Rangliste
-
nop
Globaler Moderator6Punkte11.774Gesamte Inhalte -
tom2304
Members6Punkte828Gesamte Inhalte -
DBM
Members6Punkte198Gesamte Inhalte -
weissbierjojo
Members5Punkte7.273Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.07.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
Witze
6 Punkte6 Punkte
- DBM News
6 PunkteHallo an Alle! Es wird ein drittes Rennen innehalb dieser Saison geben! Wieder auf dem Flugplatz Karlshöfen bei Gnarrenburg. Wir haben uns jetzt im Kommitee und ORGA-Team auf den 11.10.2025 geeinigt. Haltet Euch also diesen Termin frei und kommt mit langer Unterhose und frisch gewachstem Regenanzug am Freitag oder Samstag zum gemeinsamen "Abblasen" der DBM2025. Prozedere zur Anmeldung wie gehabt. Wir geben Euch ab Mitte September die Möglichkeit, Euch per Mail an diese Adresse zu nennen. Dazu wird es noch eine gesonderte Rundmail geben. Wär doch gelacht, wenn wir nicht gemeinsam eine Meisterschaft im Schneeregen feiern könnten! Look out for details! C U on Track6 Punkte- bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
4 Punkte- Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
3 Punkte- Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic
Braucht jemand evtl Kurbelwellen dummys mit verschiedenen Pleullängen und Hüben zum austüfteln von Steuerzeiten? Im Rahmen meines Wideframe auf PINASCO 206 ccm Projektes hab ich einiges konstruiert, um die Steuerzeiten und Spacer Abstände herausfinden zu können. Ist alles in Fusion360 konstruiert und kann angepasst werden. Funktioniert mit den üblichen Lagerdummies. Das gleich gibts nochmal mit SIP PERFORMANCE 125 ccm Kolben und Spacern für Pinasco Wideframe Gehäuse. Bei Bedarf gerne per pn melden, dann gerne auch als f3d. Wideframe_Kurbelwelle_+varioPleul_57_60_61_62_M12x15.zip Kolben+Spacer_206+125ccm.zip3 Punkte- PX Technik im Taiwan Roller / Creator 150
3 Punkte- Egig Performance 205/210/220
3 Punkte3 Punkte- Witze
3 Punkte3 Punkte- Witze
3 Punkte3 Punkte- Welche(n) Aufkleber habt ihr auf Eurer Kiste?
2 Punkte- bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
2 Punkte- 4 Tage 10 Pässe 1600 km
2 PunkteAls ich mit paar Leuten immer wieder in den Dolomiten/Gardasee unterwegs war, sind wir oft angesprochen worden was das für alte Dinger sind. Und warum die so gut fahren. Uns hat im kurvigen so gut wie keiner überholt (klar auf den längeren Geraden dann) aber die nächste Kurve kommt und du fährst entweder innen oder aussen vorbei. Runter den Berg haben wir uns oft den Spass gemacht und einfach rollen lassen - mit Motor AUS! - selbst da haben wir andere Mopettenfahrer überholt . Lautlos am Feind vorbei Supersportler sind in den Bergen total überfordert, auch Harleyfahrer. Die GS Fraktion ist meist wegen dem schönen Panorama unterwegs und schafft Tagestouren von etwa 120-150 km, wenn überhaupt. Diese Fahrer waren überrascht als wir mit 3/400 km Tagestouren berichteten. Geht das mit den Dingern? Klar... Ne, Ziel ist 5002 Punkte- Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon lange in diesem Topic mitlese, möchte ich Euch auch mal meine GT vorstellen. 78 Bj. Umbau auf PX alt Block mit 221 MHR , Vorne Scheibenbremse auf orginal Gabel. Anderer Sattel und LE Blinker sonst alles beim alten.2 Punkte- 4 Tage 10 Pässe 1600 km
1 PunktWir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr. Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals. Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen. Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll. Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen. Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee. 4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald. Hier paar Bilder zum Gucken: Von Lech zum Arlberg: In der Galerie Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen. Mals….nettes Bergdorf in Südtirol Stelvio dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen. Großglockner Chieming Chillen am See Fahrzeuflotte im Biergarten und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet Hoffe die Bilder gefallen euch.1 Punkt- Bilderrätsel
1 Punkt- Vespa Alt BJ 81 mit Vape Zündung DC verkabeln
ne. ich hatte wohl nen Knick in der Optik und zu viel Bildschirmzeit am Schreibtisch1 Punkt- Das lustige GSF-Bilder-raten. Wo wurde das Foto gemacht?
Dann könnte es auch im Bayerischen Wald sein. 🤪1 Punkt- Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Heißer Tipp noch: Stell ihn auf jeden Fall in eine ausreichend große Plastikwanne: Sollte er mal pieseln wird es sonst hässlich, v.a. auf Laminat etc. Gruß von einem Bekannten....1 Punkt- Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
Man kann auf der Abluftseite der Haube, wo auch der Ausschnitt für den ASS ist, großzügig was wegschneiden, damit die heiße Luft schneller abgeführt werden kann. Das hilft, den Zylinder thermisch zu entlasten.1 Punkt- Welche(n) Aufkleber habt ihr auf Eurer Kiste?
1 Punkt- T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff
Na sooo schlimm ist es jetzt auch net mit dem T5-Auspuff: Jaa, ab und zu setzt er L/R auf, aber trotz 110kg (nicht die VNB ) verheddert sich da nix im Normalfall. Streben der Lüfterradabdeckung parallel zu UK Backe, also nicht höher gesetzt am Dämpfer. Plus alter, ausgenudelter Bitubo1 Punkt- Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...
Die Büchse ist seit gestern am Start und es ist faszinierend, wie viel Wasser das Ding aus den Räumen zieht. Am liebsten würde ich das Teil in den Kellerflur stellen, alle Türen öffnen und durchlaufen lassen. Dafür ist das Teil aber zu schwach auf der Brust. Auf jeden Fall war der Kauf ne gute Idee und das Raumklima hat sich schon spürbar verbessert.1 Punkt- Mersea 2026
1 Punkt2013 war schön, definitiv. ETA, Vorverkauf, Tabakpreise auf der Insel und der ganze andere Zinnober entsprechen nicht meinem Lebensgefühl. Die Fähre wird ohne mich fahren. Trotzdem „Danke“, daß Du an mich gedacht hast 🍻.1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- 4 Tage 10 Pässe 1600 km
1 PunktGEht uns auch immer so, wenn man abends irgendwo gefragt wird wo man herkommt..... ...450 km glaubt einem keiner. 150km??? Halb neun auf den Bock und über 2 Pässe....hast die km ja schon zusammen und es ist erst 12 Uhr ....und dann? Apres Ski? ... Sind letztes Jahr im Ötztal von sehr netten österreichischen Polizisten angehalten worden und auf die Frage wo wir herkommen..."Chiemsee-Kufstein-Insbruck-Brenner-Jaufenpass-Timmelsjoch-....die haben gefragt ob wir sie verarschen möchten1 Punkt- Egig170 - 99% Plug & Play
1 Punkt1 Punkt- 4 Tage 10 Pässe 1600 km
1 PunktDann mach das mal mit ner Lambretta, so Fahrzeuge mit Fahrwerk machen noch mehr Spaß. Das mit dem Auflaufen hatte ich am Heftigsten auf Malle nach Sa Calobra runter. Unterwegs mit einer Leihlambretta von Loco Moto ( die glänzte jetzt nicht durch Motorleistung oder Bremsen/Fahrwerk wie zu Hause gewohnt ). Musste dann so BMW Schweineimer überholen, welche im Weg rumeierten. Unten angekommen, quatschten die mich dann an , ob ich bekloppt sei ( und ich bin noch nicht mal auf letzter Riele gefahren ). Hab dann Sorry gesagt, hatte mir einen Kaffee bestellt , welcher nicht kalt werden sollte , und sie wollten ja offensichtlich die Landschaft geniessen... Verwirrte Gesichter und Kopf schütteln.1 Punkt- Zuviel Kompression bei 115 ccm?
1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
1 Punkt- Sprint Veloce Blinker ohne Funktion 6 V
Sorry erst einmal für die späte Rückantwort @Dirk Diggler☺️. Ich da komplett bei euch. Wie schon erwähnt wollte ich es vermeiden und alles technische so lassen wie es ist. Sprint ist nun schon zerlegt. Der alte Kabelbaum ist raus und die Vape Road liegt bereit. Alles Andere (und das hab ich nun erkannt) macht keinen Sinn. seit gestern „kämpfe ich“ den Kabelbaum nachträglich reinzupfrimeln und das Lüfterrad abzubauen. Aber auch das wird und dann sollten auch die Blinker ordentlich das tun was sie sollen.1 Punkt- Erfahrungen mit den neuen Reverse Kupplungen
Nein noch keine Erfahrung, nur mal befingert. An der Kulu sieht alles sehr hochwertig aus. Normal packt man die Sachen aus und denkt was ein billiges Gelump, aber ganz anders bei der Polini! Wieso was hast du denn mit der Wavefeder? Die sieht durchdacht aus und das System ist original Smallframe. Habe keine Bedenken die Feder hält nicht ewig.1 Punkt- Plattencover Rätsel...
1 Punkt- bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
1 Punkt- Einfahrvorschriften
1 PunktAugsburg 125/2 hätte ich noch: Ed: Oops, war gar keine Augsburgerin... 55 im dritten, was ist das? Ape? T21 Punkt- PK80S Hinterrad schief
1 PunktKlassiker, da sind die Schwingenlager Gummis fratze. Bissi nervig zu tauschen. Auf KEINEN Fall Piaggio oder RMS kaufen. Die sind nach einem JAhr wieder kaputt. Die BGM vom Scooter Center funzen sehr gut! Silentblock-Set Motor BGM PRO Touring (medium) für Vespa PK 50-125, PK 50-125 S, PK 50-125 XL Scooter Center Dann auch gleich den Gummi im Stoßdämpfer hinten mit tauschen1 Punkt- PK50S mit HP-Setup - kein brauchbares Standgas mit SIP P I S DSPC 17,5 B
Das würde mich jetzt echt überhaupt nicht stören. Die Kiste fällt zuverlässig wieder ins Standgas, pöttert ruhig vor sich hin, alles gut. Schmier den Coutout am Schieber doch mal mit JB Weld oder so zu und teste dann.1 Punkt- Heute ist geil! weil...
1 PunktZum Thema Gummigeruch; sowas gibt's doch bestimmt auch schon in synthetisch. So wie dieses Accessoire für E-Mobilisten ...1 Punkt- Hat das Scheinwerferglas von der Messerschmitt T1 den gleichen Durchmesser wie das von der ACMA Rohrlenker?
@Claudio ich habe noch seit Ende der 80er eine Menge alter Rollerteile herunliegen und würde daraus gerne einen alten Roller bauen, das meiste ziemlich verrotet, aber das kann man richten. Da ich einen ACMA Lenker mit Scheinwerfer habe, aber kein Glas wollte ich wissen, welches Maß ich brauche und ob nicht einer meiner Bekannten vielleicht etwas passendes für mich hat oder ob ich nach dem passenden Teil auf die Suche gehen kann. VG Pooh1 Punkt- 4 Tage 10 Pässe 1600 km
1 Punktdu glaubst nicht wieviele vespas/lambrettas im sommer immer in den alpen unterwegs sind! dann bist du noch nie mit einem roller mit sportfahrwerk hinten und vorne, scheibenbremse (oder sehr guter trommelbremse) und potentem motor gefahren. mit einer scharfen sf zb kannst du am pass die motorräder ärgern vorausgesetzt der fahrer kann das ding auch dementsprechend sportlich bewegen machen wir jedes jahr, und jedesmal ist es das highlight des jahres!1 Punkt- Ozzy
1 PunktBin bei Mukke generell schwer flexibel. Je nach Tageslaune schallern die Flippers nebst Lagwagon oder I hate Models durch die Bude. Was hat das mit Ozzy zu tun?! Nix. Aaaaber, meine Tochter ist einmal die Woche beim Vaddern. Jener ist Altrocker (Kiss, Sabbath, Pell, Stones usw) und bringt Ihr zum Gesang das Klampfen bei. Am Montag eierten die beiden wieder Stundenlang rum. Als ich sie dann einsammeln wollte, hatte ich mich im Mukkezimmer einzufinden. Was knallt der Zwerg auf E Gitarre ins Mikro? Die ersten beiden Strophen von Sabbath - Paranoid! Joa und nen Tag später kommt die Info. Is wie es is. Mach et jut Ozzy!1 Punkt- Spalt zwischen Drehschiebereinlass und Gehäuse
1 Punkt- Si Vergaser: Abstimmung der unteren 25% Schieberhub
Wenn du jetzt so kommst: Meine BERECHTIGUNG leite ich daraus ab, dass ich seit 8402 Tagen, also seit genau 23 Jahren und einem Tag unentgeltlich euren Scheiß hier moderiere, dafür öfter mal trocken hinten rein gevögelt werde und danach auch noch nach Berechtigung gefragt werde wir nach interner Abstimmung im Moderatorenteam das so beschlossen haben seit längerem hier im Topic nicht nur die PX-Elite sondern auch viele Rally-, Sprint und andere Oldie-Fahrer aktiv sind. Ich hoffe diese Antwort genügt dir als Nachweis meiner Berechtigung, das Verschieben hier in meiner ach so umfangreichen Freizeit getan zu haben. Hochachtungsvoll und in tiefer Verbundenheit, Stefan1 Punkt- Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
1 Punkt- Preisermittlung Motovespa T5
1 PunktMMn wird sich das Preisniveau zwar deutlich nach unten bewegen (ich schrieb es ja schon an anderer Stelle), aber das betrifft hauptsächlich die durchschnittlichen, runtergerockten, nachlackierten, modifizierten Kisten. Als „Wertanlage“ (ich persönlich käme auch nie auf die Idee, damit nicht zu fahren (muss ja nicht direkt ein Daily werden)) eignen sich - und das war auch noch nie anders - doch nur die topp Fahrzeuge (Olack, keine Patina, unverbastelt, möglichst selten und alt). Selbst ne richtig gute PX/T5 behält in meinen Augen ihren Wert. Und die jetzt verkaufenden Sammler bieten ja grad i.d.R. nicht ihre besten Stücke an.1 Punkt- Sprint Veloce Blinker ohne Funktion 6 V
Warum die anderen Verbraucher funktionieren ist total wurst. Mit der originalen Lima, ohne die gesamte Versorgung umzustricken, wird das nie funktionieren. Woher sollen die 18W denn kommen?1 Punkt- P80X - Therapiegruppe Kleinanzeigen - buildtopic
auch hier ging es mit nur kleinigkeiten weiter, erste maßnahme, den sip road 3 gegen die polinibox getauscht . da der Sip doch recht laut wurde nach wenigen kilometern schon und der früherer Einstieg der polinibox hier mit der längeren übersetzung besser harmoniert. dann hatte ich noch 2 Bauchschmerzen - 1. der fehlende bremslichtschalter vorne mit der hervorragend funktionierenden Cosabremse und 2. die Ergonomie mit dem bremshebel. Jetzt kommt natürlich sofort die Frage auf, warum nicht einfach einen hydraulikschalter verbaut? - ganz einfach, das Kabelgedöns am Lenker nervt und unten kann ich den schalter nicht montieren bei der Cosabremse und dann bin ich durch zufall über diese lösung gestoplert mit dem microschalter und seilzug ..... kurzerhand einen halter geschweisst und montiert - funktioniert perfekt bzgl der ergonomie hab ich das Wig Gerät mal wieder genutzt und den Hebelhalter am Lenker ein paar grad geneigt (leider nicht so viel wie ich gern gehabt hätte weil ich sonst mit dem Seilzug für den bremslichtschalter konflikt bekommen hätte - natürlich lackiert und patiniert mit meinen Möglichkeiten.1 Punkt- TATTOO
1 Punkteine spanische sx200 aus bj 1988. erster umbau zur Tattoo 1992 mit airbrush am tank von pfeili 1993 dann version 2, komplett lackiert von pfeil design, plus bisschen gold und chrom artikel auch im scootering und andere zeitschriften. 1994 nach einem crash mit der million sellers und einem abflug in einer kurve am weg nach zeltweg zum a1 ring 1993, musste schon wieder neu lackiert werden von pfeili und dabei wurde auch gleich der lenker geändert und der rahmen um 20cm verlängert. auch diese version fand den weg ins scootering magazin. 1995 verkauft ich die Tattoo dann um ein neues projekt - die tumbling dice, ein serie 2 gespann mit monsterumbauten zu finanzieren. vor gut 2 jahren konnte ich das gute stück, mittlerweile mit österreichischer einzelgenehmigung zurück erwerben, nachdem sie glaube ich nur eine saison vom neuen besitzer gefahren wurde. beim neuaufbau musste leider schon wieder neu lackiert werden, diesesmal in eigenregie mit der hilfe eines industrielackierers in meiner arbeitsstätte. einige teile habe ich neu angefertigt, wurden verchromt und vergoldet. das airbrush übernahm dieses mal oliver vom atelier modern art in traun/oö. und nun nach 30 jahren ist sie in neuem gewand, mit anderem tank und wieder lami lenker auf der Straße! keep the custom scooters alive! und hier noch das video von scooterismo von der Eternal City Moto Show in Rom display shots von der kickstart scootershow bei der eternal city bike expo in rom ende September. shootings für 2 italienische bike magazine und einen sonderpreis bei der chopper customshow!1 Punkt- O-Lack Topic
1 PunktMan soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel. Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb. Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix. Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers. Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen. Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen. Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt... Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert1 Punkt- Welche(n) Aufkleber habt ihr auf Eurer Kiste?
1 Punkt- PX Technik im Taiwan Roller / Creator 150
"bei genauer betrachtung fällt eine gewisse ähnlichkeit zu der neuen lambretta auf"1 PunktWichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung
Navigation
Suche
Configure browser push notifications
Chrome (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions → Notifications.
- Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Select Site settings.
- Find Notifications and adjust your preference.
Safari (iOS 16.4+)
- Ensure the site is installed via Add to Home Screen.
- Open Settings App → Notifications.
- Find your app name and adjust your preference.
Safari (macOS)
- Go to Safari → Preferences.
- Click the Websites tab.
- Select Notifications in the sidebar.
- Find this website and adjust your preference.
Edge (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions.
- Find Notifications and adjust your preference.
Edge (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Click Permissions for this site.
- Find Notifications and adjust your preference.
Firefox (Android)
- Go to Settings → Site permissions.
- Tap Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
Firefox (Desktop)
- Open Firefox Settings.
- Search for Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
- DBM News