Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.08.2015 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bin komplett geil und möchte Dich und vor allem Deine Frau kennenlernen. Meinst Du es wäre möglich, dass wir da zu dritt ein kleines Rollenspiel spielen? Wir sind alle nackt und Deine Frau trägt nichts außer ner halbautomatischen Handfeuerwaffe im Holster. Und dann vermöbelt deine Frau uns beide so richtig und tritt uns ständig in die Eier.Das Ganze könnte in einem Verließ spielen und wir beide wären Spione, die vom Vietkong geschnappt worden sind. Bin komplett scharf. Bitte sprich mit Deiner Frau. P.S. Zu niemandem ein Wort! Das Ganze muss unter uns bleiben!
    4 Punkte
  2. Voll im pack-stress. Hoffe sontag morgen gehts los. Erstmal ist fehmarn geplant. Muss mal nen bild machen wenn ich die karre fertig verzurrt habe. Unter der backe sitzen öl, reserve kanister und werkzeug, auf dem hinteren gepäckträger 4 personenzelt inklusive garage für 3 roller, 2 klappstühle und neine selbstaufblasende isomatte. Im durchstieg der seesack mit klamotten, kandschuhfach ebenfalls öl, campingkocher und geschirr. Dazu noch 2 magnettaschen für kleinscheiss im beinschild. Mal gucken ob noch nen front gepäckträger nötig wird. auf die kleine primavera geht ja nix drauf.
    3 Punkte
  3. Kannste doch ablaufen die Wiese mit Meter Schritten. Manchmal kann ich echt nicht glauben, dass Du mein Sohn bist!
    2 Punkte
  4. Sonst frag mal Rollertina, die hat schon 1988 Vespa Roller gefahren. Pass aber auf, die mag keine sexistischen Sprüche.
    2 Punkte
  5. Ich wiederhole mich ungern aber: Silentgummis!!!Und ne Reifenempfehlung hast Du von mir auch bekommen, und wo Du Dich schlaulesen kannst wurde Dir auch schon auf dem Silbertablett serviert, dann wüsstest Du auch, dass man TL Reifen auch bedenkenlos mit Schlauch fahren kann. Weil heute Reifentag ist und die Sonne scheint fasse ich das Thema Reifen für Dich noch mal kurz zusammen: (Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit) Heidenau K58, ist laut und wird oft empfohlen und genauso oft nicht empfohlen, ich empfehle ihn nicht, ist mir irgendwie zu holperig Schwalbe, Race-, Pace-, Weather-, Whateverman sind eigentlich alle breiter als normale 3.50/10 Reifen und schleifen oft am Kuludeckel oder sogar an der Traverse, außerdem haben die Beulenpest, von der Form her erinnern die mich immer ehr an Autoreifen als an Motorrad-/Rollerreifen. Auch nicht so mein Ding, aber viele Kaufen sich davon halt jedes Jahr nen neuen Satz und sind total happy oder meckern die ganzen Zeit über den Pneu und kaufen den dann doch wieder. Michelin S1, der war mal ganz geil, in den 90ern. Irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, dass die immer noch die Alt-Bestände aus den 90ern verkaufen, mit aktuellen DOT Nummern, so fühlen sich die Dinger zumindest an. Bei Regen konnten die noch nie was. Conti Twist SPORT (nicht ohne SPORT und nicht Race), war mehrere Jahre mein Favorit, allerdings wird der SPORT jetzt nicht mehr angeboten. Außerdem hatte ich das Gefühl, das man die max. 2 Jahre fahren sollte, die lassen mit dem Alter nach trotz ausreichend Profil, bei 27 EUR pro Reifen aber echt zu verschmerzen. Den fanden hier viele toll aber genauso viele haben auch gesagt, der ist Shice. Conti Move 365 und Michelin City Winter Grip, sind mehr so Ganzjahresreifen, die einige total toll finden, andere nicht so toll und andere nur ein bisschen toll. Dunlop Scoot Smart hab ich schon was zu geschrieben, mein neuer Favorit, bei Regen aber noch nicht getestet, ansonsten rund, schwarz, top! Ching Chang Chong Reifen sind immer billig, gibt aber keine Erfahrungsberichte, da sich keiner traut zuzugeben, dass er sich den Hartplastikmist aus China tatsächlich gekauft hat. Weißwandreifen sind auch immer toll, aber nur mit Chromfelge und an einer PX in Cremeweiß und mit braunem Kunstledersattel. Fahren tut die keiner, da sich keiner mit so einem Kackfass mehr auf öffentliche Straßen traut. Also auch keine Erfahrungsberichte Pirelli SL 26, Metzeler M1 u.ä. sind alle Pflichtbereifung für 90er Cutdownracer-PXen mit Riffelblech und Garelli-Schutzblech. Die fanden alle toll, aber jetzt finde die alle Shice. Welches Öl fährst Du denn?
    2 Punkte
  6. ND zu? Würde das Verhalten natürlich erklären. Habe ich heute aber richtig geschrubbt und mehrmals ausgeblasen. Das sollte eigentlich passen. Vielleicht die falsche drin? Bzw. wegen dem falschen Vergaser? Kann das sein bzw. spielt das eine entscheidende Rolle? Danke Dir. Vielleicht hast du Recht. Die Kiste ist aber wie gesagt, wie geleckt - nur die Reifen waren porös (von 1991) - ansonsten echt wie neu. Ich denke, mit 800km auf dem Tacho noch nicht mal eingefahren.
    1 Punkt
  7. Einen schönes Wochenende und ... was *offtopices zum Freitag -> Swincar Spider Electric 2
    1 Punkt
  8. vom falc gibts auch einen kurzen vierten. der hält sogar.
    1 Punkt
  9. NEIN heuer 2 bgm kurzer vierter geschrottet. Die erste hielt 14stund, die 2te die restlichen 9 stund. 24h zuera. beide kernschrott.
    1 Punkt
  10. Ja Hier: Kugelstatt 484347 Pfarrkirchen
    1 Punkt
  11. Heute: Juicy Lucy...Italian Style mit Gorgonzola... 700g Hackfleisch...und...JA...ich hab seit ein paar Wochen ne Paddiepresse Fortsetzung folgt...
    1 Punkt
  12. Hab da heut nen sehr grillen Sattel bekommen und gleich montiert. Ich find die Optik saustark.
    1 Punkt
  13. lass dich nicht ärgern. schraub den zylinder runter, dabei kannst nichts falsch machen, dann siehst ja schon wie es da aussieht. falls keine grösseren schäden zu sehen sind, schraubst den dr drauf und gut ist. übersetzung kannst dann immer noch anpassen wenn du siehst das der motor normal läuft. macht er dann immer noch probleme, empfiehlt sich das spalten. aber auch das ist kein hexenwerk. gibt hier genug anleitungen. und falls du hilfe brauchst, gib bescheid ich wohn in gomadingen, bin zwar nicht so oft da, aber da finden wir dann schon einen termin.
    1 Punkt
  14. Moin zusammen, am Sonntag veranstaltet die Lübecker Bäderbande die Tour nach Boltenhagen, siehe auch... http://www.germanscooterforum.de/topic/271532-lübecker-bädertour-bring-back-boltenhagen-09082015/page-5#entry1068144045 Wer Lust hat, Treffen 10:00 und Abfahrt pünktlich 10:15 an der Shell Tanke in Sasel (Saseler Chaussee 209), es geht über Bad Oldesloe nach Lübeck zur MuK. Ab da übernimmt die Bäderbande. Viele Grüße stampy
    1 Punkt
  15. Falls jemand schwarze Griffgummis für die Vjatka sucht, die hier passen bei meiner perfekt! http://www.ebay.de/itm/151361809482?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Am Montag geht´s endlich zum TÜV, mal sehen, was der zu meiner Ratte sagt und ob ich dann auch die Zulassung bekomme
    1 Punkt
  16. Das die schrauben passen war glaub ich gar nie das Thema. Nur anschrauben war beim vorderen fast unmöglich..
    1 Punkt
  17. Silvesterausfahrt vor ein paar Jahren mit Abflug in die Botanik: Danach zur Tankstelle alles abdampfen, nach Hause Vespa getauscht und weitergefahren.
    1 Punkt
  18. Zündkerze? Kerzenstecker? Spule? Ist der Funke zu schwach, wird er durch das fette Gemisch beim Kaltstart "ertränkt". Evtl stimmt "nur " der Elektrodenabstand nicht, weil schon bissl abgebrannt? Kerzenstecker Wiederstand messen max 5kOhm kalt wie warm Mal mit zweitem Mann ohne Kerzenstecker testen auf Funkenstrecke zur Kerze - sollte min. 1,5cm "springen" Procedere auch mal so versuchen, dass du kurz vor dem Abstellen den Benzinhahn schon schließt. Sollte (wie Spiderdust auch vermutete) - warum auch immer - beim neuen UND beim alten Vergaser das Schwimmernadelventil undicht sein, kannst du so das Überfetten durch den Sprit, der dir mit offenem Benzinhahn nach und nach ins KGH läuft, ausschließen. Dann, wenn kalt oder halt am nächsten Tag: Benzinhahn auf, Choke ziehen und .... dann weißt du wieder etwas mehr
    1 Punkt
  19. *Schub* PS. da sehe ich Christian und den Franz
    1 Punkt
  20. wie genau musse dat denn bitte wissen? ich würd mich wundern wenn pferde was mit m² anfangen können. erzähl dem einfach dat sind 500 und der gaul is zufrieden von wegen artgerecht und so. ausserdem geh ich mal davon aus, miete zahlt der fleischklumpen eh nicht von daher is dat doch schwuppi
    1 Punkt
  21. Zur Unterstützung konnten wir wieder Dani mit Servicecar-Bäderbande 0,3.2 (thx an Kalle „wink“-Emoticon ), Claudi im Servicecar der RFS sowie Babs & Jon im Lichtausbus-Besenwagen gewinnen. Woll´n mal hoffen, das Sie nicht tätig werden müssen! An dieser Stelle schonmal: Vielen Dank an alle, die immer für einen reibungslosen Ablauf der Ausfahrten sorgen!
    1 Punkt
  22. So sieht W.u.R.St. 2.0 in Wien aus. Leider ist es fast überall unmöglich mal alle Roller auf einen Parkplatz für ein Gruppenfoto zu stellen...Großstadt eben... Insgesamt etwa 25-30 Leute und grob 15 Roller
    1 Punkt
  23. Das ihr hier alle n Lattenschuss habt, ist Euch aber bewusst, oder? Ich frag mich, warum ich mich hier total wohl fühle... Eigentlich will ich mit Leuten, die als Kinder einmal mehr hochgeworfen, als gefangen wurden, nix am Kopp haben. Ich werde mal dem alter Ego von Edward Norton folgen und mir die Dunlop Scoot Smart zulegen. Die SIP-Performer habe ich mir auch als Komplettrad zugelegt, musste aber nach ca 12 Monaten den Schlauch wechseln, weil er Luft verloren hat. Diagnose: Metallspan zwischen Reifen und Schlauch... Habe ich schon erwähnt, und heute ist Freitag, das ist klassisch der Tag, an dem man damit angibt, dass man für noch nicht endgültig verhandelte 500€ ne V8X1T abgegriffen habe, die echt noch gut dasteht. Der Motor bewegt sich überhaupt nicht mehr, also werde ich da wohl einen DR 135 draufschrauben. Oh das wird toll und war jetzt aber auch off-topic, was an nem Freitag gestattet ist. Vielen Dank für die vielen Reaktionen und die Erfahrungsberichte. Um zum Schluss noch Tylers Frage zu beantworten: ich fahre das 2-Takt Öl SIP Formula Race. Abschliessend die Gegenfrage, welche Silentgummis meinst Du Tyler, welche sollte ich erneuern? Ich habe übrignes hinten einen Bitubo Dämpfer drin... Grüße, Philipp
    1 Punkt
  24. Nur als Hinweis: Im GsG erfolgt die Rechtsprechung/Verurteilung auf der Grundlage der Scharia. Sehr sehr unangenehm für watchIT.
    1 Punkt
  25. seit oder nicht seid, das ist hier die Frage...
    1 Punkt
  26. Hauttaschen am Hals mit Speck gefüllt raus es ist Sommer
    1 Punkt
  27. Falls du grad gefragt hast,ob du da auch draufstehst? (kann deinen Quatsch hier ja nicht lesen) Ja Und hör bitte auf mich zu liken,es wird langsam peinlich
    1 Punkt
  28. Das Muss man aber ganz nah am Holm machen, am besten, die Kakskade vorher wegflexen. dann hat man wenigstens auch gleich Platz geschaffen für ne Px-Kaskade (oder besser noch T5, ist spochtlicher). Ne Supercorsa käme da auch ziemlich steil.
    1 Punkt
  29. Frage samt Antwort abgeheftet wegen mittelschwerem Betrug samt Geständnis.
    1 Punkt
  30. Hallo an die Gemeinde. Ich brauche dringend einen Musterbericht für einen Polini 177 mit 30er Delorto und Membran auf PX Gerne auch PN , Unkosten erstatte ich natürlich! Danke für eure Hilfe
    1 Punkt
  31. Das lässt sich nicht erzählen. Das waren 1,5 Stunden absolute Überforderung der versammelten Mannschaft. Alleine meinen Namen zu tippen hat knapp 5 Minuten gedauert. Wurde dann aber wieder gelöscht, weil die Karre ja bereits auf mich zugelassen war Damit kam der Haufen aber gar nicht klar - Neuwagen - das können Sie vielleicht zulassen, alles andere übersteigt deren Horizont um ein Vielfaches. Man sollte aber zumindest in der Lage sein die Software zu bedienen, Ausdrucke zu machen und eventuell sogar das korrekte Formular einzulegen. In Wahrheit ist dem aber nicht so. Es braucht zwei weitere Kollegen um zu überlegen ob das Formular das korrekte sei. Dauert natürlich so was. Die Dame neben mir hat kontinuierlich jeden "Kunden" wieder weggeschickt, weil angeblich irgendwas fehlt, irgendwas nicht in Ordnung sein, oder oder. Ich glaube, ich war kurzzeitig mal an der frischen Luft , waren das grob 8 Bittsteller. Ich habe dann irgendwann diktiert was ich eingetragen haben möchte, denn es waren zeitweise mehrere Zylinder, Vergaser und Pötte. Auf die Frage ob sie bei dem Wirrwarr vielleicht ein "wahlweise" dazuschreiben könne, verneinte Sie das mit aller Entschlossenheit. Die nächste Kontrolle wäre ein riesen Spaß geworden. Meine zugelassene (immer noch) Karre war zwischenzeitlich mal abgemeldet, Zwangsstillgelegt und quasi wegen Steuerhinterziehung registriert Der Typ am Schluss meinte er hätte keine Plakette. Hat auch keine organisieren können – bis er gemerkt hatte, das meine Karre ja bereits zugelassen war. Er bat mich dann das alte Kennzeichen bei seinem Kollegen entwerten zu lassen. Der nette Kollege meinte ich solle mich an seinen Kollegen wenden. Muss ich ja nicht dazu sagen, dass die beiden an EINEM Schreibtisch saßen? Das ist jetzt aber echt nur ein grober Anriss der gesamten Geschichte. Dazu müsste man sich noch die Zombies und die Gespräche untereinander vorstellen - das ergibt ein unglaubliches Bild. Ich kenne den Scheiss jetzt wirklich seit 25 Jahren - und immer gibt es Reibungspunkte und geballte Inkompetenz vor Ort – aber heute war ich schlichtweg entsetzt und sprachlos. Ich begreife das bis jetzt noch nicht. Das es so etwas gibt und geben darf. Das sich so etwas auch nur irgendwie in Funktion halten kann ist mir schleierhaft. Echt jetzt, dass was dort abgeht macht mir Angst. Das wird sicherlich auch in anderen Behörden so laufen - eventuell sogar in "wichtigen".
    1 Punkt
  32. läuft etwas zu mager noch, prüfstand dann im september. jetzt erst mal arsch lecken sagen, und in den urlaub fahren
    1 Punkt
  33. Duffizzle, jetzt spricht zu dir der einzige, der zu deinem Thema wirklich was zu sagen hat. Denn erstens: ICH habe den Donnerstag zum Reifentag erklärt. Zweitens: ICH habe Erfahrungen mit dem SIP Performer. Den hab ich mir aus blanker Faulheit fertig montiert auf SIP-Felgen gleich zu mehreren gekauft. Und er fährt sich genau so, wie du ihn beschrieben hast. Viele sagen, er hätte auch starken Verschleiß. Dafür rutscht er schnell beim bremsen und war bei mir so lausig auf Billigfelgen montiert, dass ich ihn ab 95 auf dem Vorderrad nicht mehr fahren konnte. Was TL Reifen angeht: Die kannst du bedenkenlos mit Schläuchen fahren. Einziger Nachteil: Sie gehen oft schwer auf die Felge, bzw. wieder runter. Nur TT-reifen ohne Schlauch geht nicht! Ansonsten: Wie du oben und in verschiedenen Topics siehst, gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Also machs wie alle anderen: Weitersuchen. (Den o.g. Dunlop wird ich demnächst mal probieren. Ah - und Metzeler: Die hatten im klassischen Motorradsektor lange einen prima Ruf - bis sich rumsprach, dass sie Scheisse sind. Jetzt fahren dort alle Bridgestone - die haben aber scheints nix im Rollersektor
    1 Punkt
  34. Man kann da ohne Bedenken ein lml Getriebe reinstecken bis 30 ps spielen die mit, darüber hab ich noch nicht getestet
    1 Punkt
  35. Jetzt hör aber auf. Meine Reifen sind ALLE ganz rund. Also oben und unten. Seitlich auch meistens. Ich frier meinen Spinat so oft ein wie ich möchte.
    1 Punkt
  36. Wir haben heute W.u.R.St. Stammtisch in Wien, bei kuscheligen 36 Grad... Fotos reiche ich mal nach Erwähnte ich schon das GS fahren, abgesehen von der enormen Rauchentwicklung, geil ist?
    1 Punkt
  37. Bei mir ist auch alles einbaufertig und bin sehr zufrieden... Leider hab ich die Bilder vom Lackierer noch nicht bekommen, aber hier mal was vom Tierarzt des Vertrauens
    1 Punkt
  38. Ich glaube hier im Forum kann sich kaum jemand davon freisprechen Lehrgeld in Form von Klemmern, Fressern, gelochten kolben, abgerissenen Wellen oder geplatzten Kupplungskörben gezahlt zu haben. Bei meinem ersten Klemmer hab ich von 80 auf 0 mit dem blockierten Hinterrad runtergebremst.Warum? Weil ich bis dato noch keinen blassen Schimmer davon hatte warum es klemmt, geschweige denn wie sich das ankündigt. Sich sowas durch lesen anzueignen ist schon eine sehr gute Grundlage, alles andere muss man er-fahren. Einen 30PS Motor aufzubauen ist mit den heutigen Komponenten kein Hexenwerk mehr. Dafür müssen die Überströmer auch nicht glänzen wie Omas Tafelsilber. Man muss sich halt in die Thematik einlesen, und wenn man sich für einen Zyl entschieden hat sich mit diesem auseinandersetzen. Btw: Willkommen im Forum Hoofy
    1 Punkt
  39. Warum macht sich eine Blondine Zucker unter's Kopfkissen? Na, damit sie süße Träume hat. Sascha schaut in Ingrids Appartement vorbei. Ihre Katze räkelt sich nackt auf der Fensterbank. Sascha: "Was ist denn mit der passiert?" Ingrid ist erstaunter als er: "Aber Du wolltest doch unbedingt, dass ich meine Muschi rasiere!" Was zeigt ein Mann seiner Frau, die 30 Jahre Auto gefahren ist und noch keinen Unfall gebaut hat? Den zweiten Gang! Eine Frau und ein Mann wurden in einen Autounfall verwickelt. Es war ein ziemlich schlimmer Unfall. Beide Autos waren total demoliert. Jedoch wurde, wie durch ein Wunder, keiner der beiden verletzt. Nachdem beide aus ihren Autos gekrabbelt waren, sagte der Mann: "So ein Zufall... Sie sind eine Frau, ich bin ein Mann. Schauen Sie nur unsere Autos an... Beide total demoliert, aber wir beide sind unverletzt. Das ist ein Fingerzeig Gottes! Er will, das wir von nun an zusammen sind und bis ans Ende unseres Lebens zusammen bleiben." Die Frau sah den Mann an, welcher nicht unattraktiv war und meinte: "Sie haben recht, dass muss ein Fingerzeig Gottes sein." Der Mann fuhr fort: "Ein weiteres Wunder mein ganzes Auto ist Schrott, aber sehen sie: Die Weinflasche auf dem Rücksitz ist unbeschadet! Anscheinend will Gott, dass wir auf unser Glück anstoßen!" Er öffnete die Flasche und gab sie der Frau. Die Frau nickte zustimmend und leerte die halbe Flasche mit einem Schluck und gab sie dem Mann zurück. Der Mann nahm sie und steckte den Korken in die Flasche zurück. Die Frau fragte ihn mit belegter Zunge: "Willst Du nicht auch trinken?" Der Mann schüttelte den Kopf und meinte: "Nein, ich warte lieber erst mal, bis die Polizei hier war..."
    1 Punkt
  40. so heute mal die Anschläge am gasgriff angezeichnet. das ruckeln tritt im Übergang von 1/4 zu 1/2 Schieberöffnung auf. sehr wenig aber auch vorhanden von 1/2 auf 3/4 wäre dann laut dem Diagramm der Clip und die Nadel. richtig? muss ich magerer oder fetter ?
    1 Punkt
  41. Wollt es mir jetzt mal nicht nehmen lassen, und euch meinen Rusty vorstellen! Wie ich finde, ein Roller, der Geschichten erzählen kann.
    1 Punkt
  42. Chuck Norris bekommt eine im Internet gekaufte mit Treuhand service bezahlte Vespa am nächsten Tag geliefert
    1 Punkt
  43. Jetzt nur noch Schlitzschrauben nehmen statt Kreuz
    1 Punkt
  44. Jehova! Die Katze ist aus dem Haus! Mir kann keiner was! Jesus ist mein Co-Pilot!
    1 Punkt
  45. Definitiv aus Indien, habe mit dem Thema "Teile aus Indien" indirekt zu tun. Es gibt einige Getriebehersteller dort und "GR" ist von denen der Hochwertigste, so zumindest die Aussage der indischen Händler. Was das letztendlich über die tatsächliche Qualität bzw. Haltbarkeit aussagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich fahre ein komplettes "GR" Getriebe seit einigen tausend Kilometern in einer orig. 200er und habe nichts zu beanstanden...
    1 Punkt
  46. Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information