Zum Inhalt springen

Kabelbaum wechseln


Dr.Looping

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne den Kabelbaum in meiner P150X austauschen, da der Alte immer wieder Probleme macht und mich langsam nervt!!!

Ich habe hier noch keinen Beitrag gefunden, indem man gute Tipps für das Prozedere bekommt, wer kann helfen?

Tank raus? Bremspedal ab? Kasskade ab? Lenkkopfabdeckung ab?

Fotos machen wo und wie welche Farben wo verkabelt waren?

Dann den alten komplett raus? Dann den neuen von hinten nach vorne einfädeln?

Schafft man das, oder ist das eher unmöglich :)

Grüße

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang Kabelbaeume nur in leere Rahmen gezogen. Das geht dann denkbar einfach von hinten nach vorn. Mit Zügen drin wird es wohl eher nicht gehen. Bremspedal auch raus, Kaskade und Tank natürlich auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vor allem den korrekten Reprobaum verwenden!

P150X klingt nach spektakulärer Alt-Elektrik einer 79er P150X mit übers Zündschloß geschaltetem Licht und dem Regler mit 4 Anschlüssen (gelb / gelb / rosa / violett). Gibt´s dafücr sicher ´nen passenden Ersatzbaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rausziehen des Alten, ein Seil o.ä. dranfrimmeln, mit welchem man den Neuen dann einziehen kann, sonst Hilfen aus stabilem, biegsamen Draht o.ä. basteln. Im Tunnel ist bei der Biegung eine Verstrebung drin, es hakt meistens an dieser Stelle.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

wie schon gesagt beim kauf auf den richtigen kabelbaum achten, zu sicherheit fotos der anschlüsse machen. Haste ja sicherlich alles gemacht. :satisfied:

alles ausbauen und abbauen wie du es beschrieben hast, zusätzlich, wie auch schon erwähnt, Seilzüge ausbauen, auch trittbremspedal ausbauen, damit genug platz für den kabelbaum ist! :thumbsup:

wenn dann schon mal alles frei ist kannst ja zum antirostkampf ja auch gleich mal Hohlraumversiegelung in den kabel schacht u.s.w spüren. Zusätzlich läßt es den kabelbaum besser gleiten! :alien:

so nun dann solltest du etwas draht und eine (mauere) schnur zur hand haben, die schnur ziehste jetzt durch den rahmen, am ende, wo der tank ist, befestigst du den kabelbaum (achte auf die richtigen seiten, vorn und für hinten).

zur sicherheit der anschlüsse kannst du die enden noch mit klebeband am hauptkabelbaum fixieren, damit nicht irgendwo hängen bleibt und abreißt!

nun ziehst du langsam den kabelbaum von hinten, (tank) nach vorne richtung beinschild. hier und da wird es sicherlich mal haken, da hilft dann der draht und eine taschenlampe, meist hakt es da wo das trittbremspedal liegt, weil

ihr nun ein knick am Beinschild die kabel zum lecker, an der lenkstange vorbei führt.

dann die seilzüge wieder einbauen und anschliesen!

Fertig.

das ganze sieht heftiger aus als es ist, aber die anschlüsse erklären sich beim machen von selber.

Was auch ungemein hilft ist eine schaltplan. :wheeeha:

das paßt und du wirst das schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge.

Der Richtige Kabelbaum:

Es handelt sich um eine P150X mit Batterie, Blinkern und 4 Anschlüssen am Zündschloss. Dazu wurden mir von den Händlern die folgenden Artikel empfohlen.

P.I.S.

86131100

RETNEC RETOOCS

7673142

Was meint ihr, passen die Dinger. Hat jemand Erfahrung, ob das die Gleichen sind oder einer eine besser Qualität aufweist?

Züge Ausbauen:

Seit ihr euch sicher, dass ich die Züge auch noch ausbauen muss? Das wären ja dann 1xBremszug, 1xKupplungszug, 2xSchaltzug .... wenn ich die Ausbaue, würde ich sie doch eh nur Ausbauen, indem ich einen weiteren Bautenzug als Platzhalter einziehe .... was ändert sich dann?

Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht, dass man den Kabelbaum nicht reinbringt, wenn die Züge drin bleiben?

Grüße

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest mir deinen Roller verkaufen sollen :) ich hab dir so viel geboten, da hättest ne schöne 200er ohne mätzchen davon kaufen können :-D

Wieso baust den Baum nicht erst mal aus und lässt dir anhand der Vorlage hier einen stricken? Wenn du halbwegs ordentlich dokumentierst, wo was gesteckt war, müsste das ohne große probleme laifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information