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Geschrieben

Hab im letzten Jahr nen gebrauchten Falcmotor gekauft (54x57).

Bei der Revision habe ich jetzt bemerkt, dass da die oberste Kühlrippe weggebrochen ist.

Kann man sowas vernachlässigen? Oder ist das eher scheiße?

So sieht das aus.

Egal? Oder eher blöd?

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Geschrieben

Was ist denn eine angestrebte Verdichtung für den ambitionierten Straßen-Falc?

Wer würde mit im Februar mal eine Bertha für nen Prüfstandlauf leihen, Region Hamburg, Hannover, Bremen ?

Wer hat ne Adresse um meinem Kopf auszudrehen? Und ne Bertha als Leihgabe such ich auch noch..

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht das nur so aus oder hat der ne Kupfer-Kopfdichtung drin? Wenn ja, wo gibt's die?

ich glaub der undi hat welche

zumindest fürn 60er Zylinder hat er sicher welche

Bearbeitet von beckna
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hier die erste 64x60 193ccm Kurve. (hat leider 2Monate Verspätung)

Wollte heute nur mal am Zylinder schnuppern und sehen wo ich Leistungsmäßig so raus komme. Nen vernüftiger Prüfstandstag mit allem drum und dran folgt in den nächsten Wochen.

Setup:

- 60er Kingwelle in Quattrinigehäuse

- 38er PWM, 165HD, 35ND-viel zu Mager aber hatte keine anderen dabei.

- 180er Falc Puff 2012

- 129/191, QK ca.1,5mm weniger ging wegen dem Kopf nicht, muss abgedreht werden.

- Auslass 91%, mit Birnen Form. (keine Stehbolzen auf der Auslaßseite)

- Original Ansauger und Membran

Bin fürs erste sehr zufrieden.....

Falc 193 60er Kingwelle Tag 1.pdf

So wurde der Zylinder ohne Auslassstehbolzen befestigt.

Falc 193 60er Kingwelle Tag 1.pdf

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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Geschrieben (bearbeitet)

Wow, endlich mal was starkes mit sehr guter vorresoleistung!

64 60er....hmmm....mal so laut dahergedacht bei den dimensionen: was spricht dagegen, so ein ding auf ne px125 basis zu schnallen?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wow, endlich mal was starkes mit sehr guter vorresoleistung!

64 60er....hmmm....mal so laut dahergedacht bei den dimensionen: was spricht dagegen, so ein ding auf ne px125 basis zu schnallen?

Die fehlende Kühlung wegen dem Membrankasten, sonst hätte ich der Geli schon einen verbaut. :rotwerd:

Nur für die QM ist der Zylinder viel zu teuer, finde ich. 64Hub könnten von der Laufbahnlänge schon verbaut werden.

Gehäusegesaugt wäre das sicher machbar :-D

Geschrieben

Warum nicht direkt mit Einsätzen? Würth Timesert sollte das normal ewig aushalten.

So riskierst du Schäden durch Undichtigkeit. Wenn der Zylinder lose ist kann auch der Fuß abbrechen oder es kommt zu ungleichmäßigen abnutzungen der Laufbahn usw.

Frag mal den Tim^ey. Der hat da Erfahrung.

Geschrieben

Das Projekt wurde eben ohne angefangen. Halten wird es jetzt sehr sicher, aber sobald sich das Gewinde abnützt, hab ich da kein gutes Gefühl mehr. Einsätze kommen sicher noch rein, will den Zylinder ja längerfristig verwenden.

Geschrieben

War das nicht so, dass Gewinde direkt im Alu beim PXler und beim Ölsau relativ bald, während des Betriebes ausgerissen sind?

Geschrieben

ein Freund von mir und ich haben das mit den M7 Timesert in einem Aluwürfel getestet und die haben bei 24NM Anzugsdrehmoment noch immer gehalten! Also sollte es beim Zylinder auch halten

Geschrieben

persönlich würd ich die schraubvariante direkt im alu nicht mehr wählen.

selbst helicoils würd ich da bevorzugen, am besten aber timesertgewindebuchsen.

ansonsten ziemlich schöne kurve mit allem was man zum fahren braucht.

besser als ich vermutet hatte :thumbsup:

Geschrieben

@Burnout: wie hast du die Höhendifferenz der Platte ausgeglichen? Zylinder und/oder Gehäuse abgedreht/geplant oder durch ein längeres Pleuel?

für den ersten Wurf sind knappe 40 PS doch schonmal eine Ansage! Hast du den Auslass schon bearbeitet? Oder haben die aus der Schachtel schon 91% Breite?

Geschrieben (bearbeitet)

@Burnout: wie hast du die Höhendifferenz der Platte ausgeglichen? Zylinder und/oder Gehäuse abgedreht/geplant oder durch ein längeres Pleuel?

für den ersten Wurf sind knappe 40 PS doch schonmal eine Ansage! Hast du den Auslass schon bearbeitet? Oder haben die aus der Schachtel schon 91% Breite?

In die 60er Welle wurde nen 116er Pleuel verpresst.

Die stärke der Adapterplatte täuscht, der Zylinder ist in der Adapterplatte versenkt. Der wirkliche Spacer hat ca.9mm.

Der Auslass hat noch die Original Nicasil-Oberkannte und wurde nur in die Breite gefräst. Durch die fehlenden Stehbolzen konnte der Durchlass entsprechen ausgeräumt werden. Der Auslasdurchmesser am Flansch ist noch unbearbeitet.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

heute hatte ich eine Stunde Zeit um das zweite mal mit den 193er 64x60 Falc auf der Rolle zu tanzen.

Ergebnis ist folgendes....

..

41,9PS/31,2Nm mit dem 180er Falc 2012 und 40,7PS/29,2Nm mit dem falc 2011er (14,5PS Vorreso). Die Messung vom 180er musste im vierten Gang durchgeführt werden, da die Kupplung im dritten Gang durch ging. (nagel neue Falc Kupplung die von Lauro selbst mit Federn und zwischenscheiben auf meinen Wunsch für Ü45PS ausgelegt wurde :censored: )

Es ist ja klar, das beide Auspufanlagen nicht für diesen Zylinder gemacht sind. Protos werden folgen, 45PS müssen da drin sein.

Die 14,5PS Vorreso stimmen mich schon mal sehr sexuell :-D

.....nächste Woche geht es weiter.....

Falc 193 Tag 2.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 4

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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