Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. pfupfu

    Globaler Moderator
    5
    Punkte
    5.775
    Gesamte Inhalte
  2. zimbo

    Members
    4
    Punkte
    7.598
    Gesamte Inhalte
  3. t4.

    Moderator a.D.
    4
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  4. Rollerbube

    GSF Support
    4
    Punkte
    4.084
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.08.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Das wichtigste beim Schweißen ist das W, sonst wirds scheiße
  2. Mein Setup für 2025, VR One mit MRP Stutzen und Tassi V4 VMC 244 SZ 188/128 64 Hub Uncle Tom Welle Polini 34 Vergaser S&S Newline S Plus und zum Vergleich die innengedämmte Racing Resi mit Stinger DRT Tannenbaum mit Kurz 3 und extra kurz 4 25/62 Kupplung SIP Supersport Chis_Hess_ÜbersichtVMC260RR.pdf
  3. Mahlzeit zusammen, die Zeit vergeht und nach 20 Jahren ein Anlass mal viele Grüße zu senden und Danke zu sagen. Am 21.08.2005 habe ich mich angemeldet, fühlt sich an wie gestern. Ich weiss noch, wann ich es getan habe, warum und in welcher Lebensituation ich damals war. Mittlerweile ist einiges passiert, viele Roller hatte (und habe) ich, Auto, Kinder, Trennungen, Umzüge, neue Jobs, Weiterbildungen, viel Glück, etwas Pech, keine Unfälle, keine ernsthaften gesundheitlichen Themen, die Eltern sind plötzlich alt, die Kinder haben Abi und man selbst ist etwas ruhiger geworden, mag aber immer noch den Geruch eines gepflegten Zweitaktmotors und irgendwie hat sich die Welt deutlich verändert. Wir wissen das alle. Danke an all die Tipps und Hinweise die ich lesen durfte, die Kommunikation die ich geführt habe und die Leute die ich hierüber getroffen habe. Einige sind gegangen, manche sind neu hinzugekommen und insbesondere ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Mods für das Durchhaltevermögen und das Aufrechterhalten dieses Forum. In diesem Sinne viele Grüße an alle die mich kennen oder auch nicht. Auf die nächsten 20 Jahre und allen viel Gesundheit und weiterhin gute Fahrt. Elsos.
  4. Hat man Lambrettamotoren auch für den Antrieb von Bilgepumpen auf italienischen U-Booten verwendet??
  5. ich geb dir gleich pufpuf Zum Lautstärkenvergleich kann ich nichts sagen da wir die Kisten noch nicht miteinander verglichen haben. Kann nur sagen dass meine PK innen und an den Klappen komplett gedämmt ist und daher insgesamt sehr leise ist. Eine Objektive dB messung habe ich aber nicht zur Hand
  6. Danke für Eure Unterstützung. In der letzten Auswahl stand LG und Samsung LG (weil der alte so gut und lange gehalten hat) war nach ein paar Testberichten raus. Soll innerhalb der Menüführung öfters mal länger brauchen. Sowas nervt mich total wenn ich beim Umschalten 5 Sekunden warten muss. Nach langem hin und her ist es jetzt ein Samsung geworden. In der letzten Auswahl war: Samsung GU55DU7179U LED-Fernseher (138 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal UHD, Q-Symphony, Dolby Surround Sound, Triple Tuner, Smart-Hub), LED TV, LED Fernsehgerät und Samsung GU55DU8579U LED-Fernseher (138 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal UHD, Q-Symphony,3D Dolby Surround Sound, HDR10+, Smart-Hub), LED TV, LED Fernsehgerät Nach der "Beratung" durch den Samsung Chat Bot ist es der aus der 8er Serie geworden. wo der wirkliche Unterschied von den beiden ist.... puhhh schwer zu sagen. Hauptsächlich ist die 8er Serie einiges dünner. Was mir vollkommen egal war. Grundtechnik relativ gleich, kleine Details waren "besser" die ich nicht wirklich benötige. U.a. Soundbar stimmt sich mit den TV Lautsprechern ab, Fernbedienung mit Sprachsteuerung (die wir nicht an machen) und Solar Ladung. Stellt sich selbstständig auf die Lichtverhältnisse im Raum ein / Tag-Nacht Ausgleich. Preislich je um 450€ Hat jetzt mit Samsung Rabatt Aktion, Otto Erstkunden Bonus und noch irgendwas... 398€ incl Porto gekostet. Freitag Nachmittag bestellt, Samstag Mittag via Hermes da. Altgerät wurde kostenlos mitgenommen. Ärgerlich das für die Wandmontage keine Schrauben fürs Gerät dabei waren. Die alten haben nicht gepasst. M8x8 evtl auch 10mm hat zum Glück das Schraubenregal hergegeben. Hatte bissi schiss da schrauben rein zu machen weil der echt mega Dünn ist, Chefin (ist noch Jung und kennt sich da besser aus) hat am Sonntag die Grundeinrichtung übernommen. Knapp 30min incl Programme sortieren, Prime/Netflix/WLAN Einrichten. Bestimmt ist da noch einiges an Verbesserungspotenzial. Hab was gelesen was man an den Einstellungen ändern soll in irgendeinem Testbericht. Mal schauen ob ich das wieder finde. Fazit: Wenn man von so einem "alten" Knochen umsteigt und das erste mal wirklich HD hat... ist schon mega. Schon ne arge Umstellung für mich. Sieht ab und an etwas befremdlich/ungewohnt aus. Sound, für uns vollkommen ausreichend. Für einen TV mit 20mm dicke bin ich echt angenehm überrascht. Klar fehlt Bass. Aber im Vergleich zum alten... vollkommen ausreichend für uns! Bei Otto hätte es eine einfache Samsung Soundbar gegeben mit 50% Rabatt. Hätte ich noch nachbestellt wenn es wirklich nötig gewesen wäre. Von der Programm Führung auch für mich verständlich. Fernbedienung ist auf das wesentliche minimiert. Mir fehlt etwas der Zahlenblock. Fernbedienung ist ähnlich dem Fire TV Stick. Für das Abendliche TV schauen, TV an... wählen ob Netflix oder klassisch TV, eine Taste zum rauf runter schalten, eine zum laut leiser. Die anderen interessieren mich nicht. Spielkram für die Frau. Das ganze geht fix durchs Menü, keine/ kaum zeitliche Verzögerung. Was bissi Nervt, Aktuell kommen noch permanent Anfragen wegen Zustimmung zu Werbung bzw Werbepartnern... 288 Partner!!! Da werden wir noch mal Zeit investieren und filtern was ja, was nein. Im Ideal NEIN NIEN NEIN... aber lässt uns das nicht so ganz durchgehen. Wir sind zufrieden! Auch wenn ich die alte Zeit vermisse. Hinstellen, Sendersuchlauf und gut!
  7. Lass das doch hier. Passt ja und die Frage war ja auch Smallframe bezogen. Und von wegen Steuerzeiten anders...ich hab meinen fertigen 85ccm DR für die APE (der auch auf meiner Ape verbaut war) auf nem Roller verbaut und einfach das Teil mit der dicksten Fussdichtung verbaut, die rumlag. 0.75mm glaub ich. Das war, ohne jetzt den Zylinder oder Kopf abzudrehen, absolut ok. Die Kiste dreht auch ok'isch. Das muss bei nem quasi 50s Motor mit langem 4.Gang auch nicht sein.
  8. Am Ende stellt man dann irgendwann fest das dass das 1,oder die 1,5 PS und das bisschen mehr Band die der Venturi bringt das Risiko nicht Wert sind. Da würde ich lieber gleich auf Phbh umsteigen bevor ich jemals wieder wo einen Venturi verbaue. Ich bezweifle auch das Venturi Motoren auf Dauer Haltbar sind,wenn die wirklich auf Dauervollgas oder Dauerschieber Betrieb gefahren werden. Und wenn man am Ende extrem fett unterwegs sein muss um das so fahren zu können,bleibt kaum noch Mehrleistung übrig. So halt meine Erfahrung........
  9. Jetzt auch iOS: iOS: https://apps.apple.com/de/app/microdyno/id6749821546 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hurzlmeier.microdyno Code zum kostenlosen Download per PN, bitte mit Angabe iOS oder/und Android
  10. Es ist vollbracht – das Top End steht! Nach langer Entwicklungszeit ist mein Projekt zu Thema Lambretta-Twin einen entscheidenden Schritt weiter: https://youtube.com/shorts/-wsxKQz9UQk?feature=shared Block: Smallblock LI125 Gehäuse (unbearbeitet) – ein 200 ccm Block ist bereits in Vorbereitung Kurbelwelle: 58 mm Fusion One-Piece Crank – keine Schraub- oder Steckkopplung, sondern eine verpresste und verschweißte Mittelkopplung inkl. zwei Lagern und Labyrinthdichtung – Zylinderabstand nur 102 mm Top End: Athena Banshee / RD350 Big-Bore-Kit, 68 mm Bohrung Hubraum: 421 ccm, wassergekühlt, Leistung: Zielgröße über 80 PS (Prüfstandsergebnisse folgen) Fortsetzung folgt – es bleibt spannend! ps: Einige der technischen Lösungen sind so speziell geworden, dass ich sie am 14.08. beim Patentamt eingereicht habe – insgesamt 16 Schutzrechte.
  11. Ohne Elko zur Glättung oder Energiespeicher am DC Laderegler wird kein einziger Laderegler richtig funktionieren, das ist amtlich! Will man stattdessen die korrekte Ladeschlußspannung innerhalb weniger Sekunden überprüfen, dann Energiespeicher abklemmen und stattdessen einen ausreichend großen Elko als Glättung anschließen! Sollte dann auch noch die mögliche Ladeleistung ermitteld werden, dann der Reihe nach verschieden große Glühlampen mit dem Elko parallelschalten, bis bei etwas höheren Drehzahlen gerade noch die Ladeschlußspannung erreicht wird. Andere Versuche werden nicht von Erfolg gekrönt sein!
  12. Normales M8 Gewinde ist hier nicht zu empfehlen!
  13. 1 Punkt
    Schon gemacht bei nem Zirri damals, den ich günstig bekommen hatte, und der auch an zwei Stellen dermaßen kacke an die Gewinde gefräst war, dass ich da fast nix mehr zum Abdichten hatte. gut, bin das Teil so nie gefahren, aber nach der Kaltmetallaktion war das dicht. Und zwar hatte ich JB-Weld in der Knetausführung. Für den Membrankasten hatte ich mir so zusagen einen Deckel gebaut, der ein Loch in der Mitte hatte. Klar, war im Praktikum und da lag Alu rum. Also mal in die Fräse und Lochabstand gesetzt. Das Loch in der Mitte eckig gefräst. Danach so ein Klebeband, war wie breites Isolierband auf den Deckel geklebt, damit das JB-Weld nicht kleben bleibt. Und dann das, was ich gebraucht habe innen reingeschmiert und an den Deckel gedrückt. Zylinder wurde vorher bißchen aufgeraut und gereinigt. Das wars eigentlich. Danach so bearbeitet, dass das gut aussah und mehr Dichtfläche vorhanden war. Wobei man das schon so gut damit hinkriegt, dass man eigentlich gar nix bearbeiten muss. Nicht mal planfräsen.
  14. Nein... die 2-3 A die die Sonde zieht sind im verhältnis zu nem RC Motor nix Wenn nachgeladen wird und nicht mehr genutzt, bitte den Akku nur auf 50-60% Laden zum lagern
  15. Kill Knopf für die T4. Den Pin werd ich mit irgendwas heißem verschmelzen damit er net abfällt. Drucke ich natürlich noch in schwarz
  16. Aktuell kann ich dir das nur für den BGM177 sagen, da sich der Ranger leider verzögert. Aber das war überhaupt kein großer Akt. Im Prinzip normales Bedüsen per Lambda wie schon oft zelebriert. Ein Problem mit der Benzinzufuhr musst ich beheben, sonst war das relativ easy. Ich fahr da auch keine Voodoo Bedüsung ND48/150 HD 160/BE3 132 mit 4er Schieber LUZ Venturi mit verschlossenem Kamin. LLG ist glaub auf 2 Umdrehungen oder so raus. Das läuft unten minimal zu mager bis ca. 1/8 Gas dann bis 3/4 Gas ziemlich genau um die 0,90 und 1/1 WOT um die 0,85 Dreht mit dem SR3 max. 8600 auf der Straße im 3. und im 4. so um die 7200 Abmagern oben raus, ja aber nur bis zu einem gewissen grad und dann stabilisiert sich das und der Wert bleibt konstant. So war ich bis dato bissl über 12tkm unterwegs und der Motor bekommt auch regelmäßig auf die Nase.
  17. Hast du ein Lipo-Ladegerät? Wenn ja, ok - ansonsten nicht interessant, da es z.b. nicht mit unseren Reglern so geladen werden kann. LiFePo ist da etwas stressfreier.... und robuster
  18. Am besten noch im Roller anpunkten, dann hast den "Verzug" gleich mit drin den die Box braucht
  19. Servus in die Runde, nach der Demontage des Blocks/Zylinders konnte ich das Pleuellager & das Kolbenspiel begutachten - die haben damals echt tolles Zeugs gebaut - da drinnen schaut alles wie neu aus & es gibt wirklich nirgends irgendwelches unnötiges Spiel. Habe dann (genervt) angefangen die Zylinderhaube, die Lüfterradabdeckung u.s.w. in der Teilewaschanlage zu reinigen. Bei der Gelegenheit kam auch der Zylinderkopf in die Wanne - die Zündkerze konnte ich ohne Zündkerzenschlüssel rausschrauben Weil ich es echt nicht glauben konnte, habe ich alles wieder zammgefrickelt und den Block wieder montiert. Hier das Ergebnis: https://photos.app.goo.gl/a2zTtQVVAKJaSyXd8 Das hatte sich nie & nimmer nach einer etwas lockeren Zündkerze angehört. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Special 'wiar a Glöckerl' läuft und ich wohl viel Geld spare - auf der anderen Seite ist es tragisch, dass ich nun wohl meinen Account im GSF löschen muss um unter einem anderen Namen wieder neu starten. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruss, Roland
  20. Nur ist aus meiner bescheidenen Sicht das Kegellager unten eher nice to have wohingegen das normale obere Lager mit modernen Bremsen gnadenlos überfordert ist. Insbesondere das axial-schrägkugellager (vermutlich aus dem Fahrrad Bereich?) der GSF Lösung mit minimalem Bauraum macht einfach nur Sinn. Glaube nicht dass nur das Kegelrollenlager unten die Situation maßgeblich verbessern wird.
  21. also das Lager (sieht so aus wie das vom SCK) wird bei ner SF nicht passen ohne wirklich großzügig Platz zu schaffen. Das vom SCK hab ich in der PX Lusso das ist top, hab nur noch nen Gewindestift gesetzt damit es sich nicht aufschraubt. In der SF (V50) hab ich bisher nur das aus dem GSF (was es auch mal bei SIP gab) verbaut. Das passt top aber leider aktuell wohl nichts zu holen
  22. Also was ich dir sagen kann, ist das das Lager vom SIP oben nicht gut passt. Da ist der Durchmesser so groß, das die Züge wenn sie aus dem Rahmen kommen 2x90° machen müssen um da vorbei zu gehen. Quasi ein Z. Ich hab das noch versucht so anzuschrägen das die Züge zumindest schräg vorbei können, hab aber nicht wirklich geklappt. Würde rein von der Optik sagen Polini hat das gleiche Problem. Hab dann doch das ausm GSF bestellt weil das ja oben ein viel kleineres Lager hat. Eine Reaktion auf meine letzte Anfrage bezüglich der Lager hier im GSF habe ich dann auch nicht mehr gekriegt. Bisher hatte das immer top geklappt.
  23. Bin seit vielen Jahren aus der Vespamotorenmaterie raus. Wie katastrophal falsch ist das denn, wenn der Käfig korrekt in der Nut greift und ein Zahn in die richtig angezogene Kronenmutter gelegt ist? Gern faktisch untermauern, dass der Monteuer dumm war wie ein Butterkeks. Danke vorab.
  24. Selbstgebastelte Halterung mit Magneten 12v Board Netz anschließen
  25. @detert Bolzen ist ja oben genannt. Beim SC noch nach Schaftmutter schauen. Federring und U-Scheibe nicht vergessen. Dann hast du das Material zusammen. Wie von @RollerTourAxeloben auch schon geschildert, wird es nach dem Umbau auf Stehbolzen etwas "frickelig" mit dem Ein- und Ausbau des Vergasers aufgrund der längeren LLGS und Bauform der Vergaserwanne. Kannst ja mal probieren wie du damit klar kommst. Alternativ besorgst du dir eine kurze LLGS (gibt's auch beim SC) und eine Vergaserwanne mit anderer Bauform.
  26. … hätte mal besser Nachhilfe in Englisch bekommen.
  27. Und du glaubst nach 21 Jahren GSF-Zugehörigkeit echt, dass Mike in jeden Beitrag schaut, ob jemand "Hallo Admin" schreit? Wenn du was verschoben haben möchtest, melde den Beitrag (die 3 ... oben rechts in der Ecke eines jeden Beitrags, dort auf "Melden") und bitte darum, das zu verschieben. Also: hier lassen, weil scheinbar auch auf SF passend oder verschieben?
  28. Schade das es den Arm nicht einzeln gibt.
  29. Habe zwar keine Empfehlung, weil TV-Geräte sind mir völlig egal und sie sollen halt flimmern, wenn ich RTL2 und DMAX einschalte. Aber vielen Dank für den Beitrag aus anderen Gründen, denn das ist technisches Verhalten aus der guten alten Zeit von Queen Victoria, ohne diese körperlosen Alexas und Siris, ohne App-Steuerung des Daseins und dem ganzen anderen neumodischen Schrott und gefällt mir sehr Viele Grüße aus dem Leben eines Taugenichts, Joseph von Eichendorff
  30. Ja. Gibt ein Schlitzrohr von scooterclassico, das soll am Besten passen. Mehr weiß ich auch nicht. Gibt ja noch andere Anbieter. Hier ist aber zu lesen, dass deren Schlitzrohre wohl eher so semigut passen. Hier ein Video minderer Qualität, das die Montage bei scooter clasico zeigt:
  31. @mottin86 hat das bei meiner T5-Gabel schnell und zuverlässig erledigt.
  32. Schraub' halt welche rein.
  33. Waren die Gabeln vom SCK schon? https://www.scooter-center.com/gabel-lenkrohr-steuerrohr-bgm-pro-umruestung-gabel-195mm-vespa-v50-v90-pv125-et3/p-18120.html https://www.scooter-center.com/gabel-lenkrohr-steuerrohr-bgm-pro-umruestung-gabel-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t/p-18121.html
  34. GS VS1 ist das perfekte Schlachtfahrzeug!
  35. Klingt alles schräg irgendwie... Lässt sich am 20sten von nem Koberer breit quatschen, das ein neues, heißes Pony im Stall ist... und erzählt uns dann er hätte nur ne Fanta im Puff getrunken, und geguckt , ob die Beleuchtung auf dem Lokus funktioniert. Der Lacker will uns eine ganz große Nummer verheimlichen...
  36. Hier mal ein Leistungsdiagramm von heute. Quasi noch druckfrisch Danke an @pv211. Egig 170 gesteckt auf SIP-Block (abgedrückt - also absolut dicht) Auspuff Egig Unisex gewickelt Zündung BGM statisch auf 19 Grad Primär 28-68 (~2,43) NW mit kurzem 4. (Z 21) QK 1,5mm Vergaser VHSH30CS Mischrohr DQ265 Nadel K57 2. Clip von oben LLG 1,5 raus ND unten gemossen B39 (Eine kleinere hatte ich nicht, Die Dinger streuen auch wie doof, da bekommst Zahnschmerzen. Auf der stand B36 drauf, war aber 39. Die B35 war auch eine 39er ) ND oben 120er lang Schwimmernadelventil Standard 300er HD gemossen 153 Das rennt echt gut. Minimales 4-takten bei einem "Mü" Gas, aber das bekomm ich schon noch hin. Entspanntes Dahingleiten kein Thema. Zurotzen im Stand - Fehlanzeige. Bin ganz zufrieden damit. Lässt sich im 4. Gang entspannt von 30 Km/h weg ohne Ruckeln und Verschlucken hochdrehen. Geiler Nebeneffekt - so gut wie kein Blowback - Trittbrett sauber (das hatte ich lange nicht mehr ).
  37. 1 Punkt
    Malossi kann nur Drehzahl, Polini nur Drehmoment, Pinasco nix
  38. Könnte der passen? https://www.plgmotorecambios.com/shop/pi-tap050-8721165-tapa-transmision-piaggio-liberty-125-con-pedal-20#attr=
  39. Wo würdet ihr denn die o.g. Verde (metallizzato?) preislich sehen? - komplett original mit 125ccm - seit 2021 nur sporadisch bewegt, seit einem Jahr abgemeldet - Kotflügel getauscht und neue Stoßdämpfer vorne - Mini Welle hinterm Koti aber läuft gerade
  40. Mit "Es war einmal..." fangen bekanntlich die besten Märchen an. Lag natürlich nur am Polieren. Setz halt mal nen gescheiten Fahrer ins Kart...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.