Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. airmaster

    Members
    7
    Punkte
    113
    Gesamte Inhalte
  2. PK-HD

    Members
    5
    Punkte
    10.697
    Gesamte Inhalte
  3. atom007

    GSF Support
    3
    Punkte
    2.383
    Gesamte Inhalte
  4. wasserbuschi

    GSF Support
    3
    Punkte
    15.365
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.05.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich hatte jetzt meinen Sitzbanktank von Scooter-and-Service umbauen lassen, so dass die Benzinpumpe der Duke 125-390 dort Platz findet. Der Tank fasst jetzt 12 Liter Funktioniert super!
  2. hab ich auch gerade durch. BGM177 24Si Sprintblock E61/116°, 0.6mm FuDi, geo.V.:12:1, 0.9QS (kopf mod.) Blau ist LTH Box Rosa BBT2 (20er Endrohr, wobei 17er fast identisch aussieht) Grün SIP Road 3 (es war böig, Kurven sind nicht ganz so aussagekräftig) Hier die verwendeten Paramter: [ M: 205kg FA: 0.85m² Cw: 0.6 R: 6.78 U: 1.283m L#: 1 FL: 2s S#: 1 k: 1.03 ] Die BBT2 hat laut Popometer aber ziemlich die Nase vorn und schiebt überall gleichmässig. Ist aber auch die lauteste, drum kommt bei mir wohl eher SIP R3 zum Touren drauf. Die LTH macht aber auch Spass, weil sie so abartig dreht.
  3. Da ich extrem mitteilungsbedürftig bin erzähle ich euch einfach mal was passiert ist: Anlage habe ich komplett im 1-Mann-Team verbaut. Beim Kabelziehen in den Keller hat die Frau vom PK-HD mal kurz mitgeholfen. Die hat Haare aufn Zähnen, dadurch sind die Kabel quasi fast freiwillig durchgeflutscht. Ich habe also in ca. 2 Wochen (jeden Nachmittag und Abend gearbeitet) die komplette DC-Seite verkabelt. Und im Anschluss so halb-Stunden-weise Kleinkram erledigt, sowas wie Potentialausgleichsleitungen verlegt. Am Ende habe ich die, vom Gesetzgeber geforderten, Leiterquerschnitte und Sicherheitsvorgaben übertroffen. Am Montag habe ich dann in Eigenarbeit die AC-Seite angeschlossen, ganz gegen den ursprünglichen Plan. Dafür habe ich den Zählerschrank etwas neu sortiert, da der Elektrische meiner Meinung nach nicht so ordentlich gearbeitet hat wie ich es gerne hätte. Aus einem Kostal Plenticore plus Wechselrichter wurden übrigens zwei, da einer nicht mit der PV Leistung klar gekommen wäre. Naja, kurz nochmal die hard facts: 19,1 kWp als Luxor 415W Module auf dem Dach. Aufgeteilt auf vier Strings, 2 nach Norden, 2 nach Süden. Zwei Kostal Plenticore plus Wechselrichter. 1 BYD Battery Box 12,8 kWh. 1 Kostal Smart Energy Meter. Montagesystem aufDach von k2Systems. Jede Menge Kleinkram wie Kabel und Crimpzeugs. Gesamtkosten belaufen sich mittlerweile (Achtung, bei Kostal muss man mit sowas rechnen wie Aktivierungsgebühr für die Batterie am Hybridwechselrichter) auf roundabout 27.000 ¢. Morgen früh kommt der befreundete Elektrische und nimmt alles ab. Dann werden noch die Zähler getauscht. Schade, dass das der Elektrische nicht darf, sondern nur NetzeBW. Aber er muss es beauftragen. Hier mal kurz eine Statistik vom gestrigen Tag.
  4. 2 Punkte
  5. Heute mal SIP Open-Day: Die hat auch mal Durst Gelungener Saisinauftakt, mit der Erkenntnis, dass Beeline nur mit den eigenen Routen funktioniert und die Rote Zora der perfekte Reise Gaul ist! Schönes Wochenende, Al.
  6. Der Anbieter heißt ja auch "wer liebt, der schiebt"
  7. Da bisher nur wenig über diese „Plug&Play“-Lösung im GSF zu finden war, möchte ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit der VB11 Pumpe von Ottopuntouno teilen... Es gibt eine Bremspumpe des italienischen Herstellers "Ottopuntouno 8.1" passend für Vespa Special. Das Teil kann ohne irgendwelche Änderungen am Lenker montiert werden, es muss lediglich eine Lösung für die Bremsleitungsverlegung gefunden werden. Die Pumpe (Modell VB11) mit 11mm Kolbendurchmesser gibt es mittlerweile passend für „et3/Sprinter“, Rundlicht SF, sowie für Rally/Sprint und PX. Hier geht es aber erstmal nur um die Version für Vespa Special mit Trapezlenker. Da mir die „Crimaz“ Bremspumpenlösung mit TPH Pumpe, externem Ausgleichsbehälter, Uniballgelenken und angebohrtem Bremshebel nicht so gut gefallen hat, ich aber an meinem Lenker auch nicht rumschweissen oder sägen möchte, um eine PX MY Bremspumpe montieren zu können, und ich daher auf der Suche nach einer Alternative war, habe ich mir die VB11 Pumpe direkt in Italien bestellt. Mittlerweile auch z.b. bei SIP erhältlich. Ich habe mich für die Version mit den schwarzen Hebeln entschieden, es gibt das Set auch mit silbernen Hebeln. Die Bremspumpe ist immer silber, mit schwarzem Deckel. Nach ca. 1 Woche kam das Paket dann an. Lieferumfang: Bremspumpe komplett incl. bereits verschraubter Halterung, M8 Inbusschrauben, Brems- und Kupplungshebel, Bremsgestänge und Hohlschraube (Schlüsselweite 10mm) incl. Dichtungsringen. Zu den Hebeln: Oberflächenfinish könnte vllt. optisch etwas schöner sein, aber grds. machen die Hebel einen guten und massiven Eindruck, lassen sich (ohne nötige Nacharbeit) montieren, und sehen gar nicht sooo schlecht aus am Special Lenker, da die Hebel etwas an die Lenkerform angepasst sind. Die Hebel sind kürzer als die originalen Hebel, und auch etwas näher am Lenker. Also für kleine Hände geeignet... Ob das ein Problem bei dem Kupplungshebel darstellt, konnte ich noch nicht ausprobieren —->UPDATE: ich bin heute Nachmittag mal ~10km gefahren, und kann berichten, dass der Kupplungshebel einwandfrei funktioniert meine Bedenken, dass der Kupplungshebel durch seine Formgebung nicht genügend Hebelweg erzeugt, hat sich nicht bestätigt, meine Kupplung trennt genauso einwandfrei wie mit dem originalen Kupplungshebel. Hier ein Vergleich mit einem originalen Kupplungshebel: Was mir sonst noch aufgefallen ist: - Die Beschriftungen auf dem Deckel und auf dem Ausgleichsbehälter sind nicht eingefräst, sondern nur aufgedruckt (falls die jemand aus irgendeinem Grund entfernen möchte...) - Die Druckstange ist präzise gelagert am Bremshebel, und ist über ein Gewinde verstellbar. Es ist zudem eine Art "Rasterfunktion" vorhanden, wodurch sich die Einstellung präzise und schnell ohne Werkzeug verändern lässt, aber sich nicht ungewollt während der Fahrt verstellen kann. Das finde ich sehr gut. - Es ist kein Schauglas am Ausgleichsbehälter vorhanden, um den Flüssigkeitsstand kontrollieren zu können, das ist schade. Evtl werde ich hier noch ein Schauglas nachrüsten... - Die Gummimanschette an der Druckstange wir einfach in die Bremspumpe geschoben, und rutscht da dann in eine Nut. Ob das auf Dauer hält, und wirklich dicht ist (bei Regen z.B.) wird sich noch zeigen... - Die Halterung, mit der die Bremspumpe unterm Lenker (an den Spiegelgewinden) verschraubt wird, hat komischerweise M10 Innengewinde...? Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht... es hat vllt. mit der Verwendung im Rennsport zu tun, oder so. - Die mitgelieferte Hohlschraube zur Befestigung des Bremsbanjo´s hat das gängige Gewinde M10x1mm, aber eigenartigerweise eine 10mm Schlüsselweite. Die Bremspumpe passt sehr gut, ohne weitere Nachbearbeitung, unter den Lenker. Auch der Bremshebel ließ sich problemlos montieren. Lediglich eine der beiden mitgelieferten Inbus M8 Schrauben war bei mir etwas zu lang. Auch das Entlüften stellte keine große Hürde dar. Die Verlegung der Bremsleitung: Ich habe mich dazu entschieden, die Leitung nach hinten und dann im Bereich neben dem Tacho in den Lenker zu führen, da dort bereits eine Öffnung vorhanden war. Man hätte auch ein Loch seitlich in den Lenker bohren können (im sichtbaren Bereich, neben dem Scheinwerfer). Der Druckpunkt ist okay, die Bremse läßt sich, ohne großen Kraftaufwand, bis zur Blockiergrenze dosieren. —-> UPDATE: die Bremse läßt sich wirklich sehr schön dosieren, ich habe heute mehrere Male aus höheren Geschwindigkeiten >100kmh stark abgebremst, man kann die Bremse gefühlvoll bis zum Blockieren bringen (…bis der Reifen anfängt zu quietschen). Bei mir kommt der Bremshebel leider nach der Betätigung nicht mehr ganz zurück, das werde ich aber bestimmt mit genauem Einstellen noch in den Griff kriegen... Update: Nachdem ich die Pumpe eine Zeitlang gefahren bin, geht der Hebel ohne Probleme zurück, musste sich also wahrscheinlich nur etwas „einschleifen“. Ansonsten macht das Ding, was es soll. Ich finde die Optik jetzt nicht so schlimm, wie befürchtet. Der Ausgleichsbehälter fällt zwar schon ziemlich ins Auge, aber dafür hat man halt auch ein robustes komplettes Bauteil, ohne irgendwelche Schläuche und zusätzliche Halterungen. FAZIT: Wie immer - optisch alles Geschmacksache. Dazu werden sich bestimmt einige Leute äußern, ich finde mit der Optik kann man leben. Eine PX MY Bremspumpe mit angeschweisstem Halteblech ist m.M.n. auch nicht schöner... Und da ich die TPH/Crimaz Bremspumpenlösung nicht verbauen wollte, weil mir die Bastelei mit dem angebohrten Bremshebel und den Uniballgelenken nicht gefällt, habe ich diese Lösung gewählt. Technisch finde ich das Ding gut, mit einigen netten Details (Verstellbarkeit, passender Kulu-Hebel usw.) Wie sich die Pumpe im Alltag und bei häufiger Benutzung schlägt, wird sich zeigen. Ob es demnächst Ersatzteile bei SIP oder direkt bei dem Hersteller 8.1 zu kaufen gibt, bleibt auch abzuwarten… Bis jetzt hab ich für Ersatzteile keine Quelle gefunden. UPDATE: Bei ottopuntouno gibt’s mittlerweile einen Bremskolbensatz einzeln… Allerdings hab ich noch keine einzelnen Brems- oder Kupplungshebel oder sonstige spezifische Kleinteile gefunden. Ich werde hier natürlich alles ergänzen, was mir auffällt… und was evtl noch von anderen GSFlern zu dieser Pumpe erzählt wird. Hier noch ein paar Fotos vom verbauten Zustand:
  8. Vielen Dank für deine Ausführungen!! Kannte diese Version einer Hydraulik noch nicht aber interessant gelöst. Bin auf einen Dauertest gespannt. Insbesondere in Sachen Dichtigkeit.
  9. Ach - ich hab mit denen seit je her nie Probleme gehabt. Der Kram da ist genauso gut oder schlecht, wie der BGM-Krempel.... War ein netter Ausflug! Al.
  10. 1 Punkt
    iPhone 13 heute gekauft.
  11. Und, auch 15 km geschoben? Bist du schon angekommen?
  12. Runden Kombi-Stecker an der Schwinge (Motor-Chassis) trennen und wieder versuchen. Wenn das dann keinen Funken gibt, andere Zündgrundplatte einbauen und testen.
  13. Bevor wir uns in die nächste Ebene mit den Superlativen bewegen mit Fotos vom Grillmaterial, mache ich mal eine Entschleunigung hier so schauts aus. In weiterer Folge lasse auch meinem Ärger freien Lauf bezüglich Briketts, die ich probiert habe. Currywurst Soll jetzt kein Bashing gegenüber der Hersteller sein, aber ich bin mit der Alpenkohle fertig die kommt nicht mehr ins Haus. Zum Glück hatte ich nur 3 Säcke gekauft zum antesten, die Qaulität ist alles andere als Premium. Der Preis war damals sehr gut darum wollte ich Alpenkohle Briketts probieren 1kg-0,99 €, in dieser Saison kosten sie eh schon 1kg-1.25 € Meine geliebten Mr. Gardener Briketts ist eine Eigenmarke vom Baumarkt, haben mittlerweile eine Preissteigerung von 1kg-1,20 € auf 1kg-1,80 €. Die Alpenkohle Briketts zerbröseln schon beim füllen des Anzündkamins, könnt euch gut verstellen wie beschissen sie dann sind wann sie durchgeglüht sind. Da is deutlich mehr als üblich sofort im Aschebehälter der Kugel als in den Kohlekörben beim reinkippen. An der falschen Lagerung kann es 100%ig nicht liegen, da seit Jahren meine Brikkets- und Grillkohlesäcke am selben Ort gebunkert werden. Abgesehen davon ist verdammt viel Kohlestaub am Boden vom Sack, welchen man natürlich mitbezahlen darf, aber dann schlussendlich in der Tonne landet. Habe noch einen guten Sack von dem Zeug und bin froh wann er leer ist Also wer vorhat dies Marke zu kaufen, nehmt vorerst mal nur einen Sack zur Probe mit, es könnte ja durchaus sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt hatte. Hat die Marke schon wer von Euch auch getestet? Den Weber Räucheraufsatz 57cm gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen leider, habe mir eine Alternative organisiert und werde das Teil demnächst testen mit ordentlich Material unter der Haube. Vagöts God Jogl
  14. 1 Punkt
    @Stampede Ja, könnte schon sein. Ich habe schon gleich zu Anfang an dem Zylinder den Auslaß an allen seinen Kanten verrundet, da war sozusagen die Steuerkante am Kolben die letzte Stelle, an der die Gase vorbei strömen und sich möglichst wenig verwirbeln sollen. ... OK, das ist jetzt aber völlig "Off-Topic". /V
  15. Jop. Schöner "Bericht" / Überblick zum Wiederaufbau und so:
  16. Ich hab das bei zwei Köpfen die hier liegen getestet, bei keinem packt das Gewinde von der Brennraumseite her an! Ich sehe da, dass das Gewinde nicht ganz durchgebohrt ist, und zwar um die ca. 1,75mm die eine Zündkerze vor dem eigentlichen Gewindeanfang einen zylindrischen Absatz hat. Das wird gemacht, damit die Gewindegänge gegen die Verbrennungsgase abgedichtet werden. Bei dir war das Gewinde höchstwahrscheinlich etwas zu seicht gebohrt. "Immer eine Kerze mit Kupferpaste gefettet bei neuem Kopf" von Hand bis zum "gesetzten" Dichtring der Kerze eindrehen, Achtung, bei neuer Kerze ist der Dichtring noch nicht gesetzt, ist ein guter mm. Wenn da dann 1-2mm fehlen, das Gewinde tiefer bohren. Gruß und gutes Gelingen
  17. Da gehört ne Feder zwischen Mutter und Nadel Clip rein die natürlich fehlt. Nächstel mal kauf ich das Ding neu. Verpfuschtes scheiss Teil.
  18. Gibt hier im forum jemand, kann man im dienstleistungstopic nachlesen, der macht die die zgp komplett inkl einlöten,, ich war immer sehr zufrieden.
  19. Noch ein Aspekt zum Einbauspiel (EBS) am BFA306er Zyli., bzw. auch an andren Zylis. Aus Erfahrungswerten über zig Jahre weiß ich z.B., das "geschmiedete" Kolben gegenüber gegossenen Kolben nochmals 1/100mm mehr EBS benötigen um hier die gleiche Sicherheit gegen Klemmer zu haben pr
  20. den Ringstoss könnte man bearbeiten. Aber wie oben geschrieben, sind die Dinger vom Laufspiel grausam eng. Der Weg zum Motorenbauer war seitdem da China am Start ist immer obligatorisch. Die 25 Euro für auf Maß honen, hat sich immer bezahlt gemacht.
  21. Dass du den Kollegen dazu motivierst den Zylinder zu schrotten ist dir schon bewusst, oder? Das Ringstossspiel geht gegen null, da kann man sich doch denken was bei der ersten Belastung passiert. Leider ist die Fertigungstoleranz unterirdisch bei den DRs. Da hilft nur zurücksenen und kleinen Malle kaufen, der ist ordentlich verarbeitet.
  22. 1 Punkt
    Asso Werke, ein Hersteller der durchaus bei vielen OEM´s zu finden ist.
  23. 1 Punkt
    Siehe da. Passte alles
  24. Eben, und dann ist man noch nicht mal losgelaufen. Ich glaube das wurde ein wenig vererbt/anerzogen. Früher wurde jeden Samstag die wöchentliche Lohntüte in der Trinkhalle versoffen. Seit die Weiber da nen Riegel vorschieben wird man(n) eben kreativ und nutzt jede Gelegenheit zum Saufen.
  25. MRP ist leider beratungsresistent. Schickt lieber einen neuen, ist kulant, löst aber nicht das Problem, dass die Schweissnähte oft undicht sind. Er könnte seine Stutzen ja mit einer Vorrichtung selber schnell prüfen, macht er aber nicht. Die gleiche Resistenz bei seinem Haupständerversatz für PX, der sich durchbiegt und konstruktiv sich leicht verbessert ließe, er aber nicht reagiert. Deswegen : Kein MRP mehr für mich im Einkaufswagen ...
  26. 1 Punkt
    Platzmangel beim Gepäck werde ich wohl nicht haben Besten Dank @maxsi
  27. Ich lasse heute ein Pendel schwingen und entscheide mich - heute - für beides.
  28. Wenn man weiss, wo die serienkolben klemmen, kann man da ja einfach mal 0.05mm radial abnehmen. Wenn man sich traut, ist ein Bandschleifer dafür ein gutes Werkzeug. Hab ich schon ein paar Male gemacht.
  29. Ja, hier. Haben wir bei den neuen Overrev Köpfen gemacht. Lässt sich dann mit nem langen Inbus für die Halbzollknarre lösen. Vorteile: - Man kann die Verschraubung am Fuss nachziehen wenn der Motor mal warm war - Kopf und Zylinder können in eins Demontiert werden (wenn man eine andere Fudi verbauen will, kurz reinschauen will wie es allen Komponenten geht...) Nachteil: - man braucht noch mehr Platz zur gleichzeitigen Demontage von Kopf und Zylinder
  30. 1 Punkt
    Bolzen war in Hülse festgegammelt. Über Nacht Schraubenlöser einwirken lassen. Mit Zwinge ging nix. Mit Schraubstock auch nicht. Forklinkbolzen mit Dremel innen mittig ne Zentrierkuhle für den Steinbohrer gesetzt. Bohrhammer nur auf Schlag eingestellt Langer Steinbohrer und unten die passende Nuss als Widerlager und Randabstützung. Nach 30 Sekunden war der Bolzen draußen.
  31. Ich versteh nicht wieso man immer das Haar in der Suppe suchen muss.
  32. achja die liebe verwandschaft... kenne so szenarien. mein neureicher schwager hat auch mal so einen gebracht. frau hatte bereits ein feuerwehrauto für unseren junior besorgt (bezahlt und ihm vorbei gebracht) weil der herr bankdirektor ja so gestresst ist, dass er es neben der arbeit gerade so schafft seine 700k schlüsselfertig bau zu überwachen und 3-4 familienurlaube im jahr zu buchen. da hilft man ja gerne wo man kann. am 3. wiegenfeste meines kurzen wurde dann aber kurz vorher abgesagt weil sein kurzer lieber zum sport wolle als zum geburtstag seines cousins. ja ne is klar. wären wir ja auch selber schuld, wir hätten ja auch einfach am wochenende feiern könne wie jeder normale mensch..... werde in zukunft auch zum sport fahren wenn er meinen transporter für den umzug benötigt oder sonstigen spökes wie irgendwelche schlosser klamotten die woanders zu teuer sind oder kein normaler mensch bock drauf hat. den konakt um des familienfriedens willen zuliebe meiner holden aufrecht zu erhalten fällt mir zunehmend schwerer
  33. 1 Punkt
    Der Scheunenfund ist wieder fahrbereit. Das Schaltrohr war leider gebrochen da ist jetzt ein Repro drin. Blinker hab ich mir erstmal gespart. Die Repro Erstserien Bank lag noch rum. die original Banane braucht noch etwas Liebe. Ist aber in Arbeit. Karre ist jetzt auf 12V mit nem 102er Polini der ebenfalls noch rum lag.
  34. Der unbearbeitete Malossi Sport hat bereits relativ früh eine hohe peakleistung. Da braucht es keine großen Querschnitte. Die hohen Strömungsgeschwindigkeiten in einem original belassenden Einlaß + die daraus resultierenden kurzen Einlaßwinkel machen das einfach sehr gut fahrbar. D.h. es hat nicht direkt was mit der Größe der Dichtfläche zu tun (im Sinne von besser abdichten). Ich hab einen unbearbeiteten Sport mal auf einem maximal gemachen DS Einlaß gefahren. Der hatte dann knapp 25Pferde mit 28Nm. Der jetzige Motor (mit SI26 und kurzem Einlaßwinkel und 'nur' 22PS 25Nm) fährt sich aber trotzdem deutlich schöner. Läuft auf der Bahn nach GPS (mit 23/63 (2.74) und langem vierten) auch meist so um die 130km/h nach GPS. Das macht für so ein gestecktes Setup schon echt Laune. Ich fahre das ganze sogar mit ungebohrtem orig. SI Filter und einer HD125, QK1.10mm, Std. Zündung.
  35. versteh echt nicht warum immer wieder das vespa thema hier kommt. es wird, wenns was wird, eine Veranstaltung vom LCD, also eine lambretta Veranstaltung, punkt. bei einem vc gymkhana sind lamis auch nicht erwünscht, da es eine vespa Veranstaltung ist. ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?!
  36. Kolben fertig bearbeitet und Zylinder montiert: Langsam wirds
  37. Ich habe mir jetzt gerade (heute) das letzte Puzzleteil besorgt. Hat alles in allem 1 Monat gedauert. Man muss nur regelmäßig die online-Shops durchsuchen. 46 Module, Luxor Solar 415 Wp. Kostal plenticore plus 10. BYD Battery Box HVS 12,8. Montagesystem K2 Systems Solidrail Medium mit CrossHook 3S+. Montageschienen und Speicher habe ich selbst abgeholt, weil die bei mir im Radius 50 km waren. Die längste Lieferzeit war 5 Tage. Ich platziere die Module hälftig auf Nord- bzw. Südseite. Macht 19,1 kWp auf dem Dach. Mal gespannt was am Ende rauskommt. Aufgrund der Wärmepumpe haben wir einen jährlichen Verbrauch von 10.000 kWh. Die Berechnung sagt eine Autarkie von ca 75 % voraus. Bei einem aktuellen Ankauf von 45 Cent/kWh amortisiert sich das gesamte System (inkl Speicher) nach weniger als 9 Jahren. Mal gespannt. Selbst wenn es 15 Jahre sind feiere ich das tierisch ab. Sobald es wärmer wird gehe ich aufs Dach und montiere den Kram.
  38. Natürlich hat dann doch wieder alles länger gedauert als gedacht... Aber heute mal wieder ein Update. Die Zylinder sind bearbeitet. Müssen jetzt noch entgratet werden und dann zum Nikasilbeschichten.
  39. Die Koffer gab es definitiv auch in schwarz.
  40. Koffer sind Lackiert und nicht original schwarz, das sollte beim Preis auch berücksichtigt werden.
  41. Der Gießer war fleißig. Es kann bald weiter gehen.
  42. Zylinderhaube ist auch fertig. 3D Druck, überlaminiert und den Druck wieder entfernt.
  43. Hallo Kollegen, bin gerade am Getriebe richten für den Zusammenbau und zum finalen Ausdistanzieren. Das Getriebe läuft etwas zäh. Deshalb muß ich vielleicht nochmal beschreiben, was ich dort so alles getrieben habe. Ich habe ja in dem Bereich, wo die Fliehkraftkupplung und das Eingangsrad sitzt, riesig ausgespindelt und eine Aluglocke eingeschweißt, weil ich die ganzen Zahnräder um 38 mm in Richtung Hinterrad verschieben mußte. So. Die Positione der Räder zueinander habe ich aus dem unversehrten Getriebdeckel rausgemessen und nach der ganzen Umarbeitungsorgie wieder aufs Getriebe übertragen. Dabei waren dann schon ein paar Punkte durch das Schweißen etwas verschoben, die ich als Anhaltspunkt verwenden mußte. Jetzt stimmt das halt alles nicht mehr aufs Hundertstel. Achsabstände sind 2-3 Zehntel geändert, die Positione auch und der Getriebedeckel ist halt gleich geblieben. Ich habe dann die Fräsmaschine als Koordinatenmeßmaschine mißraucht und mal gemessen, wo die Abweichungen den so liegen: Letztlich kommt halt raus, das meine Wellen alle leicht schief laufen. Nicht tragisch, eher in einem zu erwartenden Maß, wenn man bedenkt, daß dort kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Jetzt muß ich in die beiden Kula-Sitze etwas mehr Luft am Innenring geben, damit die eine Schiefstellung erlauben. Für die Funktion ist so eine Schiefstellung von Winkelbruchteilen kein Problem und Nadallager können das ja. Rillenkugellager halt eher nicht so. Also mißbrauche ich die Fräsmaschine gerade als Drehbank, um die Lagersitze mit Leinwand um 1-2 Hundertstel zu verkleinern. Dann schauen wir mal, was rauskommt, Den Rest müssen sich die beiden Kulas selber an Lagerluft einarbeiten, die sie halt im Neuzustand nicht in dem Maß haben. Schauen wir mal, was rauskommt und was ich noch alles machen muß, damit das läuft. Meine selber angefertigte Bronzelagerung auf der selber gemachten Wandlerwelle ist auch zu genau. Bei der kleinsten Schiefstellung klemmt es. Da müssen sich die neuen Komponenten noch etwas landwirtschaftlich einarbeiten, damit alles smooth läuft... Gruß Paddy.
  44. So wie in der Anleitung beschrieben: Tachoantrieb 16 Zähne Alle PX Schnecken 12 Zähne Verhältnis ist Abtrieb durch Antrieb 12/16=0,75 Also 1300*0,75=975 Diesen Wert einstellen. Mehrfach so eingestellt und die richtigen Geschwindigkeiten am Tacho als Ergebnis Rita hat aber trotzdem irgendwie Recht weil ich einen Dreher in der Kette habe, Ergebnis ist aber das gleiche. ich edditier es mal. Eine Umdrehung des Rades ist 1,3 Umdrehungen der Welle, womit aber wieder eine Umdrehung der Welle (und das misst der tacho) 0,75 Umdrehungen des Rades sind. Also ist ein Signal des Sensors 0,75 des Radumfangs.
  45. 1 Punkt
    Hier mal Fotos Auf dem letzten Bild sieht man auch Orginal ist hinten zu, das neu ist offen!!
  46. 1 Punkt
    Bei uns brauchte der Motor auch eine termische Entlastung mit der SipRoadBanane ... Hab eine alte Zeltstange gefunden, die fast perfekt als Endrohr paßt, da diese auf der einen Seite eine Reduzierung (zum zusammenstecken der Stangen) hat, die innen in der Banane perfekt zentriert und aber vom Duchmesser deutlich größer ist als das orig. Röhrchen (das orig. Röhrchen kann man in der Zeltstange versenken). Im Bereich der Dämpferkammer hab ich das Rohr 2 x eingeschnitten und zugequetscht (siehe Bild) und im Bereich der Schraube hab ich eine Hülse aufgeschrumpft, damit dort der Außenduchmesser genau zur Banane paßt. Fazit: genau so leise, Leistung etwas besser und deutlich kühlerer Motor! (perfekt, hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis gleich beim 1. Schuß so gut wird ) Das Teil sieht jetzt zwar nicht sooo toll aus, eingeschoben sieht das aber eh keiner und seinen Zweck erfüllt es mehr als gut:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.