Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.05.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
Ich bin raus, es driftet in Disharmonie ab, das kann ich ab Donnerstags nicht mehr gut ab. Mr. Prehmium bleibt einfach bei seiner HighPerformance HighCost Lösung und bestückt den low budget DR mit Kopftempsensor und AVGAS, fühlt sich gut, und alle anderen aus den dunklen Kellern mit Brikettöfen fahren die 1989 montierten DR einfach die nächsten 10.000 weiter wie gehabt. Kann ja nicht so falsch sein, das funktioniert inzwischen fast 30 Jahre ohne Voodoo, und ganz früher sogar mit dem Hammer montiert. Nur Fliegen ist schöner 😂 Und wenn der Roller dann nach der ganzen Theorie auch noch gefahren wird, dann schafft man ne Tankfüllung vor Ablauf der 3 monatigen Garantie auch regelmäßig. Wie viele Tage garantieren die Tankstellen eigentlich genau? Ich frage, weil vor Inbetriebnahme nach Winter ja der Februar liegt, und da ist mir die Varianz der 3 Monate zu groß, nicht, dass ich da sehenden Auges in ein schwerwiegendes Problem laufe, und nachher wieder von @Dirk Diggler beschimpft werde, weil ich es doch hätte wissen müssen!8 Punkte
-
Schade, traurig und beschissen trifft's nicht ansatzweise. Rita war immer ein top Kontakt. Telefongespräche dauerten zwar immer mind eine Stunde weil man von Hölzken auf Stöckscken (von Kuchenbacken auf Arschbacken) kam, aber immer nett, kollegial und das Herz am rechten Fleck.4 Punkte
-
4 Punkte
-
So ist es! Nie und nimmer darf ein Hauptständer (mit der Zeit) verbiegen, wenn der Roller beim Ankicken auf selbigem steht. Außer der Hauptständer besteht aus Knetmasse oder Magerquark. Habe ich in 25 Jahren mit den unterschiedlichsten Hauptständern und Rollern (Vespa und Lambretta) noch nie beobachtet und ich habe Oberschenkel wie Gerd Müller. Aber vögeln auf der Rollersitzbank und feiern von Trinkgelagen auf der Karre, während der Roller auf dem Hauptständer steht, sind dem Hauptständer und auch dem Bodenblech nicht zuträglich.4 Punkte
-
Ich sehe in dem Roller schon Potential. Lange Gabel, das komplette Chrom Besteck, vielleicht einen Tank im Durchstieg und das eine oder andere noch geänderte, und Bumms, hat man einen geilen Oldschool Chopper. Ein Engländer hätte ein Fleck in der Unterplinte…3 Punkte
-
Jetzt echt? Vielleicht machst du dir zuviel Gedanken um den lächerlichen DR135 mit seiner unbändigen Leistung und um die paar Wochen, in denen die Kiste steht. Ich kenne niemanden, der seine Karren mit der teilweise dreifachen Leistung nicht über den Winter abstellt und mit dem selben Sprit im Tank im Frühjahr wieder anwirft.-...und zwar problemlos. Abgesehen davon kostet es 10 Minuten, den Si notfalls mal kurz runter zu machen und zu reinigen.3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
die mäßige Unterkunft spüle ich mit einem hervorragenden Syrah runter und lass mir was schickes grillen. Hab auf italienisch bestellt. Vermutlich krieg ich den letzten Elefanten Hannibals jedenfalls gabs nix unter 650 Gramm. das läuft hier bis 800 Gramm unter snack scheinbar die Abendrunde zum Restaurant war super - aber @Vespistico vna hatte mich auf das Unwetter aufmerksam gemacht, das gleich hier gleich voll reinballert. Das muss ich hier aussitzen, weil man hier doch ganz fährt zwischen den Grachten und Brücken usw. Kontrolle Hinterrad steht an und Getriebeöl nachfüllen. Hoffentlich ist es morgen trocken.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich wüsste nicht, was bei Korkscheiben, die lange Zeit nicht in Benutzung waren, verschleißen oder zu sonst was führen sollte, dass man diese nicht mehr benutzen könnte. Verbauen, neues Getriebeöl dran (wenn man darüber hinaus der Philosophie folgen will, dann zusätzlich die Korkscheiben einige Stunden in Getriebeöl baden) und dann ab dafür. Da würde ich mir nicht den Hauch eines Kopfes machen.2 Punkte
-
Seltsam....da bin ich wohl ne Ausnahme Ich fahre meine Ü20 PS Motoren seit 1000den von km ohne sie zu schrotten.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Shice, das tut mir ehrlich leid. Rita war ne Bank fürs GSF. Unnötig, dass jemand so früh gehen muss.1 Punkt
-
Weil du so einen geilen Avatar hast, habe ich die Anleitung für dich doch kopiert. Geht nur so: Längere Vollgasfahrt (ein paar wenige Kilometer), dann bei Vollgas die Kupplung ziehen, die Zündung ausmachen und den Roller zum Stillstand bringen. Dann sofort die Zündkerze heraus schrauben. Nur dann hast du ein einigermaßen aussagekräftiges Zündkerzenbild und das eben nur einigermaßen, weil das heutzutage verfügbare Benzin und das Öl keine 100%ige Aussagekraft hinsichtlich des Zündkerzenbildes mehr zulassen. Aber immerhin eine Tendenz.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Triffst an @RollerTourAxel Viel Spass Lese gespannt mit Gute Fahrt1 Punkt
-
...und noch quer bohren und nen 1er oder 1,5er Blumendraht zum fixieren durchstecken. Hätte nen Prototypen: Halter für Sigma-Tachogeber, Passt an Lusso-Gabelrohr und mit Klebe-Pads/Gummi auch an YSS-Gewinde Halter Sigma-Geber Lenksäule PX Lusso.zip Am YSS nach vorne, an der Gabel nach hinten. Die erste Version passt an der Gabel nur gut, wenn man ohne Tachowelle fährt, sonst wirds am Reifen knapp. Der auf den Fotos wäre gegen Porto abzugeben in PLA.1 Punkt
-
Hab schon auf die Reise 25 gewartet...abonniert... Lass Dich nicht entmutigen, wenn es einer löst, dann Du! P.S. Dampfblasenbildung wegen Wassereintrag!? Edit: Zeitgleich mit @benny.791 Punkt
-
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Eventuell hat sie zu viel Wasser gezogen und durchs heiß bremsen ...1 Punkt
-
GTÜ hatte doch schon Stellung genommen, dass die Oldies durchweg weniger Beanstandungen haben, als die Kisten über 10 Jahre. Wenn die deutsche Lobby nicht mal wieder zu dämlich ist, läuft es wie in Frankreich. Nach Einstufung analog zu unserem H-Kennzeichen muss man nur noch alle 5 Jahre zur HU. Und das Beste, dann gibt es dort wieder das alte Kennzeichen ohne EU-Wimpel und mit weißer Schrift auf schwarzem Grund. Dann hat der H-Kennzeichen-Kram auf einmal auch einen Sinn. Edit: Vorteile der "Carte Grise de Collection": 1. Schwarzes Retro-Kennzeichen 2. Technische Kontrolle alle 5 Jahre 3. Zulassung für ganz Europa 4. Keine Mobilitätseinschränkung durch Emissionsgebiete 5. Billigere Steuer und noch Weiteres.1 Punkt
-
Zur Sprit-Lagerfähigkeit: mir ist ein kleines, verrottetes Kajütboot aus den 70ern zugelaufen, welches ich gerade restauriere. Im Edelstahltank waren noch 70l Benzin. Nachweislich seit über 30 Jahren nicht mehr genutzt. Also es geht hier nicht um drei Monate, sondern >30 Jahre (!) Fachgerecht entsorgen wäre sehr teuer geworden. Wegkippen keine Option. Das roch nicht mehr nach Benzin sondern eher wie Petroleum oder Pinselreiniger. Also in 5l-Häppchen meinem alten Audi V6 zugeführt und die Dosis langsam gesteigert. Der Leerlauf bei kaltem Motor war wirklich übel. Musste den mit dem Gaspedal vorm Absterben bewahren. Aber nach 5 min Fahrt spürte man keinen Unterschied mehr, auch der Leerlauf war ok. Nehme an, das die für den Kaltlauf wichtigen leichten Bestandteile des Benzins fehlten. Bei warmen Motor scheint das egal. Bei der Leistung fiel mir nichts auf, da hat der V6 eh mehr als genug. Ich denke drei Monate sind keine Silbe wert.1 Punkt
-
Kopftemperatur ist so 'solution in search of a problem'. Die Lösung für dein Problem ist ein EGT oder Lambda messen.1 Punkt
-
nicht skeptisch. Verwundert warum es in Schweden eine solche Regelung gibt.1 Punkt
-
Ah ja! Lächerlich? Nun ja...., wieviele tausend fahren allein in Deutschland damit rum? Klar, die müssen ja jeden Winter Ihre überzüchteten Kisten auseiandernehmen weil die geschrottet sind. Dann passiert das mit dem Sprit natürlich nicht!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Das Seil von der Fußbremse wird nicht abgeschnitten! Das wird in einem 180 Grad bogen "zurück" geführt und unter diesen kleinen Haken am Seilzughalteblech geklemmt. Wegen Schaltung- und Kupplungszug Was ich seit Jahren mache. Hochwertiger Schrumpfschlauch, und ne echt gute Knipex. da franzt gar nix aus. Hab hier ne Kiste stehen wo ich das vor ca. 12/13 Jahren gemacht habe. alles takko, nix zerfleddert. Ist unterm strich ja auch keinerlei Belastung drauf oder reibstellen warum der sich im nachhinein noch aufdröseln sollte. MMn reicht auch ne gute Knipex1 Punkt
-
Sitzt sie vor dem Schieber regelt sie die Luft, sitzt sie hinter dem Schieber regelt sie den Sprit. Schraube rein dann weniger Luft/Sprit. Schraube raus dann mehr Luft/Sprit. Ich würde aber den Vergaser nochmal auseinander nehmen und mit Bremenreiniger fluten und reinigen. Ideal wäre ein Ultraschallbad. Wahrscheinlich ist irgendeine kleine Bohrung bei der Standzeit verharzt oder Dreck drin. Hatte das bei meinem Dello auch. Da ist die Kiste plötzlich immer im Standgas abgesoffen. Hab dann auch lustig an der Gemischschraube rumgefummelt. Am Ende war die Aktion dann mitverantwortlich für mein Loch im Kolben.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich würde damit dann fahren, wenn die Korkscheiben noch nicht abgenutzt sind und wenig Laufleistung abbekommen haben. Falls die Kupplung wie der Motor auch nur 2.800 km hat, ist das ein Witz und gar nichts, außer du hättest die Kupplung 2.800 km ständig schleifen lassen oder immer mal wieder einen Burn out gemacht. Nach den Fotos kann ich den Zustand nur schwer beurteilen, aber scheint nicht dramatisch zu sein, bis auf die eventuellen Abnutzungen (?) bei der Korkscheibe links im Bild auf 12, 13, 14 Uhr, was aber auch täuschen kann. Ansonsten würde ich aufgrund der langen Standzeit auf jeden Fall (!) das Getriebeöl erneuern und die wenigen Bewegungsfahrten pro Jahr auch u. a. deshalb machen, damit immer mal wieder die Kupplung arbeiten muss und das Getriebeöl entsprechend verteilt wird, damit die Kupplungsbeläge nicht verkleben, so wie es bei dir nach der langen Standzeit der Fall war. Willst du ganz sicher gehen, was spricht dagegen, für wirklich kleines Geld die Korkscheiben gegen neue Surflex-Korkscheiben zu ersetzen? Die kosten um läppische 20 Euro bei den einschlägigen Händlern.1 Punkt
-
Hier das Ergebnis meiner/eurer Fehlersuche: Vespa-Joe und weissbierjojo hatten tatsächlich Recht. Das Endrohr war komplett zu . Auf den Fotos kann man recht gut die helle Dämmwolle erkennen . Wo das Endrohr in die Box mündet ist innen das Lochblech ausgeschnitten aber die Dämmwolle nur sehr spärlich. Durch den Druck im Topf hat sich das ganze dann schön am Auslass gesammelt und ihn verschlossen. Ich hab anfangs versucht das Ganze mittels Endoskop Werkzeugen zu entfernen , aber Schlußendlich musste ich den Topf dann doch oben rum öffnen um den ganzen Sch... rauszuholen. Auf einem Foto sieht man die Menge an Material die IM Endrohr hing. Außen rum hab ich dann noch etwas großzügiger entfernt um vorzubeugen daß sowas so schnell nicht mehr auftritt. Das hab ich nicht fotografiert. Vielen Dank an @vespa-joe und @weissbierjojo die mir mit Ihren Tips sehr geholfen haben.1 Punkt
-
Meine Fresse. Das kann schon mal passieren, dass man nicht nur den Nachnamen versehentlich vertauscht, sondern auch den Vornamen verwechselt hat. Dazu eine Anekdote: Mir hat mal jemand versucht, Geld zu überweisen (war noch vor der Einführung der IBAN) und schrie mich 3 Wochen später am Clubstammtisch an, "dass die Überweisung mehrfach von der Bank nicht ausgeführt worden wäre!" Erst als ich aufklären konnte, dass mein echter Name nicht "Dirk Diggler" sondern ein Pseudonym ist und ich im real life "Fotzen Schädel" heiße, hatte er es kapiert.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Beschreibung: Vekaufe meine PK mit gecuttetem Heck und Dropbar, Tunnelrücklichter etc, die 90er lassen grüßen. Den Roller habe ich vielen Jahren so gekauft, schön irre, wir waren jung und wild..... Es ist ein gedrehter 136er Malossi drin der auf Wasserkühlung umgebaut ist. Perfekte Basis um auch einen moderen Zylinder/Motor einzubauen. Folgende Sachen sind alle Eingetragen: -15 kw bei 7650rpm -99 Db ! -Breitreifen -Dellorto 30 mit Ram Air -Auspuff SIP Performance -Wasserkühlung -HP4 Polrad -Dropbarlenker -Scheibenbremse vorne Vollhydraulisch - Zylinder Malossi 136 -Membranansaugstutzen -Federbein vorne und hinten -Radabdeckung vorne Garelli -Digitaltacho Sigma -Heck und Seitenhauben gekürzt -Blinker in Lenkerenden -Tunnelrücklichter -Einmannsitzbank -Baujahr 1986 Alleine diese Eintragungen haben 800€ gekostet. Abweichend von den Eintragungen ist momentan verbaut: -Mikuni 35TMX -vorne Stoßdämpfer CIF -Drehzahlmesser im Lenkkopf -Hydraulische Kupplung! -Tassinari Folgendes ist zum Motor zu sagen: 2,86er Neue Schaltklaue mit Polimer bin ca. 500km damit gefahren. (Danach eigentlich nur noch Falc) Wenn der Auspuff "normal" verbaut ist hat er 19PS Wenn der Auspuff "übers Trittblech" verbaut ist hat er 21 PS. (Krümmer 6cm gekürzt) Diagramme vorhanden. Habe letzten Herbst neuen Tüv für 2 Jahre gemacht! (Bis 9/2026) Wo Licht ist, da ist auch Schatten: -Momentan ist die (Knopf)Batterie vom Drehzahlmesser leer -Tacho funktioniert nicht zu 100% (Ist wohl irgendwas mit dem Kontakt, hab mich nicht mehr näher damit befasst) -Am Heck unter der Sitzbank ist das Plastik ein Stück gebrochen. müsste gespachtelt werden und beilackiert. (Sieht man auf den Bildern ganz gut denke ich) - Hier und da ein paar Schrammen im Lack, aber nichts dramatisches. Ich hatte mir preislich eine Schnapszahl vorgestellt: 2.222€ Der Roller steht in 92318 Neumarkt und kann jederzeit Probegefahren werden. Bei Fragen einfach gerne melden. Viele Grüße Christian1 Punkt
-
Ich hatte Heute 6x egig220 am Prüfstand 5x single 1x triple Die 2 Motoren mit etwas mehr Vorreso hatten den normalen goofi dran alle anderen den flüster goofi Bedüsung ist ziemlich ähnlich HD 182-188 (polini ) sonst alle mit B35 , DQ266 und K57 Mininale abweichung gibts bei jedem Lauf und vor allem bei der Bedüsung, hier im Diagramm alle Motoren mit der HD170 für den Prüfstand , dann wurden alle individuell abgestimmt.1 Punkt
-
Moin, ich habe hier noch einen originalen Dichtsatz für die Automaten Pk liegen, weis aber nicht, ob der Satz komplett ist. Zumindest sind das so einige und die für den Bereich weiter oben am 22 April gezeigte ist auch dabei.1 Punkt
-
War das nicht damals einer der Gründe für diesen neumodischen Trend zum Zweitroller?1 Punkt
-
So die Sitzbank ist auf den großen Tank angepasst, ist nicht schön geworden aber sie passt so. Die ersten Meter bin ich auch schon gefahren, einmal in der Siedlung in die Runden. Beim Auspuff muss ich nochmal bei, der Dämpfer kommt hinten am Rahmen und hängt vorne viel zu tief. Jetzt ist arbeitsbedingt erstmal eine Woche Pause, also Zeit um Teile zu bestellen.1 Punkt
-
Ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Machs einmal Richtig anstatt 3 Mal halb. Habe ich bei der Revision meiner VNB auch leidvoll gelernt.. Wenn du Schraubererfahrung hast, ist das Spalten und Revisieren des Motors zu schaffen. Für Vespa, auch wenn es eine Cosa ist, gibt es unzählige Beschreibungen, Videos ect. Man wächst mit Herausforderungen. ;) Da das Wetter zu schön ist zum Schrauben würde ich diese Saison so fahren und über den Winter den Komplettumbau durchziehen. Da hat man Zeit das vernünftig zu machen, dann passt auch das Ergebniss. (Meist fällt einem im laufe der Saison noch auf was man optimieren könnte, Fahrwerk usw.) Mein Senf, deine Entscheidung.1 Punkt
-
DL125 im Olack biancospino Targaline Fahrwerk verstellbar JBS/MMW Scheibenbremse mit MMW 2in1 Bremspumpe BGM VA Felgen RLC Sitzbank modifiziert Original Tacho auf 140km/h umgebaut Motor Monza unbearbeitet, Kopf angepasst auf 64 Hub GT Gehäuse mit GT 64/110 Welle 28er Keihin JL Race VA Vape Road RLC Kupplung DL125 Getriebe 19x461 Punkt
-
Vespa 50 V58 (!) Eher ne V5B. 20k€...alter Falter,,,da ist selbst wohlwollend betrachtet ne 0 zu viel. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-v58/3036576735-305-9292?simcid=3c6f9c82-b24a-4c52-bc9b-791ec77a7429 Für Sammlung...ohje...1 Punkt
-
Aus aktuellem Anlass, die Bremsscheiben sind endlich alle angekommen. Muss sagen ich bin echt von der Qualität überrascht. Sehr wertig und passgenau. Die Bremse ist nun komplett und zusammengebaut. Anti Dive muss nacher noch etwas runter. Jetzt noch die passenden Wellendichtringe bestellen, danach alles wieder auseinander und dann geht’s zum eloxieren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich alles eloxieren lasse. Der Bremssattel muss auf jedenfall, da geht kein Weg vorbei. Jetzt muss nur noch die Lammy fertig werden. Motor ist jetzt auch schon da.🥰 Versuche alle Bauteile soweit ich kann selbst herzustellen. Hier schon mal mit den Griffen+ plus Blinker angefangen. Alles weitere poste ich demnächst 🍺1 Punkt
-
1 Punkt