Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.03.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Ich bin schon auf die Lautstärke gespannt!
  2. 5 Punkte
  3. …wir heute 14 Jahre zusammen sind und ich das erste Mal dran denke. Wir feiern keine Jahrestage oder unseren Hochzeitstag… Eigentlich tut er mir schon etwas leid, dass er so viel mit mir mitmachen musste und muss. Unglaublich, dass du immer noch an meiner Seite bist, danke! Ohne das GSF wären wir nie zusammengekommen. Fluch und Segen zugleich!
  4. Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus. Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.
  5. Bald Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
  6. Ein 30mm ansauger wäre noch geil
  7. ❤️😘Immer da!
  8. Das Triebwerk der V1 war ein Pulsstrahl- ("Pulso-") Triebwerk. Die fliegen zum Glück schon seeehr lange nicht mehr. Im Modellflug noch vereinzelt anzutreffen, ist aber auch mehr so ein 80er/90er-Jahre Ding, bevor es Turbinen gab und als extremer Lärm noch eher mal toleriert wurde.
  9. Wenn die Radmuttern fest sind und die Hauptmutter auf dem Konus ( die 147 - 161 Nm sind kein Spaß) auch, ist der nächste Verdächtig die Getriebeabdeckplatte.
  10. Hat schon jemand nach Fotos gefragt?
  11. Ich hab das BGM Ding mal nachgezeichnet und gedruckt. Hat funktioniert. Wenn ich wieder mal am großen Rechner sitze such ich´s raus und stells hier rein.
  12. Entferne doch mal die Sicherungsscheibe der Bremstrommelmutter, die mit dem Konus die Bremstrommel auf der Achse fixiert und versuche die Mutter festzuziehen, falls diese lose sein sollte. Schraube Indian MB UK Motor Lüfterrad 68 Nm [1] 75 Nm [1] Zylinder Auslass + Einlass 4,7-5,2 Nm [1] 9,8-11,8 Nm [1] Zylinderkopf 19-22 Nm [1] 20-24 Nm [1] Zündgrundplatte 4,7-5,2 Nm [1] Getriebeabdeckplatte 9,8-11,8 Nm [1] 14-17 Nm [1] Kupplungsspinne 66-74 Nm [1] Vorderes Ritzel 29-34 Nm [1] Kettendeckel 4,7-5,2 Nm [1] Getriebeabdeckplatte 4,7-5,2 Nm [1] Bolzen Bremsbeläge 4,7-4,2 Nm [1] Hinterradlagerabdeckplatte 4,7-4,2 Nm [1] Bremstrommelmutter 20° Konus 203 Nm [1] Bremstrommelmutter 11° Konus 147-161 Nm [1] Bremstrommelmutter 8° Konus 147-161 Nm [1] Sicherung Bremstrommelmutter 14-14,7 Nm [1] Fork Link 54-55 Nm [1] Vorderradachse 54-55 Nm [1] Felgenbefestigungsmuttern 19,6-22,5 Nm [1]
  13. Was ein schöner Roller! Wie kann man sowas entsorgen wollen...junge junge!
  14. genau! kann man simpel auch mit dem Heißluftfön simulieren (nicht zu heiß) und dabei messen, dass die dann von den Werten abdriftet.
  15. Na ja, so Quatsch auch wieder nicht! Gelagert auf Verdrehen in den Federn, ist klar. Bei axialem Druck werden dann die dünnen Metallzungen belastet, die für die Führung im Tannenbaum verantwortlich sind. Ich denke wir meinen das gleiche…
  16. 2 Punkte
  17. 2 Punkte
    ...der Winter war kurz, aber lang genug um eine Sissybar für einen amerikanischen Eisenhaufen zu sezieren, komplett anders zusammenzubauen und zu patinieren....jetzt passt sie, ist stabil genug für Gepäck und man kann sie StVo konform ohne Werkzeug abnehmen....
  18. Heute auf dem Heimweg vom Schrauberkumpel über den Weinreben Badens
  19. Moin moin und hallo aus dem Norden, …ich hab auf den Kalender geschaut und festgestellt… Die schlechte Jahreszeit ohne rollern, neigt sich dem Ende zu…nein sie ist schon zu Ende. Und alles was ein Ende hat braucht auch nen Anfang…und zwar den Start in die Saison 2025. Deshalb gibts natürlich und nach 13Jahren jetzt auch schon traditionell das … Anrollern Oldenburg Termin: 27.04.2025 Treffen: Ewe Arena / Maastrichterstr. 1 26123 Oldenburg - Treffen: 11:00 Uhr -Abfahrt: 12:00 Uhr Strecke: geplant geht die Strecke von Oldenburg über Rastede nach Neuenburg zum dortigen Zweitakt-Treffen Location zum einkehren: ist beim Treffen in Neuenburg vorhanden. Sticker: aber klar doch Ich hoffe ihr habt bock auf nen klasse Tag mit top Leuten und feinen Gesprächen… Wir auf jeden Fall…wir freuen mich auf euch …da ich aktuell eine kleine Pause vom Hobby mache…wird diese Tour von der VespaBande supported. Danke Jungs…
  20. Hallo zusammen, bei mir wurden in der Tiefgarage im Rahmen einer Fahrrad Entsorgung auch ein Roller für den Müll bereitgestellt und ich habe ihn noch rechtzeitig retten können. Es ist ein 50 Spezial von 1973. Ich wollte im ersten Atemzug rausfinden. Wer der Eigentümer sein könnte, gibt es darüber irgendwelche Möglichkeiten mit der Fahrgestellnummer Die Fünfziger sind ja bei der Zulassungsstelle in dem Sinne nicht hinterlegt. Das Kennzeichen was drauf ist, ist auch schon seit 23 Jahren abgelaufen. Falls nichts dergleichen möglich ist, würde ich Ihnen natürlich versuchen selber wieder flott zu machen und zu nutzen weiß aber nicht was ich dafür alles benötigen würde. Vielleicht kann mir jemand mit der einen oder anderen Sache helfen. Besten Dank und viele Grüße
  21. Meine bescheidenen Erfahrung hatte ich nur mit 25/28/30 und die waren alle super einzustellen. Alles mehr oder weniger am gleichen Motor.
  22. Getragen hat der Konus irgendwie gar nix. Geh auf Nummer sicher und mach beides neu.
  23. Ich erinnere mich noch gut wie ich mich fühlte als ich das erste mal meine LIS 150 gefahren bin. Wie ein König auch wenn die Fuhre kaum 80 schaffte. Sowas ist bei der ersten Fahrt egal, auch wenn mir Gravedigger damals riet, lieber auf dem Radweg zu fahren. Das fährt einfach Lichtjahre schöner als Vespa. Sie musste dann aber bald in den Frisiersalon, auch weil die originale GS4 meiner damaligen Frau schneller war.
  24. Ich schmelz grad dahin. Weiterhin alles Liebe und Gute für euch! d.
  25. es gibt mindestens 3 verschiedene Winkel wenn die Trommel auf der Achse gewackelt hat aufgrund eines falschen konus würde ich immer beides Tauschen!
  26. Ah, da steht ja meine blaue Chicco 😎👍😂
  27. Ich würde einfach mal ganz simpel bei der Polizei nachfragen, ob Erkenntnisse zu dem Fahrzeug da sind. Geht schneller als bei der Zulassungsstelle und umfasst wahrscheinlich auch noch weitere Vorgänge!
  28. Hi @TroyLee! Hätte sie ziemlich sicher nicht, oder nicht sehr lange. Als ich gesehen (oder besser erfühlt) habe, dass die Zahnräder von Kupplung und Primär nicht richtig sitzen wusste ich das kann so nicht bleiben. Zumal hätte wahrscheinlich auch die Montage des Kupplungsdeckels nicht so richtig gefunzt. Denn mit dem verklemmten Keil kam 2mm der ganze Kram zu weit raus, so hätte das schon auf dem Druckpilz der Kupplung aufgelegen. Ich hab' sozusagen rechtzeitig die Kurve gekriegt Besten Gruß, Peter
  29. wenns vorne an der Bremse knapp ist Sip! die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen. mit den Sip gings dann
  30. Tuning? Das ist doch voll illegal! Sowas würde ich NIE machen. 😂 Den Tip mit dem Tacho nehme ich mir zu Herzen oder vielleicht mache ich beim Fahren unterm Helm mit dem Mund auch sehr laute Brummgeräusche, das assoziiert bestimmt auch direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. 😎😂
  31. Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht. Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.
  32. im Zweimannbetrieb kann die Box/der Krümmer natürlich fies nach unten ausfedern, ins besondere in Rechtskurven. Stoßdämpferlänge bzw. -härte wäre da mein Ansatz. Die Box soll halt unbelastet möglichst nahe am Trittbrett sein.
  33. Moin jetzt erst gelesen. kapiert! Also können wir das PFI fast wieder „freisprechen“ von Schuld.
  34. Du gehst zum TÜV und sagst, du möchtest den Motor VNX5M aus KBA ABE D730 einbauen. Ist kein Problem. Daten kann sich der TÜV selbst ziehen.
  35. Mit "gut" meine ich nicht "schnell". Ich bin sie noch nicht ausgefahren, aber bei Tacho 80 war sie auf jeden Fall. Da ich den 3. Gang bis weit über Tacho 60 drehen konnte, nehme ich an, dass im 4. noch ein bisschen was geht.
  36. Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
  37. Ist auch, seit langem, mein Anspruch! Denn wenn es wo beim Abdrücken schon durch pfeift, kann das im Betrieb mit heißem Motor, noch viel stärker werden! Und dann wundert man sich, wenn nach einem harten Ritt auf einer 5km langen Geraden bei Vollgas der Motor, trotz Angstbedüsung, fest geht!
  38. Du brauchst da nicht groß rumhohren. Wenn du einen Fastflow Benzinhahn verbaut hast und mindestens ein 2mm Loch von der Schwimmerkammer zum HDstock hast, passt das! Überprüfe mal die Länge vom Benzinschlauch! Wenn der zu lang ist, tritt dieses Phänomen auf!
  39. Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry
  40. ...und sind deutlich kleiner im Durchlass (beim Banjo).
  41. ZGP: braun-Weiß 69Ohm braun - rot 510Ohm so zumindest bei meiner Abdrücken so wie am Bild zum Beispiel. Aber es gibt hier in der Technik irgend was mit "Dichtheitszentrale" Ansonsten: Blutdruckmesser (Amazonien) und ein paar Dichtplatten. Achtung: Blutdruckmesser sind nicht immer dicht also bitte auch das Messgerät auf Dichtheit prüfen. Mein Anspruch: 10min und keine Druckveränderung. Sonst bin ich nicht zufrieden^^ Setup Erich: das läuft soweit wenn der Rest passt auf jeden fall soweit, dass man das Ding gut fahren kann. Verfeinerung auf jeden Fall wsl. nötig
  42. 1 Punkt
  43. Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch. Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen! Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur. Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren. Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt. Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS. Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig. Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )
  44. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich damit keinen Meter fahren würde.
  45. Diese alten Bakelit-Steckdosen würde ich nicht wegwerfen, wenn man sie denn heil demontiert kriegt: Die haben Sammlerwert. Aber wahrscheinlich weißt Du das schon. Ich wusste das nicht und hab' die meisten entsorgt. Die sind aber ohnehin meinem Elektriker zum Opfer gefallen. Der war da nicht so zimperlich. Die haben aber auch keine Zeit für sowas...
  46. Die Schlitze kollidieren nicht. keine Sorge. Wenn du den PX alt Schlitz präzise setzen willst, kannst du das folgendermassen machen. Gabel montieren. Ein wenig Knete auf den Schliesszylinder vorne an die Spitze, Lenker nach links und mit Schlüssel den Schlosszylinder schliessen. Da wo die Knete an der Gabel hängenbleibt körnern. Dann dremeln oder bohren, gerade so dass der Zylinder arretiert ohne dass am Lenker Spiel ist.. wenn man sorgfältig arbeitet ist das mit ganz wenig spiel zu machen...
  47. Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht. Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig) Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen. Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben. 2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊 Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
  48. 1 Punkt
    Ich habe noch nie sowas hässliches gesehen. 🤮😳 Aber jeder so wie er es mag...
  49. Hallo allerseits, nachdem diese Topic schon ein paar Jahre läuft und die Frage, ob und wie man einen vermeintlich "falschen" Vergaser mit ET/FL/FT -Mischrohr / Zerstäuber auf DP oder DQ umrüsten kann, möchte ich das hier mal am Beispiel eines VHSA 32 GS nachholen. Zunächst: die oben erstgenannten Zerstäuber werden in einen anderen eingepressten "Atomiser Bush" eingedreht als die DP/DQ. Links (bzw. Mitte) das für DP/DQ und rechts das alte für die anderen Hier der alte, erkennbar an dem durch den Ansaugkanal sichtbaren Gewinde Weiterhin ist bei den 3 "falschen" ein "Zerstäuberhalter" eingeschraubt, durch den die Zerstäuber geführt werden. Was man nun also tun muss, ist den eingepressten "Atomiser Bush" austauschen, der Zerstäuberhalter entfällt. Er wird aber benötigt, um dem neuen DP oder DQ einen Anschlag zu bieten. Sonst stösst es mit seiner Sechskantaufnahme nur an das nicht mehr benötigte Gewinde des Zerstäuberhalters. An der Stelle muss der Zerstäuber aber von der Wanne gekapselt sein. Zum Auspressen habe ich eine Inbusschraube gekürzt, deren Kopf dann genau in den Beginn des auszupressenden Teiles passt. Dann sollte man den Vergaser erhitzen um das Auspressen zu erleichtern, es muss von unten nach oben gepresst werden. Ich habe das mit einem Schraubstock gemacht. Dann wird das neue Teil angesetzt. Natürlich auf geraden Sitz achten. Öffnung nach hinten zum Motor! Zum wieder Einpressen oder Hämmern eignete sich eine 8-er Nuss mit Verlängerung. Auf jeden Fall darf nicht der Halbkreisring als Auflagepunkt genutzt werden, der ist viel zu weich und geht kaputt Alternativ kann man den alten Zerstäuber, bei mir FL, eindrehen und von oben einen Inbusschlüssel einführen. Auf den kann man dann Druck ausüben. Nun zu dem entstehenden Abdichtungsproblem durch den fehlenden Anschlag. Diesen kann man aus dem, wie gesagt, nicht mehr benötigten Zerstäuberhalter fertigen. Eine Möglichkeit wäre, den Teil mit dem Gewinde abzutrennen und diesen Teil dann in das vorhandene Gewinde einzuschraubenn. Gestaltet sich aber schwierig da ja nichts mehr zum fassen und eindrehen da ist. Daher habe ich von diesem alten Zerstäuberhalter praktisch einen Dichtungsring abgetrennt. Vorteil ist, dass das Material richtig weich ist und sich somit als Dichtung /Anschlag eignet. Was hier so "russisch" aussieht ist natürlich der übriggebliebene und nicht der abgetrennte, benötigte Teil. Dieser ist später mit Dremel und Fächerscheibe sauber und Plan gemacht worden. Sieht aus wie eine 0,5mm starke Unterlegscheibe. Das Ergebnis sieht dann so aus und dichtet den Zerstäuber gegen das Gewinde des alten Zerstäuberhalters ab. Fertig. Sollte jemand das anders gemacht haben oder Verbesserungsvorschläge einbringen - bitte gerne.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.