Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. vespa-joe

    Members
    22
    Punkte
    1.008
    Gesamte Inhalte
  2. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    10
    Punkte
    9.917
    Gesamte Inhalte
  3. 10
    Punkte
    5.739
    Gesamte Inhalte
  4. t4.

    Moderator a.D.
    5
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.07.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nach dem die Luftzufuhr zum Vergaser bei meinem Motor auch mit dem Rohr durch den Tank irgendwie nicht zufriedenstellend war, bin ich das ganze jetzt noch mal neu angegangen. Das Loch in der Vergaserwanne hat einen Durchmesser von 50mm, entspricht 19,6 cm2. Der original Schlauch hat auch 50mm, das Loch im Rahmen sowohl oben an der Sitzbank als auch im Rahmen hinter dem Ansaugschlauch, alles ca, 19,6-20cm2. Dann hab ich begonnen das zu erweitern, Schlauch wurde der vom Dumbo genommen, verbunden mit dem originalen Anschlussteil vom Ansaugschlauch mit einem Stück Alurohr 60x2mm. Damit komm ich auf eine Fläche von 24,6cm2. Das Loch im Rahmen habe ich dann so erweitert, dass der Originale Metallrahmen an dem der Ansaugschlauch eingehängt wir noch beibehalten werden kann. Dennoch bin ich auf eine Fläche von 30cm2 gekommen. Das Loch an der Sitzbank plus das Rohr im Tank ergeben zusammen mehr als 35cm2. Das sollte jetzt keine wirkliche Drossel mehr sein. Das Nadelöhr ist jetzt das Loch in der Vergaserwanne. Das würde ich mit dem heutigen Wissen beim nächsten Hubraumstarken Motor auf Si noch auf ca. 52mm aufspindeln, beim P268 bleibt das jetzt erst mal so. Der gestückelte Schlauch. In montierten Zustand. Da ich noch nicht wirklich einen Vergleich zum Tornado(ebenfalls 268cm2) hatte, wollte ich noch die Viperbox ebenfalls am Pinasco 268 testen. Da ich damals den Krümmer der Viperbox etwas gekürzt habe, um ihn zum Tornado passend zu bekommen, wollte ich für den Pinasco wieder auf die originale Länge gehen um das Band etwas weiter links(früher) zu haben. Durch den gerade nach unten gerichteten Auslass des Pinasco, war das aber eher aufwändig, hat aber am Schluss doch ganz gut funktioniert. Angepasste Viperbox Das die Viperbox nicht zu den leisen Anlagen gehört ist mir klar, dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die leiser bekomme, aber erst mal schauen was die kann. Dann folgte eine erneute Prüfstand Aktion und ich muss sagen dass sich die Optimierung der Luftzufuhr gelohnt hat… Ich bin jetzt da vom unterschied mit und ohne Deckel, wie ich mir das so vorstelle. Der Unterschied beträgt jetzt noch 0,9 Ps wenn ich den Deckel der Vergaserwanne entferne. Hier mal die Diagramme. Mit Viperbox, größerem Schlauch, mit Vergaserwannendeckel und Sitzbank ganz normal, also Straßen Set Up. Der Hinweis, mit hoch geklappter Sitzbank habe ich getestet, brachte aber mit den jetzigen Modifikationen keinen Unterschied mehr… zum Glück… somit passt das so wie es ist. Ergebnis 32,2 Ps/ 32,4 NM. Vergleichs Kurve ohne Vergaserwannendeckel. Und dann mit der Poschbox und verbesserter Luftzufuhr auch noch auf der Rolle. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass die Viperbox da die Nase vorn hat. Der Peak bei ca. 7000/min finde ich da eigentlich perfekt. Die gezeigten Diagramme war immer der vierte Lauf, alles warm und da hat sich das dann auch eingependelt. Dann habe ich zur Vollständigkeit noch die anderen Anlagen drunter gehängt, damit man sieht wo die sich einordnen. Die Überlagerung mit S-Box plus, Viperbox, S-Box Sport und Poschbox. Je nach Geschmack ist da dann für jeden was dabei, vom Traktor bis zum T5 Feeling. Das schöne ist, egal was man bei diesem Motor Drunter hängt, die 30Ps/30NM schaffen alle. Die Polinibox hatte ich da leider nicht dabei, die lag in der Werkstatt. Aber ich denke man sieht durch das Diagramm der Poschbox, wo die sich ungefähr einordnet. Die Polinibox ist super auf der Straße, aber leider vom Sound her irgendwie nicht meines. Jetzt noch der Vergleich, bzw. der lange erwartetet Test der Nebenauslass Verschlüsse. Zur Transparenz muß ich sagen, das dies der erste Lauf war und sich dann ab dem vierten bei 30,9ps eingependelt hat, das muß ich noch sauber abstimmen. Ist eigentlich wie es zu erwarten war, legt bis 6500/min drauf und dreht aber nicht mehr ganz so raus, der Peak verschiebt sich auch 300/min nach links(früher), für die Viperbox geht das noch, bei der Poschbox sowieso…aber bei der Polinibox wird das dann schon sehr früh! … wobei ich mit den Einsätzen aktuell nur die Viperbox auf der Rolle hatte. So jetzt hab ich die Qual der Wahl. Werde jetzt die Viperbox erst mal auf Silent umbauen und sauber mit den Einsätzen abstimmen. Bin gespannt wie sie dann klingt . Aber vom Gefühl und Popometer finde ich die eigentlich super, fährt sich auf der Straße (ohne Einsätze) wie eine T5 mit viel viel mehr Leistung. … ich habe mein Soll auf jedenfall schon längst erfüllt… Einen Tourenmotor mit 32 PS/32 NM auf Drehschieber und SI find ich schon sehr genial. Wenn man bedenkt, wie wenig da am Zylinder bearbeitet werden musste um das raus zu holen ist schon krass. Die meiste Arbeit war die verschobenen Zeiten/Verdichtung durch den mehr Hub auszugleichen und dem Motor die benötigte Luftmenge zur Verfügung zu stellen. Ob der für manche lang ersehnte VMC Explorer oder der M244 das auf Drehschieber noch topen kann, mit dem kleineren DS Einlass am 200ter Gehäuse bleibt abzuwarten… es bleibt spannend. …für mich ist die Leistungssuche beim DS P268 abgeschlossen.
  2. Wenn dir der Vor-und Erstbesitzer seine Bullitagebücher ab KM 0 anvertraut, ist das schon etwas ganz besonderes. In 4 Büchern wurde wirklich alles handschriftlich und lückenlos von 1980 bis 2016 dokumentiert - von der Bestellung über die Abholung, bis zu jeder noch so kleinen Wartung/Reparatur und jedem gefahrenen Kilometer. Hab mich einfach nochmal bei denen gemeldet und gefragt, ob noch irgendwas zum Bulli aufgetaucht ist... und ein paar Tage später kam das Paket mit den Büchern
  3. Vermutlich war er gestört, dass Du Dein gewaltiges Glied lässig über seine Schulter hast baumeln lassen...
  4. Du verstehst das völlig falsch! Wenn man lange genug Lambretta fährt, wächst das Glied! Das kompensiert nix, das passiert einfach! Ich merke das auch so langsam, trotz zweier Kippelkarren ist mein Wurm innerhalb der letzten 1,5 Jahre Lambretta fahren schon fast als männliches Genital erkennbar! Das war vorher nicht so...
  5. Mal wieder eine sinnlose Bastelei, die vielleicht nicht an jeder Ecke steht: Der Umbau meiner SX ist schon ca. 4 Jahre her, u. a. habe ich meiner SX200 ein modernes Antiblockiersystem spendiert. Das System ist ein Einkanal ABS, dieses System verhindert, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert. Mit solchen Systemen wird die aktive Sicherheit beim Bremsen erhöht, möchte keine Diskussion starten, ob man das braucht bzw ob so ein Umbau sinnvoll ist. Die verwendete ABS Hydraulik ist das Continental MiniMab, eines der kleinsten Syteme auf dem Markt: (https://www.continental-automotive.com/DE/2-Wheeler/Safe-Mobility/Brake-Systems/MiniMAB). Die kleine Bauweise ist nur unwesentlich größer, als eine Zigarettenpackung, diese Systeme sind u.a. bei den aktuellen Vespa Sprint und Primavera Varianten verbaut. Von Bremsenseite basiert der Umbau auf der älteren Variante der Jockey Bremse mit Momentabstützung (Anti Dive). Mir war zum Einen wichtig, die originale Optik der SX200 Bremse von der linken Seite zu behalten, zum anderen hat mir der originale Grimeca Sattel die Diskussion beim TÜV erleichtert. Die Anti Dive Abstützung ist für die ABS Funktionalität unbedingt Voraussetzung, eine "modernere Gabelkonstruktion" wie beispielsweise PX funktioniert natürlich auch. Bei dieser Variante ist die alte Grimeca "Suppenschüssel" verbaut, dadurch war etwas mehr Platz für den Encoderring vorhanden. Der Sattelhalter wurde als CAD Teil neu konstruiert, um den Radsensor aufnehmen zu können. Die ersten Versuche kamen dem 3D Drucker in Kunststoff, die Maße wurden überprüft, angepasst und weiter optimiert. Das Endergebnis wurde aus hochfestem Aluminium als Einzelteil gefertigt. Natürlich musste u.a. die Hydraulikanlage verbaut, ein eigener Kabelbaum gebaut und die Warnlampenansteuerung umgesetzt werden. Am Schluß gab es auch noch den Segen vom TÜV. In eigener Sache: Ohne das nötige KnowHow sollte man die Finger von solchen Umbauten lassen. Hier kann man viel falsch machen, Fehler können beispielsweise dazu führen, dass man temporär gar nicht mehr bremsen kann. Durch meinen Job habe ich viele Infomationen, die mir hier sehr hilfreich waren.
  6. Sieht bei mir auch so aus. Deckel ist durchgerissen. Schuld war der Auspuffhalter. Die Ohren waren zu breit und drückten in den Deckel. Ich habe den Halter am Schleifbock kleiner geschliffen, so dass er aufliegt und den Deckel nicht mehr quetscht. Hoffe das hält nun...
  7. Gast
    Dazu ein bgm 177 zylinder und das wird seeeeehr stimmig
  8. Ach, sofern es klappt mit der Reservierung: https://gastrify.de/ganesha Goggel Mappen:
  9. Die kann aber bei Mondschein an einem ungeraden Mittwoch auch nicht funktionieren über den Backenverschluss. Wenn die Feder zB nicht ausreicht, um an den Stutz zu drücken oder die Spitze korrodiert ist oder die Buchse den Masseschluss mit dem Rahmen verhindert. Also immer besser nochmal durchmessen, da bin ich schon mal schier verrückt drüber geworden.
  10. Du nimmst dir da aber auch richtig Zeit und gibst dir offensichtlich richtig Mühe. Aber nicht, dass du am Ende ein elementares Teil vergisst! [KLICK]
  11. Bei Außenverschluß-Backen funzt das aber auch über die Backenverschlüsse. Da ist ja am andern Ende eine Masseverbindung.
  12. 2 Punkte
    Hoffe diesmal keine parteipolitischen Probleme:
  13. Bevor das Topic endgültig in der Versenkung verschwindet, mal wieder ein kleines Update. Ich konnte jetzt die Elektrik, Züge, etc. soweit fertig machen. Etwas Feinarbeit und Bremse entlüften fehlt noch, dann gibts ne kleine Probefahrt. Die Lenkerendenblinker von Motgadget machen auch nen guten Eindruck. Die Kabel für den vorderen Bremslichtschalter hab ich unter ner Candy Spirale aus dem Bonanza Shop versteckt.
  14. 2 Punkte
    @tts Spar Dir bitte die kranken "Witze" aus der AfD-Ecke, sonst gibt's Urlaub von mir
  15. Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.
  16. Breite 78,85 (79,00 an der Klemmung) Höhe 68,10 Ob für T/2, GS/3 oder T/4 kann ich leider nicht mehr sagen, sorry ! Grüße aus Augsburg "home of the german vespas" BABA'S
  17. Das ist korrekt allerdings könnte der Adapter auch gekürzt werden bzw. kürzer konstruiert und gedruckt werden und somit auf die Länge des originalen Gummigriffes angepasst werden. Dafür müsste aber auch hier die Stangen gekürzt werden. Zum einen wollte ich die Stangen nicht kürzen und zum anderen gefällt mir der Übergang motogadegt Blinker zum originalen Griff nicht. Grundsätzlich kann der Adapter auf die gewünschte Grifflänge angepasst werden.
  18. Ich kann mich nicht so wortgewandt ausdrücken, inhaltlich hätte ich aber identisch geantwortet.
  19. 1 Punkt
    FRT hab ich hier liegen, das sind min. 10mm breitere Strömer als der 60er Falc.
  20. An der Feder, die auf das auskragende Teil vom Rahmen drückt. Da brauchst Du Masse-Kontakt.
  21. Die ist schon drauf. Dann hilft wohl nur eine Diät
  22. Bei Oldtimer Blechschäden empfehle ich: Karosseriebau Hessenius, An d. Autobahn 2, 26215 Wiefelstede Die haben den 1951er MB170S meines Vaters wieder glatt gebügelt. Ein Audi ist ihm mit schwung in die linke Seite gefahren. Beide Türen, Trittbrett, Koti hinten, Radlauf und einiges anderes Krum. Neue Blechteile: Fehlanzeige. Gebrauchte Blechteile passen meist nicht, damals wurde im Werk noch viel angepasst. Die dengeln dir bei Bedarf die Käfer Haube aus einer Tafel Blech.
  23. Ohne Bilder wie schon gesagt Recht schwierig... Ich denke aber, wenn technisch fit, deutsche Papiere und Blech/Lack halbwegs ordentlich und ohne konkreten Handlungsbedarf, dass 5,0-5,5k durchaus realistisch und fair ist.
  24. Unter 5 findest fast nichts mit gutem Blech. Rest ohne Bilder Glas Kugel raten.
  25. Ich gehe mal von Ironie aus! Die knickt ja schon vor Angst ein wenn der Kolben sich nur nähert! Hier geht es sich ja auch nicht um 1-2 Grad Steuerzeit, sondern darum das man es prinzipiell richtig macht. Da bringt es nichts wenn man jemanden mit dem Zehntelgeschisse verwirrt, als ob es darauf bei der Nr hier ankommt. Ein Zehntel ist in dem Fall: wenn es nach Scheiße riecht, aber man nix braunes sieht!
  26. In Schweden habe ich im Kletterpark Konstruktionen gesehen, die in die Bäume gehängt sind. Da wird der Baum 1x mittig durchgebohrt und dann mit Gewindestange von außen die Plattform drangeklemmt, bzw. unterhalb gehängt. Auf der ersten von @125vnb6 verlinkten Seite wird einiges zu den Varianten geschrieben. Die hatte ich bei meiner eigenen Recherche zu dem Thema auch schon gefunden. Diese Anker scheinen echt cool zu sein. Da braucht man aber auch ordentliches Werkzeug zum bohren usw. Ich würde es irgendwie nicht übers Herz bringen, nen Baum quer durchzubohren. Habe daher den Plan, die Plattform mit Schlaufen an höhere Äste zu hängen und zusätzlich "innen" auf kurzen Aststümpfen am Stamm aufzusetzen. Dazu wollte ich so Baumschutz-Schlaufen nehmen - von da ab dann mit dünnen Stahlseilen runter (die sieht man dann vermutlich kaum). Innen dachte ich an nen Autoreifen, den ich recht locker um den Stamm legen (aufschneiden, dann wieder zusammenspaxen) und die Plattform draufsetzen möchte. Der Baum den ich mir ausgesucht habe ist ne Eiche mit Stammumfang so 115-120cm (habe etwas höher als der normale Meter gemessen). Die sollte das aushalten. Edit: Die hier wollte ich nehmen: https://climbtools.de/de/ks-baumhalteschlaufe-200-cm#product_info Die haben ein Ladengeschäft direkt bei mir in der Nähe.
  27. 1 Punkt
    Dafür sind es deutlich zuviel Löcher. Halte die anderen Einschätzungen für realistischer.
  28. Natürlich auch andere Fabrikate, z.B. Fenwick, Société Industriel de Troyes, Eibar, Serveta, SIL,A.P.I., NSU, Siambretta...
  29. 1 Punkt
  30. Wochenende mal genutzt um den restlichen olack freizulegen. Der Unterbodenschutz ist zäh - löst sich jedoch auch. Hatte dann aber keine Zeit mehr. Im nächsten Step will ich den Lack etwas reinigen und mich um den Rost kümmern bzw. diesen konservieren. Die Patina gefällt mir so ziemlich gut - werde also nicht krass aufpolieren. Schriftzug ist ebenfalls auf dem Weg und ein PX 125 Lusso Motor hab ich auch gefunden. Der originale kommt in den Schrank. Wie immer noch ein paar Fotos.
  31. Könnte sein Hacki, ich hoffe auf jeden Fall dass es dem Chris gut geht und er weiterhin viel Freude an seiner Vespa hat. Falls sich das Problem auch bei anderen zeigt, kann ich euch meine Lösung mit den Druckstücken sehr empfehlen.
  32. "Ich hab es passend!" -Elfriede, 76,wird an der Kasse 77
  33. Ich entdecke einen Widerspruch, werter Herr @Polinski: Entweder Sie meinen, wie geschrieben, 9 Uhr morgens, also eine Zeit, in der Sie gefälligst Ihrem Knochenjob nachzugehen haben oder 21 Uhr, eine Zeit, in der Sie keine echten Rentner mehr im Supermarkt antreffen... Ich bitte um Klarstellung!
  34. Das scheint bei vielen Händler inzwischen normal geworden zu sein, dass der Kunde die QS macht. Ich fühle mich, was den Vertrauensvorschuss in meine Kompetenz seitens der Händler angeht, maximal geehrt. Das ist häufig mehr, als ich ansonsten im Job von meinem Vorstand bekomme.
  35. Opel sind antik, die Messerschmitt etwa zeitgleich mit Deiner (wobei Deine etwas mehr hermacht, sowohl optisch als auch funktionell).
  36. Somit wäre der Schriftzug gefunden. Vielen Dank @wladimir freue mich drauf den Prototypen an der T4 zu sehen. Viel ist nicht passiert … hab rein aus Interesse mal hier und da etwas freigelegt weil ich doch neugierig war. Koti hat wohl mal einen abbekommen und wurde geschliffen. Denke aber der wird dennoch ganz stimmig. Backe macht bisher einen guten Eindruck und einen Aufkleber vom DLRG hab ich unter dem Silber auch gefunden. Jemand ne Ahnung was für ein Klemmspiegel vorne am Beinschild mal montiert gewesen sein könnte? Man sieht ja eindeutig den Abdruck. Die Sitzbank hat etwas gelitten und hier und da Risse. Da muss ich mir mal überlegen was ich damit anstelle. Will auf keinen Fall das die weiter reist wenn ich meinen dicken hintern drauf setze. Weiterhin fehlt hier der Denfeld Schriftzug. Den würde ich somit suchen. Absolut geil ist ja die Einfahrvorschrift… Wem noch was auffällt - bitte schreiben. Wie erwähnt ist Largeframe absolutes Neuland für mich. Dann noch ein paar Schnappschüsse für euch.
  37. Im Dienstleistungs-Topic bietet jemand O-Lackfreilegung an. "Eventuell" wäre dies ja der erste Schritt. Grüße aus Augsburg BABA'S
  38. Sieht ja voll nach dem vmc gs55.6 Zylinder aus
  39. Wir (damals Stuttgart Scooterists) haben erstmals vor ca. 20 Jahren das sog. "Merry Crossmas" für Vespas immer jedes Jahr zu Weihnachten organisiert und ca. 10x durchgeführt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, entweder als Fahrer oder Zuschauer. Das war ein Crossrennen für Vespas, anfangs sehr behelfsmäßig und auf illegalen Strecken (im Wald oder in annektierten Kiesgruben), wo man nach dem Rennen sehen musste, dass man schnell wieder verschwindet und die entstandenen Flurschäden notfalls auf Wildschweine schieben konnte. Alle (!) waren extremst betrunken und war zwingende Voraussetzung für die Teilnahme als Fahrer oder Zuschauer. Später wurde das Ganze professioneller und die Strecken waren entweder angemietete Wiesen von geistesgestörten Bauern oder sogar richtige Motocross-Strecken von Motorradclubs/-vereinen. Wer schon mal mit einem Roller (i.d.R. Vespa) ein richtiges Crossrennen gefahren ist, der weiß, dass das extrem anstrengend und durchaus anspruchsvoll ist, vor allem wenn das Gelände zusätzlich Steigungen bzw. Hügel aufweist oder die Strecke aufgrund vorangegangenen Regens aus komplettem Matsch besteht. Zusätzlich gab es die Kategorie "Kill the hill", was nichts anderes war, als ohne Gehirn einen steilen Hügel so weit es geht mit Vollgas hochzufahren und dann beim Sturz vom eigenen Roller von oben totgeschlagen zu werden. Sieger war der, der am weitesten nach oben kam oder schlicht überlebte. Ich kann mich erinnern, dass ich in einem Fall den Pokal an eine Leiche überreicht habe, weil keiner der Kill-the-hill-Teilnehmer mehr atmete. Nach 10-15 Minuten Crossen waren die Fahrer in der Regel körperlich kaputt und das waren seinerzeit keine Opas, sondern potente Burschen zwischen ca. 20-35 Jahren, die regelmäßig ausdauernden Geschlechtsverkehr mit Clubmiezen, Hang-arounds*innen und abgehalfterten Clubkollegen hatten. Deshalb hat man mehrere Race-Durchgänge mit Pausen dazwischen oder Ausscheidungsrennen bis zum Finale gemacht. Und nicht selten war dann auch während des Rennens der ein oder andere Roller im Eimer (Kupplung defekt, Motorschaden, Matsch in allen Ritzen und beweglichen Teilen etc.). Langer Rede kurzer Sinn: Das Ganze ist sehr herausfordernd für Mensch und Maschine, wenn man das unter richtigen Wettbewerbsgesichtspunkten betreibt. Gleiches gilt für die Orga, wenn alles legal, angemeldet und vor allem auch weitgehend sicher sein soll. Verpflegung und Saufware organisieren, diverse und verlässliche Helfer finden, Sanitäter, Streckenfindung, Pokale im Vorfeld bestellen, kleines Regelwerk aufstellen, Streckenposten, Schreiberling zu Dokuzwecken, Kontakt mit zuständiger Gemeinde aufnehmen, Werbung im Vorfeld machen, After-Race-Partylocation finden und VOR ALLEM 2-3-4 wirkliche Vollidioten mit Unmengen an Idealismus finden, die die "Zügel in der Hand halten" und das trotz Alkoholismus schaffen etc. pp.
  40. Blechsatz gestrahlt und grundiert; Jetzt dürfen dann die Profis dran

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.