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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Auswirkungen werden eine mittlere bis große Katastrophe. Aber die Typen die das angezettelt hat haben sich ja schon passend verpisst. Die Dummheit der Menschen ist leider Unendlich.

  • Like 1
Geschrieben

Engelland weiß was auf die EU mit TTIP / CETA / diverse Kriegsbeteiligungen ohne UN-Mandat usw zukommt und hat sich deshalb entspannt rausgeschlichen

 

Damit der Rest von Europa nicht auch wach wird erzählen uns die Propagandamedien diese albernen Märchen von der großen Überraschung, nur die Alten sind zur Wahl gegangen, riesen Katastrophe für die EU (nebenbei wieder schön üble Gesetze durchgewunken), die Initiatoren haben sich verpisst usw usf

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir das neue Stehbolzenwerkzeug von BGM gegönnt. Sehr simpel und effektiv. Prädikat sehr empfehlenswert!

 

@clash1 :-D

 

Natürlich geht es auch klassisch mit zwei Muttern, aber so schraubt sich noch entspannter!

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
On June 20, 2016 at 2:26 PM, Basti_MRP said:

Für mich ist momentan die GranTurismo-Geschichte die interessanteste.

Gußgehäuse mit CR250 Kurbelwelle und 330ccm Luftgekühlter Zylinder. Top, was will man mehr?

Gibt es hierzu irgendwo mehr Informationen als die 12 Zeilen auf der grandturismo Homepage? Jemand ne Ahnung was das für nen Zylinder sein könnte? Ist das ne eigenanfertigung oder was aufm Moto Cross Bereich? 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pvfahrer:

Gibt es hierzu irgendwo mehr Informationen als die 12 Zeilen auf der grandturismo Homepage?  

 

Ruf mal bei Jockeys Boxenstop an.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pvfahrer:

Gibt es hierzu irgendwo mehr Informationen als die 12 Zeilen auf der grandturismo Homepage? Jemand ne Ahnung was das für nen Zylinder sein könnte? Ist das ne eigenanfertigung oder was aufm Moto Cross Bereich? 

 

Die 72er Kurbelwelle, die dafür verwendet werden soll basiert auf einer Kurbelwelle aus dem Motor Cross Bereich. Es soll einmal eine wassergekühlte Variante mit 300 ccm geben, das ist ein gängiger Motorradzylinder der auf das Gran Turismo Gehäuse geschnallt wird. Der Zylinder soll wohl sogar verhältnismässig günstig sein, allerdings kommt halt das ganze Wasserkühlungsgeraffel dazu (ist ja auch nicht jedermanns Sache).

 

Der luftgekühlte 330 ccm wird eine Gran Turismo Eigenentwicklung, der ist allerdings noch nicht verfügbar, ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, ebenso wie der Preis.

  • Like 1
Geschrieben
8 hours ago, Champ said:

 

Die 72er Kurbelwelle, die dafür verwendet werden soll basiert auf einer Kurbelwelle aus dem Motor Cross Bereich. Es soll einmal eine wassergekühlte Variante mit 300 ccm geben, das ist ein gängiger Motorradzylinder der auf das Gran Turismo Gehäuse geschnallt wird. Der Zylinder soll wohl sogar verhältnismässig günstig sein, allerdings kommt halt das ganze Wasserkühlungsgeraffel dazu (ist ja auch nicht jedermanns Sache).

 

Der luftgekühlte 330 ccm wird eine Gran Turismo Eigenentwicklung, der ist allerdings noch nicht verfügbar, ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest, ebenso wie der Preis.

Danke, genau das hatte ich auch schon bei scooterlab gefunden. Interessant wäre ob die CR250 Welle da dann so plug-n-play rein passt, alles etwas kryptisch. Mal sehen, wäre schon interessant. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Werner Amort:

noch cooler fänd ich den dann in Alu mit Nicasil drinnen, statt aus Plastik:-D

 

...in einem Stück und nicht als längsgeteiltes Schnittmodell wäre zusätzlich noch von Vorteil...:-D

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Werner Amort:

noch cooler fänd ich den dann in Alu mit Nicasil drinnen, statt aus Plastik:-D

 

Noch besser fände ich, wenn es Alu mit Nicasil drin wäre in einer Fertigungsqualität, dass nicht die Beschichtung nach wenigen Stunden flöten geht.

Das wäre eine echte Innovation.

 

Aber das wird leider eh wieder irgendein Phantasiepreis, so wie das andere Zeug auch und wahrscheinlich ein Hochdrehzahlkonzept wie üblich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zero cool:

 

Noch besser fände ich, wenn es Alu mit Nicasil drin wäre in einer Fertigungsqualität, dass nicht die Beschichtung nach wenigen Stunden flöten geht.

Das wäre eine echte Innovation.

 

Aber das wird leider eh wieder irgendein Phantasiepreis, so wie das andere Zeug auch und wahrscheinlich ein Hochdrehzahlkonzept wie üblich.

 

OK! Du hast das Runtersprechen gewonnen! :wheeeha:

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer sich im Raum Ruhrgebiet / NRW GranTurismo Teile mal in real anschauen möchte, die Artikel von Richard Taylor gibt's jetzt auch im Classic-Scooter Shop.

 

Ausführlichere Infos siehe hier:

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Was sind das für Motorenblöcke?

 

Die Aluklumpen mit dem integrierten Silentblock-Ohr sind ja besonders fesch: die Last in den Rahmen wird dann lustig von 9 Stück M6er Stehbölzchen und dem Zylinder und der Kurbelwelle übernommen? :wacko:

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Crank-Hank:

Was sind das für Motorenblöcke?

 

Die Aluklumpen mit dem integrierten Silentblock-Ohr sind ja besonders fesch: die Last in den Rahmen wird dann lustig von 9 Stück M6er Stehbölzchen und dem Zylinder und der Kurbelwelle übernommen? :wacko:

 

 

dafür kannst Du jetzt hinten aber wahlweise eine Scheibenbremse haben, wolltest Du das nicht schon immmmmmmer haben :wacko::wacko:

Geschrieben

Das Hinterrad samt Hauptwelle wird einseitig auch mit nur 6 x M7 im Alu gehalten - und da is die Belastung m. M. nach noch höher weil dort die Schläge durchs HiRad als erstes ankommen und die lange Welle als Hebel funktioniert. 

Ist das nicht auch grenzwertig??

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schmied:

Das Hinterrad samt Hauptwelle wird einseitig auch mit nur 6 x M7 im Alu gehalten - und da is die Belastung m. M. nach noch höher weil dort die Schläge durchs HiRad als erstes ankommen und die lange Welle als Hebel funktioniert. 

Ist das nicht auch grenzwertig??

 

Würde ich nicht sagen da dort nur radiale Kräfte aufgenommen werden. Axial wird die Welle durch das Kugellager geführt welches auch die Kräfte aufnehmen muss.

 

Ich sehe das aber bei den Motorhälften auch nicht problematisch wenn eine Zentrierung  vorhanden ist, an den Silentblöcken ist es ja auch axial zentriert und kann nicht weg.

 

Just my 2 Cent 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was sind das für Motorenblöcke?

 

Die Aluklumpen mit dem integrierten Silentblock-Ohr sind ja besonders fesch: die Last in den Rahmen wird dann lustig von 9 Stück M6er Stehbölzchen und dem Zylinder und der Kurbelwelle übernommen? :wacko:

 

 

rechne dir das doch mal mit neun 8.8 schrauben durch. da kannst du ein flugzeug dranhängen. auf scherung werden die ja eher nicht belastet werden.

  • Like 1

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    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
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