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Posted (edited)
Am 2.5.2024 um 16:49 schrieb smallframe'66:

Moin,

GSFwa, ich brauche Eure Hilfe in Sachen MTB Ersatzteil:

 

Bei dem Votec Fully von meinem Sohn ist das Schaltwerk abgebrochen. Scram GX rot, 11 speed. Nun ist die Befestigung, wenn ich es mal Laienhaft ausdrücke, nicht so standard von der Seite, sondern von unten ( oder oben, wie man es sieht)

An dem Schaltwerk ist ein anderes Übergangsstück montiert (als ich sonst so auf Bildern im Netzt sehe), das am Ende vom Rahmen befestigt wird. Diese Befestigungsschraube ist gebrochen. Es ist eine M8x0,75, 24-25mm lang, Zylinderkopf ( vermute ich, der Kopf fehlt auch. Die Schraube hat zwar eine Unterbrechung im Gewinde, das spielt aber keine Rolle. Die Bohrung im Rahmen ist eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde.

 

Nun versuche ich ein Ersatzteil zu finden. Finde ich aber nicht. In allen Ersatzteilzeichnungen taucht diese Variante nicht auf. Es muß auch nicht unbedingt von Scram sein, wer weiß, was sich Votec da zusammengeschustert hat.  Und da ich auch nicht weiß, wie die genaue Bezeichnung ist, fallen die Suchergebnisse auch entsprechend aus.

Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

 

Danke GSF

 

 

IMG_5580.JPG

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IMG_E5578.JPG

Hast du inzwischen Ersatz gefunden?

Das Schaltauge und die Schraube dazu stammen von Syntace. Schau mal auf deren Website.

Oder hier:

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltaugenschraube-p24466/

 

Edited by Der Andere
  • 2 months later...
Posted
Am 6.8.2024 um 17:37 schrieb Der Andere:

Hast du inzwischen Ersatz gefunden?

Das Schaltauge und die Schraube dazu stammen von Syntace. Schau mal auf deren Website.

Oder hier:

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltaugenschraube-p24466/

 

Moin,

hui, da war ich wohl länger nicht eingeloggt, oder habe schlusig geguckt.

Ja, ich habe Ersatz, denn ich habe die Schraube auf der Drehbank selber gemacht. Hätte ich gleich machen sollen, anstatt mich nach Ersatzteilen umzuschauen. Naja...

 

Danke für die Hilfe,

Gruß,

Mo

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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