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Schraubenset Motor; Info wg. mögl. Problemen bei M7 Stehbolzen!


madmaex08

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bin es langsam leid immer ein paar schrauben, wellenscheiben, muttern und stehbolzen suchen zu müssen beim motoraufbau. irgendein teil verlier/verleg ich immer und die hälfte kann/soll/darf man sowieso nicht mehr weiterverwenden. wollte mir daher ein schraubenset für den motor zusammenstellen.

statt stehbolzen am getriebedeckel hab ich mir gewindestifte mit innensechskant vorgestellt.

statt der schlitzsenkschrauben entweder inbus oder torx senkschrauben in stahl 8.8

schrauben für stellblock und schaltwippe usw. natürlich auch noch mit dabei

hab nur noch keine M7 stehbolzen sowie distanzscheiben gefunden. zylinderstehbolzen hab ich auch noch nicht berücksichtigt. bin aber weiter auf der suche. teile sind bisher ca. 130 stk. zusammengekommen

edelstahl find ich zwar nett zum anschauen, favorisier ich aber für diese zusammenstellung nicht. daher alles in stahl und bis auf 1-2 ausnahmen auch verzinkt. soweit möglich immer die beste qualität. also hauptsächlich 8er stahl

da sich diese geschichte natürlich nur bei dementsprechenden mengen rentiert, wollte ich hiermit mal kurz antesten ob überhaupt ein bedarf an so einem schraubenkit besteht oder ob ihr eure motoren eh alle fremdschrauben lässt :-D

preislich sollte nicht mehr als 35,-- pro set herauskommen. denke das ist dann auch noch im rahmen. was sagt ihr dazu, bzw. wer würde sowas haben wollen?

Bearbeitet von madmaex08
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Wärst du in D ein Handwerker oder hättest n Gewerbeschein wüsstest du das!

- :-D

[ontopic] Ich mach mir meine Schraubensets selbst, eigenes Konto beim Schraubenmann sei dank. Bei nichts lebenswichtigem ziehe ich VA auch eindeutig vor.

Falls ich bei einer Schraubengröße aushelfen kann einfach bescheid sagen [/ontopic]

Bearbeitet von gonzo
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vor allem im Motor brauch ICH sowas net

Gebe dir voll und ganz Recht, bei allem nicht lebenswichtigem im Außenbereich hat mein Schraubendealer auch in VA alles spassend da.

So es sich dann noch um ne 70er oder 80er Kennung handelt, halten die genau so viel aus wie verzinkte 08/15 8.8er.

Auch das von dir angeführte Gewindesterben tritt wenigstens bei mir mit VA Schrauben genau so häufig/selten auf wie bei verzinkten Schrauben, bin auch ein Freund des alten Spruch: Nach Fest kommt ab ! :-D

Außerdem kauf ich nix im Baumarkt, bei unmarkierte Schrauben/Muttern ist es eagl ob VA oder nicht, beides nur mit Vorsicht zu geniessen!

Sicherheitsrelevantes natürlich nur mit passenden Schrauben! :-D

Soll aber wirklich jeder halten wie er will, ICH polier halt für mein Leben gern und Rost mag ich auch nich! :-D

Bearbeitet von gonzo
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Ich würde aber nur ein "überwiegend VA freies" Set wollen. Könnten auch schon leicht rostig sein, schon rein der Optik wegen...

maximal die stehbolzen (stiftschrauben mit innensechskant) samt befestigung fürn getriebedeckel werden VA, und da bin ich auch noch am überlegen. sonst aber nix, keine bange. alles stahl bzw. verzinkt.

ICH polier halt für mein Leben gern und Rost mag ich auch nich! :-D

hab gestern abend noch stellblock, schaltwippe und die dazugehörigen originalschrauben meiner TV blitz-blank gebürstet. schaff es einfach nicht dreckige schrauben in meinen geleckten block einzubauen. :-D

aktueller "haben will" stand: 23 - wir sprechen mittlerweile schon über das equivalent von über 2 gescheiten auspuffanlagen. :-D

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naja

mein sortiment an Innocentischrauben ist sowieso unersättlich desshalb brauch ich sowas zum Glück ja net

aber bei der Getriebeabdeckplatte wirklich lange Madenschrauben?

die Flache Mutter geht da ja net tiefer als der innensechskant...

meines erachtens ist das dann schon eher Grenzwertig geschwächt...

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nur zur sicherheit: mit getriebedeckel meinte ich den motordeckel. max. dort VA

die getriebeabdeckplatte natürlich mit normalen stehbozen. die stifte mit dem innen6kant haben da natürlich nix verloren, ganz klar. gerade die, in kombination mit den niedrigen muttern verstecken sich aber noch ziemlich gut, da halt leider M7.

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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