Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Die DDJ brauchst du nicht verbauen zu lassen denn die ist Original schon drinnen.

Orientiere dich eher bei 160.

Weiter rauf wäre schon das Netz mit doppelten Boden bei einem nicht bearbeitetem 60X54er Falc aus der Schachtel meiner Meinung nach und kostet dir schon ordentlich Leistung. Und die willst du ja haben beim Falc :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DDJ brauchst du nicht verbauen zu lassen denn die ist Original schon drinnen.

Orientiere dich eher bei 160.

Weiter rauf wäre schon das Netz mit doppelten Boden bei einem nicht bearbeitetem 60X54er Falc aus der Schachtel meiner Meinung nach und kostet dir schon ordentlich Leistung. Und die willst du ja haben beim Falc :wacko:

düsenangaben bringen eh nicht viel.

aber als anfangsrichtwert kann man damit kann schonmal ins geschehen eingreifen, mit vorsicht!!

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der bestellung düsengröße und nadel angeben müssen! Und da keihin bzw falc für mich neuland ist hab ich halt mal gefragt.

Schon klar, dass das alles richtwerte sind und sicher nicht bei jedem motor gleich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

düsenangaben bringen eh nicht viel.

aber als anfangsrichtwert kann man damit kann schonmal ins geschehen eingreifen, mit vorsicht!!

Ich glaub Vorsicht muss er bei einer 160 nicht walten lassen. :wacko:

Außer jemand will 10 KM am Stück Autobahn heizen,dann lass ich´s mir einreden.

Ich hab´s glaub ich eh schonmal irgendwo hier geschrieben das ich bei meinem 60X54 mit ner 155-158er unterwegs bin mit momentan 33,2 und 25,2NM am Rad und dieser so alle Lebenslagen meistert.

Ist eigentlich meine Prüfstandsbedüsung mit der ich "IMMER" die besten Werte erzielte.

Beim 35er AS konnte ich die P4 bedüsung nicht auf der Strasse fahren,war zu mager.

Beim 38er AS fahr ich 1:1 mit der Prüfstandsbedüsung auf der Strasse.

Ohne klingeln,mit viel Vorzündung,Plastik Lüfter und kleinem Endrohrdurchmesser.

Und er wird nicht geschont :laugh:

Diese Werte konnten bis jetzt fast 1:1 auf 4 fast identische Falc Motoren übertragen werden mit selben Egebniss.

Die 250cr Honda von einem Freund hat 50PS am Rad und lief mit "meinem 38er AS" den er zum testen für eine Woche drauf hatte weil sein 38er TMX den Dienst verweigerte mit ner 158er HD im harten Crosser Renneinsatz ! Ist zwar Wasserkühlung,aber zur veranschaulichung welche Hauptdüsen bei welcher Leistung reichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schöni:

ich würde mich nicht so auf einen Hauptdüse versteifen, und Maximale leistung kann im Widerspruch zur haltbarkeit liegen

KTM 200 bedüsungplan

Rotax

Genau so ein Plan war auch bei seiner dabei. Mikuni wäre bei ihm im Sommer 420 gewesen.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann es natürlich nicht schaden etwas fetter zu bedüsen !

Nur die pauschale Aussage das man bei Bedüsungen mit sagen wir mal unter 160 bereits im roten Bereich fährt decken sich halt nicht mit meinen bisherigen Falc erfahrungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass es da unterschiedliche düsenhersteller gibt und da die werde bei gleicher prägung auch schon mal um bis zu 10 stellen unterschiedlich sein können.

am schlimmsten sind für mich die "originalen keihin" die passen teilweise von ihren abstufungen nicht untereinander.

neue nebendüsen waren teilweise noch nicht mal gebohrt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren düsen von keihin.de.

ob es jetzt nachbauten waren kann ich natürlich nicht sagen, aber abgeschworen hab ich den "orginal düsen" zu 100%.

da kauf ich mir lieber die billigsets und bin genauso glücklich, oder sogar noch glücklicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern meinen Kolbenschaden nocheinmal angeschaut und den Fehler jetzt gefunden:

Beim oberen Kolbenring ist ein ca. 2 - 3 mm kleines Stück genau neben dem Kolbenringpin ausgebrochen (muss aber schon vor längerer Zeit passiert sein) und hat sich langsam durch den Feuersteg nach oben durchgearbeitet. Als es dann bei der Kolbenoberkante durchbrach wurde es zwischen Kolben und Zylinderkopf gedrückt. Durch die Kolbenbewegungen hat es dann den Feuersteg auf der Auslassseite um 3/10tel mm nach unten gebogen. Dadurch brach ein Stück vom Ringsteg aus und beschädigte den Zylinder.

Also Bedüsung, fehlende Ölbohrungen, zufest angezogene Zylinderkopfschrauben und 7 km Vollgas waren nicht Schuld am Kolbenschaden, sondern der abgebrochene Kolbenring. Weiss nur noch nicht warum er gebrochen ist. Einbaufehler oder Materialfehler.

mfg Christian

P.S.: Den Zylinder konnte ich noch durch schleifen und polieren retten.

post-29422-007503700 1315596264_thumb.jp

post-29422-058691400 1315597309_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bedüsung, fehlende Ölbohrungen, zufest angezogene Zylinderkopfschrauben und 7 km Vollgas waren nicht Schuld am Kolbenschaden, sondern der abgebrochene Kolbenring. Weiss nur noch nicht warum er gebrochen ist. Einbaufehler oder Materialfehler.

mfg Christian

P.S.: Den Zylinder konnte ich noch durch schleifen und polieren retten.

Ob das nicht Wunschdenken ist das Teil hat sich ja sicher nicht ohne Grund verabschiedet ? :wacko:

Einbaufehler kann ich mir nicht vorstellen, kenn dich ja ! :laugh:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falc-Gemeinde,

welche Welle empfehlen denn die erfahrenen Falc-Piloten für das 60mm Model und was muss ich dafür machen (lassen)? Kurbelhaus in Breite & Höhe ausdrehen, damit das ganze passt. 54er oder 56er Welle / Falc-, Königs-, etc. Ab welcher Welle muss eine zusätzliche Motorzentrierung gesetzt werden? Geschlitztes Pleuel sollte sie aber schon haben. Das Gehäuse ist von einer V50.

Danke, Olli

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falc-Gemeinde,

welche Welle empfehlen denn die erfahrenen Falc-Piloten für das 60mm Model und was muss ich dafür machen (lassen)? Kurbelhaus in Breite & Höhe ausdrehen, damit das ganze passt. 54er oder 56er Welle / Falc-, Königs-, etc. Ab welcher Welle muss eine zusätzliche Motorzentrierung gesetzt werden? Geschlitztes Pleuel sollte sie aber schon haben. Das Gehäuse ist von einer V50.

Danke, Olli

Da du dir bestimmt nen 60er Direktgesaugten holen willst, wirst du am besten das an Welle kaufen, wofür der Zylinder gemacht ist. Wenns n 60/54/105 ist, wäre ne 54hub Welle mit 105er PLeuel nicht schlecht.

Ich persönlich kann die Vollwangen von DRT empfehlen, Falc und die Rollerkönige bauen aber sicher auch feine Wellen.

Spindeln lassen solltest du dann die Zylinderfußaufnahme und das komplette Kurbelhaus.

Da aufgrund der ziemlich großen Überströmer Aufschweißen am Gehaäuse auch nicht schlecht ist, würde ich es beim Spindeln auch plan fräsen.

Je nach angestrebter Leistung ist ne Abstützung der Zylinderfußaufnahme am Gehäuse wohl auch nicht verkehrt..

Steht aber sicherlich auch alles hier im Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rod,

Habe natürlich schon viel recherchiert. Ja, 54/60/105 war eh klar. Ausspindeln des zylinderfusses und das aufschweissen an den überströmen sowie alles andere, was gängige Praxis im Falc-Bereich ist, war auch schon fest eingeplant und ist mit dem Fräser/Dreher/Schweisser meines Vertrauens schon geregelt.

Mir ging es halt um die Wahl der Welle und den je nach Wahl verbundenen Aufwand im kurbelhaus, da ja die Falc Welle breiter ist als die anderen.

Meine Frage: Kann ich das Kurbelhaus jetzt komplett - also was notwendig ist - ausdrehen lassen (Breite/Höhe), dass eine Falc Welle reinpasst und trotzdem eine von DRT verbauen bzw. In dieser Kurbelwellenliga mal wechseln, falls mal eine den Geist aufgibt?

Wie habt ihr die Verstärkung von Zylinderfussaufnahme am Gehäuse denn gelöst, von der du da eben geschrieben hast?

Edith fragt noch: Welches Gehäuse ist denn zu empfehlen? Kann man das ganze auch auf einem XL2 Gehäuse aufbauen mit Umbau auf 2-Zug und dann ein Standard-SF-Getriebe verbauen?

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Frage fuer nen drehmomentmotor eher nen Mono Falcen nehmen oder? Ich bin ebe gerade einen bei kaufen u moecht mich mal umhoeren was andere so sagen die mehr erfahrung haben als ich....

Ich fahre hauptsaechlich Bergstrassen und das manchmal auch zu 2t da sollte die leistung halt eher von unten heraus kommen.. Drehzahlen von 10tausend u mehr interessieren mich eher weniger...

Meine 2te frage ist welchen auspuff ihr empfehlen koennt bei nem Mono Falc wo der auspuff mit gepaeckfach passt.?

Danke schonmal fuer die Hilfe

Schoenen abend noch :wacko:

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information