Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. egig

    GSF Support
    12
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  2. Stampede

    Members
    7
    Punkte
    7.971
    Gesamte Inhalte
  3. 7
    Punkte
    12.803
    Gesamte Inhalte
  4. Kebra

    GSF Support
    7
    Punkte
    17.536
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.04.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Der 187er hat seine ersten 600km auf Elba und durch die Toscana gut überstanden, verbrauch ist mit 25mm Vergaser etwa gleich wie 30mm
  2. So ist es. Das abgebildete Fahrzeug entspricht halt der üblichen Vorstellung unbedarfter Personen, wie "so eine schöne alte 50er Vespa" auszusehen hat. Statt hellblau passen da natürlich auch cremefarbene oder graue Farbtöne ins Bild. Braune Sitzbänke, Weißwandreifen und Chromfelgen waren bei V50 Modellen nie werksseitig vorhanden. Scheinen aber für das Dolce-Vita Feeling mit der Retro-Vespa unabdingbar zu sein.
  3. Manche Projekte müssen angegangen werden... Habe gestern zugeschlagen. Es ist ein Hela D24 geworden. War bei eBay Kleinanzeigen mit schlechten Bildern und wenig Text inseriert. Erstes Telefonat war interessant also gestern den Trailer angehängt und 320km one way abgespult. Anzeige: Dann nach Ankunft einmal mit dem Kärcher drüber und grob zusammen gesteckt Es ist ein Restaurationsabbruch nach Erbschaft. Augenscheinlich ist bis auf ein paar Kleingikeiten alles vorhanden. Allerdings wurde die gesamte Elektrik abgekniffen und fehlt. Ein Traktor ist zum Glück keine Raketentechnik, allerdings versuche ich gerade die Glühanlage zu verstehen, damit ich diese einmal Flugverdrahten kann. Wieso kommt auf den Glühwächter sowohl Klemme 19 als auch 17. Das macht in meinem Kopf gerade keinen Sinn. Allerdings war der Tag gestern auch lang und ich hatte heute erst 2 Kaffee... Klemme 19 macht für mich Sinn. Man zieht den Schalter und gibt Spannung auf das System. Der Glüchwächter und die Glühkerzen fangen an zu glühen. Aber weiso kommt der Ausgang 15 mit auf den Wächter? Der dritte Kaffee hat gewirkt und meine Google Skills verbessert... Klemme 15 ist zum Nachglühen beim Starten. Habe es verstanden. Mist, eigentlich brauche ich jetzt etwas Kabel und einen Tag Urlaub
  4. Sorry aber nach dem zweiten Satz habe ich aufgehört zu lesen....
  5. Was ne Frage, Hafenbier natürlich...
  6. Danke fürs Mitfahren und die Geduld bei der Suche nach einer Wirtschaft. Ich hätte nicht gedacht, dass das Dorn-Bräu geschlossen(e Gesellschaft) hat, vor Jahren waren wir schonmal dort und weil die einen Saal haben hatte ich mir diesmal gar keinen Kopf gemacht und nicht vorher angerufen. Blöd gelaufen... Hat mich auch gefreut, dass Bamberg und Gunzenhausen dabei war und so ein Ergrauter, den ich lange nicht mehr gesehen habe. Und so ein Tüp mit Vyatka, der die letzten Jahre immer wegen ayurvedischer Sitzkreise oder Rosenschnitt verhindert war Und keine Ausfälle, hoffentlich seid ihr auch gut wieder heimgekommen! 27 Roller waren's und 2 Automaten
  7. 3 Punkte
    Scooter Center open day, heute Erkenntnisse des Tages: - Wenn man um 9.12 Uhr aufwacht, kann man dennoch um 9.17 Uhr am Treffpunkt sein - Ohne Kaffee morgens macht man sich weniger Gedanken über die ganzen Schwachstellen und, was kaputt gehen könnte - Wenn man zu voll tankt, läufts über und dann kurzfristig nicht mehr ;) - die Mopete ist schonmal vollgasfest, Platte hält, 140km heute runtergespult, und mit dem la sua echt laut. Der Auspuff gefällt mir noch nicht so richtig für das Set, m200 ist schon ne andere Kategorie Zylinder im Vgl. M200 Anlagen teste ich erstmal nicht weiter. Kommt ein Ares drauf. - satt abgestimmt ND noch was fett, HD k.A., Nadel und Mischrohr passen ganz gut. Aktuell s38, AQ265, d26 (2. Clip v. unten), 122 - war ne schöne Tour, ein erster Prüfstandslauf, 15 PS bei 5.000, Vorreso 17 PS und um die 20NM übers ganze Band.
  8. Ähm ja was gibt das für ne Verdichtung mit der Riesenkugel ohne Nasenkolben, 1:5 .. 1:4... ?
  9. Ich bin neulich durch einen Prozess gegangen wie Du, hatte mal eine Sprint V. und habe mir eine jetzt eine GTR zugelegt. Ich fand den YT Kanal ganz hilfreich und unterhaltsam: https://www.youtube.com/watch?v=3xKb9SSakJs Hat auch drei oder vier Videos mit Kaufberatungen. Meine Empfehlung (streng subjektiv, logisch): 1. You buy the seller - Es ist viel wichtiger VON WEM man kauft, als WAS man kauft. Wenn das Gefühl beim Verkäufer passt, dann kann man fast blind kaufen. War bei mir so. 2. Karosserie ist wichtiger als Motor oder Fahrwerk. Beim Motor kann man immer relativ leicht einzelne Komponenten austauschen, Karosserie ist immer teuer (Lackieren, Schweißen, etc.) und kann man normalerweise auch nicht selber machen. Motor sehr wohl. 3. Wenn es Dein FS zulässt würde ich immer eine 125 vorziehen, eine originale 50er (nicht getuned) ist mE zu lahm, um ernsthaft am Straßenverkehr teilzunehmen. Und Du willst ja sicher mehr als nur zur Sonntags zur Eisdiele zu tuckern. Viel Glück und Spaß bei der Entscheidungsfindung!
  10. @mr.impala @CWH Hätte ich nicht besser sagen können. (Likes sind alle)
  11. Beide Versionen funktionieren, fahre die Version mit Abgriff Ladespule, der Plan von Ralph funktioniert aber auch. Problem bei der originalen LiMa war ja die geringe Leistung (Ladespule nur so um die 12 Watt), bei der IDM mit etwas mehr als 20 Watt pro Spule reicht das bei normalem Betrieb in beiden Varianten um die Batterie zu laden.
  12. 2 Punkte
    Ich bin alt und komme mit Veränderungen nicht so gut klar. Ich muss wissen, wo und wann ich mich auf die Pommes verlassen kann. Da hilft auch kein Eis.
  13. Was echt geilll ist px Motor passt auch rein liegende Dämpfer Aufnahme und Vernünftige Lager am Lenker
  14. Ist ja gut Ihr Nerds
  15. Für ne Reproklappe paßt die doch wunderbar. Da muß man auch nicht nacharbeite, weil sie ja neu ist und somit passen muß. Ironiemodus off.
  16. Hallo das runtersetzen wird Dir untenrum nicht so viel mehr Power Bringen wie Du dir vielleicht erhoffen wirst. Die Ganze Konstruktion des Zylinders ist einfach nicht auf super Trecker gebaut wie zb ein Quattrini. Der 3 Teilige Auslass mit dem direkt dahinter angegliederten, großen Volumen verhindert das. Es sind einfach nicht nur die Steuerzeiten welche die Charakteristik bestimmen. Mein P251 mit SZ 125/182 war mit der Poschbox schon deutlich anders als direkt der Quattrini M260 ( 124/178 ) mit Poschbox. Beide mit PHBH30, beide Rahmengesaugt im Gleichen Roller. Der P251 geht auch unten schön, aber nicht mit der Gewalt wie der M260. Dafür geht der P251 obenraus besser. Es sind einfach unterschiedliche Ansätze. Gefühlt gleichmäßiger geht der P251 und läuft auch einfach ruhiger als der M260. im 4ten auf der Straße dreht er problemlos bis 8500 raus mit der aktuell verbauten Nessi RH. Mir macht die Nessi auch viel mehr Spaß auf dem Motor wie die Box, weil die Nessi untenrum nicht schlechter geht aber nochmal schöner zupackt. Aber alles den persönlichen Vorlieben geschuldet Und Stand jetzt würde ich den M260 sofort wieder gegen den P251 tausche.
  17. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, sich aus einer O-Ring Schnur selbst die passenden Ringe herzustellen (mit O-Ring Kleber auf Stoß kleben). So lassen sich Schnurstärken kleiner 1,5mm verwirklichen (1,25 oder 1,0 zum Beispiel) falls 2,3mm zu breit sein sollte. Persönlich verwende ich am geklebten Stoß dann noch etwas Dichtmasse. Das läuft ohne Auffälligkeiten so in mehreren Motoren an verschiedenen Stellen.
  18. Aufgrund des unvorhersehbaren komischen Frühlingswetters 2023 haben wir nur in kleinem Kreis das Anrollern in den Vogesen veranstaltet…..immerhin hat’s geklappt nachdem das bis Freitag noch eher unwahrscheinlich erschien. liebe Grüße an die Nordschwarzwälder und Landauer , denen wir heute abgesagt haben…….ist nicht vergessen……ihr habt was gut. 16:30 hat es angefangen zu regnen…..da waren die letzten gerade mit ach und Krach in der Garage. danke Jungs
  19. Gut, dass Du fragst. Der Punkt wo und wie man die Sonde am besten setzt wurde hier, glaube ich zumindest, in noch keinem einzigen Beitrag auf den letzten 86 Seiten besprochen.
  20. Das erste mal Heute im neuen Prüfstandsraum, zwar nicht vollendet , kommt aber noch. Erstmal muss ich einige Motoren abstimmen dann wird weiter eingerichtet, die ca 25m Absaugung quer durch die Halle und mehrere Stockwerke musste ich alleine montieren, keine Firma auffindbar die Zeit hatte... Direkt der erste Motor mit Unisex und Phbh30 war der stärkste seiner Art, der 2te Motor war dann standart. Trotz VHSH30 der normal drauflegt ca 1PS weniger als der best oft mit Unisex
  21. Ja Straße würde halt das ultimative sein aber tüv wird unmöglich sein ... Rennstrecke is leider nur eine Klasse möglich ... keinen Plan aber haben is besser als brauchen
  22. Vielleicht sind 4000 Euro auch einfach zu wenig, als das man dafür eine High-Quality-Restaurierung erwarten kann? Wenn ich für mich selbst eine V50 aufbauen würde, würde ich mit so ca 3k rechnen: 1000 Euro fürs Fahrzeug, 1000 Euro fürs Entlacken und eine Lackierung im Fachbetrieb, und weitere 1000 Euro für Verschleißteile, Motorrevisions-Kit, Kabelbaum, Sitzbank und all jene Teile die fehlen, defekt sind oder vom falschen Modell stammen. Um den Kostenfaktor Arbeitszeit bräuchte ich mir keine Gedanken machen, das ganze ist schließlich mein Hobby. Den muss der Händler natürlich auch einpreisen und eine Mehrwertsteuer ist ja auch fällig. Ich denke, da bleibt am Ende ganz schön wenig Gewinn. Um den zu erhöhen, macht der Händler dann Abstriche, lackiert die Moppe in Eigenregie, verbaut Billigteile usw. @Joshua Du schreibst ja, dass das ganze weder schnell gehen, noch billig sein muss, außerdem hast du einen hohen Anspruch bezüglich Originalität. An deiner Stelle würde ich mir einfach viel Zeit nehmen und ein richtig gutes unrestauriertes Fahrzeug kaufen. Man bekommt auch Fuffies, die noch nie auf der Seite gelegen haben, immer in der Garage geparkt wurden, und bei denen der Originallack noch absolut top ist. Und wenn man Glück hat, gehört sie wem, der Ahnung von dem Kram hat, und zB mal den Motor revidiert hat, oder so. Ich denke, so etwas wäre die beste Option, um an eine V50 zu kommen, die richtig gut da steht, ohne, dass man selbst Hand anlegen muss.
  23. Gern doch, @zed_74 Hauptüberströmer: 122° Alle anderen 118° Nebenauslass 171.4° Hauptauslasskanal 183.4° 2020-03-14_Simonini_Evo1_Portmap.pdf
  24. weil er in der parmakit challenger klasse fährt und da der rahmen nicht erlaubt ist
  25. Die Kurve kenn ich doch... ...und ich habe mich ein bisschen in die Beklebung von dem Moped verliebt. @egig muss man da jede "Wabe" einzeln aufkleben?
  26. 1 Punkt
    Gibts sicher in den spanischen Shops. Ist leider als schwierig weil man meißt einen spanischen Wohnsitz benötigt.
  27. Also der Roller aus dem Insta-Link.... DAS ist ja mal wieder gaanz harter Toback. Puh... Durchfallbraune Sitzbank - gab es so nie original. Scheißwandreifen - meißt bei Nässe sehr gefährlich. PK-Lüraabdeckung - gehört da nicht drauf. Geschlossene Felgen in Chrom - garantiert Asiadreck der nach 1 Jahr voller Rost ist. Und.....und....und.....so weiter.... DA würde ich rein garnix kaufen. Abgesehen davon, das viele Händler aus Deutschland nach Italy fahren, dort dann 10 - 20 restaurierte kaufen und dann hier in D verkaufen. Ist also meißt alles der selbe Rotz.
  28. Dass hässliche Verkehrsschlid hättest vorher umsägen müssen. 😁 Sonst ein sehr gelungenes, schönes Bild. 👌🏻
  29. Wo tragt ihr die Dinger denn ein? Das möchte bei mir im Stuttgarter Raum keiner machen, zwecks fehlender Papiere und Kennzeichnung am Auspuff. Größerer Zylinder war dagegen gar kein Problem. Hat jemand einen Kontakt hier in der Stuttgarter Region der den Polini schonmal gemacht hat?
  30. das kann passieren, ist aber unkritisch.
  31. 1 Punkt
    Gaaanz kurz dachte ich, die (neue) Profilerin stellt sich als nicht-binär vor . Aber diesmal nicht ...
  32. Hallo kranker Frank, Ganz so einfach ist es nicht. Die Klemme ist sechseckig und hat auf der einen Seite eine Zentrierbohrung für die Soffittenspitze. Bei Einsetzen der Soffitte federt die Klemme in die Bohrung der Blinkerhalterung ein. Die Lüsterklemme sollte also so groß sein, daß sie einfedern kann aber auch die Feder nicht darüber rutscht. Meines Wissen gibt es diese Klemme nicht als Ersatzteil, genauso wenig wie die Befestigungsschraube und den Distanzgummi vom Blinkerglas. Thomas
  33. Absolut und es lief überraschend flott. Und mein Fluch ist gebrochen - bin ohne Ausfall nach Hause gekommen.
  34. Is schön gworn! Danke an die Orga und die Mitfahrer! Ausfahrten sollten öfterers sei! "Glühlämpchenausfahrt" "Kirchenrundfahrt" "Fränkische Burgen"
  35. Noch einer aus der Kategorie, diesmal Abteilung Chemtrails :
  36. Hallo Volker hast du es mittlerweile angeschlossen, wenn ja wäre es toll mit Beschreibung. Mit freundlichen Grüßen Ben
  37. Wetterochs aktuell: Morgen am Sonntag ist es anfangs bewölkt und südöstlich einer Linie Ansbach-Forchheim kann bis zum Mittag noch leichter Regen fallen. Ansonsten kommt von Nordwesten her die Sonne heraus und am Nachmittag ist es überall freundlich und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 16 Grad in Hersbruck, 18 Grad in Nürnberg und 19 Grad in Bamberg. Der schwache Wind dreht langsam von Südost auf Südwest. Wärd scho' wern
  38. Prinzipiell finde ich den Italkast schon sehr interessant was Leistung und Preis angeht! Die sind bei SIP und SC aber nicht so wirklich verfügbar, bzw. "Preis auf Anfrage" - was immer das heisst. Übrigens gibt's den jetzt auch silbrig: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/beleuchtung/frontleuchten/italkast-led-frontlicht-fur-vespa-50-special.5.20.47.gp.11885.uw in Italien bestellen will ich aber nicht, weis nicht wie kulant die mit Rücknahme sind, falls das nicht passt. Bei SIP ist das immer so herrlich unkompziert... Hab neulich mal noch dieses LED Leuchtmittel hier getestet: https://www.bevinsee.com/products/ba20d-h6-s2-led-headlight-white-motorcycle-bulb Das Leuchtmittel macht m. E. nur Sinn, wenn man DC mit Vollwellenregler fährt. Nachdem die LED in der PX alt mit AC nicht wirklich heller (dafür weisser) als die Halogen war, flog die wieder raus. Auch wegen dem Flackern bei Standgas. Ein Vergleich Halogen - LED im Keller an der Batterie am Ladegerät hat gezeigt, dass das an der fehlenden AC Halbwelle des Ducati Reglers liegen wird, denn an der Batterie war die LED schon etwas heller als die Halogen, aber mit dem Highsider Dual kann das Teil nicht ansatzweise mithalten. Die LEDs Strips sind da einfach zu klein. Die Leistungsaufnahme lag bei ca. 12.8V und 1.05 A. Das LED-Teil wurde vor allem Richtung Kontakte heisser als die Halogen und ich bin mir nicht sicher, ob der Birnenhalter das auf Dauer aushalten würde. Die Abgrenzung des Abblendlichtes ist nicht so scharf wie bei der Halogen - leider auf der Mittelstreifenseite.
  39. Gratuliere zu dieser gelungenen Anästhesie im Rückenmark in Sachen des zarten CEV-Schalters am Lenker.
  40. Wetterbedingt möchte ich das Anrollern am morgigen Sonntag absagen und auf den Sonntag, 23.04., nächste Woche verschieben. Die Aussichten klingen einfach zu feucht und kühl. Wetterochs: Am Sonntag steigt der Luftdruck und das Tief schwächt sich ab. Jedoch lenkt es von Polen her umfangreiche Wolkenfelder zu uns. So ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt mit (meist nur leichten) Regenschauern. Die sehr schwachen Winde wehen vorwiegend aus nördlichen Richtungen. Tagsüber liegen die Temperaturen bei 12 Grad. auf nordbayern.de: morgens Sprühregen, mittags Sprühregen, abends Regen, 9-12 °
  41. Ich hab mich dem Thema ja auch erst angenommen, da bei meinem BFA Motor die Zylinderkopf temperatur auf bis zu 175°C hoch gegenagen ist. Bei meinem 40PS MHR Motor lieg ich eher immer so bie 120°C Sowie bei meinen anderen Motoren lieg ich da auch eher um die 90 bis 110 Grad. Nach vielen rum schauen und rumfragen, was den so ein Zylinder Luft gekühlt an temperatur haben soll und wie weit das hoch gehen kann, soll, darf... bin ich so Pi mal Daumen auf folgende Werte bzw. Aussage gekommen. 90-130°C als normale Betriebstemperatur ist erstrebenswert. Wenn das mal bei dauerfeuer und extremer Beanspruchung auf bis zu 170°C hoch geht ist das dann wohl auch noch OK. Ab 190°C sollte man aber vorsichtig werden bzw. Das ist bei den meisten dann als Schmerzgrenze angegeben. Wassergekühlt wäre das ja auch um die 100°C. Das wäre wohl auch die optimale Temperatur.... Dass man das Luftgekühlt halt nicht ganz oder nicht ganz einfach erreicht ist schon klar. Naja... Auf jedenfall mach ich mir ab 130-140 grad dann schon Gedanken. So eben dann auch bei meinem BFA Motor. Wie bekommt man die Temperatur runter?! -Zündung zurück nehmen hatte bei mir kein großen Effekt -Vergaser fetter Bedüsung hat ca. 20°C kühlung gebracht... Dafür ist der Motor dann gelaufen wie ein Sack Nüsse -Verdichtung reduzieren hatte dann am meisten gebracht. Jetzt bin ich selbst mit dem BFA Motor bzw. Zylinder eine Kopftempertur von um die 100-120 Grad. Und das trotz Mini Kühlrippen. Vorher waren es ja um die 155-175°C. Also bin ich da jetzt durch die Reduzierung der Verdichtung um 50 Grad runter gekommen. Aber nicht falsch verstehen... Der Motor lief mit der hohen Temperatur völlig problemlos ohne Klingel oder sonstiges. Gefühlt läuft der Motor jetzt genauso nur thermisch eben in einem Bereich der wohl verträgliche ist... Bei hohen Temperaturen würde ich übrigens dann eher auf vollsynthetisches Öl setzten was damit besser zurecht kommt. Naja... Also soweit meine Meinung. Kann natürlich jeder machen wie er will. Und ich hab das ja auch nur vom "Hörensagen"
  42. Ich schwör auf GFK/CFK. Keine Spachtelmasse oder Schweißnähte. Form erstellen und drüber Laminieren. Oder als NACA Intake je einen für Gaser und Lüfterrad. Natürlich kann auch eine Blechhaube einfach mit GFK überlaminiert werden, also Hutze anfertigen, Positionieren und 1-2 lagen GFK / Epoxyharz drüber. Da wird auch nix mehr einreißen oder abfallen.
  43. moin! ich hab damals ein stück aus ner polo motorhaube ausgeschnitten, passend gebogen, eingeschweißt und verspachtelt. von innen mit sikaflex verschmiert, dass keine feuchtigkeit an die schweißnaht kommt und gut is.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.