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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab grad nen P 200 alt Motor zerlegt - mit der da verbauten Welle hatte der DS-Zeiten 109°/83° :wow:. (Mazzucchelli!?!)

Lief ganz ordentlich mit ner SIP-Box und dem Rest original 12 PS - aber nur obenrum und mit ordentlich Spray :lookaround: 

Jetzt eben ne Tameni LHW gesteckt -damit DS 109°/69° - immer noch mit orig. 12PS Grauguß.

Mach mir grad Gedanken um die Quetsche: wenn ich den angeblich notwendigen 1,5 Spacer weglassen würde, hätte ich QS 2,1 mm - doch bestens, oder?!?

Vorher war die QS dann wohl ......... :blink: (auf dem Z-Kopf steht U.S. - ich weiß, daß die Amis immer niederverdichtet unterwegs sind)

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kann mir jemand nen hersteller empfehlen für ne PX hauptwelle ?, gibts da produkte die zuverlässig sind überhaupt ?

sonst muss ich was gebrauchtes suchen , hab ich aber grad nicht so viel bock drauf , hätt gern was neues .

hab in der richtung noch nie was gekauft , danke im voraus

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vor 40 Minuten schrieb yafo:

kann mir jemand nen hersteller empfehlen für ne PX hauptwelle ?, gibts da produkte die zuverlässig sind überhaupt ?

sonst muss ich was gebrauchtes suchen , hab ich aber grad nicht so viel bock drauf , hätt gern was neues .

hab in der richtung noch nie was gekauft , danke im voraus

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331789

 

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Hallo

Ich möchte gerne einen BGM Pro 177 mit si24 und vielleicht noch eine stärkere Kupplung plug and play mit dem Originalauspuff einbauen. (PX 125 1984)

Ich nutze bereits einen Sip Road 2.0 mit Originalzylinder aber der ist mir viel zu laut! Ich wohne in der Schweiz und muss möglichst leise unterwegs sein...

Habe ich mit diesem Setup trotz Oriauspuff eine spürbare Leistungssteigerung und vor allem mehr Drehmoment?

Oder lohnt sich das nicht?

 

Besten Dank

 

Chris

 

 

 

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vor 19 Minuten schrieb calexius:

Hallo

Ich möchte gerne einen BGM Pro 177 mit si24 und vielleicht noch eine stärkere Kupplung (Partnerlink) plug and play mit dem Originalauspuff einbauen. (PX 125 1984)

Ich nutze bereits einen Sip Road 2.0 mit Originalzylinder aber der ist mir viel zu laut! Ich wohne in der Schweiz und muss möglichst leise unterwegs sein...

Habe ich mit diesem Setup trotz Oriauspuff eine spürbare Leistungssteigerung und vor allem mehr Drehmoment?

Oder lohnt sich das nicht?

 

Besten Dank

 

Chris

 

 

 

nein, Drehmoment nur am Anfang ,danach riegelt der O-Pott zu , wird zwar mehr Fahrspass aber der Pott bremst das wieder wech nach oben

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vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

Wenn es eine italienische ist, dann ist ein Ersatz -Kabelbaum ja noch günstiger. Da würde ich nix mehr stricken.

 

Der 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676042

 

Oder der

http://www.scooter-center.com/de/product/3330237

 

Ich bin jetzt irgendwie angepisst. Kabelverbinder bestellt, nach Bougierrohr und Kabel stundenlang gegoggelt, und das alles, um den scheiß Kabelbaum zu richten.

Wisst Ihr was: ich mache ernst und werfe das Ding raus und hänge mir für 34 Öcken nen neuen rein. Soll keiner sagen, ich sei beratungsresistent.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb calexius:

Hallo

Ich möchte gerne einen BGM Pro 177 mit si24 und vielleicht noch eine stärkere Kupplung plug and play mit dem Originalauspuff einbauen. (PX 125 1984)

Ich nutze bereits einen Sip Road 2.0 mit Originalzylinder aber der ist mir viel zu laut! Ich wohne in der Schweiz und muss möglichst leise unterwegs sein...

Habe ich mit diesem Setup trotz Oriauspuff eine spürbare Leistungssteigerung und vor allem mehr Drehmoment?

Oder lohnt sich das nicht?

 

Besten Dank

 

Chris

 

 

 

 

Gruezi Chris, 

 

ich fahre zwar keinen BGM, dafür aber einen Polini und jetzt, nachdem mir der zu laut war, einen O-Auspuff.  (Mehr-) Leistung gegenüber dem Ori-Zylinder ist immer noch reichlich vorhanden, das wird beim BGM nicht anders sein.

Allerdings spürt man aber den Unterschied O-Pott zum Road doch recht deutlich, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Und obenraus ist der O-Pott auch eher eine Spaßbremse.

 

Ich bin jetzt gerade am überlegen, mir die Polini Box mal auszutesten. Soll leiser als Road und Co. sein, aber von der Leistungsabgabe deutlich über dem O-Pott liegen.

Den hier meine ich: https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Polini-original-Box-Vespa-PX80-PX125-PX150

 

Beim Scooter Center gibt dazu auch ein Leistungsdiagramm, ich meine sogar mit dem BGM ´+ 24SI. Schau mal nach.

 

Ist einen Versuch wert.

 

Grzuss Matthias

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 11 Stunden schrieb Matt44:

 

Gruezi Chris, 

 

ich fahre zwar keinen BGM, dafür aber einen Polini und jetzt, nachdem mir der zu laut war, einen O-Auspuff.  (Mehr-) Leistung gegenüber dem Ori-Zylinder ist immer noch reichlich vorhanden, das wird beim BGM nicht anders sein.

Allerdings spürt man aber den Unterschied O-Pott zum Road doch recht deutlich, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Und obenraus ist der O-Pott auch eher eine Spaßbremse.

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/P2002018

 

Polini Box Auspuff (blau) vs original Piaggio Auspuff (rot) auf BGM177:
 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_POLINI_Box.jpg

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vor 3 Stunden schrieb CDI:

 

Glückwunsch zur Entscheidung!

Mir steht das gleiche auch noch bevor, aber die letzten zwei Jahre hatte ich als Ausrede keine Werkstatt zu besitzen. Da ich nächstes Jahr nach Island will, komme ich da aber nicht drumherum...

 

Es gibt so einige Beiträge zu diesem Thema, zB DIES, DAS, JENES und NOCH EINS.

 

Am lustigsten ist dabei ein Video von Franks Vespa Garage.

Der zeigt allerdings eine PX Alt, bei der man den Lenker öffnen muß. Das ist bei deiner Lusso nicht der Fall.

 

Ich werde bei mir dann auch gleich Öl-, Benzinschlauch, Bowdenzug und ein Gummi wechseln und Tank und Öltank auswaschen, damit ich die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe habe.

 

 

Ich denke, so schlimm wird das nicht, weil das Gefummel mit dem Lenker wegfällt. Und auch bei einer Reparatur hätte ich das Killkabel mit Bougierrohr durch den Rahmen ziehen müssen. Dann lieber gleich richtig. Ich hoffe allerdings, dass die Verkabelung auch wirklich passt. 

 

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vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/P2002018

 

Polini Box Auspuff (blau) vs original Piaggio Auspuff (rot) auf BGM177:
 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_POLINI_Box.jpg

 

Wo hast Du das Diagramm her, ich finde beim SC nur das Diagramm Siproad vs Polini.

Lieder sind im dem Diagramm keine Drehzahlen ablesbar. Aber so wie es aussieht, dreht die Polinibox noch weniger als der O-Pott oder sehe ich das falsch. 

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Nenndrehzahl ist niedriger, hat überall mehr Leistung und mehr Drehmoment. Soweit kann der schon mal alles besser als der Piaggioauspuff.

 

Was du da meinst als "dreht weniger" zu sehen, war in Wirklichkeit nur der "Bediener" der zum Ende der Messung das Gas minimal früher wieder zu gemacht hat.

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vor 21 Stunden schrieb Matt44:

 

Gruezi Chris, 

 

ich fahre zwar keinen BGM, dafür aber einen Polini und jetzt, nachdem mir der zu laut war, einen O-Auspuff.  (Mehr-) Leistung gegenüber dem Ori-Zylinder ist immer noch reichlich vorhanden, das wird beim BGM nicht anders sein.

Allerdings spürt man aber den Unterschied O-Pott zum Road doch recht deutlich, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Und obenraus ist der O-Pott auch eher eine Spaßbremse.

 

Ich bin jetzt gerade am überlegen, mir die Polini Box mal auszutesten. Soll leiser als Road und Co. sein, aber von der Leistungsabgabe deutlich über dem O-Pott liegen.

Den hier meine ich: https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Polini-original-Box-Vespa-PX80-PX125-PX150

 

Beim Scooter Center (Partnerlink) (Partnerlink) gibt dazu auch ein Leistungsdiagramm, ich meine sogar mit dem BGM ´+ 24SI. Schau mal nach.

 

Ist einen Versuch wert.

 

Grzuss Matthias

 

Zitat

 

 

 

 

Danke für die Infos

 

Wenn du dich entscheidest die Polini Box zu testen, könntest du mir mitteilen wie laut die im Vergleich zur Sip Road 2.0 ist?

Ich versuchs mal mit:

 

Originalpott

24si

BGM 177

stärkere Kupplung

 

Macht ein grösseres Kupplungszahnrad bei diesem Setup Sinn? (höhere Endgeschwindigkeit)

Und das Ovalisieren des Vergasers und Wanne?

 

 

Gruss Chris

 

 

 

 

 

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Schaltrohr habe ich getestet. Züge ausgehängt und schaltrohr hin und her bewegt. Nichts. Schaltraste ebenfalls demontiert und manuell alle gänge durchgeschaltet. Nichts. Alles super.

Kann es am 3. Zahnrad bzw Schaltkreis liegen? 

Oder an der primär?

Oder hat die Kupplung ein schlag?

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Am 23.12.2016 um 13:45 schrieb rezzo76:

Schaltrohr habe ich getestet. Züge ausgehängt und schaltrohr hin und her bewegt. Nichts. Schaltraste ebenfalls demontiert und manuell alle gänge durchgeschaltet. Nichts. Alles super.

Kann es am 3. Zahnrad bzw Schaltkreis liegen? 

Oder an der primär?

Oder hat die Kupplung (Partnerlink) ein schlag?

Das hatte ich auch schon, dann hab ich die Kupplung nachgestellt und dann wars gut!

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Am 19.12.2016 um 21:17 schrieb wheelspin:

Wenn es eine italienische ist, dann ist ein Ersatz -Kabelbaum ja noch günstiger. Da würde ich nix mehr stricken.

 

Der 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676042

 

Oder der

http://www.scooter-center.com/de/product/3330237

 

Moin, sacht mal, ist das eigentlich beim SC normal, dass Teile sich mal eben binnen drei Tagen massiv verteuern. Wollte mir gerade diesen Kabelbaum bestellen, vor drei Tagen kostete das gute Stück noch 34 Tacken, heute morgen günstige 59€ (!!!). Wollen die mir verarschen ?

 

Wie läuft das. Sobald jemand das Produkt mal aufruft, geht dann auch auch gleich mal der Preis hoch.

Sorry für OT, aber das finde ich irgendwie extrem kundenfeindlich.

 

Dennoch: Frohe Weihnachten

 Gruss Matthias

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vor 27 Minuten schrieb Matt44:

 

Moin, sacht mal, ist das eigentlich beim SC normal, dass Teile sich mal eben binnen drei Tagen massiv verteuern. Wollte mir gerade diesen Kabelbaum bestellen, vor drei Tagen kostete das gute Stück noch 34 Tacken, heute morgen günstige 59€ (!!!). Wollen die mir verarschen ?

 

Wie läuft das. Sobald jemand das Produkt mal aufruft, geht dann auch auch gleich mal der Preis hoch.

Sorry für OT, aber das finde ich irgendwie extrem kundenfeindlich.

 

Dennoch: Frohe Weihnachten

 Gruss Matthias

Klar, so wird das sein, ganz große Abzocke hast Du da aufgedeckt. Kannst Dich mit dem FMP kurzschließen, der hat auch so ein paar  wilde Theroien. Hast Du schon einen Anwalt beauftragt? Evtl. macht dann eine Sammelklage Sinn, oder vielleicht doch besser eine Gruppentherapie im Heulsusentopic? Da gehört das nämlich hin, oder halt in das SCK Topic:wacko:. Da kannst Du den Jungs und Mädels vom SC dann auch gleich frohe Weihnachten wünschen und Dich für die tolle Arbeit und spitzen Support in 2016 bedanken. 

In diesem Sinne, frohes Fest:cheers:

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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