Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 28.02.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo, hier ist ein Update zu den möglichen Setups für den Chimera. Demnach würde ich auf jeden Fall mit einem 31,5° VA ins Rennen gehen. Ich habe die Läufe an verschiedenen Tagen gemacht und auch nochmals den Hornet montiert, um zu sehen, ob der Zylinder die 40 PS erneut erreicht. Beeindruckend, wie deckungsgleich die Kurven sind, wenn man bedenkt, dass zwischen den Läufen 2 Wochen und x Läufe mit dem anderen Zylinder liegen. Also kann man sagen, dass der Prüfstand wirklich replizierbare Ergebnisse liefert und das Auslassdesign mit den 31,5° wirklich super funktioniert, zumindest mit diesen beiden Auspuffanlagen. Ich warte nun darauf, dass die 2in2 Auspuffanlage (endlich) kommen, um die Tests damit durchzuführen. Laut Federico sind diese mehr Richtung TSRevo ausgelegt. Hier mal die Kurven: (die grüne Kurve, eine leichte Modifikation an der Membran). Ob das nun zu einem Chimera führt, der über 70 PS und über 70 Nm hat...? Weiß ich nicht! Jedoch war all das genau, was ich mit den ganzen Vorarbeiten erreichen wollte. Was liefert der Motor als Einzylinder, um dann zu vergleichen, was als Zweizylinder an Leistung auskommt. Der ganze Antriebsstrang bleibt ansonsten gleich. Nächste Schritte: Kopie des Layouts in den zweiten Zylinder einarbeiten Chimera-Köpfe überarbeiten Welle fertigstellen Die 2in2-Auspuffanlage bekommen Alles nochmals als EInzylinder durchtesten ...und dann kann der richtige Spaß endlich starten...
    32 Punkte
  2. Es wird Zeit, das ich wieder fahren kann - außer ein neues - nachträglich patiniertes - Dekor ging leider nix ….. wird Zeit das die Saison losgeht 👍🏻
    28 Punkte
  3. Hi, er läuft.... Habe Tag und Nacht durchgeschraubt und dann das Monster gestartet.. Hier die erste Kurve, mit anderen Steuerzeigen und noch nicht synchronisierten Vergasern... . 62PS und 60NM! .... aus zwei 40PS Zylindern.... Da geht noch mehr.... Und wie klingt es...? Hört selbst...
    26 Punkte
  4. Dumme Pöbeleien gegen das GSF oder langjährige Mitglieder machen dich hier weder besonders sympathisch, noch erhöhen sie die Chancen, dass du deine Roller zu äußerst ambitionierten Preisen hier verkaufst. Wenn das GSF für etwas bekannt ist, dann ist das die geballte Kompetenz, was klassische Schaltroller, Vespa und Lambretta angeht. Der Umgangston mag nicht jedermanns Sache sein, das ist halt so. Um diese Karren zu diesen Preisen zu verkaufen fehlen in der Beschreibung definitiv so wichtige Schlagworte wie "Docle Vita" und "Wertsteigerung". Und ja, die Leute hier sind durchaus im Bild, zu welchen Preisen Roller aktuell gehandelt werden, dabei wird hier in der Regel sehr gut zwischen realistischen Preisen und Traumpreisen differenziert.
    20 Punkte
  5. Ich muss gestehen…
    20 Punkte
  6. Hi Zusammen, ich habe heute nochmals ein paar Test im Ansaugbereich gemacht, auch mit größeren Vergasern. Einen nochmals großen Schritt habe ich derzeit nicht erreicht. Hier mal vier 40PS Läufe (je 2 pro Zylinder) übereinander gelegt. Das Ziel war ja, zwei möglichst gleichlaufende 40PS Zylinder als Basis zu haben, ich denke, das ist gelungen... Morgen will ich noch letzte Einzylinder-Untersuchungen machen und dann wird der Twin aufgebaut... Dann werden viel neue Fragen und sicherlich interessante Antworten folgen... Bis dann.
    18 Punkte
  7. Da der ESD zumindest im Stand keinen wirklichen Unterschied macht, lass ich den erstmal weg. Genauso wie den Anhänger, einstellen und einfahren mach ich ohne, später kommt der aber natürlich wieder dran! Ach ja, Leerlaufgeräusch : Die Kiste läuft, alles funktioniert, sprang auf den vierten Kick an und jetzt auf den ersten Morgen noch Zündung abblitzen, Lüfterradabdeckung, linkes Floorboard und Bridgepiece montieren, dann Probefahrt und Vergaser einstellen: Ich bin soweit erstmal happy, klingt ganz gesund! Netten Abend noch
    17 Punkte
  8. Das Teil ist der Hammer...hab das auch bei meinem Auto. Zusammen mit nem Bergkristall im Tank, energetisch geladenen Schellen an den Benzinanschlüssen um das Benzin magnetisch auszurichten, dazu einen geweihten Edelstahlstab am Rückspiegel und vor jeder Fahrt ein Globoliezäpfchen. Jedes für sich steigert die Leistung und senkt den Verbrauch ungemein. Jetzt hat mein Auto ca 900PS und ich muss alle 200km Benzin ablassen.
    16 Punkte
  9. Das GSF wird alt, da gibt's keine Zweifel Nach erfolgreicher Behandlung mit Elektroimpulsen ist das Flimmern erst einmal gestoppt und ich darf nach Hause. Das Medikmentencocktail ist um einige Pillen erweitert, das nervt am meisten daran Ansonsten
    16 Punkte
  10. Nachdem einige ja ggf noch mein Hoffmann Restaurationstopic von 2010 kennen, wiederholte sich das Ganze quasi im Laufe der letzten 9 Monate....zwischendurch aber immer mal wieder Wochen des Nichtstun...., bzw musste man ja auch mal arbeiten . Wieder wurde es eine Resto einer 53er Hoffmann HB. Heute wurde sie quasi fertig. Da ja viele ebenso wie ich Restaurationstopics lieben, stelle ich hier über die nächsten Tage mal die Restauration als Fotolovestory vor. Es ist eine Freilegeaktion geworden, die heute fertig wurde quasi. Gekauft hatte ich sie 2015 für kleines Geld als Bastlerstück in Bayern, ...bis letztes Jahr im Juli stand sie dann bei mir im Lager. Die Kiste war relativ komplett. Einige Klein-Teile lagen lose in der Backe dabei, anderes gab es in einer Kiste dazu. Unschwer zu erkennen, hatte sie keinen Erstlack mehr. So hatte ich damals schon testweise geschaut, ob unter den verschiedenen Blautönen noch O-Lack sitzt und kleine Probefenster freigelegt. Die Proben versprachen Gutes, aber man sah auch schon abplatzende und wellige Stellen an der Gepäckfachbacke zB. Zudem hieß es das passende Freilegemittel zu finden. Zuerst hieß es also den vorhandenen Ist-Zustand mit etlichen Fotos festzuhalten. Solche Fotos helfen später oft beim Zusammenbau, oder wie oder wo jene U-Scheibe verbaut war...., wobei das hier jetzt nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da die Hoffmänner meine Leidenschaft sind, und eine identische Erstlack 53er HB quasi daneben steht...so dass man immer kurz nachgucken könnte. Aber auch die nachlackierten Teile sind , wenn auch nicht schön ein Bestandteil der Geschichte des Rollers...., so dass ich dies halt zumindest auf dem Foto erhalten möchte. So ging es dann an das allgemeine Zerlegen der Kiste. Motor raus, Lenker ab, Gabel raus, Backen ab usw. Dabei immer eine ordentliche Rolle Einfrierbeutel von Mutti , Kabelbinder und Zettel/Stift , um die einzelnen Bauteile portions und Baugruppengerecht einzutüten. Macht es später einfacher alles wiederzufinden, und man kann immer mal wieder peu à peu ein Tütchen zwischendurch aufarbeiten, reinigen usw. Erste Fotos noch beim Kauf 2015..in der damaligen Werkstatt/Scheune. Mehr Fotos vom Start dann in den heimischen Gefilden kommende Tage.
    15 Punkte
  11. Stocker 89 war zu besuch. Es liegt noch viel überström zeit herum....
    15 Punkte
  12. Das ist mein "Manufakturprojekt", das weitestgehend unter dem Radar fliegt. Ich bin da seit 2016 aktiv an der Fertigung von Leistungsteilen dran. Mache alles selbst, nur die Gießkelle halte ich nicht, und die Beschichtung und Kolben kaufe ich ein. Im Detail umfasst das die Auslegung/Simulation, CAD-Konstruktion, Formenbau sämtlicher Gussteile, die Gießvorbereitungen, die Endbearbeitung auf konventionellen Maschinen, Dyno-Spiele, Auspuffentwicklung, Fertigung, Abstimmung und eine umfangreiche Dokumentation. Es gibt nur ein paar wenige Enthusiasten, die ich angesprochen habe, und die mit meinen Einzelstücken heute am Start sind und an dem Projekt durch Tests und Feedback aktiv mitwirken. Der Zylinder ist kurbelhausgesaugt, hat je nach Übermaßkolben zwischen 255 und 266 ccm und paßt auf C2-Gehäusen. Gedreht und ungedreht! Es gibt auch noch eine Variante mit 200 ccm in Umlauf, aber dieses Einzelstück ist leider verschollen. Laut Gerüchteküche hab ich auch einen SF Bastard, der auf eine T5 gespaxt wurde. Anwendung ist der Leistungssport, Stadt, Landstraße und auch mal die Autobahn. Das Setup ist Drehmoment orientiert, hat einen frühen, breiten und linearen Leistungsanstieg und lässt sich zudem sehr gut überdrehen. In meinem Profilbild ist mein eigener Motor zu sehen.
    14 Punkte
  13. Heute Sonne in Mittelfranken 😎. Mittagspause genutzt um die Rallystreifen anzubringen und in der Nachmittagssonne dann ein kleines Fotoshooting gemacht. Jetzt mussten auch meine Kollegen die bis zum Schluss skeptisch waren zugehen dass der Look was hat. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis.
    12 Punkte
  14. Moin Ich hab eine kurze Regenpause genutzt und eine kleine Probefahrt gemacht. Der läuft! Die erste Bedüsung gemäß Richard Taylor ist augenscheinlich schonmal recht tauglich, muss aber noch etwas optimiert werden. Dennoch, datt Möpp springt aufn ersten Kick an, zieht sauber durch, hält den Leerlauf und vibriert während der Fahrt nur mäßig. Ich werde den Motor jetzt erstmal etwas einfahren und dabei final abstimmen,bin aber vorhin mal kurz deutlich über 100 gefahren. Der lütte Zylinder dreht recht launig hoch und macht schon Spaß! Mein Dank geht an: - @Champ für die Teile und den unermüdlichen Support via WhatsApp - @powerracer für das überarbeiten von Welle, Kopf und Zylinder - @inna halle für die Excenter Konen - @könich fürs Kugel polieren - @Marc-Uwe für den "fast kompletten" Basis Motor - @kobaltblau für Deine Mudda - @gravedigger für die Teile (hoffentlich wird bald das blowjob Lüfterrad produziert!) - @spice für die geile Sitzbank - @T5Rainer, von wo auch immer Du jetzt herab schaust, für Deine Feder und die Postings und Euch alle, die Ihr mir hier im Thread mit Tipps, Tricks und dummen Sprüchen geholfen habt Demnächst gehts dann hier weiter, hab da noch so einen Hirnfurz am kreiseln
    12 Punkte
  15. Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bild von FMP, leider ohne Maßangaben und Schwimmerstand. Letzteren habe ich mal anhand zweier neuerer Spaco Deckel ausgemessen und bin auf ca 20 bzw. 21mm mit je +-0.5mm gekommen. Im Wiki hat @GelbStich mal 22.5mm an nem originalen 27/23er ausgemessen. Beim (statischen) Schwimmerstand spielt die Endlage der Schwimmernadel (abhängig vom Bohrungsdurchmesser) natürlich eine Rolle, das kann aufgrund von (indischen) Fertigungstoleranzen variieren. Aber ich arbeite jetzt der Einfachheit halber mal mit 21mm weiter. (Der Schwimmerstand wird natürlich auch aufgrund des Unterdrucks im Saugrohr und der Neigung des Rollers variieren) Aufgetragen am Schnittmodell sieht das dann so aus: Eingelegt ist ein Mischrohr BE3, welches die oberen Bohrungen (D~1.5mm) auf Höhe des Saugrohres/Austrittskanals hat. Ein BE2 hat eine Reihe weitere grosse Bohrungen knapp oberhalb des Austrittskanals. das heisst eigentlich, da kommt mehr oder weniger nur Luft durch, weil der Sprit ja vorher durch den Austrittskanal abgesaugt wird. (Ein Lemarxon xx34 und xxx4 wären da nach meiner Logik komplett verschieden, das xxx4 macht für mich sogar gar keinen Sinn - da läuft ja dann nur reiner Sprit in den Schlund völlig ohne Vorschäumen...) Die unteren kleineren Bohrungen sind bei nahezu allen Standard-Mischrohren gleich und haben D=1mm. Folgende Überlegungen: Die Bohrungen mischen generell über die HLKD Luft zu, vor allem durch die kleineren im unteren Bereich wird das Gemisch "vorgeschäumt" und je nach Unterdruck (abhängig v. Schieberstellung/Drehzahl) wird das irgendwie variieren. Das erscheint logisch. Die grösseren Bohrungen im oberen Bereich bewirken beim BE2, dass gegenüber dem BE3 mehr Luft oben "entweicht", statt unten durch die kleinen Bohrungen. Dadurch wird der Sprit dann wohl weniger aufgeschäumt und so steigt der Level von ungeschäumtem Sprit höher in Richtung Austrittskanal. Dieser Logik folgend, steht also mehr purer Sprit am Austrittskanal an und das macht es etwas fetter. Allerdings ist doch dann auch die Vorschäumung schlechter, was in manchen Bereichen negative Auswirkungen haben dürfte, oder? Ganz extrem sind da die Lemarxon Mischrohre mit komplett geschlossenen kleinen Bohrungen im unteren Bereich. Das führt nach meiner Logik dazu, dass vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinem Schieberhub der Sprit eher inhomogen aus der Austrittsöffnung "tröpfelt" und zu ruckeln führt. Das würde zumindest zu meinen Erfahrungen (und denen von @JB-Scooter) passen. Oder bin ich da auf dem Irrweg? Es gibt da ja noch diese Tabelle von FMP wo er auflistet, bei welcher Schieberstellung welches Mischrohr wie liefert, da frage mich einfach wie er dazu kommt? Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nur die halbe Wahrheit?
    12 Punkte
  16. Rohrlenker Fahrer sind mittlerweile ein sehr kleiner elitäre Kreis. Da wird man nur zum Kreisfahren eingeladen wenn mindestens 5 davon in der beheizten Garage mit Luftfeuchtigkeitsregelgerät vorhanden sind. Von Popeligen Vespatreffen mit Zelt Übernachtung ist Abstand zu halten. Kurzer Besuch vom 5 Sterne Hotel aus wird gerade noch akzeptiert um die ganzen besoffen Affen zu begutachten. Daher geht Rohrlenker fahren nur mit Boss Anzug oder vergleichbaren.
    12 Punkte
  17. 190 für (alle) drei Löcher ist, zumindest bei einem halbwegs normalen Qualitätsverständnis, auch woanders nicht teuer
    11 Punkte
  18. Habe meinen Kram auch gerade wieder hervorgeholt. Unter anderem Zirris aus 3 Generarionen. Der 2100 ( mk3 ) und der sehr seltene 2000 mk2 sollen eigentlich dieses Jahr wieder laufen ✌🏻👍
    11 Punkte
  19. So... Test mit den Zylindern abgeschlossen...jeder liefert mit seinem Auspuff/Vergaser/Ansauger seine 40PS mit gleichem Band... Motor ist vom Prüfstand. Flex ist bereit... Paket von Federico mit den Kopfdichtungen ist da... Auf geht's...
    10 Punkte
  20. Micky war so nett, und hatte mir vor einiger Zeit einen Prototypen von dem Sledge Hammer gegeben, damit der auch extern getestet werden kann. Da habe ich dann mehrere Auspuffanalagen und auch Vergaser getestet. Zudem sind in der ganzen Zeit einige Teile verbessert worden. Das Ergebnis ist nun hier: Der Vergaser ist nun ein 30er PHBH, wobei der 28er VHST nicht schlechter lief. Kleiner schluckte Leistung, ein größerer benötigt mehr Sprit, was bei dem Konzept mir nicht entgegen kommt. Bei den Auspuffanlagen habe ich einige durch, und Casa einige als Proto noch zusätzlich gebaut. Da passt der jetzige wirklich am besten, die Standardanalgen wie TSR, BGM BigBox usw waren da echt müde unterwegs. Liegt an der Länge, die der jetzige tatsächlich hat, um die niedrigen Steuerzeiten zu verarbeiten.
    10 Punkte
  21. Heute mal einen Screencast gemacht es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick zu bekommen. habs jetzt 3mal angschaut, hoffe alle Versprecher rausgeschnitten bekommen zu haben, warscheinlich aber nicht
    10 Punkte
  22. Der eine nutzt halt moderne Technik, der andere macht’s konventionell… was die abstimmerei betrifft möchte ich ein lambdatool dennoch nicht mehr missen - warum: gerade Nadel und Schieber in Kombi können sich toll anfühlen wenn das sauber spitz am Gas hängt allerdings passieren da auch tolle abmagerphänomene die du gerade noch nicht mit Patschen und magerknalken wahrnimmst bei Schieber zu oder hoher Last bei wenig Drehzahl. Ebenso sind so Phänomene wie abmagern bei vollast schöner zu sehen und auch gut zu wissen wenn man den Hahn bei der Abstimmung mal länger offen hält auf der Straße was die Gemischbatterie aka vergaser da so macht. Wenn man überwachen will würde ich das egt vorziehen wennst weißt wo sich die temp einpendelt bei optimaler Abstimmung - falschluft sieht man da schneller als beim lambda
    9 Punkte
  23. Urlaubsbedingt war hier mal kurz Pause aber es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Bin froh, dass mir @PKRacingGirlso viel Freiraum lässt; aktuell bin ich mehr in der Werkstatt als zuhause aber die Saison steht an und ich will das Ding endlich fahren Es sind mittlerweile alles Lager drinnen. Selbst bei 120°C für 2h im Ofen musste ich noch etwas nachdrücken aber sie sind drinn. Hier noch mal die Lagerauswahl: Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3 Primär: LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4 KuWe: 2x SKF C5 Bei der Antriebswelle gibt's meist nur die HK1612 mit Käfig zu kaufen. Unterschied du den DL ist die etwas höhere Drehzahl aber die DL halten mehr aus. Sämtliche Wellen die ja nun eingezogen sind drehen frei ohne irgend ein Problem. Ausnahme ist die Nebenwelle beim 6200C4. Das dreht auch noch aber echt am Limit! Vor der finalen Montage der Blockhälften wurden noch ein par Kontrollen durchgeführt. Die Nebenwelle habe ich mit 0,3mm zum Lager distanziert. Das war mit beim Block zu knapp. Beim Getriebe war das kein Problem und so kommt die Spinne auch etwas raus. Das ist die Problemstelle: jetzt ist genug spiel! Die Buchse für die Schaltgabel wurde auf das System von @Han.F umgebaut. Die Buchse mit 648 gesichert. Hier muss man echt schnell sein sonst bleibt die Buchse auf halbem weg Stecken. Das Kupfer im Messing ist ja quasi Aktivator fürs Loctite; darum geht das so schnell. Dazu wurde der Vidton von BGM verbaut. Wichtig ist, die Fase ordentlich abzurunden damit der SiRi auch reingeht. Er wurde ausschließlich mit Isopropanol geschmirt. Die Stehbolzen wurden auch eingeklebt; dazu wurde 270er verwendet. Bei der Bremstrommel auf 20mm überstand. Beim Kurbelhaus auf 42mm wobei die die Stehbolzen vorne abgedreht habe um sofort Gewinde zu haben. 41mm wären fast besser gewesen um mehr Freiheit beim Polrad zu haben. Es geht sich aber aus; habe 1mm Luft! Zwischenzeitlich ist auch eine neue Dichtung von @Gaeskits gekommen da ich hinten ja eine 13mm Passung habe; das hat er mir angepasst und die Dichtung ist wieder erstklassig geworden. Der Korb wurde mit Hitze montiert. Ich lege die Passscheiben aber zwischen Lager und Korb ein und nicht zwischen Lager und Sicherungsring. Da ich die Nebenwelle eh schon 0,3mm verschoben habe passt das so ganz gut damit auch der 5 Belag der Kupplung noch in den Korb gut eingreift. Der SiRi sitz der KuWe ist leider nicht gleich wie original und die Fase war bei mit zu scharf. Es hat mir gleich einen SiRi zerrissen. Mit dem Tool konnte ich den SiRi sitz im Winkel ausschleifen (3000er Papier). Die Fase wurde in eine Rundung umgearbeitet. und so ist der SiRi auch nur mit Isopropanol, quasi trocken, in den Sitz geflutscht. und weil ich gerne Tools baue habe ich mir schnell was gemacht um den SiRi abzudrücken... ich will echt keine Überraschungen mehr Die undichten Gewinde habe ich mit Madenschrauben und 270er abgedichtet... Motorlager wurden von Fabbri verbaut. Mir Reifenmontagepaste geht das ganz einfach. Und da es SIP nicht mal schafft die Schwinge richtig zu fertigen passen auch die Scheiben vom Kit nicht. Also neue Scheiben gefertig damit die Gummis in der Schwinge ordentlich sitzen. Gehäuseentlüftung wurde die von @Egig genommen. Getriebe habe ich vor einer Weile schon mal fertig gemacht. Alles schön auf unter 0,10mm ausdistanziert und die Gangräder so eingestellt, dass die Klaue immer vollen eingriff hat. Achung; die Wellensicherungsringe in den Shops sind meist 1,7mm dick; die passen nicht. Ich habe meine plangeschliffen. @egig hat welche in 1,5mm im Shop. Wenn die zu dick sind gehen sie nicht ganz in die Nut! Bevor der Block nun montiert wurde eine letzte trockene Montage; Schaltet, Kicker geht, Kupplung trennt, passt! Als Blockdichtung kam wie gesagt eine spezielle von @Gaeskits zum Einsatz. Er hat mir hinten die Passung auf 13mm gemacht und vorne das Kurbelhaus auf mich angepasst. Einmal auf 91,9mm Durchmesser und dann eben noch Rundungen damit das Pleuel genug Platz hat aber die Dichtung in den Berechen noch Breit genug ist. Verklebt mit Omnivisk 1050. Da braucht man nicht viel... zu viel ist meist dann ein Problem weil es die Dichtung beim Montieren und unter Druck etwas verschiebt. Blockschrauben: 6x43mm 2x58mm 1x75mm 2x80mm Für den Seilzughalter nehme ich M7x25 Achtung: die Bolzen von BGM sind zum Teil zu kurz was bei manchen Stellen etwas knapp ist. Ich habe aber alte Bolzen neu verzinken lassen... ist mir lieber. Als Seilhalter habe ich den von FRT verbaut. Der passt out of the Box echt gut mit dem XL2 Deckel. Mir war 3mm V2A aber etwas zu schmächtig; also umgearbeitet und verstärkt. Den Ansauger habe ich auch mit einer Sonderanfertigung verschlossen. 12mm Aluplatte, 6912er Schrauben, Nordlock X und 270er Loctite. BGM Dichtung Grün und Omnivisk 1050 Damit der Zylinder schön zentriert bleibt (Kolben taucht ja in den Block ein) wurden Diagonal 12x8x7mm Buchsen eingepresst. So sieht mal der Zwischenstand aus... wenn alles Trocken ist kann ich in dem Zustand mal abdrücken. und das Teil musste ich auch haben. Ein Original aus den 90er; voll aus bleche und 100% passgenau. Geht morgen zum Lackieren
    9 Punkte
  24. Bin nach sehr langer Lambretta Pause in Kalkar zu einer Spanierin gekommen und mach einfach mal ein eigenes Topic auf. Hat sich technisch einiges in den letzten ca 8 Jahren getan und ich werde bestimmt ab und an mal ne Frage haben. Ansonsten poste ich einfach was gerade so gewerkelt wird.So richtig weiß ich noch gar nicht wo sie Reise hingehen soll aber am Wochenende mal Durchgeschweißt, Nach patiniert , Gabel Bremse Lenkkopflager usw fertig gemacht.
    9 Punkte
  25. Das darf ich vielleicht mit einem Diagramm ergänzen Rot ist Sledge Hammer, und schwarz war ein Simonini. Der Anspruch von dem Sledge Hammer war nicht die maximale Leistung im Peak zu bekommen, sondern einen sehr guten TourenMotor zu bekommen. Und dabei war die frühe Leistung erst einmal vorrangig. Ich bin den Simonini wirklich sehr gerne gerade aus dem Grund gefahren, und finde es bei den knapp 50 ccm mehr schon gut, wenn da bis 6500 schon 6 PS mehr anliegen. Wenn ich mehr Leistung in der Spitze oder ab "Resoeinstieg" haben mag, gibt es die anderen Konzepte.
    9 Punkte
  26. Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl... Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben. RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf Sand entfernen und fasen. Dieser Zylinder hatte 126°-186° mit 69,5% Auslassbreite bei QK 1,15 Auspuff Unisex Curly mit neuen 35mm Krümmer Sip vape 22° Fabbri welle 51-97 69-27 mit 18-21 phbh30 (hd160 , nd54 ,x2, as266) egig one finger clutch und korb
    9 Punkte
  27. Saisonstart. Entstanden beim Warten auf den ADAC...
    9 Punkte
  28. Ernsthaft....was wird hier alles geraten. Wofür? Die Karre lief, der Zylinder wurde gezogen, weil verdacht auf Undichtigkeit. Beim Zusammenbau wurde der Kopf nicht richtig montiert, daher "ding ding ding". Kopf wieder neu drauf, laut TE (Topiceröffner) Geräusch wieder weg. Jetzt werden hier Kolben verglichen, falsche Köpfe und was weiß ich nicht angesprochen. Leute, der Kollege versteht eh nicht wovon Ihr redet und das ist auch alles total unnötig und verwirrt doch nur. Wieso soll da jetzt mit Messchieber herum hantiert werden? Warum sollte der Kolben falsch montiert sein, wenn er gar nicht demontiert wurde? Und so wie der Kopf aussieht, hat er den Hubausgleich drin. So sieht mein S&S Kopf nämlich auch aus Kurzer Tip bezüglich anspringen und testen. Nimm ein wenig Bremsenreiniger und sprüh das entweder auf den Luftfilter oder direkt in den Gaser. Wenn die Karre dann NICHT anspringt, hast Du ein Zündungsproblem. Also Kerze kaputt oder ähnliches. Weil mit Bremsenreiniger MUSS die Karre zumindest kurz anspringen. Bevor Du da jetzt stundenlang kickst Und prüf ruhig ob das Zündkabel auch richtig auf dem Stecker sitzt bzw. auf der Kerze. Zuerst die simplen Fehlerquellen angehen. Wird schon, klappern ist ja jetzt weg, kann also nicht mehr viel sein
    9 Punkte
  29. Ha !! ... hab das Problem entdeckt:
    9 Punkte
  30. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich je eine Zentrierung an einer O-Piaggio Felge gesehen habe? Aber ich bin halt auch eher der Typ "fit and forget". Und um ehrlich zu sein, gehen mir die "ich hab immer was zu kacken weil ich nen super Maschinenpark zur Verfügung habe" Typen so langsam auf den Sack bei unserem Hobby..... ist aber ein anderes Thema und nicht persönlich gemeint. Wenn die Felge bei Dir scheiße war, hast Du sie ja scheinbar zurück geschickt und alles ist gut. Hab ich auch schon gehabt, zwar bei FA Italia Lammi Felgen, aber die gingen auch gar nicht. Also nicht geärgert sondern zurück damit. Nur so zu tun als wenn jetzt ALLE Felgen Dreck wären, ist eben auch albern, wenn X Leute schreiben das die super funktionieren.
    9 Punkte
  31. Hi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
    8 Punkte
  32. So ein Schrottkommentar, Alder, was ist hier los, selbsternannte Spezialisten in einer möchtegern hardcore GSF Internetgemeinschaft...? Kommt demnächst noch die Forderung, man muss schon mal in den 80ern einen Pirelli SC28 gefahren haben...? @admins, am besten unterhalb des 3. Kommentars alles löschen. Wenn der Topiceröffner meint, mit den wenigen Infos seine Kisten verkaufen zu können, ist das ja sein Ding...
    8 Punkte
  33. So langsam geht es voran. Ich bin tatsächlich schon eine kleine Runde mit dem Rally auf dem Hof gefahren. TÜV und Zulassung ist für April geplant. Einige Details fehlen aber noch. Rallystreifen, Spiegel, Blinkerrelais usw... Das Projekt ist jetzt doch ganz schön ausgeartet. Und da der Motor sowieso ausgebaut war wurde er gleich noch revidiert. Danke Tim dafür! Zwei Fragen stellen sich mir noch. Vielleicht weiß das ja hier jemand. 1. Ich habe den Kabelbaum erneuert. Der war wegen eines defekten Lenkeranschalgs abgeschert. Wenn ich jetzt das Licht + Zündung einschalte leuchtet das Rücklicht und die Kontrollleuchte auf Batterie. Ist das so normal? Laut Schaltplan scheint alles korrekt zu sein. Ich kenne das aber von den PX alt Modellen nicht. 2. Hatte die Deutsche Rally einen Einfahrvorschrift Aufkleber im Beinschild? Den würde ich gerne noch anbringen sofern es sowas gibt. Hier noch einige Fotos zu allgemeinen Belustigung: Instandsetzung Lenkeranschalg.
    8 Punkte
  34. Verdichtung kann ich dir nicht sagen. Die Quetsche war bei 1,5mm. VMC hat sich gemeldet. Sie hätten gerne den Zylinder und Kolben zur Analyse. Dafür bekomme ich Ersatz zugesandt. Finde ich erstmal ein 1A Verhalten von denen! Dafür Daumen hoch!
    8 Punkte
  35. Ich habe es nun nach bestem Gewissen repariert.
    8 Punkte
  36. Omg. 😂 Die haben auch noch andere Hobbies zusammen. 😂😎😎😎 Auch was mit Rohren. 🤣
    8 Punkte
  37. I only tested every kit (except those supplied with longer stroke cranks) with 58mm stroke because that is the stroke that most kits are designed for so this issue did not crop up for me. Many 58mm stroke kits work worse with 60mm depending on how you set them up, and whether or not you adjust the port timings to suit. I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev.
    8 Punkte
  38. Also der Preis ist ja mal so gar nicht Modellentsprechend
    8 Punkte
  39. Ja wie gesagt, die Anforderung am Prüfstand ist halt eine andere. Du willst die Temperatur am besten in Echtzeit haben, um evtl mit Zündung oder was weiß ich direkt ab Drehzahl soundso reagieren zu können... Auf Strecke oder Straße gehts bei egt ja eher darum dass es Alarm schlägt bevor Loch im Kolben... Update AFRboards die PCBs sind da, nachher mal ins tracking schaun wann die Controller aus kanada kommen...
    8 Punkte
  40. Was soll das sein? Buttplugs für den Sitz?
    8 Punkte
  41. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man - um hier Teile oder Roller verkaufen zu können - eine gewisse Anzahl an Beiträgen und /oder Monate Mitgliedschaft im GSF vorweisen muss. Das klappt in anderen Foren sehr gut und hält den Großteil der Möchtegern Spezialisten zurück Dann spart man sich auch solche sinnlosen Topics...
    7 Punkte
  42. Gibt es da eigentlich Zylinder die auch gefahren werden oder bewegen sich die Zylinder ausschliesslich in Paketen wieder Richtung Italien?
    7 Punkte
  43. Ja, ich bin gewisser Maßen etwas genau. Das streite ich nicht ab. Sorry, ich habe mich hier nicht mutmaßlich auf die Suche begeben. Das war der Tatsache geschuldet, dass eines zum anderen geführt hat. Wenn plötzlich die Hälften nimma zammpassen wenn ich den Ring beim Kurbelhaus entferne dann ist das komisch. Ja, SIP sieht den Bearbeitungsschritt vor denn sonst würden die ha keine Passhülse beilegen. Die unter anderem eh auch nicht passt da zu klein. Da kannst gleich auf gut Glück zentrieren. Wenn ich die Silentblöcke durch Fabbri tausche und mich wundere, wieso die Spiel haben; dann ist das auch nicht suchen, sondern weil der Hersteller einfach nicht maßhaltig arbeitet. Wenn der Block durch den Guss und durch Gewindebohrungen Druck verliert ist das auch nicht lustig. Und wenn es der Hersteller eben nicht schafft gewisse Dinge korrekt zu bearbeiten sieht man etwas genauer nach um sich hinterher Ärger zu sparen. Ich klopfe keine 100 Motoren zamm um beurteilen zu können ob das hält oder nicht. Ich muss mich da einfach auf gelernte stützen und wenn was komisch ist oder für mich nicht passt wird eben nachgebessert. Denke @egig beweist durch den Verkauf von Komplettmotoren, dass er Vertrauen in die Teile hat und das ist auch gut so! SIP könnte einfach etwas nachbessern um es den 0815 Schrauber leichter zu machen. Im Betrag steht alles geschrieben. Nachkontrollieren und in die Serie einfließen lassen. Dann könnens wirklich mit 100% Ersatz für Originalgehäuse Werbung machen. So besorgt sich der 0815 Schrauber zum Beispiel Lager die im Originalblock drinnen waren um später drauf zu kommen, dass die ja icht passen... und sucht sich später einen Wolf wieso der Motor Druck verliert. Das ist alles nicht Toll und sehr ärgerlich!...und kostet zusätztlich alles Geld! und ich will hier auch bei bestem Willen keinen ans Bein PISsen. Mein Input sollte lediglich eine Hilfestellung sein. Kann man beachten oder auch nicht. Ich wäre über eine Übersicht froh gewesen.
    7 Punkte
  44. 7 Punkte


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information