Zum Inhalt springen

Kabelbaum bleibt im Hohlraumfett hängen....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habs meiner völlig zerlegten LF besonders gut gemeint und den Rahmen vor dem Zusammenbau mit Mike Sanders Korrosionschutzfett "geflutet".

Der nicht so tolle Nebeneffekt ist, dass ich es nicht schaffe, den Kabelbaum wieder einzuziehen. Er bleibt im Fett richtig hängen, und lässt sich nicht durch den Rahmen ziehen.

Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich das Problem löse, ist er herzlich willkommen!

Dank im Voraus!

Georg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bieg dir ein ausreichend dimensioniertes Stück Draht (sollte nicht so leicht knicken) zurecht, schieb es den durch den Tunnel

bis nach oben (oder andersherum). Dann biegst Du an das eine Ende eine Öse, machst deinen Kabelbaum fest und ziehst

alles vorsichtig wieder druch. Am Übergang Trittbrett/Beinschild ist im Tunnel ein Verstärkungsblech, da hakt es ab und zu ein wenig,

geht aber mit Geduld auch ...

Mich hat Kabelbaum und/oder Seilzüge einziehen auch immer genervt, seit ich dieses dicke Stück Draht benutze, ist das wirklich easy :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, mit dem Draht das könnte klappen. So voll, dass es rausläuft ist der rahmen jetzt auch wieder nicht, aber es reicht, dass es ordentlich "bremst", sodass ich befürchte was am Kabelbaum abzureissen.

:wheeeha:

intuitiv immer richtig gemacht: hinterher!

...wie jetzt? :???:

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst kommen die Züge und der Kabelbaum und dann das Hohlraumgedönse.

;-)

So sieht's aus.

Wenns mit dem Draht nicht geht, es gibt im Elektrohandel Zughülsen aus Glasfaser, die Knicken nicht ein.

Edit sacht noch, fang unter der Kaskade hinter dem Steuerlager an , geht einfacher.

Sent from somewhere

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch mit Gleitgel oder Öl zum besseren Rutschen, auch muss das Hohlraumwachs nicht wieder raus.

Das Problem kenn ich auch. Vor ca. zwei Wochen meinen zweiten Kabelbaum in einen Vesparahmen eingebaut.

Ich verwende eine Bowdenzughülle die ich von oben Lenkkopf nach unten reinschiebe

dann daran eine dickere Schnur ran, die Schnur durch den Rahmen gezogen und dann den Kabelbaum mit Malerklebeband

an der Schnur umwickelt befestigt um den Kabelbaum dann nach oben ziehen zu können.

Ich hatte nur eine Bodwenzughülle darum hab ich Schnüre genommen und den Bowdenzug dreimal verwendet,

Fußbremsschalterkabel, Hupenkabel und Hauptstrang zum Lenker und es geht leicht wenn man die

beiden Stränge nach oben rauszieht.

Das Problem dabei war, daß wenn man den Draht oder Bowdenzug den man zum Rausziehen verwendet

einmal oben beim Lenkkopf einführt und für die Hupenkabel im Bereich der Hupe in den Rahmen reingeht,

kann es passieren daß man einmal unter diesem Verstärkungsblech vorbeikommt und einmal darüber,

wenn man dann den Kabelbaum durchziehen will bleibt er an dieser Stelle hängen also an der Stelle

wo sich der Hauptstrang und der Strang für die Hupenkabel gabeln.

Abhilfe:

Man muss beide Male die Durchzugshilfen (Bodwenzug oder Draht) durch das obere Rohr (beim Lenkkopf) einfädeln,

dann führen diese beide Male unter dem Verstärkungsblech vorbei.

Zumindest ist das so wenn man einen Bodwenzug als Durchzugshilfe verwendet.

Bei einem starren Draht bestimmt ähnlich.

Die Hupenkabel müssen dann aber an ein Seil zum wiederhochziehen damit man das an der Stelle zur Hupe hin durchziehen kann.

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.

Wenn man schlank ist oder jemanden die/der einen schlanken Arm hat, als Helfer hat, kann man auch den Arm

unter dem Tankbereich nach vorne in den Tunnel stecken und dieses Verstärkungsblech ertasten und

eventuell den Kabelbaum dort per Hand vorbeifädeln. Bei mir gings grenzwertig, ich hab mir an dem Ellenbogen

etwas die Haut abgeschürft. Aber das hab ich eigentlich nur gemacht als ich mir nicht mehr anders zu helfen musste,

ich hab dann ertastet daß der Kabelbaum einmal oben und einmal unten vorbei läuft, als es nicht mehr

weiterging und hatte dann den Erkenntnisgewinn.

Viel Erfolg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkungsblech????

Ich hatte mal die Schaltzüge an der P200E gewechselt.

Mann, hab' ich mich daran abgearbeitet! :crybaby: Die beiden alten Züge waren nämlich mit einer Doppelschelle miteinander (im Tunnel) verbunden

(was ich nicht wußte), sodaß die beiden Züge nur gemeinsam rausgezogen werden konnten...aber nur in eine Richtung, was ich erst sehr, sehr spät

gemerkt habe. Ich nehme an, das lag an einem solchen Verstärkungsblech, an dem einmal ein Zug zu der einen Seite

und der andere Zug dann an der anderen Seite vorbeiging...was schließlich das Herausziehen verhindert hat. :wow:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank Forum hab ich den Kabelbaum jetzt drin. Ich hab Blumendraht genommen und wie ein Elektriker mit viel Klebeband den Draht mit dem Kabelbaum verbunden. War dann gar nicht mehr so schwierig.

Das mit den Fotos klappt bei einer Wideframe leider nicht, der Rahmen ist hinten auch komplett geschlossen. Den Plastikdeckel wie bei Sprint und Co gibts da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information