritzel/Kettenblatt legen, stramm halten und plus 2 Glieder. Fertig und läuft immer. In 35 Jahren nie ein Problem.

 

Beim Fully aber vorher Dämpfer luft raus (oder bei Feder voll einfedern), sonst kanns im blödesten Fall zu kurz werden 

  • Thanks 1
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vor 13 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

läuft immer

Du hast aber auch einen Hang zu High End und so, da mag die Aussage stimmen.

Wenn man von Low End (Acera Bj. 2000) zu Higher End (Deore XT, gleiche Ära) wechselt, stellt man fest, dass die Kette plötzlich baumelt, wenn sie auf den kleinsten Ritzeln liegt. Daher hab' ich sie um 6 Glieder gekürzt (4 waren noch zu wenig), jetzt passt es.

 

Die Schaltung (Umwerfer wie Schaltwerk) tut jetzt auch schön fluffig, mit neuen Zügen versehen. Macht Spaß!

Danke an alle Beratenden!:cheers:

  • Like 1
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vor 55 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Du hast aber auch einen Hang zu High End und so, da mag die Aussage stimmen.

Wenn man von Low End (Acera Bj. 2000) zu Higher End (Deore XT, gleiche Ära) wechselt, stellt man fest, dass die Kette plötzlich baumelt, wenn sie auf den kleinsten Ritzeln liegt. Daher hab' ich sie um 6 Glieder gekürzt (4 waren noch zu wenig), jetzt passt es.

 

Die Schaltung (Umwerfer wie Schaltwerk) tut jetzt auch schön fluffig, mit neuen Zügen versehen. Macht Spaß!

Danke an alle Beratenden!:cheers:


Meine Aussage mag ich aber bekräftigen.

Hier sind zig Kinderräder durchgegangen auch mit Alivio, Acera und all dem günstigen Kram.

Kann man jetzt schwer prüfen aber ich würde ein paar Dosen Bier wetten, dass die Kette vorher zu lang war und jetzt passt, und 2 oder 4 Glieder länger als „groß-groß“ Umschlingung ist

 

Egal, Hauptsache läuft!

 

Das Bier gerne auch einfach so ;-)

  • 1 year later...
Posted (edited)

Etwas tot hier:dontgetit:

Neues Gerät im Haus.

Mein Scott Scale 910 Pro war jetzt schon etwas zusammengeritten, daher musste etwas Neues her.

All Mountain mit 150 mm Federweg habe ich.

Wollte etwas leichteres, was Bergauf und Bergab gleich gut performt

 

Entscheidung fiel auf ein sogenanntes Downcountry Bike.

Orbea Oiz M10:inlove:

Mittelgute XT Komplettausstattung, 120 mm Federweg, 11,8kg inkl Trinkflaschenhalterung und Pedale ist ein sehr guter Wert in dieser Kategorie.:cool:

Kommende Upgrades, Tubeless, Prologo NDR‐Sattel und SRAM GX Transmission Schaltung.

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Edited by tittndidi
  • Like 1
Posted

Ist ne coole Ergänzung im Fuhrpark. Die orbea Sachen sind echt souverän. 
Ich würde mir aber das axs Zeug überlegen. Du brauchst ja auch ne neue Kassette, Kette usw. Sehe da erstmal keinen wirklichen Vorteil zur XT. Zumal man immer das laden des Akkus im Blick haben muss. 
 

  • Like 1
Posted (edited)
vor 21 Minuten schrieb Quickshifter:

XT, 11,8kg, blabla, du hast dir den Bock doch ausschließlich wegen der Farbe gekauft!:-D

Siehe mein Avatar, bzw das Henssler Kochbuch im Hintergrund :muah:

Farbe geht eher so in Richtung Ferrari-Rot, bei normalen Licht eher rot und bei starker Sonneneinstrahlung Richtung Rosa.

Edited by tittndidi
Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb MaRi:

Ist ne coole Ergänzung im Fuhrpark. Die orbea Sachen sind echt souverän. 
Ich würde mir aber das axs Zeug überlegen. Du brauchst ja auch ne neue Kassette, Kette usw. Sehe da erstmal keinen wirklichen Vorteil zur XT. Zumal man immer das laden des Akkus im Blick haben muss. 
 

Stimmt, bin in den letzen Jahren irgendwie ungaywollt ein Orbea-Fanboy geworden.:thumbsup:

Fahre auch ein Orbea Orca Aero Rennrad  (siehe Rennrad-Topic) mit SRAM Force AXS, von daher kenne ich das SRAM Zeug gut genug.

Ladezustand vom Akku wird mir am Garmin Edge 1040 angezeigt, bin letztes Jahr mit " rotem Akkustand" noch 140 KM gefahren.

Mir persönlich geht die XT-Schaltung zu schwergängig.

Nein, brauche nichts neu, bei 1x12 kannst du einfach das Schaltwerk wechseln.

Anders wäre es bei der Kurbel und Kette, da kannst du nicht einfach SRAM und Shimano mischen, da es minimale Unterschiede im Abstand der Zähne/Röllchen der Kette gibt.

Edited by tittndidi
Posted

Gute Wahl, ein Kollege fährt das gleiche in türkis. Preis/Leistung wie Cube halt tiptop und quasi ready to race :-) 

 

Muss man in deinem Fall dann nicht das SRAM-Kettenschloss verbauen (?)

 

 

  • Like 1
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Am 19.1.2024 um 23:04 schrieb tittndidi:

Stimmt, bin in den letzen Jahren irgendwie ungaywollt ein Orbea-Fanboy geworden.:thumbsup:

Fahre auch ein Orbea Orca Aero Rennrad  (siehe Rennrad-Topic) mit SRAM Force AXS, von daher kenne ich das SRAM Zeug gut genug.

Ladezustand vom Akku wird mir am Garmin Edge 1040 angezeigt, bin letztes Jahr mit " rotem Akkustand" noch 140 KM gefahren.

Mir persönlich geht die XT-Schaltung zu schwergängig.

Nein, brauche nichts neu, bei 1x12 kannst du einfach das Schaltwerk wechseln.

Anders wäre es bei der Kurbel und Kette, da kannst du nicht einfach SRAM und Shimano mischen, da es minimale Unterschiede im Abstand der Zähne/Röllchen der Kette gibt.


hab die GX AXS auch auf zwei bikes. Auf dem Gravel finde ich es Mega. Vor allem weil links hoch und rechts runter geschalten wird. Das macht Laune. 
 

An der Madonna hab leider nur Probleme damit. Erst war der trigger defekt und Knopf batterien gefressen. 
dann hab ich in Finale einen Akku auf dem Trail verloren. Hatte zum Glück einen zweiten dabei. 
Aber auf einem Enduro finde ich die Schaltung nicht so richtig passend. 
zumindest habe ich den Umbau auf die normale GX nicht bereut und habe seither halt ein bike, dass immer einsatzbereit ist. 

hoffe bei dir läufts auf dem trailbike/Cross Country gerät besser ✌🏼

  • Like 1
Posted

Hallo in die Runde, 

ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung / Tips oder Meinung zu Teilen um mein Fully etwas aufzurüsten.

 

Fahre das jetzt schon ein paar Jahre, musste mich aber nach einem heftigen Sturz vom Downhill bzw. dem fahren in Tracks und Offroad verabschieden.

 

Screenshot_20240123-182155.thumb.png.fdf1bf806ad36b3de6f9d81040d93a24.png

 

Ist ein Decathlon Bike, hielt bisher vollen Einsatz stand, von der Technik her wohl eher Brot&Butter, aber für mich ist es völlig ok.

Musste vor 2 Jahren auf Straßenbereifung umgerüstet werden, ein Verkauf lohnte sich nicht und aktuell zieht es ein Croozer mit Kind.

 

Ich würde gerne Licht installieren, aber gescheites, am liebsten mit Strom vom Akku.

Es gibt Online ohne Ende Auswahl und vor Ort nur ein riesen Händler mit wenig Beratung bzw. dem Tip "kaufen sie doch ein Trekkingbike, da ist das Licht dann schon montiert" 

 

Jemand ne Empfehlung?

Budget ist irgendwas um 100,-

 

Danke :cheers:

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Schmied:

Hallo in die Runde, 

ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung / Tips oder Meinung zu Teilen um mein Fully etwas aufzurüsten.

 

Fahre das jetzt schon ein paar Jahre, musste mich aber nach einem heftigen Sturz vom Downhill bzw. dem fahren in Tracks und Offroad verabschieden.

 

Screenshot_20240123-182155.thumb.png.fdf1bf806ad36b3de6f9d81040d93a24.png

 

Ist ein Decathlon Bike, hielt bisher vollen Einsatz stand, von der Technik her wohl eher Brot&Butter, aber für mich ist es völlig ok.

Musste vor 2 Jahren auf Straßenbereifung umgerüstet werden, ein Verkauf lohnte sich nicht und aktuell zieht es ein Croozer mit Kind.

 

Ich würde gerne Licht installieren, aber gescheites, am liebsten mit Strom vom Akku.

Es gibt Online ohne Ende Auswahl und vor Ort nur ein riesen Händler mit wenig Beratung bzw. dem Tip "kaufen sie doch ein Trekkingbike, da ist das Licht dann schon montiert" 

 

Jemand ne Empfehlung?

Budget ist irgendwas um 100,-

 

Danke :cheers:

Fahre das Sigma Buster HL 2000 Licht.

Leider ist es nicht am Akku anschließbar, aber der mitgelieferte Akku ist echt ein Büffel.

Akku hat auch einen USB Anschluss, somit könntest du auch diverse Sachen damit laden.

Ein geiles Feature ist die Fernbedienung, damit kannst du jederzeit den Modus ändern ohne lange an der Lamper herumfummeln zu müssen.

Budget sollte knapp hinkommen. 

Edited by tittndidi
  • Thanks 1
Posted

Bin seit Jahren mit einer Lupine Lampe am Lenker unterwegs, einfach vollkommen krass was die Teile an Licht raushauen. Ja, sie liegt deutlich über deinem Budget aber schau sie dir mal an. Ich habe die SL A mit eigenem Akkupack, gibt es aber auch mit Anschlusskabel für alle gängigen Motoren. Mittlerweile sind Varianten mit Fernlicht verfügbar, das ist einfach nur krank wie hell es damit vor einem wird. Arbeitskollege hat so eine SL AF am Bosch Motor, Abblendlicht ist gleich zu meiner und mit Fernlicht kannst du Flugzeuge einweisen...

Vielleicht schreibst du Lupine mal an, die haben regelmäßig Lampen da, die eingetauscht wurden gegen neuere Modelle oder ähnliches.

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted
Am 23.1.2024 um 18:35 schrieb Schmied:

...

Ich würde gerne Licht installieren, aber gescheites, am liebsten mit Strom vom Akku.

Es gibt Online ohne Ende Auswahl und vor Ort nur ein riesen Händler mit wenig Beratung bzw. dem Tip "kaufen sie doch ein Trekkingbike, da ist das Licht dann schon montiert" 

 

Jemand ne Empfehlung?

Budget ist irgendwas um 100,-

 

ich hab bei meinem Stromer so Dinger drauf aus Ebay (vorne und hinten), die haben gesamt nichtmal 30,-- gekostet. Sind direkt mit einem Y-Kabel am Akku angeschlossen und ich kann die beim Yamaha vom Computer schalten.

Lichtmässig macht das Vordere eine ordentliche Ausleuchtung, kommt aber sicher an eine Lupine nicht dran. Kollege hat eine SuperNova-Beleuchtung an seinem Rad, da muss ich mich nicht verstecken.

Halterung hab ich mir selbst gedruckt, klemmt einfach von unten im Steuerrohr der Federgabel.

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  • Thanks 1
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Etwas teurer als gewünscht, aber wirklich genial -  mit Rücklicht im Paket - und keine Chinaware.

https://www.magicshine.de/kauf-monteer-8500-und-seemee180/MJ-906-OP-Version-verbesserte-Optik-mit-6-7-Ah-oder-als-upgrade-mit-10-0-Ah-Powerbank-Akku-Helmset-inklusive-p206985220

 

Gibt auch eine Variante für denn E-Bike-Akku.

https://www.magicshine.de/mj-906s

 

Hab den Tipp vor paar Jahren von einem Bekannten bekommen, der im Testbereich einer MTB-Zeitschrift arbeitet. Im Freundeskreis fahren inzwischen fast alle eine Magicshine.

Auf dem Helm oder wahlweise am Lenker - inkl. Remote-Schalter am Lenker.

Bei dieser Leuchtkraft natürlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht, aber abseits der Straße wirklich genial.

 

Gruß Christian

  • Thanks 1
Posted (edited)
Am 19.1.2024 um 22:38 schrieb tittndidi:

Etwas tot hier:dontgetit:

Neues Gerät im Haus.

Mein Scott Scale 910 Pro war jetzt schon etwas zusammengeritten, daher musste etwas Neues her.

All Mountain mit 150 mm Federweg habe ich.

Wollte etwas leichteres, was Bergauf und Bergab gleich gut performt

 

Entscheidung fiel auf ein sogenanntes Downcountry Bike.

Orbea Oiz M10:inlove:

Mittelgute XT Komplettausstattung, 120 mm Federweg, 11,8kg inkl Trinkflaschenhalterung und Pedale ist ein sehr guter Wert in dieser Kategorie.:cool:

Kommende Upgrades, Tubeless, Prologo NDR‐Sattel und SRAM GX Transmission Schaltung.

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Erste größere Ausfahrt hinter mir.

Ich bin begeistert, Bergauf will das Teil nach vorne maschieren und Bergab genau das was ich mir erhofft hatte, eine Mischung aus Hardtail und Enduro.:inlove:

Meine Bikejungs bezeichneten mich als emotionslos, weil es mir egal war das mein neues Bike so versaut ist. 

 

@Quickshifter hier siehst du schön den Unterschied der Farbe;-) 

20240128_134820.thumb.jpg.36afe1ff36eb1ad1c6bf0230505fbf17.jpg

 

Edited by tittndidi
  • 1 month later...
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Am 19.5.2022 um 13:07 schrieb MyS11:

In 24“ dann später als Vorschläge:

Kubikes 24

Vitus 24

Academy Grade 5

Giant ARX24

Puky (kein Witz!) LS Pro 24 8 

Vilu 24

 

Am 19.5.2022 um 13:58 schrieb Flowson:

Hab meinem Kleinen zuletzt sein erstes Early Rider gekauft

 

Am 19.5.2022 um 14:04 schrieb Sebi1111:

 lila Woom

 

Am 19.5.2022 um 20:33 schrieb butze:

 Speci Kinderrad hatten wir auch zum Einstieg. Das war eigentlich nur chic, aber sonst schwierig. 

 

...es gibt kein gesondertes Kinderfahrrad-Topic, daher hänge ich mich hier mal an.

 

Wir haben derzeit ein 12" Puky in der klassischen Form, die Variante mit Alu-Rahmen.

Das mit Alu-Rahmen, weil ich mir eingebildet habe, das wäre leichter - ist es effektiv aber allenfalls minimal. Auf alle Fälle finde ich das Ding blei schwer für ein Kinderfahrrad in dieser Größe/Altersklasse.

 

Das Ding ist jetzt eigentlich schon bald zu klein - obwohl es gerade erst richtig losgeht mit Radfahren.

Ich suche daher nach nem Nachfolger - habe aber bislang nur ein einziges Rad gefunden, was meine Kriterien erfüllen würde.

Von Bulls gibt es ein leichtes 14" mit tiefem Einstieg und Rücktritt (Tokee Lite 14 V). Auf der Bulls-Seite scheint es das aber nicht mehr zu geben - nur noch ohne Rücktritt als Tokee 14 Lite.

 

Alle anderen Räder in der Klasse haben einen deutlich höheren Rahmen. KTM wäre noch etwas niedriger - aber Woom, Academy, Puky LS & Co. haben alle diesen sehr hohen Rahmen. Und das wird (noch) nicht funktionieren.

 

Alternative wäre dann noch das klassische Puky in etwas modernisierter Form "Youke 16" - das wiegt dann aber gleich wieder die Hälfte mehr...

https://www.puky.de/de/fahrzeuge/fahrrader/00004231-1.html

 

Viel Gewicht reduzieren kann man da wohl auch nicht. 

 

Hat jemand eine Alternative oder Idee?

Posted

Ich kann dir nur die Woom Bikes bis 16" ans Herz legen.

Das sind top Räder die leicht sind und die Kids haben eine super Position darauf.

Je nachdem wie sich das radeln dann entwickelt, kannst du richtung MTB gehen, oder bei den Woom Bikes bleiben.

Auch da lohnt sich der Blick übern Tellerrand. Aber meistens wird es eher teurer. KU ist auch wirklich super.

Das Kinder MTB Thema ist dann wieder eine eigene Welt.

 

Wir haben inzwischen das 14" , damit fährt unsere 3 Jährige und sie wird dann bald aufs 16" gehen, damit rollt es sich dann schon merklich besser.

Posted

...wie gesagt: Hohe Stange im Durchstieg fällt aus.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ein Woom (o.Ä.) zu nehmen, die Stange rauszuflexen und den Rahmen dann mit Kohlefaser stabil zu machen (langjährig Modellbau lässt grüßen...).

 

Aber Kanonen-Spatzen und so... :-D

Posted (edited)

Ich hab zu den Woom meine sehr eigene Meinung und unterstütze das Konzept voll bis maximal 20" und für Stadtkinder, die Fahrten zur Schule etc...

Danach aber gilt: Für den Anwendungsfall "richtig MTB fahren" gibt es deutlich bessere Räder und da nimmt man kein Woom mehr mit ner veralteten 9fach Schaltung ohne Bandbreite.

Das kann man aber parallel diskutieren, kommt halt auch immer auf den Anwendungsfall an.

 

Zum Fall jetzt @AAAB507:

Kinderfahrradfinder.de

 

Pyrobikes Sixteen, aber ich glaube die sind ab Hersteller nicht lieferfähig.

https://bikebox-shop.de/fahrraeder/kinderfahrraeder/pyrobikes/a-23425-105187/?campaignCode=10&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIn-eI7PSChQMVoZRoCR1HAQoeEAQYASABEgJTL_D_BwE

Lieber am oberen Rand orientieren, die Kinder wachsen zu schnell rein und zu kleine Bikes machen keinen Spaß.

 

Wir sind vom 12" Laufrad (Kokua Jumper) sofort aufs 16" (Commencal Ramones), danach 20", 24" und dann jetzt direkt auf ein 27.5er.

 

Manche Größen lässt man direkt außen vor - 18" ist Unsinn.

 

14 Zoll würde ich je nach Wachstum des Kindes zumindest in Frage stellen und die Angst vor der Stange ist nur berechtigt, wenn eine ausreichende Überstandshöhe nicht machbar ist.

 

Jede Möglichkeit, den Raddurchmesser zu vergrößern, nimmt man bitte mit weil die Rolleigenschaften und das dynamische Gleichgewicht sehr deutlich zunehmen.

 

Ein 26er kann man ggf. auch überspringen, da macht es dann eher die Rahmengröße.

 

Ach und bitte, ganz wichtig:

Verbannt den verdammten Rücktritt so schnell es geht zurück in die 60er Jahre und lasst die Kinder richtige Bremsen nutzen.

 

Einfach mal die Kraftvektoren bei Pedalstellung viertel nach neun und sechs Uhr anschauen und nachrechnen, welche Bremskraft in einer Notsituation im schlechten Fall eingeleitet werden kann.
 

Dazu kommt, das eine aktive Vorwärtsbewegung erst umgekehrt werden muss (erhöhte Reaktionszeit) und dass gerade beim Erlernen des Anfahrens ein Freilauf einfach eine bequeme Sache ist, um das Pedal passend stellen zu können.

 

Ich weiß, jetzt kommt gleich wir hatten doch früher auch nix anderes, klappt seit 50 Jahren, hat keine Nässeprobleme und der Zug reißt auch nicht.

Edited by MyS11
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