simonB. Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 (bearbeitet) In wien fahr ich den mit hd 170 und nd42 .... Ist ein direkter, und der läuft echt gut so!Bestell lieber auch gleich ein düsenset Bearbeitet 21. September 2011 von simonB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hab ich mitbestellt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Die DDJ brauchst du nicht verbauen zu lassen denn die ist Original schon drinnen.Orientiere dich eher bei 160.Weiter rauf wäre schon das Netz mit doppelten Boden bei einem nicht bearbeitetem 60X54er Falc aus der Schachtel meiner Meinung nach und kostet dir schon ordentlich Leistung. Und die willst du ja haben beim Falc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 (bearbeitet) Die DDJ brauchst du nicht verbauen zu lassen denn die ist Original schon drinnen.Orientiere dich eher bei 160.Weiter rauf wäre schon das Netz mit doppelten Boden bei einem nicht bearbeitetem 60X54er Falc aus der Schachtel meiner Meinung nach und kostet dir schon ordentlich Leistung. Und die willst du ja haben beim Falc düsenangaben bringen eh nicht viel. aber als anfangsrichtwert kann man damit kann schonmal ins geschehen eingreifen, mit vorsicht!! Bearbeitet 9. September 2011 von simonB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Ich hab bei der bestellung düsengröße und nadel angeben müssen! Und da keihin bzw falc für mich neuland ist hab ich halt mal gefragt.Schon klar, dass das alles richtwerte sind und sicher nicht bei jedem motor gleich sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 düsenangaben bringen eh nicht viel. aber als anfangsrichtwert kann man damit kann schonmal ins geschehen eingreifen, mit vorsicht!!Ich glaub Vorsicht muss er bei einer 160 nicht walten lassen. Außer jemand will 10 KM am Stück Autobahn heizen,dann lass ich´s mir einreden.Ich hab´s glaub ich eh schonmal irgendwo hier geschrieben das ich bei meinem 60X54 mit ner 155-158er unterwegs bin mit momentan 33,2 und 25,2NM am Rad und dieser so alle Lebenslagen meistert. Ist eigentlich meine Prüfstandsbedüsung mit der ich "IMMER" die besten Werte erzielte.Beim 35er AS konnte ich die P4 bedüsung nicht auf der Strasse fahren,war zu mager.Beim 38er AS fahr ich 1:1 mit der Prüfstandsbedüsung auf der Strasse.Ohne klingeln,mit viel Vorzündung,Plastik Lüfter und kleinem Endrohrdurchmesser.Und er wird nicht geschont Diese Werte konnten bis jetzt fast 1:1 auf 4 fast identische Falc Motoren übertragen werden mit selben Egebniss.Die 250cr Honda von einem Freund hat 50PS am Rad und lief mit "meinem 38er AS" den er zum testen für eine Woche drauf hatte weil sein 38er TMX den Dienst verweigerte mit ner 158er HD im harten Crosser Renneinsatz ! Ist zwar Wasserkühlung,aber zur veranschaulichung welche Hauptdüsen bei welcher Leistung reichen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 (bearbeitet) @schöni:ich würde mich nicht so auf einen Hauptdüse versteifen, und Maximale leistung kann im Widerspruch zur haltbarkeit liegenKTM 200 bedüsungplanRotax Bearbeitet 9. September 2011 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 @schöni:ich würde mich nicht so auf einen Hauptdüse versteifen, und Maximale leistung kann im Widerspruch zur haltbarkeit liegenKTM 200 bedüsungplanRotaxGenau so ein Plan war auch bei seiner dabei. Mikuni wäre bei ihm im Sommer 420 gewesen.Um auf Nummer sicher zu gehen kann es natürlich nicht schaden etwas fetter zu bedüsen !Nur die pauschale Aussage das man bei Bedüsungen mit sagen wir mal unter 160 bereits im roten Bereich fährt decken sich halt nicht mit meinen bisherigen Falc erfahrungen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Wieviele Zylinder hast du bis jetzt zerschrottet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 fahre auch 158 ,48,BGL 2v.oben in der Sûdsteiermark!mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass es da unterschiedliche düsenhersteller gibt und da die werde bei gleicher prägung auch schon mal um bis zu 10 stellen unterschiedlich sein können.am schlimmsten sind für mich die "originalen keihin" die passen teilweise von ihren abstufungen nicht untereinander.neue nebendüsen waren teilweise noch nicht mal gebohrt!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Kannst du das mit den Anführungszeichen mal erklären?Gibt´s da Düsensets, die als Keihin verkauft werden für billig? Wie die Keihin 28 für 60€ bei ebay? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 waren düsen von keihin.de.ob es jetzt nachbauten waren kann ich natürlich nicht sagen, aber abgeschworen hab ich den "orginal düsen" zu 100%.da kauf ich mir lieber die billigsets und bin genauso glücklich, oder sogar noch glücklicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 (bearbeitet) Wieviele Zylinder hast du bis jetzt zerschrottet?Noch keinen einzigen !! Oder denkst du das ich mir das einfach mal so nebenbei ausdenke ? Bearbeitet 9. September 2011 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtichri Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Habe mir gestern meinen Kolbenschaden nocheinmal angeschaut und den Fehler jetzt gefunden:Beim oberen Kolbenring ist ein ca. 2 - 3 mm kleines Stück genau neben dem Kolbenringpin ausgebrochen (muss aber schon vor längerer Zeit passiert sein) und hat sich langsam durch den Feuersteg nach oben durchgearbeitet. Als es dann bei der Kolbenoberkante durchbrach wurde es zwischen Kolben und Zylinderkopf gedrückt. Durch die Kolbenbewegungen hat es dann den Feuersteg auf der Auslassseite um 3/10tel mm nach unten gebogen. Dadurch brach ein Stück vom Ringsteg aus und beschädigte den Zylinder.Also Bedüsung, fehlende Ölbohrungen, zufest angezogene Zylinderkopfschrauben und 7 km Vollgas waren nicht Schuld am Kolbenschaden, sondern der abgebrochene Kolbenring. Weiss nur noch nicht warum er gebrochen ist. Einbaufehler oder Materialfehler.mfg ChristianP.S.: Den Zylinder konnte ich noch durch schleifen und polieren retten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Also Bedüsung, fehlende Ölbohrungen, zufest angezogene Zylinderkopfschrauben und 7 km Vollgas waren nicht Schuld am Kolbenschaden, sondern der abgebrochene Kolbenring. Weiss nur noch nicht warum er gebrochen ist. Einbaufehler oder Materialfehler.mfg ChristianP.S.: Den Zylinder konnte ich noch durch schleifen und polieren retten.Ob das nicht Wunschdenken ist das Teil hat sich ja sicher nicht ohne Grund verabschiedet ? Einbaufehler kann ich mir nicht vorstellen, kenn dich ja ! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beneee Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Weis mir jemand die Verschleißgrenze von dem Kolbenring beim 57er?Im Moment ists bei mir bei 0,5mm Kolbenringstoß.... also glaub ich müsste noch gut gehen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Habe gerade mal das Ringstoßspiel von meinem 58x56 Falc gemessen. Liegt so im Bereich 0,6-0,65mm - das ist wohl etwas arg viel. Wo liegt eigentlich das Sollspiel für den Ringstoß bei 58mm Alu/Nikasil Zylindern?~0,3mmr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beneee Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 also ist 0,5 wohl gar net so übel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 jetzt hab ich nochmal eine fragekann mir wer das genaue maß vom zylinderfuß beim 60x54er falcen sagen damit ich meinen motor spindeln lassen kannalso spindeldurchmesser und tiefe!danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Durchmesser 66,3mm tiefe 16,5mmsteht aber in der Beschreibung, zur sicherheit Fuß messen und durchmesser+ tiefe um 0,1 mm grösser nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 also ist 0,5 wohl gar net so übel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) Hallo Falc-Gemeinde, welche Welle empfehlen denn die erfahrenen Falc-Piloten für das 60mm Model und was muss ich dafür machen (lassen)? Kurbelhaus in Breite & Höhe ausdrehen, damit das ganze passt. 54er oder 56er Welle / Falc-, Königs-, etc. Ab welcher Welle muss eine zusätzliche Motorzentrierung gesetzt werden? Geschlitztes Pleuel sollte sie aber schon haben. Das Gehäuse ist von einer V50.Danke, Olli Bearbeitet 12. September 2011 von Naseweiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hallo Falc-Gemeinde, welche Welle empfehlen denn die erfahrenen Falc-Piloten für das 60mm Model und was muss ich dafür machen (lassen)? Kurbelhaus in Breite & Höhe ausdrehen, damit das ganze passt. 54er oder 56er Welle / Falc-, Königs-, etc. Ab welcher Welle muss eine zusätzliche Motorzentrierung gesetzt werden? Geschlitztes Pleuel sollte sie aber schon haben. Das Gehäuse ist von einer V50.Danke, OlliDa du dir bestimmt nen 60er Direktgesaugten holen willst, wirst du am besten das an Welle kaufen, wofür der Zylinder gemacht ist. Wenns n 60/54/105 ist, wäre ne 54hub Welle mit 105er PLeuel nicht schlecht. Ich persönlich kann die Vollwangen von DRT empfehlen, Falc und die Rollerkönige bauen aber sicher auch feine Wellen.Spindeln lassen solltest du dann die Zylinderfußaufnahme und das komplette Kurbelhaus.Da aufgrund der ziemlich großen Überströmer Aufschweißen am Gehaäuse auch nicht schlecht ist, würde ich es beim Spindeln auch plan fräsen.Je nach angestrebter Leistung ist ne Abstützung der Zylinderfußaufnahme am Gehäuse wohl auch nicht verkehrt..Steht aber sicherlich auch alles hier im Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 (bearbeitet) Danke Rod,Habe natürlich schon viel recherchiert. Ja, 54/60/105 war eh klar. Ausspindeln des zylinderfusses und das aufschweissen an den überströmen sowie alles andere, was gängige Praxis im Falc-Bereich ist, war auch schon fest eingeplant und ist mit dem Fräser/Dreher/Schweisser meines Vertrauens schon geregelt. Mir ging es halt um die Wahl der Welle und den je nach Wahl verbundenen Aufwand im kurbelhaus, da ja die Falc Welle breiter ist als die anderen. Meine Frage: Kann ich das Kurbelhaus jetzt komplett - also was notwendig ist - ausdrehen lassen (Breite/Höhe), dass eine Falc Welle reinpasst und trotzdem eine von DRT verbauen bzw. In dieser Kurbelwellenliga mal wechseln, falls mal eine den Geist aufgibt? Wie habt ihr die Verstärkung von Zylinderfussaufnahme am Gehäuse denn gelöst, von der du da eben geschrieben hast?Edith fragt noch: Welches Gehäuse ist denn zu empfehlen? Kann man das ganze auch auf einem XL2 Gehäuse aufbauen mit Umbau auf 2-Zug und dann ein Standard-SF-Getriebe verbauen? Bearbeitet 13. September 2011 von Naseweiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 (bearbeitet) alter schwede, beim falc im garten siehts gemütlich aus http://tinyurl.com/68hd3gcund sein kleiner hat die roller auch brav in einer reihe aufgestellt Bearbeitet 14. September 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Jau, und wer hat da wohl die vereinzelten Streifen auf der Strasse hinterlassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 der durchgehende dürft von der strom/telefonleitung? sein, aber strassenrichtung nordwest dürft sich mal ein doppelbereifter LKW für ihn eingebremst haben? ps: google ist schon krank, warum haben wir in .at keinen so geilen street-view???scheiss auf privatsphäre! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Oder das sind die beiden Rollen von seinem Testroller mit Wheeliebar. Naja, praktisch ist das schon, aber über die Privatsphäre kann man wohl streiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LUCAITALIA Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Hallo Leute,Frage fuer nen drehmomentmotor eher nen Mono Falcen nehmen oder? Ich bin ebe gerade einen bei kaufen u moecht mich mal umhoeren was andere so sagen die mehr erfahrung haben als ich....Ich fahre hauptsaechlich Bergstrassen und das manchmal auch zu 2t da sollte die leistung halt eher von unten heraus kommen.. Drehzahlen von 10tausend u mehr interessieren mich eher weniger...Meine 2te frage ist welchen auspuff ihr empfehlen koennt bei nem Mono Falc wo der auspuff mit gepaeckfach passt.?Danke schonmal fuer die HilfeSchoenen abend noch Luca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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