Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Claudio

    GSF Support
    10
    Punkte
    2.867
    Gesamte Inhalte
  2. agent.seven

    GSF Support
    5
    Punkte
    4.155
    Gesamte Inhalte
  3. AIC-PX

    Members
    5
    Punkte
    1.983
    Gesamte Inhalte
  4. jan69

    Members
    4
    Punkte
    4.745
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.11.2022 in Beiträge anzeigen

  1. Hier ein paar Fotos von heute Nachmittag. Die Italiener haben's halt einfach drauf.
  2. naja, ich sag mal so.... ich bin dran... leiser wie orginal Piaggo Box und Leistungtechnisch ganz vorne mit dabei... das geht.... bei meinen Tests auf MHR Membran Motor soagr die leiserste UND Leistungsstärkste Box. (auf normalen belassenen Drehschieber Motoren funktionieren oft die kleineren Boxe wie Polini-Box, SIP Raod..... besser) Polini-Box SIP Road XL Big Box Sport Piaggo Orginal Box ..... ..... Soweit ist alles konstruiert und durchgestet.... ein paar langzeitläufer sind auch schon auf den Straßen unterwegs. evtl. kann ich da bald auch was in Serie ferigen lassen. Also ich hoffe das zumindest.... weil ich sleber schaffe das Zeitlich einfach nicht, noch mehr Anlagen zu bauen.... des wegen halte ich mich da auch erst mal zurück.... Ich sleber bin da nun schon seit über 1,5 Jahren an der Geschichte dran, das ich da was auf die Beine stelle. Aber das deuert leider länger als gedacht. Der Stand ist momentan immer noch, dass die Serienfertigung geprüft wird und dann eben auch ein Preis erst mal im raum steht..... und dann schauen wir weiter.... Aber wenn was kommt, dann wäre das für die T5 normalerweise ja auch kein Problem, einen andren Flunsch dran zu machen....
  3. 4 Punkte
    Es geht weiter heute... Luk
  4. Genau. Mach ihn fertig. Für das, was er vor 13Jahren geschrieben hat..
  5. 2 Punkte
    Meine Augen sind nicht mehr die Besten aber wer hier mitlackierte Gummis oder Hebel zu erkennen glaubt, sollte die Kalibrierung des Bildschirms prüfen oder tatsächlich mal zum Sehtest.
  6. Du hast gelesen, dass sein Zylinderkopf nicht dicht war? Da hilft auch HD135 nichts... Und wenn eine Kerze so weiß ist, dann ist der sehr wohl aussagekräftig: das ist definitiv zu mager, egal wie lange du damit gefahren bist.
  7. Frohen ersten Advent in die Vespa-Weihnachtsrunde! Noch eine Handvolle Nächte überwinden, dann gehts wieder für den guten Zweck auf die Straße :) https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Weihnachten/7.-Babbo-des-Vespa-Club-Hannover
  8. Mal schauen welche von beiden bleiben darf
  9. 2 Punkte
    ...kam grad von meinem Sohn: Nach was riecht es in der Villa Kunterbunt? Nach Pipi
  10. ...jetzt etwas aufgehübscht
  11. Weil bei Influenza halt die Nase dicht ist...
  12. Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an Bodensee und mit in Urlaub aufn Campingplatz… Ich bin damit sehr zufrieden seit ich die Lernphase überstanden habe
  13. das mit 3 längs geht schon, steht auch Safe, aber dazu braucht das Gestell noch etwas Versteifung , bei 120 tiefe kann man sie sauber auf dem hauptständer abstellen. ich brauch den Platz in der Tiefe meiner Garage um weiterhin 2 Autos hintereinander parken zu können. Da muss das Zeug im Winter unter die Decke
  14. Welche Temperatur hat das von Dir verwendete Reibelot? +300°C? Sollte zur Benetzung (so hieß das wohl) auch das restliche Gehäuse in etwa die Temperatur haben? Ab einem gewissen Temperaturbereich kommst Du in Teufels küche auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hören magst. Wenn man den Drehschieber unter kurzen harten Wig-stromstößen mit korrektem Zusatz flickt ohne das etwas weiter benachbarte Material in den Bereich der HAZ überzuführen, wüßte ich nicht was sich da verziehen sollte??? Du kannst mir gerne vieles vorwerfen, ua das Du/bzw ich anderer Meinung bist/bin, aber sicher net das ich nach +30j in dem Bereich arbeitend (und diesen aufgrund tieferer Ausbildung auch ganz brauchbar theoretisch kennend) keine Ahnung hätte. Mich stinkt nur dieses ständige Aufwärmen von urbanen Mythen massiv an nur weil es halt etliche gibt die von den theoretischen Aspekten (Parameter, Zusatzwerkstoffe etc) speziell des WIG schweißens anscheinend keine Ahnung haben, und dieses Urteil erlaube ich mir halt einmal von professioneller Seite. Rlg Christian Ps: Du könntest ruhig ein bissl vom Aggressionsgaspedal runtersteigen, kann mich net erinnern Dich persönlich, angegriffen zu haben.
  15. Geiles kreuz an deiner Kette:)
  16. Ok... lass den Zylinder entschichten! Wenn sich darunter großflächige Lunker befinden hast Du eine super Grundlage das Ding vom Lieferanten/Hersteller ersetzt zu bekommen. Ich zahle in diesem Fall die Entschichtung! Befinden sich keine großflächigen Lunker darunter sondern angeätztes oder weggeätztes Material: Dann zahlst Du die Entschichtung und eine Spende in gleicher Höhe ans GSF. Wir sind uns beide sicher... Du hast ja somit nix zu verlieren So kommt wenigstens Klarheit in das Thema und am Ende haben Alle etwas gelernt!
  17. Ich meinte, ob die 160er mit einer Sprint (oder GTR/ Rally) von den Maßen vergleichbar ist. Und halt 125SL mit der Nuova oder 125 PV. Also eh wie du meintest- er baut ja XL2 Gabeln um, er benötigt aber die Maße der Motovespa- wenn die gleich wie eine Sprint wären, müsste ich nämlich nicht messen Danke, werde ich ihm mal sagen. Wenn er noch keine 125SL Gabel gebaut hat, werde ich ihm meine mal zur Verfügung stellen- gibt ja ein paar 125SL hier
  18. Vieleicht hilft dir das weiter. Eingebaut ist momentan die SS 180 Tachowelle die aber selbst bei meiner 20mm gekürzten Gabel zu lang ist. Die Länge beträgt 990/950mm Auf dem anderem Bild ist die Originallänge sowie die der PK50S, womit wohl die PK das Mittel der Wahl sein wird. Alle drei haben 2,7 Viekant, oben wie unten und Schraubgewinde auf der Tachoseite. Bezüglich Schnecke, würde mich dann auch interessieren.
  19. Wenn mein amerikanischer Buddy sagte „the bell is ringing“, wollte er sagen, dass er kacken muss. Ist aber offtopic.
  20. Wenn du dann noch die Bedüsung änderst klingelt dein Motor auch nicht mehr
  21. Dann ist der Motor im Teillast Bereich zu mager
  22. Ich würde den Zylinder ziehen und wie von mir beschrieben prüfen (Fuß, Kopf und den Zylinderkopf auch). Da siehst du dann wo er nicht plan ist. Planen lassen oder selber abziehen und alles an Kopf und Fuß mit neuen Dichtungen und Dirko HT (auch Spacer) montieren. Mein Rat bei der Ratlosigkeit....
  23. oder einen 2mm Cu Spacer. bzw 2x1mm. weichgeglüht. Das ist dicht dann. defünütüv. oder ist das zu eimpfach ?
  24. Planparallel wäre bei dem Spacer ja auch nicht so wichtig wie plan. Aber das scheint ja geklärt zu sein. Bleibt der Zylinder, als raus damit und gleiches Spiel mit dem Spiegel und dem Schleifpapier.
  25. Für mich ist es 100%ig schlüssig. Die Salzsäure muss erst die Oxidschicht vom Aluminium durchdringen. Das dauert erstmal. Erst dann fangen das Aluminium und die Salzsäure an zu reagieren. Du hast bei aufrubbeln mit Schleifvlies die Oxidschicht durchbrochen, so dass die Säure zügig ihre Arbeit an den Kolben-Rückständen machen konnte. Also alles wie erwartet. Die Säure ist dabei durch das fein-porige Nicalsil gewandert und hat sich unter der Laufbahn ans Aluoxid geheftet. Die Oxidschicht ist hier wesentlich dünner (wenige 1/1000müm) als in den Kanälen und offen liegenden Flächen (hier kann sie mehrere 1/10müm dick sein). Deshalb dauert es an diesen Stellen nicht sehr lange bis das blanke Alu erreicht ist und die Säure anfängt zu arbeiten. Bei der Reaktion zwischen Säure und Alu entsteht ziemlich schnell, ziemlich viel Gas das unter der Beschichtung drückt und diese ausbeult und einreissen lässt bis das Gas entwichen ist. Genau das ist bei diesem Zylinder passiert. Typisches Schadensbd für Säure Die Lunker-unterhalb-der-Laufbahn-unterhalb-der-Beschichtung-Theorie: BULLSHIT! So großflächig und an jedem ÜS und auch nur auf dieser Höhe in der Zylinderlaufbahn... so ein Blödsinn! Warum sind die Stellen beim ausbohren nicht eingesackt als der Schneidendruck hier gewirkt hat? Das ist offensichtlich der Versuch eine Erklärung zu finden um sich selbst nicht eingestehen zu müssen das man hier selbst etwas verkackt hat! @Powerracer: Lass den Zylinder entschichten. Alles andere ist doch quatsch um das Fehlerbild zu bestimmen. Ansonsten mit CBN die Nicalsilschicht wehdrehen und dann in 1/10mm-Schritten weiter mit unbeschichtetem HSS ausdrehen. Kann man sich aber sparen: Die X-Factor-Lunker werden nicht da sein...
  26. alter du brauchst doch nicht "übersetzen", bei den reaktionen gehts um abneigung und nicht um inhalt
  27. Schönes Topic! Gerade erst entdeckt! Hier meine zwei Dreher: DUAL 491. Verstärker DUAL CV31 mit passenden zeitgenössischen 3-Wege Lautsprechen. Wenn Musik in Qualität, dann Platte. Edit:(JAAAA, ich könnte mal wieder den Staub....)
  28. Ist schon ein bisschen her, aber vielleicht interessierst ja noch… LG
  29. Ich kenn die nur von Longboard-Achsen, da findet man sie überteuert als „cup washer“ in den gängigen shops: https://longboardshop.eu/index.php?jtl_token=3d0013774378903dde6f9c720fdb99b94f3393347d82b80a392d6d8198f07e64&qs=Washer&search=
  30. Die Geräuschreduzierung ist in diesem Fall ja auch mit Wärmerückstau verbunden, dies könnte auch Probleme mit sich bringen, auch bei weniger ccm und mehrteiligen Auslässen
  31. 1 Punkt
    Nachdem alle in ihre Kristallkugeln geschaut haben, schreib ich dir jetzt was ich dazu realistisch denke. Wenn du verkaufen willst, mach es besser schnell, Weihnachtsgeld kommt und steuerfreie Sonderzahlungen werden bei dem ein oder anderen verkaufsfördernd wirken. Kommende Rezession in 2023 wird das Konsumverhalten bremsen ... Es ist sicher ein sehr schönes Projekt und bis auf Kleinscheiß das meiste dabei. Wäre die Sprint fertig zusammengebaut brächte sie sicher ordentlich Schotter. So glaub ich da nicht dran. Fakt ist, Motor läuft nicht, ist gepflickt und komplett zerrupft. Lack zwar erhaltenswert, aber sicher auch nicht eine 1+ mit Sternchen. TüV gibt es nicht, Eingetragen ist lediglich der 200er Block. Daher, so wie er ist 4 Mille Zusammengebaut gut laufend 5-6 Mille Tutti fertig mit TüV und Eintragungen 6,5-7 Mille
  32. Des kommt jetzt halt nach Rechtschreibreform und Gender Sprech dabei raus, wenn der Translator in Deutsch übersetzen soll... Sorry for offtopic...
  33. 3 Mal nachher (November) 1 Mal vorher (April) - offensichtlicherweise. War seit 2005 abgemeldet, letztes mal 2012 kurz gelaufen mit undichtem Vergaser, danach bis zum Kauf gewollt in der Scheune vergessen.
  34. hatte das mopped in den 90ern verkauft in ockergelbem lackkleid zu einem sehr schmalen kurs und vor einigen jahren vom damaligen käufer wieder retour gekauft. die lami wurde damals rot/weiß lackiert und stand dann gut 20 jahre unter einem vordach. es wurde nur die technik erneuert und ein paar teile hinzugefügt (screen, 90ss gepäckfach,...) bemalt wurden die seitenhauben und das beinschild von wolfgang "wossi" hieß. seitenhauben innen, doppeltank, kotflügel und rahmen neu lackiert, natürlich mit spraydosen! motor zur zeit mit einem gt200 bestückt. falls jemand gute bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.
  35. Jein. Habe das tatsächlich neulich erst mit einem hochwertigen mobilen Prüfgerät nach Leeb (Proceq Piccolo 2 Hardness Tester) ausprobiert, da ich mit dem zufällig eh zu tun hatte und üben wollte (Messung diesmal in HRC, dann umgerechnet). Die Prüflinge müssen für dieses Gerät aber eine Mindestmasse haben und die Schaltkreuze sind leider etwas zu leicht. Ich habe die Kreuze darum flächig möglichst sauber in einen schweren Schraubstock gespannt, das ging mal besser, mal schlechter. Je besser es eingespannt war, umso geringer die Streuung. Die Messung war aufgrund des speziellen Tastkopfes auch nur in der Armmitte möglich, nicht vorn an der eigentlich belasteten Stelle. Darum sind die Messwerte mit Vorsicht zu geniessen. Zur Plausibilität habe ich teilweise die SK aus dem letzten Test nochmal gemessen. Nach 10-17 Versuchen je SK bin ich dann auf folgende Ergebnisse gekommen: (In Klammern die aus HRC umgerechneten HV Werte) PX Lusso: DRT 0921 (SIP87029500): 56.5 +-1.5 HRC (=625 HV) (schonmal gemessen=766HV) BGM6501L (BI24): 53 +-3 HRC (=565HV) (schonmal gemessen=580HV) BGM 6501L (BH52) 57.2 +-2 HRC (=645HV) Polini 230.04.30: 58.6 +-1.3 HRC (=665HV) FA ITALIA 2019-87820000: 53+-3 HRC (=560HV) (schonmal gemessen=540HV) PX alt: DRT 0921: 56.8 +-1.7 (=630HV) Piaggio gebraucht 55.9 +-1.5 HRC (=585HV) Polini 230.04.04: 54.1 +-0.8 HRC (=655HV) Piaggio 2021: 53.7 +-0.5 HRC (=570HV) Bei der Gelegenheit habe ich auch noch das 1. Gangrad meiner Sprint alt gemessen: 56.4 +-1 HRC (=620 HV) Eine Nebenwelle Piaggio alt: 54.6 +-1.5 HRC (=590 HV) und eine Nebenwelle BGM 6503P: 53 +-2 HRC (=560HV) Vor allem das DRT hat in dieser zweiten Messung einen deutlich tieferen Wert, der sich nicht mit der Messungenauigkeit erklären lässt. Ich hab das mehrmals neu eingespannt und viele Messungen gemacht. Drum kommen für mich zwei Gründe in Frage: 1. Die Härte in der Mitte der Ärmchen weicht von der am Ende der Ärmchen ab (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) 2. Die erste Messung war ein Messfehler (z.B. weil die Oberfläche nicht ideal geschliffen war) Damit komme ich zu der Frage von @Vespasito Es wurde in der Messung von 2019 jeweils nur eine Messung durchgeführt, was vermutlich nicht ideal war, ich konnte dem Kollegen aber nicht ewig auf die Nerven gehen ;-). Eine einmalige Messung kenne ich so auch aus meiner Zeit in einer Härterei, wo 100% Prüfungen durchgeführt wurden. Da gab es selten (Mess-)Ausreisser, aber wenn, dann weil schlecht angeschliffen wurde. Alles in allem denke ich nach der ganzen Messerei, dass es wie immer gewisse Messfehler und eine Fertigungsstreuung gibt und man die Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte. Man erkennt eine Tendenz aber ob nun 10 HV mehr oder weniger spielt in meinen Augen keine Rolle.
  36. In diesem Atemzug muss natürlich auch Benny Hill erwähnt werden!
  37. Jaaa, Lichtorgel brauchte ich als Jugendlicher natürlich auch u-n-b-e-d-i-n-g-t !!! Hab ich mir auch gekauft, war in so nem orangen Gehäuse eingebaut plus drei farbige Spots! Geile Sache, ich glaub sowas muß ich noch mal wieder in meine Halle installieren Ein paar Jahre früher war aber das hier aktuell, hatte ein Kumpel von mir:
  38. Roberto Modena: https://www.ebay.at/itm/223713708916?hash=item3416604b74:g:GPUAAOSw-IhdrFKE
  39. 1 Punkt
    Die wird gut! Der Ü-lack lässt sich ganz gut abknibbeln, der Spritzfüller mit Beize weich machen und das Schwarze ist vermutlich Spraydosenlack. Geht mit Nitro ganz gut ab.
  40. Ich hatte mal ne 105cc PX mit 197kmh
  41. Ich schildere den Stand der Dinge und wenn ich mir gewisse Produkte anschaue, dann frage ich mich echt ob das irgend wer mal ausgiebig getestet oder jemals verbaut hat, oder nach dem Proto umkonstruiert hat. Da es wie bereits genannt es am Rahmen dann oft ganz anders ist als am PC. Mann muss, wie ich auch beim 170er an der Gussform noch mal beigehen, was nicht mal eben heist den Dremel reinhalten, dies Betrifft Kolben und Zylinder. Viele aktuell neu erschienene Teile gibt es nicht erst seit es die auf FB oder GSF erschienen sind sondern laufen schon in zig Rollern seit langem. Bis der 170er so weit ist gehen noch Monate um und aktuell sind 4 weitere Motoren im aufbau, ich warte nur auf die gänderten Kolben. Dann im Juni-Juli werde ich mal 50-100 in Umlauf bringen und warte Externe Berichte ab, dann lass ich ihn auf die Breite Menge los. P.s. ich kann nicht jedem Sympatisch sein, wer meine transparente Art nicht mag, ist halt so , daran hab ich mich gewöhnt
  42. 1 Punkt
    Guten Morgen! Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage. Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte. Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben. LG, Knopf
  43. Hi from italy :D I want to show the engine I'm doing and ask advice This is the configuration: -Falc 57x51 single exhaust port -crankshaft ets by vesparacing balanced -30 vhsh R.9304 -traditional intake -marri muffler reverse -24/72 with 10-14-18-20 DRT gearbox -ET3 ingnition with vespa V flywheel 1.4 kg some pictures have you any advice to improve the engine?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.