Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe - Kabelbaum einziehen PX200


Mogwai

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei meine PX 200 Bj. 1993 wieder zusammenzubauen und komm grad nicht weiter:

 

Ich hab vorne auf vollhydraulische Scheibenbremse umgerüstet inkl. Bremslichtschalter und mir deswegen nen neuen Kabelbaum der PX MY geholt, weil ich da den Anschluss für den Bremslichtschalter direkt in die Steckerleiste einstecken kann, d.h. ohne des Kabel am Bremslicht der Fußbremse anklemmen zu müssen.

 

Was vom Kabelbaum nach oben in den Lenker (Scheinwerfer bzw. Blinker vorne etc.) gehört, hab ich soweit anhand von Schaltplänen schon ermitteln können, allerdings hab ich am hinteren Ende des Kabelbaums noch nen paar Abzweigungen, bei denen ich keine Ahnung habe, wo die dran gehören bzw. ob die ebenfalls komplett durch den Rahmen gezogen werden müssen.

 

Konkret gehts um die fünf Kabeläste (siehe Foto):

 

- Dicker Anschluss mit dünnem grünen Kabel

- doppeltes blaues und einfaches graues Kabel

- einfaches blau-weißes Kabel

- einfaches violettes Kabel

- Stecker mit schwarz-weiß, grün-weiß und schwarzem Kabel

 

Wär super, wenn mir hier jemand helfen kann! Vielen Dank schonmal!

post-50836-0-35624800-1408362966_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das nicht die gewünschte Antwort auf deine Frage ist: ich würde die Variante 1 wählen und den oberen Bremslichtschalter parallel zum Fußbremslichtschalter anschließen. Lieber nur zwei Adern durchziehen als das Gewürge mit einem kompletten Kabelbaum (von dem nicht sicher ist, ob er dann überhaupt zu deiner Vespa passt ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Meine Vespa is komplett zerlegt, d.h. Rahmen völlig leer, da is grad überhaupt nix dran. Alten Kabelbaum gibts nicht mehr, weil kaputt, deswegen hab ich mir den neuen geholt - ums durchziehen komm ich daher nicht rum. Würde es aufgrund des fetten Steckers allerdings von vorn nach hinten probieren (mit nem Gartenschlauch als Überzieher über die einzelnen Kabel, mal schaun, ob´s funzt...)

 

Blinkerkabel hinten ist braun bzw. blau (wie vorne), des hab ich schon geklärt. des doppelte blaue und des graue sind nicht für´s Rücklicht, dafür sind die nicht lang genug. Könnte allerdings das Verbindungskabel von der Fußbremse zum Bremslicht sein - zumindest lt. Schaltplan.

 

Stecker mit schwarz-weiß/grün-weiß/schwarz ist tatsächlich die Tankuhr, Danke dafür!

 

Könnte blau-weiß & violett vielleicht für das Blinklicht-Signal der MY sein? Des hab ich an meiner PX ja nicht dran, deswegen bräucht die Kabel evtl. ja auch gar ned.

post-50836-0-98379200-1408365898_thumb.p

Bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben die Vorredner nix falsches geschrieben.

 

- dicker Anschluss mit dünnem grünen Kabel -> CDI (Zündbox)

- doppeltes blaues und einfaches graues Kabel -> Bremslicht (das zweite blaue sollte das durchgeschleifte vom oberen Schalter sein)

- einfaches blau-weißes und einfaches violettes Kabel -> Blinker (an der Backen-Steckbuchse im Chassis)

- Stecker mit schwarz-weiß, grün-weiß und schwarzem Kabel -> Tankuhr

 

Das was nach unten aus dem Bild verschwindet könnte am Ende blau, schwarz und grau (oder weiß) sein und zum Rücklichr / Bremslicht führen.

Das was nach rechts aus dem Bild verschwindet könnte am Ende unter Anderem doppelt grün, grau, rot und weiß und zum Blinkrelais / Regler führen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villeicht hilft die das Video von Franks Vespa Garage weiter, was das Einziehen des Kabelbaums angeht

Thx für den Tip, des Video hab ich mir schon reingezogen, deswegen hab ich auch die Gartenschlauch-Variante probiert :-D

Hat übrigens einwandfrei funktioniert, hab mit dem Gartenschlauch-Überzieher gerade eben den Kabelbaum von vorne nach hinten eingezogen - 5 Minuten und etwas fluchen und die Sache war erledigt :thumbsup:

 

Dabei hat sich auch des blau-weiße und des violette Kabel geklärt: Ist doch für die Blinker hinten, blau-weiß rechts und violett links.

Doppelt blau und einfach grau is nun ebenfalls klar, gehört beides an die Fußbremse.

 

Eine Frage noch zum Brems-/Rücklichtkabel: Innen komm ich da nicht bis hinten, weil´s keine Öffnung gibt. Da muss ich mit dem Kabelstrang wieder aus dem Rahmen raus, d.h. durch eine der Öffnungen auf der Motorseite, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben die Vorredner nix falsches geschrieben.

 

- dicker Anschluss mit dünnem grünen Kabel -> CDI (Zündbox)

- doppeltes blaues und einfaches graues Kabel -> Bremslicht (das zweite blaue sollte das durchgeschleifte vom oberen Schalter sein)

- einfaches blau-weißes und einfaches violettes Kabel -> Blinker (an der Backen-Steckbuchse im Chassis)

- Stecker mit schwarz-weiß, grün-weiß und schwarzem Kabel -> Tankuhr

 

Das was nach unten aus dem Bild verschwindet könnte am Ende blau, schwarz und grau (oder weiß) sein und zum Rücklichr / Bremslicht führen.

Das was nach rechts aus dem Bild verschwindet könnte am Ende unter Anderem doppelt grün, grau, rot und weiß und zum Blinkrelais / Regler führen.

Yep, genauso isses! Danke an alle für die schnelle Hilfe! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Frage noch zum Brems-/Rücklichtkabel: Innen komm ich da nicht bis hinten, weil´s keine Öffnung gibt. Da muss ich mit dem Kabelstrang wieder aus dem Rahmen raus, d.h. durch eine der Öffnungen auf der Motorseite, oder?

Doch, da ist ein Loch. Der Kabelast läuft innen am schrägen "Boden" des Chassis / Radkastens und wird mit den am Chassis angepunkteten Blechlaschen (2x ?) festgeklemmt. Die Kabeldurchführung ist dann im Heck auf der linken Seite. Da durch; dann im Radkasten noch zwei Blechlaschen und dann wieder durch das Loch hinter dem Rücklicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, da werd ich morgen mal schauen, hab heute keine Lust mehr zu Schrauben, war jetz 1,5h damit beschäftigt das Handschuhfach hinzubauen, wegzubauen, wieder hinzubauen...

Des kommt halt davon, wenn man nicht mehr die originale Blechleiste zur Umrandung des Rahmens verwendet, sondern nen Rahmengummi - der natürlich dicker ist und in Kombination mit dem Gummi ums Handschuhfach des Ganze dann zum zamschrauben sehr tricky macht, weil einfach vorn und hinten, links und rechts alles zu eng wird... :sneaky:

 

Naja, wieder was gelernt - zumindest ist des Teil jetz dran & die vorderen Blinker passen auch grad noch rein... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alten Kabelbaum gibts nicht mehr, weil kaputt, deswegen hab ich mir den neuen geholt  ...

 Wieso? Was geht denn an so einem Kabelbaum kaputt??...hätte ich mal gern gewußt. :dontgetit:

Der ist doch erst 20 Jahre alt. :dontgetit:

Meine Vespa ist fast doppelt so alt. Lediglich das grüne Kabel allein habe ich neu verlegt.

Die anderen Kabel sind immer noch gut. :thumbsup:

 

Ich hätte mir das nicht angetan...die viele Arbeit und so ein kompletter Kabelbaum

ist ja auch nicht gerade billig.l :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel waren z.T. durchgescheuert bzw. kurz vor Bruch, abgesehen davon wollte ich nen Kabelbaum, wo ich den Bremslichtschalter der Vorderradbremse plug & play anstecken kann, ohne erst ne Ableitung zum Fußbremskabel zu legen. Der alte Kabelbaum musste ohnehin aus dem Chassis weil des beim KTL-beschichten war und der neue Baum war dank dem Tip mit dem Gartenschlauch von Frank´s Vespagarage innerhalb von 5 Minuten durchgezogen - und dass von vorne nach hinten.

 

Gut, der neue Kabelbaum ist sicherlich nicht für 20 EUR zu haben, aber dafür hab ich mir ne ganze Menge Zeit gespart, die mich das rumbasteln und ggf. Einzelkabel ersetzen beim alten Kabelbaum gekostet hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wieso? Was geht denn an so einem Kabelbaum kaputt??...hätte ich mal gern gewußt. :dontgetit:

Der ist doch erst 20 Jahre alt. :dontgetit:

Meine Vespa ist fast doppelt so alt. Lediglich das grüne Kabel allein habe ich neu verlegt.

Die anderen Kabel sind immer noch gut. :thumbsup:

 

Ich hätte mir das nicht angetan...die viele Arbeit und so ein kompletter Kabelbaum

ist ja auch nicht gerade billig.l :dontgetit:

 

ich weiß jetzt nicht, ob du das ironisch meinst, aber es gibt 10000 beispiele, das ein kabelbaum nach 20 jahren aussieht wie neu oder auch wie komplett fertig. da kann man auch fragen, warum musstest du nur das grüne kabel neu legen, warum hat´s die anderen nicht zerlegt :-D  ?

 

einen kabelbaum selbst bauen, ist wahrscheinlich nicht viel billiger - mit vernünftigen kabeln, steckern usw liegst du locker bei 70 euro -aber vor allem nervenschonender - ich glaube, ich mache das nie wieder bzw. nur, wenn es aufgrund der verbauten komponenten nicht anders geht.

 

 

die zwei kabel für die scheibenbremse vorne ranzufummeln, ist allerdings gar kein problem, egal ob der schon verbaut ist oder ausserhalb des rollers auf der werkbank liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da kann man auch fragen, warum musstest du nur das grüne kabel neu legen, warum hat´s die anderen nicht zerlegt :-D  ?...

 

Sagen wir mal, ich kann mir denken, warum immer nur das grüne Kabel zerbröselt, wobei die anderen Kabel stets in gutem Zustand sind.

 

 

Wenn irgendwo mal ein Draht fehlt, läßt der sich leicht ersetzen - egal in welchem Bereich.

Der sollte dann aber ein eigenes Bougierrohr spendiert kriegen.

 

...und wenn an irgendeiner Stelle was durchgescheuert ist, kann mit Schrumpfschlauch

gearbeitet werden...eventuell kann man auch ein Stück Kabel rausschneiden und ein neues Stück zwíschenlöten,

wenn mal genau an dieser Stelle die kleine Verdickung nicht passen  sollte. Das kann anschließend

wirklich gut aussehen.

 

Erforderlich ist natürlich eine gute Kerbzange. Die kostet aber bei weitem nicht so viel wie ein neuer Kabelbaum.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Elektrik-Frage noch:

Hab bei mir die Parmakit-Race und ja jetzt den Kabelbaum der PX MY verbaut, künftig hab ich auch ne Batterie. Brauch ich da auch den anderen Spannungsregler, d.h. den mit 5 Anschlüssen? Die Zündgrundplatte der Parmakit hat mein ich aber nur 3 Zündspulen, aber des hat damit nix zu tun, oder? Vielen Dank nochmal für ne kurze Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information