Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.09.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Hi, heute Zündung und Vergaser angegangen... Die Overrev wieder montiert, mit dem High Flow LüRa von Casa. Zündkurve auf #2 eingestellt, bei 18° Referenzkurve. Also relativ hohe VZ im Vorreso-Bereich Bedüsung angepasst. ND50, HD178, DQ265, K57 1.Clip Dann raus zum Testen... Das der Motor noch bisser am Gas hing, war sofort zu spüren... musste mehrfach das Gas beim Beschleunigen rausnehmen, weil ich nun doch kein begnateter Wheelyfahrer bin... Dann den 3. Gang und einmal durchbeschleunigt... Hand an Kupplung - zack! Motor aus...!!!! Völlig unangekündig! Ein Glück, dass ich die Kupplung eh gerade gezogen hatte. ...trotzdem Verdichtung weg... Heim geschoben und das Schlimmste befürchtet. Zylinder gezogen, Klemmer war zwischen Auslass und Nebenauslasskanal rechts, und der eine Ring war fest, daher war keine Kompression mehr da. Alles wieder fit gemacht, Zylinder ist i.O., puh Glück gehabt... Kolben auch wieder fit gemacht und nun mit zwei "Wahl"-Ringnuten versehen und mit ein paar Pupillen in Höhe der Auslass/ Nebenauslasskanlstegen Andere zzp Kurve gewählt... Zudem noch ne 0,1mm Fussdichtung montiert, da war wohl doch was zuviel Schwitzen am Fuss... war das ggf. Nebenluft im Spiel... Der Zylinder ist nun minimal höher, QS nicht angepasst somit jetzt 1.5mm im Durchschnitt... Verdichtung damit knapp 12:1, SZ127,9 /182,4 Dann wieder auf die Bahn... Motor hatte wieder gleichen Biss... dann im Dritten ein paar Mal durchbeschleunigt.. Das war die letzte Messung: Für heute mache ich erstmal Schluss..., war schon wieder aufregend genug...
  2. War dann am Samstag auch endlich mal mit meinem Drehschieber Motor auf einem Prüfstand. M232 mit 60er SIP Welle Pinasco 26VRX Vielen Dank an alle hier für diesen Threat. Dieser hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen.
  3. Ein paar Bilder und Infos.... Terry mit seiner originalen 6-Days Li. Das Ding geht in den ersten 3 Gängen unfassbar gut. Richtig Drehmoment. Keine Ahnung was die da gemacht haben? Einen Warenkorb vom SCK wird es demnächst geben... Und natürlich auch T-Shirts....
  4. Ich fahre den Overrev Kopf seit 1500km auf Tour mit ~1,1 QS auf 58 Hub und Overrev Kolben bei 125/187. Das sollten in etwa geometrisch 12,4:1 sein und das Gerät fährt thermisch stabil wenn es aufs Maul bekommt. Im Vergleich zu Ori Kopf mit 1,6 Qs hat der Motor gefühlt vor Reso und im Einstieg ein Wenig gewonnen und läuft hinten raus sehr ähnlich. Kurven stehen noch aus.
  5. So update aus dem letzten Monat... Nach nochmals etlichen Versuchen, um verschiedene Theorien aus den PMs (Danke dafür) umzusetzen, ist am Ende leider nix (mehr) rausgekommen... Nur eine Theorie konnte nicht mehr umgesetzt werden, da war dann der 2. Kolben kaputt... Da ein neuer Kolben nicht zur Verfügung stand und ich ehlich gesagt die "Faxen dicke hatte", habe ich letzte Woche den BFA306 geholt und montiert... Was soll ich sagen, schaut selber.... Montage war dabei ziemlich einfach: 407runter... BFA rauf... Eingangsmessung der SZ Dann am Fuss 1,5mm abgedreht, Steg gelassen, damit der Fuss in der zu großen PackerPlate zentriert ist Kolben angepasst, damit er im UT mit dem nur 125mm Pleul passt Welle hat ja 64mm und 18mm KoBo, passt also WF ist nun wieder im hohen 40ziger Bereich, 49,5% - Motor läuft jedoch von den Vibrationen völlig unauffällig Steuerzeiten dann 127,5/183,3 gemessen, also VA 27,9 Kopf hat nur 18,6ml Volumen, daher die QS zunächst bei 1,7mm gelassen machte dann 11.8:1 (ohne O-Ring Dichtung) Den Auspuffkugelflansch vom 407 habe ich einfach nur an das Lochbild des 306 Auslasses angepasst und den dicken 407 Up& Over montiert. Zündung statisch auf 18°C mit dem normalen VAPE LüRa Vergaser 100% wie 407 gelassen & Luftfilter mit Knie Ansauger zurückgebaut auf die Vier-Klappen Version der ersten Stunde, jedoch mit Stützmembrane und um 6mm angehoben, damit die Zungen nicht mehr an die Kurbelwelle anschlagen Vor zwei Tagen dann die ersten 20km gefahren und einmal durchbeschleunigt... da standen gleich fast 55PS an... doch nun die Temperaturen... lächerlich im Vergleich zum 407 vorher... Kopf nicht über 130°C gemessen Fuss nicht einmal über 70°C gemessen - normal so um 60+°C Kühlrippen am Auslass knapp über 150°C Kurbelgehäuse kann man noch kurz anfassen Ausaugstutzen - kalt! In den letzen Tagen habe dann mich überzeugen lassen, nur was mit der QS zu machen. heute bin ich dann auf eine im Durchschnitt 1,45mm QS gegangen somit auf 12.2:1 keine weitere Anpassungen ausser den Luftfilter/Knie demontiert... Und das Ding ging ab... wenn der Kick bei 6000 einsetzt, schiebt das Ding an, dass dann ab 7000 das Vorderrad schwer zu kontrolieren bleibt... ;) Ich bin mir sicher, die 70PS fallen bald mit ein paar kleinen Anpassungen an Zündung und Vergasereinstellung - den Zylinder fasse ich zunächst nicht an... ggf. nochmals die Kopf.. Nochmals, der Zylinder ist wirklich nur gesteckt, 0,0 angepasst! (abgesehen von den notwendigen 1,5mm abdrehen, damit er zu dem kürzeren 125mm Pleul der Welle passt) Nach 3-4 Tagen Schrauben, habe ich einen Lammy-Motor, wie ich mir mit dem 407 die letzten 2 Jahre gewünscht hätte; und dabei habe noch nicht mal das Potential des 306 angekratzt. Der 407 ist erstmal "zu den Akten gelegt", jedoch möchte ich irgendwann, wenn ein neuer Kolben da ist noch eine Theorie in die Umsetzung bringen...
  6. Egal wie man zur LG steht, wer so unreif ist, sollte kein KFZ führen.
  7. So streng limitiert wie der Name "Limitata" impliziert war sie nicht. Als sie seinerzeit bei den ital. Vespa Händlern stand, war sie ein ziemlicher Ladenhüter. Warum sollte auch jemand umgerechnet 3.000,- DM für eine Rundlichtfuffi hinlegen, wenn gerade zu Hauf alte Karren für eine Hand voll Lira in Zahlung gegeben wurden, um einen chicen neuen Automaten zu kaufen. Nicht wenige dieser Sonderserie sind dann nach Deutschland gekommen und überwiegend in Sammlungen und/oder als Geldanlage weggestellt. Von daher gibt's da nach wie vor einige in gutem bis neuwertigem Zustand. Bei den Verkäufen, die ich über die Jahre so mitbekommen habe lagen die Preise selbst in neuwertigem Zustand eigentlich immer unterhalb von dem Preis einer gut restaurierten Rundlichtfuffi aus den 60er / 70er Jahren (echte wohlgemerkt, also nicht so zusammengefakte). Je nachdem was für Papiere dabei sind (ital., keine, reguläre 21er oder dubiose Zweitschrift) sehe ich da keine 6 Tausend oder gar mehr
  8. Apropos…. Wir sind ja nicht zum Spaß hier … nach getanem Federbein (mit angeknackster Rippe weil man zu doof ist die Feder richtig zu montieren) , ist es durchaus Zeit für einen sehr gefälligen Appasiamento aus der Puglia Region. Sehr dicht, sehr gefällig, sehr weich. Ein wunderbarer Herbstwein wie gesagt sehr dicht, wie ein amaranto auf der ACMA Salut Ihr Lieben
  9. Schön war es, danke für die Orga und das geile Wetter
  10. Wie ich mich freue die gleichen deppen wie jedes jahr zu treffen Spass, hab euch doch alle lieb, meine freunde aus dem norden See you um 3/4 an der bar
  11. FuDi kommt eh wieder raus, nur hab ich diesmal oben angefangen anstatt unten....
  12. Doch doch. Dann steht man 2 Sekunden vor dem/der Anderen an der nächsten Ampel. Und in den 2 Sekunden fühlt sich der eigene Penis/die Vagina um mindestens 2 Zentimeter größer an. Erlebe ich täglich in der Großstadt. Ich finde ja, man sollte innerorts (digital) alle Autos auf 50 PS / Tonne begrenzen. Das würde Unmengen CO2 einsparen. Idealerweise mit der Steuerung des Klappenauspuffs und des digitalen Fehlzündungs-Gefurze kombiniert...
  13. Ich habe wieder einen Kleine Rennbericht vom VRA Finale in Bad Fischau geschrieben. zu finden auf VC- Gallier Club Seite.
  14. Kommt heute dran, sowie verschiedene SI Vergaser
  15. a.) Ursprungsfarbe - das bleibt so als Reminiszenz b.) neue Nadellager im Käfig c.) Welche? Die rote Drehmomentratsche ist geil, die rechts davon ist meine Uraltratsche aus AlfaRomeo-Zeiten - quasi mein Heiligtum d.) aus redaktionell, fotographischen Gründen - quasi Stilleben mit Öl e.) das ist Altware, die wird mit der Neuware ausgezogen - eh voliá kein Einfädelkrampf ich Fuchs f.) 15.700 ist möglich g.) ähnlich Pastis, aber eher einer aus dem Norden - also wesentlich dunkler als der Südfranzösische h.) Serie, was sonst ?
  16. Zu Frage was der Overrev Kopf bringt, hier ein Diagramm von @turtleharry. Dankeschön! Rot: anderer, nicht originaler M200 Kopf, Verdichtung geometrisch vermutlich 12:1, QK 1.1mm Schwarz: Overrev Kopf auf selben Steuerzeiten wie rot, QK 0.9mm (damit Verdichtung 13.45:1, durch den dadurch höheren Wirkungsgrad kriegt man eine niedrigere Abgastemperatur. Daher ist die Kurve auch so drastisch nach links verschoben im Vergleich zur roten) Blau: Overrev Kopf, Zylinder um 0.5mm angehoben, QK 1.35mm, Verdichtung geometrisch damit 12.33:1 Vergleich zum originalen Kopf steht noch aus.
  17. Hallo allerseits. Ich hab mir eine neue Polini Banane in der Racing Version (Polini Art. Nr. 200.2034/R) bestellt um diese mal auf verschiedenen Motorvarianten zu testen. Ob der Unterschied zur Polini original Banane 2022 ein neues Topic wert ist wird sich hoffentlich schnell zeigen, falls nicht kann hier genauso schnell wieder dicht gemacht werden. Um diese hier geht es: https://polini.shop/en/catalogo/muffler-vespa-125-primavera-et3-for-race.html Rein äußerlich auf den Fotos in den Onlineshops lässt sich auf den ersten Blick kein Unterschied feststellen. Lediglich die Produktbeschreibung vom Scooter-Center bringt etwas Erleuchtung: https://www.scooter-center.com/de/auspuff-polini-original-rs-racing-vespa-pv125-et3-125-p2002034r?number=P2002034R Im Gegensatz zu den (wohl zahmeren) Polini original Bananen gibt es die R-Version aktuell nur mit dem Halter für V50 / PV und nicht für PK. Das ist im Moment auch der Grund weshalb ich ihn noch nicht getestet habe. Ich denke, bis nächste Woche ist das erledigt und wir haben die ersten Resultate auf diesem Motor. Mit im Paket befinden sich neben dem Halteblech -wie bei den anderen Varianten auch- ein paar Distanzhülsen für die Montage auf Kurz- und Langhubzylindern sowie eine bebilderte Montageanleitung. (Fotos kann ich gerne nachreichen). Das ganze macht einen ordentlichen Eindruck und scheint für die geforderten 169,- eine solide Sache zu sein. Die Passform ist super, Platz für einen 3.50er Reifen auf der etwas außermittig sitzenden SIP 2.0 Felge in 2.50-10“ ist auch reichlich vorhanden und der Topf sitzt wunderbar parallel zum Reifen. Zum Halter kann ich aufgrund meines PK-Motorblocks leider nichts sagen. Die 2.10-10" Felge mit dem 90/90-10“ Reifen auf dem Foto passt natürlich auch problemlos. ( Vorne dran hängt noch eine BBT für PK, falls die Polini-Dose kein Drehmoment liefert. Mit einem hübschen Fächerkrümmer sollte das ganz gut passen.) Die Steckverbindung flutscht und hat im Gegensatz zu den althergebrachten Bananen sehr wenig Spiel. Die Chancen dass das dicht hält stehen meiner Meinung nach extrem gut. So weit, so gut. Demnächst mehr. UPDATE Januar 2026: Die Version 2 (200.2036/R) [Klick] ist seit kurzem in den Shops verfügbar. Grüße, Arne
  18. Ich nehme auch mittlerweile für alle Schrauben den Drehmomentschlüssel. Ob ich mit Knarre oder Drehmo schraube, ist mir egal. Nicht egal sind mir ausgerissene Gewinde oder lockere Schraubverbindungen...
  19. Ich würde da ja, wenn ich denn zum Dremo greifen würde, das Drehmoment der Gehäuseschrauben nehmen. Aber da hat sicher jemand noch einen viel besseren Tipp. P.S.: Wenn man gar keine Ahnung hat, welches Drehmoment man nehmen soll, und kein Gefühl in der Hand, kann man sich auch am üblichen Drehmoment in Abhängigkeit von den Schraubenwerten orientieren, also Durchmesser, Festigkeit, Material und so weiter. Ich bin da mal auf folgenden link gestoßen (vielleicht hier im Forum), den ich gelegentlich aufrufe, wenn mir keine Werte vorliegen: https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp Also grobe Orientierung durchaus zu empfehlen!
  20. Das ist jetzt vielleicht etwas gemein, aber hier kann man mal schön sehen, wieviel Spachtel sich in einer Italo-Restauration versteckt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50n-streifschaden/2554222002-305-7157
  21. Gefühle sind bei Drehmoment fehl am Platz! Wenn nicht zu wenig, kann auch zu viel nicht gut sein. Auch wenn die Vespa keine Raketentechnik hat, sind diese Dinge essentiell!
  22. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Hintere_Aufhängung
  23. Heute ein wenig Zeit auf der Rolle vergebracht.Grundsätzlich bin ich super happy mit meinem Motor.Gute sechs tausend km damit relativ sorgenfrei gefahren.Aber bisschen mehr geht ja bekanntlich immer;)Bevor es ans Auslassbearbeiten geht,wollte ich vorher wissen was mit dem Zylinder jungfräulich noch drin ist.Den frühen Resoeinstieg und das hohe Drehmoment will ich mir jedoch auch nicht kaputt machen,daher geh ich die Sache in kleinen Schritten an.Da ich mir den Kopf, um die Tiefe der o-ring Nut,hab abdrehen lassen,hab ich die Möglichkeit mit Kopfdichtungen zu spielen.Im ersten Schritt also den Zylinder mal 1,0mm angehoben.Oben die qs (1,8mm)dementsprechend wieder gleich eingestellt.Hat gut überall was drauf gelegt.Sogar vor Reso mehr Leistung und der Einstieg ist exakt gleich geblieben.Steuerzeiten von 124,8/183,7 auf 129,3/186,7 Da ich nochmal 0,5mm am Kopf raus nehmen kann,werde ich den Zylinder um den Wert testweise nochmal heben.Kommt dann morgen denke ich.Auf die schnelle hab ich dann die kodi raus gezogen und komme damit auf eine qs von 1,3mm.Da das aber eh unsinnig hoch verdichtet ist,bleibt es mit dem Kopf aber auch nur bei einem Test.Spricht jedenfalls nochmals gut drauf an.Denke die Lösung wird dann der Overrev Kopf bringen;).. Denke von den grob 187 grad aus werde ich den Zylinder wieder schrittweise tiefer setzten und den Vorauslass angleichen..Im optimalfall gewinne ich hintenraus noch was ohne allzu große Einbußen beim Einstieg.
  24. Habe leider keine Druckmöglichkeit. Konnte es nun direkt online bestellen
  25. Kannste da nicht ein Stück Rundstahl biegen und anschweißen? Mehr ist es ja original auch nicht.
  26. Ich hab ein paar olle Backen liegen, ich such Dir mal was raus
  27. Grundsätzlich hilft immer viel Gleitcreme, für Alles und Jeden. Amtliche Beleidigungen muss ich erst noch recherchieren, kommen bei positivem Ausgang👊
  28. Nein, war so n bissl über halbgas, da war ich sozusagen schon im konischen teil der nadel.
  29. Setup ähnlich, bis auf ori gehäuse und 62er sip welle. Fahr jetzt nd 56 hd 142 dellorto as 266 nadel x2 2. clip von oben. War damit auf der rolle, 32ps/ 34,3nm Bin aber mit der einstellung nicht zufrieden. bei 4000u/min 12ps bei 5000u/min 17ps das ganze mit dumbo, aber irgendwie hab ich da ein mit nur 50mm durchmesser erwischt. n kollege mit malossi gehäuse 64er welle und 35 gaser s&s newline hatte bei 4000u/min 17ps bei 5000u/min 21ps und das drückt halt schon vom standgas. da bin ich weit weg von. bin bei viertelgas auch definitv zu fett. Ist schon besser geworden als ich den dumbo weg gemacht hab. vom afr bin ich jetzt erstmal weg. Ich hatte da n spot wo des echt auf 19; 20 hoch ist…… aber kein klingeln, nix. Bin vor 3-4 wochen noch ne alpentour gefahren. 650km. Motor hat gehalten. Da hat man s an den pässen wieder gemerkt. Untenrum zu fett. Werd jetzt mal ne art 60 er dumbo drauf machen. Nadel auf oberste clipstellung, oder as 264 mischrohr reinmachen. x25 nadel hat ich auch mal probiert. Hab s grad nicht genau im kopf, deshalb vorsicht, nur halbwissen, die ist untenrum viel zu fett gewesen. und wie s scheint macht der s&s für quattrini untenrum echt weniger leistung wie der s&s newline. Obwohl ich extra noch mit m hersteller telefoniert hab, und er meinte definitiv den s&s für quattrini…
  30. Fahr das Setup sehr ähnlich mit ND 55 , AS266 X25 und Polini HD155 da ruckelt zuckelt nix und dreht aus da Würd ich wohl eher die Zündung verdächtigen
  31. Leerlauf Gemisch Grundeinstellung? Lusso aufgelöste Dämmung Tankraum komplett vor dem Luftfilter? Einfach mal den schwarzen Deckel mit den zwei Schrauben abnehmen und den Luftfilter säubern. dann die Leerlaufgemischschraube VORSICHTIG bis zum Anschlag reindrehen und dann zwei Umdrehungen raus. dann mit neuer Kerze starten und neuer Versuch
  32. Ein Zylinderkopf mit zentrischer Kerze, sei es der M200S oder OverRev Kopf, noch dazu mit dem Layout des "OverRev" Kopfes, d.h., die Kerze steht ein Stück in den Brennraum rein, ist einem Kopf mit schräger Kerze thermisch immer überlegen!! Bei schräger Kerze weiss man nie wie weit soll die Kerze in den Brennraum rein stehen, steht die Kerze zu weit rein kann sich dieses Stück der Kerze teils so weit erhitzen das es zu Glühzündungen führen kann. Steht die Kerze vorne bündig, liegt die Elektode so weit zurück das hier bei ungünstiger Position die Elektrode total im "Windschatten" steht, hier kann man aber mit in der Dicke abgestimmten Cu Dichtringen entgegenwirken. Denn bekanntlich herrscht bei der Verbrennung "Rücken und Gegenwind"! Nachteil beim umändern des M200S Kopfes, um das Layout des OverRev Kopfes zu erreichen bedarf es grösserer Klimmzüge, ist aber durchaus möglich. Schlussendlich werden hier die Kosten ausschlaggebend sein, nur einen M200S Kopf draufstecken wird das thermische Problem gegenüber einem M200 Kopfes nur verschlimmern. Fazit, der @Tim Eyhat mit seiner Kreation des OverRev Kopfes wieder mal Nägel mit Köpfen gemacht! pr
  33. ziemlich sicher einen phbh30 mit italkast membrankasten
  34. So ist es Endlich mal ne vernünftige Beleidigung Das dachte ich auch. Bin da ganz in Albert Einstein-Manier rangegangen und hatte bereits ne Tafel voll mit Formeln gekritzelt. Hat aber dann überhaupt nicht geholfen. Habe mir dann das Newton'sche Gesetz der Schwerkraft vergegenwärtigt und gegen die Erdanziehung des Tank unter Zuhilfenahme von hochwertigen Schnüren und Gummispannern gewirkt. Die Gartengeräte im Hintergrund dienen nur der Bildkomposition und sollen etwas auflockern.
  35. ich verstehe das noch nicht ganz. bei 120 176 ist der ÜS ja bis 120 vOT offen. Es besteht Gefahr, dass hier der hochgehende Kolben etwas aus den ÜS zurück saugt. Der DS macht meinetwegen 135 vOT auf. Was passiert in diesen 15Grad Überschneidung schädliches ?
  36. Weichei... mit etwas Übung ist das doch wirklich pilllepalle
  37. …hieß früher Nora, bevor sie/er/es sich für den Namen AAAB507 entschied.
  38. Auch hier schattig, nebelig, regnerisch. Ansonsten superschöne kleine Passstrassen! Die nette Dame an der Mautstelle meinte „du gehst heute als Fahrrad durch, das Ding ist ja nicht viel größer“. Morgen will ich den Gerlospass fahren. Grüße nach Hannover aus dem Zillertal:
  39. Du hast die Form eines Seesterns?
  40. 1 Punkt
    wie , der hat gerostet ? , sachen gibts...
  41. 1 Punkt
    Nach nunmehr 3,5 jahren und etliche schweissaktionen naht sich das thema blech Restauration dem ende zu Freu mich wie bolle den abarth wieder fahren zu dürfen
  42. Ein bissl 105er gesteckt Kurbelwelle hab ich mir eine Originalwelle mit Casapleuel und zusätzlich Anlaufscheiben gemacht Der Zylinder samt Kopf ist ca 8mm höher als ein originaler 50er. Somit sind auch die originalen Stehbolzen eher kurz. Minarelle Am6 Stehbolzen müssten passen (m7*115) Pleuellager oben brauchts auch noch ein breites (12*16*16) Steuerzeiten sind wie gesagt recht zahm 118/170 oder so
  43. Die PX wurde komplett neu aufgebaut und ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden..aber für mich wurde sie perfekt. Genug gesabbelt, ich denke die Bilder sprechen für sich.
  44. Tag 8 Sonntag – Viora/Piemont bis Laigueglia/Ligurische Küste 278 km Heute soll es zum Ziel der Tour, der Tornante della Boaria gehen. Alpin geht es in 11 Kehren bis auf die Passhöhe des Colle di Tenda mit dem brechend vollen Chalet Le Marmotte, die ein beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen, Touristen und Motorradfahrern zu sein scheint. Leider erst hier stellt sich raus, dass die Tornante della Boaria nur über die ligurische Grenzkammstraße zu erreichen ist, die ja weitgehend Schotterpiste sein soll. Auch, weil die hier zwar geteert, aber nur ca. 2 m breit, losgeht und wir während des Pausenstops keine anderen Motorräder einfahren sehen, aber einige Wanderer, Mountainbiker und Spaziergänger mit Kinderwagen, beschließen wir, das Wagnis der Grenzkammstraße aufzugeben. Leider ist die Passabfahrt Richtung Meer gesperrt und so müssen wir wieder zurück Richtung Cuneo und in einem weiten Bogen östlich um den Grenzkamm herum, bis wir bei Albenga das Mittelmeer erblicken. Von dort nehmen wir eine Schnellstraße bis zur Ortschaft Laigueglia auf halbem Weg zwischen Albenga und Imperia. Der Camping San Sebastiano dort ist versteckt zwischen den Häusern und terrassiert am Hang angelegt, die Zikaden geben eine laute Hintergrundbeschallung. Auf der Strandpromenade ein Gewühl von Touristen und Souvenirläden, der Strand ist säuberlich in Parzellen mit Liegestühlen und Sonnenschirmen aufgeteilt. Ein freies Baden ist wohl kaum möglich, aber am Abend ist der Strand leergefegt, die Parzellen werden geharkt und gesäubert und ich genieße – als einziger von uns – das Baden im warmen Meer. Tag 9 Montag – Laigueglia/Ligurische Küste bis Tortona 232 km Eigentlich hatte ich vor, am Meer einen Ruhetag zu verbringen, aber der Zwangsaufenthalt wegen der Bremsbacken am Idrosee hat Zeit gekostet und so geht es heute gleich weiter. Obwohl die Route noch ein Stück noch bis Savona entlang der Küste führen sollte, leitet mich das Kurviger-Navi schon wieder kurz hinter Albenga ins Landesinnere, möglicherweise hab ich vergessen, feste Streckenpunkte bis Savona zu definieren. Ziel ist heute, die Poebene via Piacenza bis zu einem der Seen westlich des Gardas zu fahren. Kurz vor Tortona kracht es dann beim losfahren an einer Kreuzung in Saschas Getriebe und das Hinterrad blockiert. Er schiebt die PX noch 300 m bis zur nächsten Tanke und es ist klar, dass da was gravierendes, nämlich das Schaltkreuz, kaputt gegangen ist. Während Sascha laut nachdenkt, sich vom ADAC abholen zu lassen, finde ich per Google einen Piaggio-Händler in Alessandria. Ich rufe dort an und frage radebrechend nach einem „crociera“ für PX-Alt, das sie auch da haben! Also fahren die zwei Rainers die 30 km einfach nach Alessandria das Schaltkreuz besorgen, während Dave und Sascha den Roller bei 38° ins gottseidank nur weitere 300 m entfernte Hotel Villa Giulia zerren und dort schon ein Zimmer klarmachen. Es folgt dann am Abend das Spalten des Motors im eingebauten Zustand, mit Werkzeug sind wir ja gut ausgestattet und ich kann wieder mit meinem Akku-Schlagschrauber auftrumpfen. Lästig sind die Myriaden von Moskitos auf dem Hotelparkplatz, die sogar trotz Autan noch durch die Klamotten stechen. Den Seegerring auf der Antriebswelle ohne passende Zange runterzupfriemeln ist etwas mühsam, funktioniert aber auch. Tatsächlich sind alle 4 Enden des Schaltkreuzes abgebrochen und haben dabei aber wenigstens nicht weitere Schäden verursacht. Nach etwa 2 Stunden fährt Sascha eine Proberunde auf dem Parkplatz und alles funktioniert wieder wie es soll. Großes Aufatmen, Dave sagt, es kann ja nicht sein, dass wir nicht wie bei den bisherigen Touren alle auf eigener Achse wieder heimkommen, und wir haben uns Pizza und Bier/Cola verdient. Tag 10 Dienstag – Tortona bis Lago d’Idro 240 km Sehr angenehm, am nächsten Morgen im Hotel ein üppiges Frühstück zu bekommen. Bei anhaltender Hitze sind wir froh, wieder in die Berge zu gelangen und fahren den Camping Belvedere am Lago d’Idro an. Baden im See, gediegen essengehen, neues Ersatzrad montieren. Dolce Vita halt.
  45. gestern beim stöbern wiedergefunden....irgendwo in österreich. ich hoffe, es geht in ordnung- auch, wenns nur meine Cosa ist, und kühe..... gruß, stefan
  46. Bei Rennrad mit Unterstützung denk ich immer an sowas:
  47. Über die Ostertage etwas weiter gemacht. 10 Zoll 125‘er Ducati Kontaktzündung freiwillige Zulassung mit großem Kennzeichen (1 Buchstabe, 2 Zahlen) SHB 19 Jolly Moto Auspuff weiter angepasst. Lichtleistung ist arg mau. Da stimmt was nicht mit den Lichtspulen. Muss ich nochmal ran. Nun auf 12 Volt Sunny Zündgrundplatte und 12 Volt Lambro Zündspule umgebaut. Den indischen Zündkontakt musste ich wgn. fehlendem Zündfunken gegen einen orig. Ducati Kontakt tauschen. ND 42 Schieber ist der magere HD 140 offen angesaugt ( über den Rahmen geht das ohne Modifikationen gar nicht) Malossi Luftfilterkästchen drosselt sehr. Sil Tech Venturi mit flachem Marchald Luftfilter mit den Maßen 100/65 mm. Ohne Seitenhaube und Filter läuft es Solo ganz gut. Aber der gesamte mittlere Bereich läuft mit dem SHB zu fett. Kurz vor Resoeinstieg kein Drehmoment. Lambdawert liegt dann bei 10. Zu zweit am Berg eher nicht fahrbar. Berg runter mit Vollgas bei Overrev mit 140‘er HD viel zu mager. Habe mir nun einen Polini CP 21 besorgt. Den SHB habe ich nun einige Tankfüllungen getestet und kriege den mit den Resoauspuff nicht vernünftig abgestimmt. Leider vibriert der Motor bei hohen Drehzahlen trotz seiner 4 Silentblöcke (im Block & am Chassis) extrem. Die Kurbelwelle sollte nochmal raus und der Wuchtfaktor an den großen Kolben des CP105 angepasst werden. Die Lautstärke ist im Großen und Ganzen recht gering.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.