Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.06.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Malossi alt DBM Klasse 1b old school
  2. Ich hab hier sonst immer gerne rein geschaut und mir ist aufgefallen das sich hier gar nix mehr bewegt. Deswegen hier mal die Kurve von meinem K3 Renner. Zylinder ist frisch zusammen nach Stockach, hatte bissel Probleme wegen hohe Verdichtung. M244 Daten im Diagramm, vielleicht stell ich noch mehr Kurven rein von meinen anderen Anlagen die ich noch testen werde. Grüße Vielleicht sieht man mal wieder mehr Kurven von gemachten Motoren, ich würde mich jedenfalls drüber freuen 🍻
  3. Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben. Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten. Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft. Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger. Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor. Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst: Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte. Besten dank euch und allen!!!
  4. Die Spoiler am Gepäckträger sind die Fußmatte.
  5. Das müßte ein 4268F in Grauguss sein.
  6. Auch wir sagen danke an die Mädls und Jungs vom VDT für eure Bemühungen. Feine Ausfahrt ....geiles Rennen , an der Stelle dank an die Rennfahrer für die Performance ... Top Versorgung an der Bar und Imbiss und dann noch leckeres Frühstück...die weite Anreise hat sich gelohnt... Gruß PS danke für den Tipp mit dem Leuchtturm und Ottohuus....da waren wir auch noch
  7. ...Mit Verräter Zündschloss (Ignition Snitch)
  8. eine 2001 hat eh ne Cosa ( II ) Kulu... darum Obiges mit der ´´Kronenmutter´ bitte vernachlässigen.. Aufmachen und nachschauen - eine ori Cosa II Kulu macht in der Regel keine großen Probleme...
  9. Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint. Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in der Achse am Rand schon minimal überdeckt. Soweit daß der Splint noch gerade eben so reingeht! Dann sollte sich der Käfig in "Aufdrehrichtung" kein Bisschen bewegen können! So ist quasi die Mutter sofort über den Formschluss des Käfigs fixiert und kann sich keinen Millimeter aufdrehen!
  10. Ich hab das so gelöst. Zum Test mal eine ungefederte Nadel genommen, den Pöppel abgesägt, ein M3 reingeschnitten. Das aber nur mit dem Stufe-2 Gewindebohrer, dann hemmt sich die M3-Linsenkopfschraube selber. Mit einer Feile hab ich den Linsenkopf gleich wie den Ori-Pöppel zugefeilt. Fertig- nun kann man mit einem kleinen Schraubenzieher den Schwimmerstand stufenlos einstellen. Gruß Mpire
  11. Kannst du bitte die Länge und den Durchmesser der Griffe vermessen? Ein Zollstock scheint ja rumzuliegen. Oder ist das schon zu viel Diskussion?
  12. Ob Curly oder d&f ist egal... Danke & Gruß Vladi
  13. ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
  14. Bei den ganzen Fragen würd ich vorerst beim 19/19er bleiben und wenn der Motor mal gespalten werden muss, würd ich den Einlass optimieren und einen 24er montieren. Lg
  15. Wer noch zuwenig abstimmteile beim dellorto zu kaufen hatt, darf die gerne kaufen.
  16. ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01 …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4.
  17. …ist mit dem sich auf der Motorhaube räkelnden Model des D&W-Katalogs zusammen.
  18. Bohre die org lange immer mit 1 oder 1.5mm bohrer auf. Dann mit den b... emulsionatori einstellen.
  19. Nd machst du 120er in lang drauf und darunter die b36 z.b.
  20. Wird wahrscheinlich nicht erforderlich sein, aber bevor es am Wochenende daran scheitert: Halbmondkeil https://www.sip-scootershop.com/de/product/keil-piaggio-kupplung-000097-74850465-fuer-vespa-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_PI000097?q=Halbmondkeil
  21. eine besonders seltene PX 30 E von PIAGCIO…
  22. ….. verdient sich dumm und dusselige mit zurückspulen.
  23. Problem gelöst...Ursache war ein Massekabel am Scheinwerfer.
  24. Da und dann über die Seitensuche.
  25. Bei PX alt sind die 4-Ecke nur gesteckt und nur mit den seitlichen Siris (und den darüber gehenden Seitenhauben) gehalten
  26. 1 Punkt
    Ich würde mit dem einfachen zuerst beginnen, wenn ich mich nicht irre,hat Egig ein Video auf seinem Kanal, wie man den Hebelweg verlängert.Geht ohne viel Aufwand, dafür reicht eine Eisensäge und eine Feile.
  27. 1 Punkt
    Trennt, wenn alles passt, auf alle Fälle, deshalb würde ich wirklich checken ob dein Kupplungshebel am Lenker genug Weg macht. Bei 9 von 10 ist der Weg einfach zu kurz
  28. Ich hab nicht mehr gemessen, vermutlich aber bisschen hoch!
  29. 1 Punkt
  30. Die Hülle sitzt im Lenkkopf. Sie kommt vom Inneren des Lenkkopfes, geht durch das Schaltrohr und endet dort, wo der Kupplungshebel sitzt. Ich hab' mal versucht, das einzuzeichnen:
  31. Ich werf noch ein zu kleines Schwimmernadelventil rein
  32. Grüne Kurve Falc Auspuff 2007 Rot vor dem Schaden, blau ist die aktuelle Kurve mit geradem Ansauger und PWK33.
  33. Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene
  34. Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase: Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten: 1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen. 2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten) Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat: hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
  35. 1 Punkt
    Bin mir nicht sicher ob die am Ende der Saison geht…… PX im völlig makellosen Olack Rosso Corsa von 1984. 225er Malossi Sport mit Superstrong, Sip Premium Kuwe, Polini Box. originale Supercorsa. Pinasco Schlauchlos mit K80 Sip Performance Dämpfer hinten BGM Sport vorne. Null Rost, auch kein Flugrost. Deutsche Erstzulassung mit original Rechnung und Prospekt. Alles eingetragen. Zugelassen und getüft. Wo liegt sowas im Preis ca.?
  36. Dann noch paar hinter her, Lost Place.
  37. Wenn mit Getrenntschmierung, dann muss auch der Bolzen fürs Zahnrad der Ölpumpe zurückgeschliffen werden.
  38. Dann geh doch bitte da hin wo du sie einbauen lassen hast. Es gibt ein paar Punkte die berücksichtigt werden müssen. 1. Arm im Kupplungsdeckel bearbeiten, manchmal sogar den Ausrückhebel. 2. je nach Gehäuse den Steg verkleinern 3. Deckel bearbeiten (auf deinen Fehler nicht so zutreffend ich vermute bei dir Punkt 1 oder 2
  39. 1984er PX 200 Lusso, Rosso FED 5000M (O-Lack). Soweit alles Original, bis auf die Sitzbank (Originalteil liegt im Keller) und den fehlenden Spritzschutz hinten. Lack ist erstmal mit Zaino versiegelt.
  40. So guten Morgen Nach einer intensiven Schrauber Nacht läuft die Kiste wieder. Marco (ist auch hier im GSF) aus Triest, mit Gründer von Vespa Remedy, war so unglaublich nett und hat von einem seiner Roller nen m200 abgebaut und uns nach einem gemeinsamen Bierchen seine Werkstatt überlassen. Das hat Han.F eingefädelt. Vielen Dank auch dafür. Die Welle hat den Schaden offenbar überlebt. (King). Wir hatten trotz allem richtig Spaß bei der Sache. 23:45Uhr ca lief die Kiste wieder. Danach ab in die Stadt feiern. (Coole Stadt muss man echt sagen). Somit kann die Tour heute weiter gehen. Jetzt heißt Daumen drücken.
  41. Ich habe das schon einmal reproduziert, aber den Empfänger vergessen. Ich kann nochmal gucken wenn du willst. EDIT:
  42. Gerade eben für meine VHST 3D gedruckte Abstimmungsbox meine 10 neuen Chinadüsen (125-148), allerdings bei Amazon bestellt, vermessen. Das sind die besten Düsen, die ich bis jetzt gemessen habe. Alle mit den Messstiften von Aliexpress vermessen und alle punktgenau...ehrlich...die z.B. 128er Düse ist eine 128er Düse. Unglaublich...wie @alfonso schrieb...unglaublich maßhaltig! https://www.amazon.de/dp/B0BB1FTT5D?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
  43. 1 Punkt
    Ziemlich frecher Beitrag Herr, hier sind es nasskalte 5° und die Lambretta steht zerlegt in der Werkstatt... Aber es sei dir gegönnt!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.